111

Fühl mich schrecklich allein & einsam

I
Wünsche allen einen schönes Samstag.

@Giny: Herzlich Willkommen in der Runde.

@peppina: Inwiefern fühlst du dich überfordert wenn ich fragen darf? Körperlich, psychisch oder emotional?
Diese Zwiegespaltenheit die du beschreibst kenne ich. Wenn ich an die Wochen und Monate denke bevor ich meine alte gute Freundin wiedergetroffen habe, war ich einerseits froh alleine zu sein. Denn in der letzten Beziehung lief es zwar in den ersten Wochen gut, doch danach merkte man, dass wir weniger gemeinsam hatten als wir zu Beginn dachten. Am Ende war es dann so, dass ich nicht mehr das Gefühl hatte als die Person geliebt zu werden die ich bin. Ich sollte permanent auf Dinge verzichten, die mir wichtig waren während sie nicht bereit war Kompromisse einzugehen. Als es dann vorbei war fühlte ich mich befreit. Ich war froh wieder ich selbst sein zu können, aber die Sehnsucht nach einem Menschen, den ich lieben kann und der mich liebt so wie ich bin war nach wie vor da.
Aber worum geht es im Leben? Tja, die Frage muss wohl jeder selbst für sich beantworten. DEN Sinn im Leben gibt es aus meiner Sicht einfach nicht. Man muss dem Leben selbst einen Sinn geben und das ist mir bisher auch noch nicht gelungen. Eine Erfüllung für mich wäre es, auch wenn es sich kitschig anhören mag, eine Frau zu finden, der ich totales Vertrauen schenken kann und der ich mich verbunden fühle...manche würden es Seelenverwandt nennen. Mir ist klar, dass das meistens Wunschdenken bleibt und dass dazu eine riesige Portion Glück gehört. Das baut nicht gerade auf. Am Ende bleibt wie so oft im Leben...denkt man darüber nach geht es mir nur schlechter. Das halbe Leben besteht aus Ablenkung um nicht in diese Gedanken zu verfallen. Eigentlich traurig wenn man das so bedenkt.


Heute ergab sich etwas Neues. Am Montag treffe ich meine gute Freundin zum ersten Mal wieder seitdem ich mich entschieden habe, die Situation so zu akzeptieren wie sie ist und die Zeit erstmal eine Weile vergehen zu lassen. Und auch hier wieder die Zwiegespaltenheit. Einserseits freue ich mich sie zu sehen und auf der anderen Seite wird es schwer die Gefühle auszuhalten, die ich für sie empfinde und von denen sie nichts weiß.

Gestern war es ganz ok, bis heute Mittag war es auch in Ordnung. Seit wir uns vorhin für Montag verabredet haben komme ich wieder ins Grübeln.

26.10.2013 16:15 • #2551


K
Hey was los heute Abend keiner da?

26.10.2013 20:06 • #2552


A


Fühl mich schrecklich allein & einsam

x 3


ThePhoenix
Guten Abend!

Gleich zu Beginn: doch, einige sind da, aber wohl gerade nicht zum Schreiben aufgelegt, kleineSchnute! Und ich zum Beispiel muss nebenher noch etwas für's Studium tun, da bleibt nicht viel Zeit. Aber ich möchte mich jetzt doch auch hier mitteilen.

@marc

Danke für deine Tipps und deinen Beistand gestern. Das hat mir gut getan und ein Danke hast du von mir auch dafür bekommen

Einige von deinen Tipps kann ich nicht annehmen, weil sie gegen meine Prinzipien verstoßen. Es ist vielleicht blöd, solche zu haben, aber wenn ich weiß, dass ich mir noch selbst helfen kann, tue ich das auch. Medis oder Psychotherapie zum Beispiel. Das soll aber jeder für sich ausmachen und es ist gut, wenn man sich auch damit zu helfen weiß. Diese Listen habe ich einmal gemacht, jetzt habe ich sie im Kopf und rufe sie auf, wenn ich einmal etwas ergänzen möchte oder einfach nur lesen.

Naja, und der Spruch ist wirklich blöd und so denke ich auch nicht oft .

@peppina

Ist schon merkwürdig, das soviele in letzter Zeit so fühlen, oder? Ich denke mal, der Hauptverdächtige ist wieder einmal der Herbst und Winter, eben die dunkle Jahreszeit. Da hätte man so gerne einen Partner, mit dem man kuscheln kann und gemütliche Abende verbringen. Dieses Gefühl, eben gerade gut, aber nicht erfüllt, das ist es, was mich momentan umtreibt. Es fehlt etwas und wir wissen ja auch, was oder wer... So kämpft man mit sich selbst, jeden Tag auf's Neue. Was mich dann immer noch ein wenig aufrecht hält, ist der Gedanke, dass auch schlechte Zeiten wieder vorbei gehen.

Langgezogene Sinnlosigkeit, das ist das Wort, was mir fehlte zu meiner Gedankenbeschreibung. Danke!

Auch mir geht es so momentan, dass ich nicht weiß, wie ich das alles schaffen soll. Ich habe soviel zu tun für's Studium, muss mich nebenher um mein Wohlergehen kümmern, Geld ist auch nicht so da, und dann kommt noch das schlimmste Gefühl der Welt dazu: Liebeskummer. Das zehrt sehr an den Nerven und zieht runter. Ich befürchte leider, dass ich in meinem Berufsleben noch viel mehr Stress bekommen werde und ich dann gleich gar keine richtige Beziehung mehr führen kann. Vielleicht war das meine erste und einzige richtige Beziehung?

Ja, Freundschaften zu pflegen ist Arbeit, aber ich versuche es irgendwie. Leider klappt es auch nicht immer und da fühle ich mich dann noch mieser....

Tja, meine Ex-Beziehung... Ich weiß, dass ich auch nicht immer glücklich war, aber ich war eben bereit Kompromisse einzugehen und ich hätte mich dadurch auch nicht sonderlich verbogen, deshalb tut es sehr weh, dass sie beendet wurde. Jetzt nicht mehr so sehr, aber es nagt und ich glaube, das wird es noch eine ganze Weile...

@kleineschnute

Du bist garantiert nicht verrückt, wenn du mit deinem Hund redest. Das machen viele, sehr viele Hundebesitzer. Ich bin einer von den Bekloppten . Aber ich rede auch mit meinen Katzen. Deswegen sind Haustiere auch unsere besten Freunde unter anderem.

Kann diese Einsamkeit nachempfinden und es wäre schön, wenn sie wieder vorbei wäre... Aber ich denke, da müssen wir noch eine ganze Weile stark sein!

@Ikarus

Was du schreibst, erinnert mich an meine Gedanken zum Sinn meines Lebens. Meiner wäre für mich, jemanden zu lieben, der mich so mag, wie ich bin. Kleine Kompromisse sind ok, das gehört zu jeder Beziehung einfach für mich dazu. 100 prozentige Übereinstimmung gibt es eben einfach nicht und es wäre auch sehr langweilig.

Tja, diese Seelenverwandtheit dachte ich in meiner Ex gefunden zu haben. Entweder dem war nicht so oder es hat eben nicht gereicht. Eine weitere Möglichkeit: ich dachte, sie gefunden zu haben, sie hatte aber ihre Zweifel. Nun ist es auseinander gegangen und jeder geht seinen Weg im Leben. Dieser Satz macht mich gerade sehr traurig... . Vielleicht treffen wir uns in 20 Jahren wieder und denken uns, Himmel noch eins, was für einen Blödsinn haben wir da verzapft? Aber ich glaube, so etwas passiert nur in Filmen.

Weißt du was, Ikarus? Ich empfand es auch immer als schwer, mich mit der Frau zu unterhalten, zu der ich Gefühle hegte (also zu meiner jetzigen besten Freundin, die Geschichte hatte ich dir ja erzählt). Aber es ist nicht so schlimm, irgendwie bekommst du das hin. Lass einfach die Freude über dein Treffen mit ihr obsiegen und denke nicht so viel drüber nach. Es wird schon alles seinen Gang gehen, du kannst es eh meistens nicht verhindern. Schalte deine Gehirn, so gut es eben geht aus, und lasse die Dinge seinen Lauf nehmen

Euer Phoenix

26.10.2013 21:28 • #2553


P
guten Morgen ihr Llieben!

ich war gestern das erste Mal während der Grippe wieder unterwegs. Habe einen ganz alten Bekannten getroffen und war da den ganzen Nachmittag und Abend. Wir haben zusammen gesesse und gequatscht, Musik gehört und richtig viele gelacht.
im Auto später wurd eich ganz leer.
ich muss viel mehr unternehmen, damit ich mehr unter Menschen komme, um mich daran zu gewöhnen ohne ihn zu sein.

Meine Überforderung liegt auf allen Ebenen. ich habe ca. 3 Jobs und eine Weiterbildung. Mehrere Jobs=mehr Fahrten=weniger Zeit und trotzdem nicht viel Kohle.
Die Weiterbildung ist gut, aber ich frage mich gerade, warum ich mir noch Stress gebe als nötig.
Ikarus, es ist tatsächlich auch so bei mir, dass ich mir die letzten Monate nicht mehr geliebt vorkam, er hat mich seit Januar in der Schlaeife gelassen, dass er nich tmehr weiß, ob er mich noch liebt oder nicht.
Und die Trennung war Anfang September.
Ich denke, diese Ungewissheit bleibt erstmal in meinem Körper gespeichert und lässt mich immer etwas schweben.
Bei der Trennung sagte er, er spürt die Liebe zu mir wieder, aber die Trennung wäre doch das beste.
Diese Ungewissheit hat eine Riesenauswirkung auf mich, immer noch.
die bewrikte, dass ich meinen Gefühlen nicht trauen kann.
also Überforderung auf allen Ebenen.

Der Sinn des Lebens. So extrem meine ich das nichtmal.
es ist bei mir täglich das gleiche, seit Jahren. Klar, wechselt mal der Job, Leute um mich herum, der Alltag.
Aber der Sinn, das tägliche sich auf etwas freuen, fehlt mir mittlerweile.
ich habe auch den Anspruch an mich, dass nich tvon anderen Menschen abhängig zu machen. Ich möchte mir selber den Sinn geben, abe rich schaffe es nicht.


ja, ThePhoenix..viele Menschen denken in dieser Zeit so.
ich liebe den Herbst, ich bin gern allein.
Aber seit der Trennung bin ich nicht mehr einfach allein, sondern ohne.. und das ist ein Riesenunterschied.
ich habe das gestern gemerkt, ich war den ganzen Tag nicht zuhause, es war superschön und lustig.
und kaum war ich im Auto, hab ich richitige Leere gefühlt.

ach ja, ich glaube übrigens, dass es viele Seelenverwandte gibt.
so.. ich mbin grad etwas plat.. konnte nicht schlafen, weil ich eine Hausarbeit schreiben muss und mich das Gewissen aus dem Bett getrieben hat

27.10.2013 09:03 • #2554


I
@ThePhoenix: Der Herbst und Winter macht mir nicht soviel aus. Bei mir ist es eher so, dass mir an Tagen, an denen es mir sehr schlecht geht, die Sonne auf die Nerven geht. Es strengt mich dann unheimlich an das gute Laune-Wetter zu ertragen.
Die dunkle Jahreszeit belastet mich hingegen nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass ich den Sommer nicht mag.
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Darf ich fragen was du studierst? Ich starte im nächsten April ein Fernstudiun und hoffe, dass mich diese Geschichte nicht aus der Bahn werfen wird. Wer weiß was die nächsten Wochen noch kommt.

@Peppina: Den täglichen Sinn zu finden ist für mich ein Teil des Lebenssinnes. Zur Zeit stehe ich morgens auf mit den Gedanken es wird schon werden, denk nicht soviel an sie.
Wie du es beschreibst kann ich absolut verstehen, dass du dich überfordert fühlst. Meine Bewunderung dafür, dass du das durchhälst.

Ich schreibe gerade vom Handy. Ich schaue später wieder vorbei wenn ich richtig am PC schreiben kann. Wünsche allen bis dahin einen schönen Nachmittag.

27.10.2013 13:26 • #2555


P
bis später Ikarus!

27.10.2013 13:42 • #2556


A
Hi ihr Lieben,

bin auch mal wieder da. War gut was los die letzten Tage bei mir.
Hatte von Mittwoch bis Freitag Urlaub. Hab am Mittwoch und Donnerstag bei einer Inventur geholfen. Am Mittwoch um 11 Uhr ging es los bis 22 Uhr. Und am Donnerstag um 6:30 Uhr weiter. Ich war platt. Am Freitag war ich dann den ganzen Tag mit einer Freundin shoppen und hab mir dabei den Fuß verknackst. Hatte so Schmerzen, dass ich nicht mehr laufen konnte. Hab mich schon in der Notaufnahme sitzen sehen, aber gestern ging es schon wieder ganz gut. War aber nicht beim Sport, sondern bei Ikea....

Habe Eure Beiträge noch nicht gelesen, hole ich aber nach....

27.10.2013 14:02 • #2557


P
habe dich total vermisst!
freue mich riesig!

Ikea ist ja auch Sport! ))

schön, dass es deinem Fuß besser geht!

27.10.2013 14:14 • #2558


A
Hab Dich auch vermisst Süße. Wie geht es Dir?

27.10.2013 14:46 • #2559


M
Sorry an alle.
Mir gehts heute unterirdisch.
Falls ich mich später noch fange an dieser Stelle gerne ausführlicher.

Machts besser,
Marc

27.10.2013 14:56 • #2560


I
Heute ging es im Großen und Ganzen. Meine Schwester sprach mich heute nochmal auf das Thema Beziehung mit meiner guten Freundin an und da wurde es dann wieder schlechter. Morgen Nachmittag fahre ich dann nach der Arbeit zu der Freundin und dann werde ich sehen wie ich es aushalte. Ich versuche die Gefühle beiseite zu schieben und einfach Spaß an dem Treffen zu haben. Wie gut das funktioniert werde ich dann morgen sehen. Vor allem wenn ich danach alleine zu Hause bin...

@Marc1971: Gute Besserung! Ich drück die Daumen, dass es schnell wieder wird.

Ich wünsche allen einen hoffentlich schönen Abend.

27.10.2013 20:41 • #2561


K
Hi Marc,Peppina , Ikarus ,The Phönix

Geht es Euch auch soß ....die Tage werden Kürzer..es ist durch die Zeitumstellung heute eher dunkel...
Wauwi liegt nur vorm Kamin und schläft....und ich könnte heulen vor Einsamkeit.
Obwohl ich heute eigendlich nicht viel alleine war..meine Schwester war da..wir waren zusammen spazieren.
Das Kind hat Umzugskartons vollgepackt mit Schuhen etc. wollte ihr helfen sie wollte jedoch nicht.
Ich darf gar nicht an die Adventszeit denken....
Ich drück euch Alle

PS. Marc ich hoffe Dir geht es morgen wieder besser

27.10.2013 20:53 • #2562


ThePhoenix
Guten Abend, ihr Lieben, Tollen, aber auch Leidenden!

@Ikarus

Ich kann bestätigen, was du sagst. Meine Trennung vollzog sich, als der Sommer in den letzten Zügen lag. Aber viele sonnige Tage, 30°C etc. Irgendwie ging es mir auch manchmal auf die Nerven, aber als ich dann draußen war (wozu ich mich in der ersten Zeit echt zwingen musste), ging es mir besser. Ich ließ die Sonne mich wärmen, meine Vitamin D-Produktion ankurbeln und versuchte, Freude daraus zu gewinnen. Trotzdem gab es natürlich die Sonnenhasstage .

Genau das ist die richtige Einstellung, Ikarus! Lasse es auf dich zukommen, was passiert, passiert. Gutes oder Schlechtes, irgendetwas passiert immer. Das macht das Leben so spannend (obwohl ich auf das Schlechte auch gut verzichten könnte...) Und: versuche mal bitte, nicht so viel in jede Äußerung oder Regung von ihr danach hineinzuinterpretieren. Das hatte ich bei meiner besten Freundin vorher auch gemacht und es tat mir gar nicht gut. Lief immer mit schlechter Laune herum Aber, es ist auch nicht schlimm, wenn du es doch tust, dann lernst du daraus .

Guten Tag, AmEnde! Schön, dass du hier auch wieder ein paar Beiträge hinterlässt

@Marc

Ich lasse gleich meinen dressierten Maulwurf auf dich los! Der gräbt dich schneller aus, als du gucken kannst! Also, lass deinen Gedanken hier freien Lauf, sonst schicke ich meine Kampfschnecke gleich noch hinterher!

@KleineSchnute

Ich bin auch einsam, ja. Aber ich bin auch beschäftigt, was mich ein wenig ablenkt. Einige Zeit schweife ich dann doch noch ab, aber dann sage ich mir, welcher Gedanken ist denn da schon wieder entglitten? Und versuche ihn wieder auf die rechte Bahn zu steuern. Klappt heute bei mir ganz gut.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen . Es fehlt eben doch jemand anderes als nur die Freundin/Freund oder Schwester. Diese Menschen sind anders, nicht genau das, was einem zur Komplettierung fehlt. Diese Wunde muss erst einmal verheilen und ich denke, bei jedem von uns ist das Gehirn und unser Körper dabei. Nur die Geschwindigkeit lässt leider zu wünschen übrig.

Es ist auch besser, nicht an Weihnachten oder diese ganze blöde Zeit zu denken. Sie kommt, wenn sie kommt und dann ist sie auch ganz schnell wieder weg. Ich werde mich an Weihnachten versuchen, mit anderen einsamen Freunden, die nicht von ihren Familien gesperrt werden, etwas zu unternehmen. Ansonsten gehe ich Weihnachten in die Disco oder so, da geistern bestimmt noch viele andere Singles rum .

@all

Tja, wie geht es mir heute selbst? Kann es wie Gleichgültigkeit beschreiben. Gleichgültigkeit gegenüber meines Studiums, meines Sports, meines Essens, hmmm...., irgendwie alles nicht sonderlich erfüllend, aber es muss eben getan werden. Ich zwinge mich dazu, mein Essen gut auszuwählen, Sport zu treiben, um mich nicht noch schlechter zu fühlen, versuche auch für's Studium gute Leistung zu bringen (ja, auch Sonntags ), mich und meinen Körper zu pflegen und intensiv zu versuchen, mich nicht von diesem dunklen Wetter zu beeinträchtigen zu lassen. Außerdem auch nur kurz an meine vergangene Beziehung zu denken.

Ich wurde heute komplett von der Uhrenumstellung überrascht. War viel zu früh wach, aber was soll's, ist ja eh alles Jacke wie Hose.

Was mich aber momentan erleichtert, ist das Vorhandensein dieses Forums und der ganzen tollen Menschen hier. Mit meinen Beiträgen gebe ich mir auch weiterhin immer Mühe, denn andere Leute müssen ja nicht an meinem momentanen Gemütszustand teilhaben, bzw. sind so schon genug gestraft.

Euer Phoenix, der Lust auf eine Runde Gruppenkuscheln hat

P.S.: Wir kriegen auch diese Zeit herum. Davon lassen wir uns nicht unterkriegen!

27.10.2013 21:26 • #2563


I
@kleineschnute: Wie ich oben schon schrieb, die kürzeren Tage an sich machen mir nichts aus. Ich kann aber verstehen, dass die Advents- und Weihnachtszeit durch unsere Situationen, die wir hier alle haben, sehr unangenehm werden kann. Mir graut es selbst schon vor all den glücklichen Paaren auf den Weihnachtsmärkten, wenn man durch die Innenstadt geht. Dass diese selbst Probleme haben und manchmal nicht so glücklich sind wie sie wirken blendet man oft aus. Man muss halt darauf achten, dass die Wahrnehmung nicht zu selektiv wird.

@ThePhoenix: Ich versuche das so umzusetzen, mal sehen wie es klappt. So wie ich mich kenne wird das Treffen selbst nicht so schlimm sein, sondern die Stunden danach, wenn ich alleine nach Hause fahre und dann alleine zu Hause bin, während meine Gedanken imemr wieder zu ihr wollen. Mal sehen wie weit ich mich dann ablenken kann.

@Marc: Ich drücke die Daumen, dass du morgen wieder auf die Beine kommst.

@peppina: Wie war dein Sonntagnachmittag bzw. Abend?

Zum Ende des Tages noch ein paar Zeilen aus einem Lied, dass mir viel bedeutet und dass manchmal dabei hilft die Hoffnung nicht aufzugeben oder gar zu vergessen. Ich wünsche euch allen eine hoffentlich ruhige und erholsame Nacht.


I know one day, all our scars will disappear.
Like the stars at dawn and all of our pain, will fade away when morning comes.
And on that day when we look backwards we will see, that everything is changed
and all of our trials, will be as milestones on the way.
[...]
On that day all of the scales will swing to set all the wrongs to right
all of our tears, and all of our fears will take to flight.
But until then all of our scars will still remain, but we've learned that if we'll
open the wounds and share them then soon they start to heal.

27.10.2013 22:35 • #2564


P
Guten Morgen ihr Lieben!
AmEnde.. ich hoffe, du lässt dich hier wieder mehr blicken !
oder zumindenst kurz von dir hören, wie es dir geht..

Mir geht es heute durchwachsen.
ich bin zwar schon seit 2 Monaten getrennt, aber serst seit dieser Woche scheine ich das zu realisieren bzw lasse ich das an mich ran. und da laufen die Tränen jeden Morgen ungehindert aus mir raus.
Ohne Verzweiflung, ohne Getriebensein, einfach nur so traurig.
Wir hatten noch viel Kontakr nach der Trennung bzw. hat er versucht, beizubehalten, aber ich habe so blöde Spielchen gespielt. Aus komishcen Gründen, ich hatte immer Angst, dass, wenn wir tele, er mir noch mehr weh tun kann.
oder noch verrückter:
wenn ich an das Telefon gehe und wir sprechen, dass er mich dann gar nicht mehr anruft.
Ab letzte Woche habe ich die Spielchen gelassen, was natürlich für meine Weiterentwicklung gut ist. aber dieses Wissen, dass es echt vorbei ist, macht mich grad total fertig..

Ikarus, du hast vollkommen Recht: die Paare, die man sieht, sind selten richtig glücklilch.

ich habe mir gestern viele Gedanken über die Liebe gemacht. ich kann z.B. ganz klar sagen, dass ich meine Schwestern liebe. Über alles.
Ihnen kann ich vieles verzeihen.
Meinen X habe ich auch geliebt, tue es vielleicht noch? warum gönne ich ihm dann nicht alles Glück der Welt?
so.ich starte estma in den Tag

Marc, ich würde dir gern etwas aufmunterndes sagen, es fällt mir nur schwer, weil ich selber so in der Schwebe bin.
ich weiß nicht genau, in welcher Phase du jetzt bist, aber ich kann dir nur versprechen, dass es besser wird.
Das gefühl ändert sich. Du bist ja noch so frisch dadrin, das war die Zeit, in der ich wirklich dachte, ich werde wahnsinnig..

kleineschnute: einsam fühle ich mich oft. das ist merkwürdig, denn ich habe liebe Menschen um mich! aber ich spüre eine tiefe Einsamkeit in mir.

Die Herbsttage mag ich gern. die tun mir gut, ich liebe den Regen und die Winde. Ich bin nur froh, wenn die Sonne nicht scheint und mich auslacht.
Die Zeitumstellung war toll endlich früh ins Bett gehen können!

ach mensch.. ich bin so komisch gefangen in meiner Laune.. ich mag nichts unternehmen, merke aber, dass mir das gut tun würde..
ich müsste eine Hausrabeit schreiben, stehe mir selber aber total im Weg..

ich dreh mich total im Kreis.

28.10.2013 09:52 • #2565


A


x 4