Zitat von CanisaWuff: Und was ist, wenn der Mann einfach nur ein unsensibler Trampel ist, es wirklich nicht rafft, was er da gerade verbockt.
Ein unsensibler Trampel ist er ganz sicher, so wie er sich verhält. Aber ich denke, er tut das, was er tut, in vollem Bewusstsein und mit Absicht. Allein die Tatsache, dass er sich wiederholt über ihre ausdrücklichen Wünsche hinweggesetzt hat, spricht in meinen Augen sehr dafür, dass er eben kein verpeilter Nullchecker ist, sondern er es sich ganz bewusst auf Kosten seiner Frau bequem macht.
Ihr Fehler war, das überhaupt einreißen zu lassen, dass sie für alles und jeden zuständig ist. Jetzt liegt das metaphorische Kind vermutlich seit Jahren im Brunnen, alle haben sich an die TE als Rundumdienstleisterin gewöhnt, deshalb wird es zumindest sehr schwer werden, hier eine Änderung herbeizuführen. Auf irgendeine Einsicht auf Seiten des Mannes und seiner Familie würde ich eher nicht hoffen. Die werden sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen dagegen wehren die Aufgaben, die sie der TE aufgedrückt haben, nun wieder selbst zu übernehmen.
Zitat von CanisaWuff: Irgendwas freundliches wird er ja haben, sonst hätte die TE ihn sicher nicht geheiratet.
Naja, solange sie funktioniert hat, war er bestimmt auch freundlich. Aber jetzt, wo sie auf dem Zahnfleisch geht, ist es mit der Freundlichkeit so ziemlich vorbei und ihr werden nicht mal ein paar Tage Auszeit gegönnt. Ich an Stelle der TE würde mir gut überlegen, ob ich den Nerv habe, mich mit diesen Menschen weiterhin auseinanderzusetzen, für die ich anscheinend nicht mehr bin, als eine billige Hilfskraft oder ob ein Leben ohne diese Menschen nicht auf Dauer zufriedener und zielführender wäre.