457

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

Heavydreamy
Zitat von MafusCage:
Aber sofort das Handtuch werfen und gehen ... da hockst du am Ende auch nur allein da.

Naja, wenn du das jahrelang schon so mit machst, hilft es, sofort rauszugehen. Nach meinem Empfinden ist die TE akut ausgesaugt und packt es sogar nicht Mal mit ihren eigenen Kindern noch, da ein Machtwort zu reden, wegen Faulheit.

14.06.2025 17:06 • x 3 #151

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
@BernhardQXY Ich habe halt noch nie erlebt, dass sich ein solch umempathisch-dominater Mensch ändert, nur weil die Frau, die er ja,offensichtlich ...

Und was ist, wenn der Mann einfach nur ein unsensibler Trampel ist, es wirklich nicht rafft, was er da gerade verbockt.
Irgendwas freundliches wird er ja haben, sonst hätte die TE ihn sicher nicht geheiratet.

14.06.2025 17:06 • x 1 #152

A

Fühl mich von der ganzen Familie ausgenutzt Patchwork

x 3

Heffalump
Zitat von Worrior:
Es liegt an Dir selbst was Du daraus machst.

du bist schon auch n Schnuffelhase

14.06.2025 17:08 • x 1 #153

GreenTara
@CanisaWuff
Ein unsenibler Trampel, der dann ja immer wieder aufs Neue auf die Spur gebracht werden müsste? Ja, okay, wer es mag.
Und die Distanz der TE zu seiner Tochter zeigt auch nicht gerade ein gelungenes Patchwork.
Mal gespannt, ob sich die TE wieder meldet.

14.06.2025 17:24 • x 1 #154

VictoriaSiempre
Zitat von Hola15:
Warum gerade bei seiner Tochter der Verweigerungspflock eingeschlagen wird ist mir unverständlich. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber gerade weil sie kaum in der Familie ist, finde ich, dass sie eher einen Ticken mehr „du bist hier willkommen und gehörst dazu“ erleben sollte, als weniger. Wundert mich nicht wenn sie nicht kommen will.

Danke, das sehe ich genauso.

Zitat von Heavydreamy:
Naja, wenn du das jahrelang schon so mit machst, hilft es, sofort rauszugehen.

Wie lange das schon so geht, wissen wir ja nicht. Leider verrät die TE nicht, wie alt die Protagonisten sind und wie lange sie bereits verheiratet ist und es so läuft, wie es läuft. Ich brauche keine genauen Zahlen, aber es macht für mich z. B. einen Unterschied, ob etwas schon 10 Jahre so schwierig ist oder erst seit einem. „Erziehungsmaßnahmen“ funktionieren vermutlich weniger gut, wenn alle Beteiligten es bereits jahrelang nicht anders kennen.

14.06.2025 17:35 • #155

Catalina
Zitat von CanisaWuff:
Und was ist, wenn der Mann einfach nur ein unsensibler Trampel ist, es wirklich nicht rafft, was er da gerade verbockt.

Ein unsensibler Trampel ist er ganz sicher, so wie er sich verhält. Aber ich denke, er tut das, was er tut, in vollem Bewusstsein und mit Absicht. Allein die Tatsache, dass er sich wiederholt über ihre ausdrücklichen Wünsche hinweggesetzt hat, spricht in meinen Augen sehr dafür, dass er eben kein verpeilter Nullchecker ist, sondern er es sich ganz bewusst auf Kosten seiner Frau bequem macht.

Ihr Fehler war, das überhaupt einreißen zu lassen, dass sie für alles und jeden zuständig ist. Jetzt liegt das metaphorische Kind vermutlich seit Jahren im Brunnen, alle haben sich an die TE als Rundumdienstleisterin gewöhnt, deshalb wird es zumindest sehr schwer werden, hier eine Änderung herbeizuführen. Auf irgendeine Einsicht auf Seiten des Mannes und seiner Familie würde ich eher nicht hoffen. Die werden sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen dagegen wehren die Aufgaben, die sie der TE aufgedrückt haben, nun wieder selbst zu übernehmen.
Zitat von CanisaWuff:
Irgendwas freundliches wird er ja haben, sonst hätte die TE ihn sicher nicht geheiratet.

Naja, solange sie funktioniert hat, war er bestimmt auch freundlich. Aber jetzt, wo sie auf dem Zahnfleisch geht, ist es mit der Freundlichkeit so ziemlich vorbei und ihr werden nicht mal ein paar Tage Auszeit gegönnt. Ich an Stelle der TE würde mir gut überlegen, ob ich den Nerv habe, mich mit diesen Menschen weiterhin auseinanderzusetzen, für die ich anscheinend nicht mehr bin, als eine billige Hilfskraft oder ob ein Leben ohne diese Menschen nicht auf Dauer zufriedener und zielführender wäre.

14.06.2025 17:37 • x 4 #156

Heavydreamy
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie lange das schon so geht, wissen wir ja nicht

Also zwei Jahre auf jeden Fall! Bei Opa und schwimmen.

Zitat von pflichtfelder:
Es ergab sich, dass seine Tochter über die Jahre immer mal wieder nichts mehr Passendes zum Anziehen hatte, einfach weil er gar nicht darüber nachdenkt, dass Kinder nicht zwei Jahre die selbe Schuhgröße haben oder Unterhosen in Größe 98 halt mit 6 Jahren noch passen. Und dann fing es an,...du kannst das doch so gut, du liebst doch Shopping, sie mag dich lieber, sie will lieber mit dir gehen, du hast so einen guten Geschmack, als Mann kann man das nicht, woher soll ich’s denn wissen?.…Absolute Ausreden. Ich habe aber anfangs gedacht, ich müsste helfen, irgendwie wohl beweisen, dass ich es wert bin und dass man sich auf mich verlassen kann, aber das sind nur Beispiele und Kleinigkeiten für Dinge, für die nie etwas zurückkam

Zitat von pflichtfelder:
Im letzten Jahr waren wir auf ner Hochzeit eingeladen,

Zitat von pflichtfelder:
Stattdessen werde ich vor zwei Jahren von Opa gefragt, wieso sie noch nicht schwimmen kann, ob ich mit ihr nicht genug geübt habe,

14.06.2025 17:59 • #157

MafusCage
Zitat von Heffalump:
Kann aber auch schön sein

Das streite ich nicht ab. Bin selber seit einigen Jahren gern allein und total fein damit.

Dennoch kann es doch nicht sein, dass man bei sozialen Konflikten miteinander ohne überhaupt daran zu arbeiten, sich immer direkt abspalten muss.

Lass sie doch erstmal neue Töne anschlagen und beobachten wie das Umfeld damit umgeht. Bisher hat sie
sich ja selbst den Zwängen, Erwartungen und Meinungen der anderen unterworfen und die anderen können nicht riechen, das es ihr nicht schmeckt.

Es ist ein Umgewöhnungsprozess. Und wenn das ins Leere läuft, kann sie immernoch von Bord springen.

14.06.2025 18:38 • x 1 #158

Heffalump
Zitat von MafusCage:
Dennoch kann es doch nicht sein, dass man bei sozialen Konflikten miteinander ohne überhaupt daran zu arbeiten, sich immer direkt abspalten muss

hab ich auch nicht. Ich schrieb, ändere es oder trenne dich.
Daran zu arbeiten - alleine - ist jedoch meist nicht von Erfolg gekrönt

14.06.2025 18:41 • #159

MafusCage
Zitat von Heffalump:
Daran zu arbeiten - alleine - ist jedoch meist nicht von Erfolg gekrönt

Das stimmt natürlich. Na mal sehen, was bei der TE passiert.

14.06.2025 18:47 • x 1 #160

MafusCage
Zitat von Heavydreamy:
Nach meinem Empfinden ist die TE akut ausgesaugt und packt es sogar nicht Mal mit ihren eigenen Kindern noch, da ein Machtwort zu reden, wegen Faulheit.

Jeder liest es mit seinen Augen. Ich lese Wut und Frust, aber deswegen noch lange keinen Burnout, daher empfinde ich einige Empfehlungen als ziemlich drüber. Manchmal reicht in solchen Zeiten ein-zwei Tage Auszeit um wieder etwas klarer zu sehen, den Akku zu laden und sich Maßnahmen zu überlegen. Kenne das von mir ...

14.06.2025 18:58 • #161

Heffalump
Zitat von MafusCage:
deswegen noch lange keinen Burnout,

ich lese - sie ist mehr weit davon entfernt

Nützt aber alles nix, wenn sie nimmer mitschreibt

14.06.2025 18:59 • #162

GreenTara
Zitat von pflichtfelder:
Ich kann und will nicht mehr. Ich fühle mich von allen hier ausgenutzt. Und sorry, ich weiß nicht einmal selbst was ich mit diesem Beitrag erreichen will. Bald platze ich

Zitat von pflichtfelder:
Ich bin so dermaßen erschöpft von allem

Ich habe diese Aussagen schon sehr ernst genommen

14.06.2025 19:04 • x 1 #163

P
Zitat von Hola15:
Warum gerade bei seiner Tochter der Verweigerungspflock eingeschlagen wird ist mir unverständlich.

War ja nicht. Es war nach der Salatsoße, wo seine Tochter gar nicht dabei war.
Zitat von pflichtfelder:
Reaktion meiner Stieftocher: Meine Mama backt besser.

Das war der letzte Satz zum Geburtstagskuchen bevor es weiterging mit
Zitat von pflichtfelder:
Ich bin paar Tage später krank geworden, hänge noch immer mit Angina hier rum, wurde gestern vom Sofa gescheucht mit dem HInweis ich soll das Salatdressing machen, so trocken könnte man den Salat ja nicht essen und weil ich Fieber hatte konnte und wollte ich nicht. Wird den Kindern beim Essen erzählt, tja, die Mama wollte heute nichts für euch machen, deshalb müsst ihr das so trocken essen.

Hier hat sie nicht funktioniert, krankheitsbedingt, und wurde noch schlecht geredet vor den Kindern.
Deswegen:
Zitat von pflichtfelder:
Ich kann und will nicht mehr. Ich fühle mich von allen hier ausgenutzt.

Es gab mehr Beispiele, in denen sie beschrieb, wie sie versucht hat sich abzugrenzen und eben nicht gegen den Erwartungsblock angekommen ist. Ihre Nein's werden nicht freiwillig akzeptiert.

14.06.2025 19:23 • x 2 #164

Heavydreamy
Zitat von MafusCage:
Jeder liest es mit seinen Augen. Ich lese Wut und Frust, aber deswegen noch lange keinen Burnout,

Das Wort Burnout kam gar nicht von mir, das haben wohl andere geschrieben, aber:

Zitat von pflichtfelder:
Ich bin so dermaßen erschöpft von allem

Das hört sich schon nicht gut an.

Zitat von MafusCage:
Manchmal reicht in solchen Zeiten ein-zwei Tage Auszeit um wieder etwas klarer zu sehen

Hier in dem Fall, täte ihr keine Auszeit gut, sondern eine wohnliche Trennung.
Sie muss sich ja vom Partner nich gleich ganz trennen, aber wohnlich - wow da käme sie wohl eher zur Ruhe und könnte sich um ihre eigenen Kinder besser kümmern.

Wie hat Schiller immer im Song gesagt: Ruhe - das höchste Glück auf Erden - so auch in ungesunden Partnerschaften.

14.06.2025 19:55 • #165

A

x 4