9

Fühle mich beschädigt Wer kennt das?

E
Seit fast 5 Jahren hänge ich eigentlich fest. 2009 hat eine Affäre begonnen. Meine Ehe war schon länger nicht mehr schön, sonst wäre ich da auch nicht reingeraten. Unsere Kinder waren damals 9 und 4. Eine ganz gruselige Zeit, bis mein Mann und ich uns dann im Sommer 2010 getrennt haben. Er wohnt seitdem 10 Minuten entfernt von mir und wir haben wirklich eine Traumtrennung hingelegt. Wir verstehen uns bestens, kümmern uns gemeinsam weiter um die Jungs. Alle Familienfeste feiern wir gemeinsam. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, gehen die Beiden relativ! unbeschädigt aus der Trennung raus. Das also Tipp-Topp. Meine Affäre hat sich auch getrennt, auch in 2010. Das ging eigentlich auch ganz vernünftig. Er ist in eine eigene Wohnung gezogen. Das erste Mal in seinem Leben alleine, mit 45. Wir haben uns damals wirklich sehr geliebt und ich dachte, okay, alles vernünftig geregelt, jetzt können wir in ruhigen Schritten unser Leben planen und angehen. Aber von wegen, gar nichts war so. Es begann ein ewiges auf und ab. Er hatte ein so schlechtes Gewissen allen gegenüber, Freunden, Kindern, Eltern, Geschwister, dass er sich nirgendwo zu mir bekannt hat. Die wussten zwar alle, dass es mich gibt. Gesehen hat mich nie jemand. Er konnte einfach kein neues Leben mit mir offen beginnen. Bei mir zu Hause ging er ein und aus. Kannte meine Jungs, hat mit uns gegessen, hatte S. und Zack, weg war er wieder. Ich brauchte dazu keinen Grund liefern. Er blieb Wochen weg, ignorierte mich auf der Arbeit , um dann irgendwann wieder hier zu stehen. Und jedes Mal sagte er mir, jetzt wird alles anders. Und ich war so blöde, dass zu glauben. Bis zum nächsten Mal. Ich bin bestimmt 50/60 mal einfach so verlassen worden. Zu jeder Feier ging er ohne mich und als wir zB einmal zusammen in einem Möbelladen waren, hat er mich weggeschubst, als ich ihn in den Arm genommen habe. Das ginge nicht, er müsse das kontrollieren. Dann hat er mich zu einer Familientaufe eingeladen und ich habe gesagt, dass wir gern mitkommen. Da hat er aber zurück gerudert. Das wäre für seine Familie nicht zumutbar. (Ich bin übrigens Anwältin, kann mich Benehmen und bin durchaus vorzeigbar) . Urlaube hat er vorgeschlagen und dann ohne mich gebucht. Alles immer heimlich und ich war immer fassungslos, als ich das heraus bekommen habe. Als ich jetzt wg eines Bruchs länger ausser Gefecht gesetzt war, hat sich mein Ex-Mann um mich gekümmert. Er könne das gerade nicht. Ich könnte so viele solcher Dinge erzählen. Was das aus mir gemacht hat, finde ich erschreckend:

Ich hatte/manchmal ist es noch so, komplett meinen Stolz verloren und mein Selbstbewusstsein war weg. Total im Keller. Ich habe viel zu viel getrunken (abends) und war gar nicht mehr in der Lage mir mein Leben schön zu gestalten. Ich stand ständig neben mir. Habe trotzdem meinen Job und Kinder gewuppt , war aber am Ende meiner Kräfte. War ihm übrigens egal. Seine Aussage: ja, ihm wäre schon klar, was er mir antut, aber er könne halt nicht anders. Mein Leben ist mir total entglitten. Das ist heute noch so. Zum einem turnt er hier immer noch abundzu rum und kann nicht lassen, zum anderen Sage ich auch nie, Hau doch ab. Aber Liebe ist das nicht mehr. Was ich immer noch nicht kann: einfach einen schönen Tag haben. Mich einfach wohl fühlen. Das ist mir abhanden gekommen, wie das geht. Theoretisch weiß ich das natürlich. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich fühle mich so beschädigt. Und habe auch abundzu noch diese gruseligen Abende mit vielen Tränen und viel Wein. Dieses Jahr werde ich 50 und ich habe soviel Zeit vergeudet.
Danke fürs Lesen.

12.05.2013 16:18 • x 1 #1


S
Hallo Elfe2013,

du klingst doch schon sehr vernünftig, du hast viel reflektiert,
siehst dass es so nicht geht und Er dir nicht gut tut,

Zitat:
Ich hatte/manchmal ist es noch so, komplett meinen Stolz verloren und mein Selbstbewusstsein war weg. Total im Keller. Ich habe viel zu viel getrunken (abends) und war gar nicht mehr in der Lage mir mein Leben schön zu gestalten. Ich stand ständig neben mir. Habe trotzdem meinen Job und Kinder gewuppt , war aber am Ende meiner Kräfte. War ihm übrigens egal. Seine Aussage: ja, ihm wäre schon klar, was er mir antut, aber er könne halt nicht anders. Mein Leben ist mir total entglitten. Das ist heute noch so.


nimm DEINS wieder in die Hand, mache einen Cut, er ist nicht mehr Willkommen! Was willst du noch von ihm ? was empfindest du noch?
eine Partnerschaft sollte einen verstärken und nicht demontieren!
Er scheint nicht reif zu sein, was sind denn das für Versteckspielchen? Möchtest du nicht stolz auf deinen Partner sein und es der Welt zeigen? was geht nur in seinem Kopf vor?

Ändere Deine Situation, übernimm wieder die Kontrolle !
Du spürst ja dass es nicht richtig ist,
also nimm die Zügel wieder in die Hand und achte Dich,
ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen, du schaffts das!

12.05.2013 17:16 • x 1 #2


A


Fühle mich beschädigt Wer kennt das?

x 3


A
Zitat von Elfe2013:
Seine Aussage: ja, ihm wäre schon klar, was er mir antut, aber er könne halt nicht anders. Mein Leben ist mir total entglitten. Das ist heute noch so.

Zum einem turnt er hier immer noch abundzu rum und kann nicht lassen, zum anderen Sage ich auch nie, Hau doch ab. Aber Liebe ist das nicht mehr.

Was ich immer noch nicht kann: einfach einen schönen Tag haben.
Mich einfach wohl fühlen. Das ist mir abhanden gekommen, wie das geht.

Ich fühle mich so beschädigt. Und habe auch abundzu noch diese gruseligen Abende mit vielen Tränen und viel Wein.
willkommen

du hast dir alles von ihm nehmen lassen, was dich ausmachte, deinen respekt, deine würde, dein selbstbewusstsein und selbstvertrauen,
er hat mit dir gespielt wie mit einer marionette, an dessen fäden er nur zu ziehen brauchte...

du hast 2 hoffentlich gesunde kids, einen guten job,
mache dir bewusst, wer du bist!

und ziehe wieder grenzen, verschliesse deine türen vor ihm,
schreibe ihm eine letzte sms - das er nichts mehr in deinem leben zu suchen hat.

du selbst entscheidest wie dein leben aussehen soll und wie du dich fühlen willst. du hast 2 kinder, die dich brauchen, nämlich eine fröhliche mutter, die mit beiden beinen im leben steht und der die neugierde aufs leben im gesicht geschrieben steht.

lasse den wein in der bar, richte dich wieder auf, mach was für dich, mit deinen kids, lerne mit und durch sie wieder zu lachen, unbeschwert zu sein, setze dir täglich ein kleines ziel, etwas, was du nur für dich, zu deinem wohle machen kannst.

es bringt dir nichts im selbstmitleid festzuhängen und deinen kindern tut es auch nicht gut dich so deprimiert zu erleben.

ohne IHN ist dein leben schöner - er hat sich nie wirklich auf dich eingelassen und je länger du jemandem nachtrauerst, der das gar nicht wert ist, je länger sitzt du in deinem elend.
nur du selbst kannst dich da wieder herausholen!
und du besitzt die macht dazu !

alles gute!

12.05.2013 17:24 • #3


E
Super. Vielen Dank. Das hilft sehr. Zwischendurch habe ich immer gedacht, ich bin die Bekloppte. Schönes aktuelles Beispiel heute: er per SMS: sollen wir was unternehmen? Ich: ja ok, was denn? Er: ich habe keine Programmpunkte. Ich: nicht geantwortet. Dann er: ja schade, war ein Versuch Wert. Ich: nichts. Dann gerade: das wäre so ein schrecklicher trauriger Nachmittag gewesen, was er so nie wollte. Und wenn er an die Arbeit morgen denkt, wird er ganz kribbelig im Kopf. Und was ich denn mit diesem Gejammer anstellen würde. Aber er müsste es mir schreiben./ das ist alles so absurd. So war das immer, ganz seltsam, viele komische Dinge. Und dann legt sich so ein Hebel bei mir, weil ich da so drauf konditioniert bin. Und schon Geräte ich wieder leicht ins Schlingern.

12.05.2013 17:46 • #4


A
gerade am anfang ist es gut sich zu schützen, du bist noch zu anfällig und er spürt das und setzt genau da an.

schreibe ihm vielleicht : es interessiert mich nicht mehr was du in zukunft an traurigen nachmittagen machst - good bye ...

kannst du ihn nicht auf deinem handy sperren ?

versuche dich sogut wie es dir möglich ist vor weiteren kontakten zu schützen, damit du dich stabilisieren kannst.
anders könnten rückfälle möglich sein.

12.05.2013 17:59 • #5


L
Hallo Elfe,
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, es ist schrecklich, so festzuhängen,selbst wenn man weiß, dass einem die situation nicht guttut, fühlt man sich dennoch zu schwach, sie zu beenden.

Du hoffst vielleicht immer noch, dass er wieder zu dem mann wird, in den du dich verliebt hast. Nach den ganzen kränkungen durch ihn geniesst du vielleicht trotz allem auch die wenig hingeworfenen bröckchen an aufmerksamkeit, die er dir zuteil werden lässt.
So nach dem motto: besser Das, als nichts.
Leider wird sich nichts von alleine an der situation ändern. Du machst es ihm viel zu leicht. Er benutzt dich ja nach belieben. du lässt das zu.
Hol dir deinen stolz doch einfach zurück. Dafür reicht ein :nein von dir. Nur, wenn du selber entscheidest und klare ansagen machst, wird auch er respekt vor dir haben.
So hat er dich kennengelernt, selbsbewusst, eine frau, die wusste, was sie will und selbst entscheidet. Da musst du wieder hin!

Ich wünsche dir viel kraft, LG

12.05.2013 18:00 • #6


E
Alena: sperren geht irgendwie bei Blackberry nicht. Das Problem ist ja, dass ich das auch gar nicht hinkriege. Offensichtlich bin ich immer noch drauf aus, dass er mich jetzt mal wirklich liebt. Das ist total schizophren mein Verhalten. Wie gesagt, ich fühle mich konditioniert.
Lilly33: Du hast es perfekt zusammengefasst.

12.05.2013 18:28 • #7


F
hallo,

betrachte es doch mal oder versuche es nüchtern wie einen fall deiner täglichen arbeit.
du merkst doch, dass du daran kaputt gehst. vor paar tagen schrieb hier jemand von 17! jahren in so einer schleife und körperlich krank davon.

du musst da ausbrechen. es geht nicht darum was er macht oder sagt oder denkt, es geht um dich.
du hast das alles viel zu lange mitgemacht.

klare worte, nein. schluß aus ende auch wenn es schwer fällt.

glaube zwar nicht, dass kinder ne trennung gut überstehen aber ihr habt scheinbar das beste draus gemacht. was meinst du hast du jetzt für nen einfluß auf die kinder ? so wie du jetzt bist. unglücklich, gestreßt, genervt, trinkend . . .

was nehmen deine kindr für ihr leben mit aus deinem verhalten ?

Ar. hoch und fang neu an. du bist keine 18 mehr und selbst wenn wären die ratschläge die selben.

ich weiß es ist schwer an sich zu denken aber es scheint, dass du körperlich und seelisch verfällst. und das hat dann einfluß auf die kinder.

was ist denn das auch für ein schwacher, egoistischer mensch dieser typ ?

tritt den us deinem leben ! so schnell es geht !

12.05.2013 18:40 • #8


F
Zitat von Elfe2013:
Alena: sperren geht irgendwie bei Blackberry nicht. Das Problem ist ja, dass ich das auch gar nicht hinkriege. Offensichtlich bin ich immer noch drauf aus, dass er mich jetzt mal wirklich liebt. Das ist total schizophren mein Verhalten. Wie gesagt, ich fühle mich konditioniert.
Lilly33: Du hast es perfekt zusammengefasst.


das hat die lilly aber es wird dir deinen traum nicht bringen.
er wird nie der mann für dich sein den du dir wünscht, muss man einfach akzeptieren. auch wenn es schwer ist.

du lässt dir dein leben zerstören und das geht so lange, bis du ihn entfernt hast.

ach und beschädigt fühlen, kenne ich

12.05.2013 18:45 • #9


A
Zitat von Elfe2013:
sperren geht irgendwie bei Blackberry nicht.
Das Problem ist ja, dass ich das auch gar nicht hinkriege.

Offensichtlich bin ich immer noch drauf aus, dass er mich jetzt mal wirklich liebt.

Das ist total schizophren mein Verhalten.
Wie gesagt, ich fühle mich konditioniert.
ja richtig - erkennst du wie du dich programmierst und damit konditionierst ?

1. kriegst du das hin - denn du kannst es! ausreden gelten nicht !

2. lerne dich selber mehr zu lieben, programmiere und konditioniere dich darin neu - so bist du nicht von jemandem/Ihm abhängig.
drehe den satz um : ich bin jetzt darauf aus, mich ab sofort mal wirklich selbst zu lieben ...

12.05.2013 18:46 • #10


E
Ft: diese 17-Jahre-Story, da habe ich auch gedacht, ja vielen Dank. / ich gebe Dir Recht: ganz unbeschadet geht kein Kind aus Trennungen raus. Egal, wie gut man es macht. Es bleibt ein Bruch. / und jetzt mein Einfluss auf die Jungs: ganz ehrlich, sehr schei.. Ich renne jetzt zwar nicht heulend und besoffen vor ihnen rum, aber die Instabilität bekommen sie mit. Ein ausgeglichener glücklicher Mensch ist anders. Mein 12jh wollte den hier auch nie mehr sehen , hat sich noch mal rein gefunden und gestern fragte er, wo ist der eigentlich, lange nicht gesehen. Da kann ich gar nichts drauf Antworten. Und d' Accord: er ist nicht, was iich dachte.
Alena: danke. Nicht wahr, ich bin das Problem. Ich weiß.

Übrigens: ich ganz nette loyale Freunde und da ich in der Logistik arbeite, sind's zumeist
Männer. Jedes Alter. Die kennen ihn und finden es unfassbar, dass ich da mit dem reingeraten bin. Haben mich aber trotzdem lieb. ) und helfen immer.

12.05.2013 19:14 • #11


F
na sind doch deine freunde, die sollten dich lieb haben

du weißt ja was richtig ist und für egoaufbau und selbsterkenntnis ist alenachen genau richtig !

12.05.2013 19:20 • #12


E
Na ja, ich habe meine Freunde schon endlos genervt mit diesem 'hin und her'. Ob ich mich da noch lieb hätte an deren Stelle, ich weiß nicht. )

Die Tipps hier waren schon sehr gut für mich. Gibt es auch eine Meinung dazu von Männern?
Es geht nämlich Fröhlich weiter: heute morgen um 6 Uhr eine SMS, die wirklich und ausschließlich nur des Jammerns diente, wie schreckch es ihm geht, wie es weiter gehen soll, wie anstrengend alles ist usw. Und es war nichts passiert, außer, dass er sich wie üblich jetzt so 2 Wochen hat nicht blicken lassen. Was (seine Aussage), darauf zurück zu führen ist, dass ich ihn mit meiner Frage, ob wir nicht über Pfingsten mit allen Kindern wegfahren wollen, überrannt habe. Was ist das nur?
Ich habe dann übrigens irgendwann, nach gefühltem Dauerfrage, einfach entschieden und fahre jetzt mit meinen Jungs weg. Genau so, wie seit Jahren üblich.

13.05.2013 17:23 • #13


D
Die gute Nachricht:

Wenn Du eine rationale Erklärung möchtest, würdest Du in dem ambivalenten Verhaltensmuster von Personen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, dass aus typischen Nähe- und Distanzphasen besteht, fündig werden.

Die schlechte(n) Nachricht(n):

1. Er wird sich höchstwahrscheinlich niemals ändern können.

2. Das Du das alles mit Dir machen lässt, hat leider auch sehr viel mit Dir selber zu tun.

Nach dem ersten Schock, würde ich letzteres langfristig aber unter guter Nachricht verbuchen, denn Du wirst viel über Dich lernen können und Deine Zukunft wieder in die eigenen Hände nehmen (können).

Alles Gute für Dich!

13.05.2013 19:04 • #14


F
Ich bin auch keine Frau und ohne da jetzt psychologisch tiefgründig zu forschen, der Mann hat einen ganz gewaltigen Dachschaden und du solltest sehen, dass du Land gewinnst.

Wie auch immer das in Fachkreisen genannt wird, du wirst nie glücklich werden mit dem. Das steht fest.

13.05.2013 20:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag