9

Fühle mich beschädigt Wer kennt das?

E
Bitte Daumen drücken! Ich hab's beendet. Anlass: als ich jetzt wieder alleine für mich und die Kinder Urlaub für die Sommerferien gebucht habe, weil das hier mit ihm irgendwie nicht geht, habe ich gedacht, das geht alles gar nicht. das geht nicht weiter, nicht voran. /Per SMS. Das ist bei ihm und mir nicht so asi, wie man denken würde. Wir hatten sowieso mehr Gesimse, als Leben. Es kam keine Antwort. Ich hoffe, ich schaffe das, durch zu halten. Falls jmd Unterstützung für mich hat, gerne und bitte unbedingt!

05.06.2013 21:51 • #31


Mona Lisa
Liebe Elfe,

bei diesem Exenplar Mann dürfte es nicht schwierig sein loszulassen und eine absolute KS durchzuhalten. Er hat dich an den Rand des Abgrunds gebracht, dich auf widerlichste Art gedemütigt! Sehe und nehme deinen Schmerz als BEFREIUNG und nicht als Verlust. Ab heute kann dein Leben nur noch besser werden! Du hast das einzigst richtige für dich entschieden, wenn auch viel zu spät!

Du wirst durchhalten liebe Elfe! Du musst dir nur immer wieder vor Augen halten, was er aus dir gemacht hat und wie charakter,- und gefühlslos er sich dir gegenüber verhalten hat!

Löse dich von deiner emotionalen Abhänigkeit, und finde wieder zu der lebensfrohen und unabhängigen Frau zurück, die du warst bevor er in dein Leben trat. Du brauchst ihn nicht um glücklich zu sein, denn das warst und bist du nie mit ihm gewesen!

Du wirst es schaffen liebe Elfe, ganz sicher! Denn du hast längst erkannt wie krank, arm und egoistisch seine Verhalten ist, was mit Liebe nichts zu tun hat! Lass ihn guten Gewissens gehen, er ist nicht ein Gedanke mehr wert!

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht! Dein Glück ist nicht abhängig von so einem charakterlosen Idioten!

Alles liebe für dich!

05.06.2013 22:45 • #32


A


Fühle mich beschädigt Wer kennt das?

x 3


C
Hallo Elfe,

ja, ich drück dir die Daumen. Und du musst sie dir selbst ganz fest drücken, wenn deine Finger wieder den Weg zu den Tasten des Handys nehmen...im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wenn du dir dann die Daumen drückst, kannst du ja nicht schreiben

Er wird bestimmt noch reagieren. Wenn ihm danach ist. Und dann wird sich zeigen, ob du es schaffst, nicht auch wieder zu antworten. Womit der Kreislauf dann von vorn beginnt...

Weißt du, auch mit meinem Ex war es mehr Gesimse und Gemaile als wirkliches miteinander Reden; und als das dann vorbei war, kam mir sogar mein Handy irgendwie nutzlos vor. Ich hatte mich so sehr daran gewöhnt - und plötzlich keine Nachrichten mehr. Und es spielte nicht mal eine Rolle dabei, was es für Nachrichten gewesen waren - in welcher Phase sie geschrieben wurden. Sie fehlten mir einfach unglaublich...

Oh Gott, ist das schlimm, wenn ich so darüber nachdenke... selbst davon war ich abhängig geworden. War auch ein Entzug für mich:( Wie die ganze Trennung.

Nach und nach gewöhnte ich mich daran, dass von anderen Nachrichten kamen, aber nicht mehr von ihm. Naja, bis dann mal wieder was kam von ihm... ein Satz reichte...wie es mir geht z. B....und schon hatte mein Handy wieder eine besondere Bedeutung für mich

Die Entwöhnung von etwas dauert ca. 30 Tage, habe ich neulich irgendwo gelesen, wissenschaftlich erforscht am Menschen.

Diese 30 Tage können die Hölle sein. Zumindest die ersten Tage davon...
Die Verbindung kappen (sozusagen im doppelten Sinne) - das ist verdammt schwer. Es auszuhalten ist eigentlich das Schwerste daran. Finde ich.

Mir hat es oft in kritischen Momenten geholfen, mir zu sagen, dass diese Entwöhnungsphase normal ist. Dass es normal ist, wie schei... es mir dabei geht. Oft - auch nicht immer.

Ich drück dir ganz doll die Daumen.
LG curly

05.06.2013 23:09 • #33


E
MonaLisa und Curly: vielen Dank! Ich wünschte wirklich, ich würde mich besser fühlen. Ich verstehe das gar nicht. Ich bin ein ganz guter Entscheider in meinem Leben und fühle mich auch meistens damit zufrieden. Und jetzt bin ich ganz nervös und unausgeglichen. Ich habe richtig Magenflattern. Kann mich gar nicht auf mein Leben konzentrieren. Das ist echte emotionale Abhängigkeit. Wie ist mir das passiert? Und das geht weg? 30 Tg sagst Du, Curly? Und das mit dem Handy, ein Alptraum. Wenn das pingt, wg einer SMS, benehme ich mich wie angefixt. Sofort positiver Adrenalinspiegel. Ich schaffe das, oder?

06.06.2013 10:17 • #34


A
Liebe Elfe,
genau die Aussage: Das ist echte emotionale Abhängigkeit trifft es. Es sind die Gefühle und nicht der Verstand, der dies steuert. Willst du das wirklich?
Gefühle und Abhängigkeit passen eigentlich nicht zusammen, denn Gefühle sollten immer beidseitig sein. Dies ist bei euch aber schon lange nicht mehr der Fall, die Stärke liegt bei ihm und nicht bei Euch. Ich weiß, am liebsten möchte man immer nur die Worte hören, die einen Hoffnung geben. Aber nach dem, was du geschrieben hast, seit ihr schon lange nicht mehr auf Augenhöhe.

Du hast doch schon Kraft und Mut bewiesen! Du angefangen, dich um dich selber zu kümmern, Rückschläge bei diesem emotionalen Prozess sind vorprogrammiert und sollten auch akzeptiert werden. Aber so lange du zeigst und vor allen Dingen fühlst, das dich schon Kleinigkeiten, wie SMS in die Emotionen bringen und Hoffnung aufkeimen lassen, hast du noch nicht dich selber wieder gefunden. Lese dir nochmal den Post von @curly13 durch, er beschreibt dies sehr gut.

Auch das du dich zur Zeit einfach schlecht fühlst, ist leider normal. Aber du bist auf einen guten Weg. Nur, erwarte nicht zu viel von dir und deiner Kraft. Man ist ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen, und dies kann man nicht einfach in die Tonne treten. Verlustängste, Einsamkeit, Lethargie und auch alles andere sind dabei oft auftretende Gefühle, die einen ja gerade die momentane Schwäche zeigen. Der Weg, den du einschlägst, ist der richtige, du besinnst dich. zumindestens zeitweise, auf dich und deine Kraft. Gebe dir nun auch noch die nortwendige Zeit.

Du schaffst es

Ich selber lebe in diesem Zustand nun schon seit 6 Monaten und bin noch nicht raus. Aber ich habe erkannst, das es nicht meine Ex ist, sondern ich selber, der diese Ängste produziert, es ist ein schleichender Prozess und man verdrängt ihn, weil man glaubt, es geht so weiter. weißt du, einer von 2 Partnern arbeitet bei Problemen immer an der Trennung, hat irgendwann die Spitze des Berg erreicht und handelt. Und in dem Moment steht der ander noch ganz unten am Berg und muß ersteinmal hochklettern. Immer wieder frage ich mich, sind es noch Gefühle zum anderen oder ist es einfach nur die eigene fehlende Kraft, die einem fehlt, sein Leben zu ordnen, los zu lassen und seine inneren Ängste zu bekämpfen?
Und ich glaube fest daran, das es mein Problem ist, los zu lassen. Erst, wenn ich dies Problem lösen kann, kann ich wieder leben ohne Ängste.

Lasse es einfach nicht zu, das jemand anderes Macht über dich hat, ohne das er sie wirklich ausübt.

Und wieder:

Du schaffst es

LG
Alphatel

06.06.2013 11:00 • #35


E
Ich danke Euch so. Für diese Antworten. Nach außen ist bei mir alles Tipi-Top. Guter Job, eigenes Haus, nette Söhne, nette Freunde. Und innen ein Desaster. Er hat mich völlig ausgehöhlt. Ab 21.00 Uhr, wenn die Jungs im Bett sind, Weine und trinke ich. Bis ich mich dann um halb 11 ins Bett schleppe. Das ist mein Feierabend seit 5 Jahren. Ich habe immer nur gehört , ich will zu viel, das geht jetzt nicht. Er sei jetzt so bei 70 Prozent und müsse mal gucken, wie es weiter geht. Ich war immer in einer Probezeit. Immer. Nicht gut genug, mal sehen, ob ich mich bewähre. Damit konnte ich gar nicht umgehen. Die letzten Wochen konnte ich dann auch gar nicht mehr richtig nett sein. Ich war so befangen. Wenn ich was nettes hören wollte, musste ich immer sagen, kannst Du mal was Nettes sagen. Dann kam so was wie ,das war schön heute oder auch mal ' ich habe Dich lieb'. Selbst beim S. kam nichts. Gar nichts. Und er hatte er sehr spezielle Vorlieben, die ich alle bedient habe, dennoch nichts. Und jetzt bin ich der Ars. für ihn. er sagt, ich hätte ihm ja mal ein paar Tage unbeschwertes Lachen geben können. Ich fühle mich so schlecht. Das ist ein Alptraum. Und wie üblich sitze ich hier, trinkend und weinend. Was ist da nur mit mir passiert?

06.06.2013 21:27 • #36


Mona Lisa
Liebe Elfe,

es ist nichts passiert, wo es nicht auch einen Ausgang dafür gibt!

Du hälst dich selbst in dir gefangen, weil du dich ungeliebt und verachtet fühlst. Dabei machst du dein Zustand nur von diesen einen Menschen abhängig! Jahrelang hat er und du dir selbst das Gefühl gegeben es nicht wert zu sein, Liebe ohne entsprechende Gegenleistung zu bekommen. Jedes kleine positive Gefühl was du gnädigerweise von ihm dann erhalten hast, wurde von dir aufgesaugt wie ein Schwamm! Es hat dich aufgepuscht, hoffen lassen als liebende Frau genügsam zu sein. Du hast dich dabei völlig in den Abseits gedrückt, dich selbst und deine Bedürfnisse ganz weit nach hinten geschoben, nur für ein bisschen Aufmerksamkeit und Liebe, die nie wirklich vorhanden war. Er liebt es dich zu dominieren und zu demütigen. Du gibst ihn die Macht dich zu beherrschen! Du weißt eigentlich, dass dieser Mann deine Seele missbraucht und fühlst dich wie gelähmt, dem ganzen Szenarium ein Ende zu setzen.

Sicherlich ist es schwer aus diesem Teufelskreis sich eigenhändig zu befreien, aber nicht unmöglich! Du besitzt die MACHT zu sagen SCHLUSS ihn für das zu verachten, was er dir angetan hat! Schreib es dir irgendwo hin und lese es dir wieder und wieder durch, bis du es in dir verinnerlicht hast!

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass selbst wenn er sich bei dir meldet, sich irgend etwas ändert? Du bist eine intelligente und liebenswerte Persönlichkeit, hast alles was Frau sich sonst wünschen kann...aus eigener Kraft erschaffen! Lass dir das von so einem Hampelmann nicht kaputtmachen! Das einzigste was du dir vorwerfen kannst, ist nicht schon viel früher die Notbremse gezogen zu haben! Du machst dich zum Skla. deiner Gefühle...genau das was er damit bezweckt hat! Mit Erfolg!

Zeig ihm, das du es NICHT nötig hast, dich von so einem gefühlskalten und egozentrischen Menschen zum Narren halten zu lassen! ER KANN DIR NICHT DAS WASSER REICHEN! Uns das weiß er! Er hat extrem narzistische Züge und diese Menschen sind einfach nur krank! Helfen kannst du ihn nicht!

ABER DU KANNST DIR HELFEN liebe Elfe, indem du jetzt einfach das machst, was du hättest schon vor Jahren machen sollen! Ihn aus deinem Leben streichen. Dein Verstand wird auch dein Herz noch davon überzeugen! Habe Geduld mit dir! Es braucht seine Zeit um alles aufzuarbeiten und zu verarbeiten!

Das du Magenkrummeln hast und wie angefixt auf jede Sms reagierst ist völlig normal und das wirst du leider aushalten müssen. Aber du kannst und wirst es schaffen...weil du es willst!
Nehme den Schmerz an den du jetzt fühlst! Er ist im Gegensatz zu dem was dir bevorsteht, wenn du in deiner Abhängigkeit verharrst, auszuhalten! Andersrum zerstörst du nicht nur dich, sondern auch deine Familie, dein Beruf, deine Gesundheit und deine Zukunft! Er macht dich krank! Und der einzigste Weg zur Heilung ist, sich ihm AUF GANZER LINIE zu entziehen!
Vertraue einfach....es wird nach und nach besser werden und du langsam aber sicher wieder zu dir selbst finden...zu der starken selbstbewussten und Entscheidungsfesten Frau, die du vor ihm warst!

Nicht er bestimmt deinen Weg! DU hälst alles in deiner Hand!
Halte durch! Du wirst es NICHT bereuen!

Alles alles Liebe und ganz viel Kraft dafür liebe Elfe!

06.06.2013 23:01 • x 1 #37


S
Guten Morgen, Hallo liebe Elfe,

habe heute morgen in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit ein bisschen im Forum rumgelesen und bin auf deinen Beitrag Fühle mich beschädigt Wer kennt das? gestossen....

Das heißt, die Überschrift habe ich schon häufiger mal gesehen, aber nie geöffnet...

Jetzt weiß ich warum! Deine Geschichte ähnelt meiner mehr als ich wahrhaben möchte.

Deine Geschichte, liebe Elfe ist zwar einerseits ganz anders als meine, aber das Resultat ist das gleiche und wie du dich fühlst kenne ich sehr gut.

Und ich weiss, wie schwer es ist da raus zu kommen!

und ich bin der Meinung, es ist egal, wie der EX gestrickt ist, wir können ihn nicht ändern

ABER, wir haben dass mit uns machen lassen, das tut so weh!

Genau wie du, stehe ich im Leben, alle denken, ich hätte alles im Griff, aber hinter der Fassade sieht es schon ganz anders aus....

Super, dass du es jetzt geschafft hast, die Beziehung zu beenden!

Ich kann den anderen hier nur beipflichten: Halte durch, mache dir bewusst wie wertvoll du bist und mache dich nicht mehr klein!

ich will nicht klugscheißern, aber nicht ER hat dir das alles angetan, sondern du selbst!

Als ich mir das bewusst gemacht habe, hat sich wirklich etwas verändert!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du es schaffst wieder du selbst zu sein

Alles Liebe für dich

07.06.2013 09:22 • x 1 #38


E
Mir hilft das sooooo sehr, wenn Ihr mir antwortet. Ihr müsst wissen, dass ich niemanden habe, dem ich das erzählen kann. Der Grund ist, dass ich, als er das letzte Mal - im Februar/März - zurück kam, entschieden habe, das zunächst niemandem aus meinen Freundeskreis zu erzählen. Ich hatte gedacht, ich warte erst mal ab, wie es sich entwickelt. Wollte kein Tam-Tam machen um vielleicht Nichts. Damit hatte ich dann ein Parallelleben. Das war ungewöhnlich, aber gut so, aber jetzt bin ich mit dem Thema einfach allein. Selbst Schuld. Aber ich brauche deswegen mehr als je das hier und lese immer wieder die Antworten, weil das hilft.//
Ich habe das ja beendet, ok, und gestern ging's gut, heute tagsüber war ich mit den Jungs weg, auch schön und dann merke ich, wie mich so schleichend die Traurigkeit und Sehnsucht einnimmt. Ich denke, der hat jetzt voll Spass und ich bin alleine. Keiner nimmt mich in den Arm, niemand da. Vielleicht hätte ich mehr Geduld haben müssen. Zufriedener sein mit dem, was ich bekommen habe. Mein Ergebnis ist ja jetzt auch nicht toll. Ich habe mich getrennt und es ist niemand da.

08.06.2013 22:52 • #39


Mona Lisa
Zitat von Elfe2013:
Vielleicht hätte ich mehr Geduld haben müssen. Zufriedener sein mit dem, was ich bekommen habe. Mein Ergebnis ist ja jetzt auch nicht toll. Ich habe mich getrennt und es ist niemand da.


Was hast du denn bekommen von ihm? Und sind 5 Jahre Geduld nicht genug?

Dein Ergebnis ist jetzt noch garnicht erkennbar liebe Elfe, weil du im Moment nur Schmerz, Traurigkeit und Einsamkeit fühlst! Du hast recht, du musst mehr Geduld haben...aber MIT DIR!

Nach einer Trennung fühlt man sich immer ersteinmal einsam, allein und verlassen. Was du vermisst ist das Gefühl geliebt und geschätzt zu werden.
BEIDES HAT ER DIR NICHT GEGEBEN UND WIRD ES NIIIEE!

Bleib weiterhin stark und konsequent...es wird besser werden...du musst nur daran glauben und nicht zurück in alte Muster verfallen!

Ich nehme dich virtuell ganz fest in die Arme und drück dich!

Alles wird gut!

08.06.2013 23:52 • x 1 #40


E
Danke. Aber vielleicht hätte ich es schaffen können? Er hat ja die letzten Monate immer gesagt, er wäre jetzt so bei 70 Prozent für uns und würde ich mal eine unbeschwerte Zeit geben, dann würde der Rest automatisch kommen. Obwohl: nein, hätte ich nicht hinbekommen, die letzten 30. Ich wusste zum einem gar nicht, was ich tun sollte dafür und es hat mich auch aggressiv gemacht, diese Anforderung. Ich konnte das nicht.

09.06.2013 00:05 • #41


Mona Lisa
Zitat von Elfe2013:
Danke. Aber vielleicht hätte ich es schaffen können? Er hat ja die letzten Monate immer gesagt, er wäre jetzt so bei 70 Prozent für uns und würde ich mal eine unbeschwerte Zeit geben, dann würde der Rest automatisch kommen. Obwohl: nein, hätte ich nicht hinbekommen, die letzten 30. Ich wusste zum einem gar nicht, was ich tun sollte dafür und es hat mich auch aggressiv gemacht, diese Anforderung. Ich konnte das nicht.


Liebe lässt sich nicht in Prozente hochrechnen!

Ich denke du hast ALLES versucht um es IHM recht zu machen. Und selbst wenn du 200% gegeben hättest, für ihn warst du nie gut genug!
Du musst aufhören die Fehler bei dir zu suchen liebe Elfe! Reflektiere doch mal die letzten 5 Jahre und du wirst erkennen, das es keine Liebe gewesen sein kann, sondern nur eine irrsinige Erwartungshaltung von euch beiden! Es hat einfach nicht (mehr) gepasst! Und damit solltst du dich jetzt abfinden und es akzeptieren!

Schau nach vorne und nicht zurück liebe Elfe!

09.06.2013 00:34 • #42


E
Das hat denn jetzt leider gar nicht geholfen. Was denn für eine irrsinnige Erwartungshaltung? Was war denn daran so außergewöhnlich?

09.06.2013 00:39 • #43


Mona Lisa
Zitat von Elfe2013:
Das hat denn jetzt leider gar nicht geholfen. Was denn für eine irrsinnige Erwartungshaltung? Was war denn daran so außergewöhnlich?


Aussergewöhnlich war nichts! Nur er hat von dir die die fehlenden 30% erwartet und du auf seine Zufriedenheit!

09.06.2013 00:47 • #44


A
Zitat von Elfe2013:
Aber vielleicht hätte ich es schaffen können?

Er hat ja die letzten Monate immer gesagt, er wäre jetzt so bei 70 Prozent für uns und würde ich mal eine unbeschwerte Zeit geben, dann würde der Rest automatisch kommen.

Obwohl: nein, hätte ich nicht hinbekommen, die letzten 30. Ich wusste zum einem gar nicht, was ich tun sollte dafür und es hat mich auch aggressiv gemacht, diese Anforderung. Ich konnte das nicht.
ist auch ok, elfe - lasse deine schuldgefühle los!
die sind es dich dich einsam und verlassen fühlen lassen.

mit seiner taktik hat er dich immer kleiner gemacht und du hast dir diesen schuh angezogen.
wenn er glaubt, er seinbei 70 % - ist es sein ding, das auf 100 zu erhöhen, nichts deins!

er hätte seine erwartungen an dich runterschrauben müssen,
und er immer wieder diesen druck in dir erzeugt.
schuldgefühle tragen schwere (alt)Lasten mit sich.
schaue sie dir an, dann weisst du, warum du gerade diesen mann in dein leben gezogen hast ...

alles gute!

09.06.2013 01:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag