201

Fühle mich einfach hilflos

Vilya
Zitat von JaNu:
@Vilya, Sein! Plan und eben nicht deiner... Hast du schon einmal mit der Bank wegen neuen Raten etc. gesprochen? Hast du für dich einen ...

Noch nicht. Wird aber kommen. Möchte das mein Schwager dabei ist. Der ist Anwalt, besitzt Immobilien und kennt sich mit sowas aus.
Hatte es vermieden panisch zur Bank zu rennen um die nicht aufmerksam zu machen. Konten hatte ich allerdings sofort getrennt.
Nebenjob, Untermieter....bin ich alles am überlegen aber will ich das? Ich weiß es nicht. Und die beiden wären ja trotzdem gegenüber. Ich wünschte ich konnte das rein ohne Emotionen entscheiden aber das geht nicht.

13.07.2022 15:04 • x 1 #76


Vilya
Zitat von JaNu:
@Vilya, Sein! Plan und eben nicht deiner... Hast du schon einmal mit der Bank wegen neuen Raten etc. gesprochen? Hast du für dich einen ...

Gehört ja zur hälfte ihm. Ist ja egal ob ich das möchte oder nicht. Hab ich zu akzeptieren‍️

13.07.2022 15:13 • #77


A


Fühle mich einfach hilflos

x 3


J
Zitat von Vilya:
Möchte das mein Schwager dabei ist. Der ist Anwalt, besitzt Immobilien und kennt sich mit sowas aus.


Das hört sich doch gut an.

Alles andere bedenkst du in Ruhe. Du wirst ja nicht immer nur im emotionalen Dickicht sein. Und von heute auf morgen weiss man auch nicht, was man wirklich will.

Das Gespräch zusammen mit deinem Schwager wird bestimmt die ein oder andere Option hervorbringen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass dadurch, dass ich aktiv in einer mich belastenden Situation bin, sich Optionen und Lösungen ergeben, zufällig, von selbst oder ein neuer Gedanke. Das wird dir auch so ergehen.

Hauptsache, du bekommst ihn schleunigst raus. Das ist ja kein Zustand. Denn darauf spekuliert er ja: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Er hat ja ein Dach über dem Kopf.

Aber wenn du alleinig im Grundbuch stehst, warum gehört es ihm dann zur Hälfte? Meines Wissens nach teilt man nur, wenn beide drin stehen.

Fühl dich gedrückt. Du machst das toll!

13.07.2022 15:22 • x 2 #78


Vilya
Zitat von JaNu:

Zitat von JaNu:
Aber wenn du alleinig im Grundbuch stehst, warum gehört es ihm dann zur Hälfte? Meines Wissens nach teilt man nur, wenn beide drin


Wegen dem Zugewinn. Wenn er nicht wirklich verzichten will so wie er sagt muss ich entweder verkaufen oder einen Kredit aufnehmen was ich nicht kann.

13.07.2022 15:33 • x 2 #79


J
Zitat von Vilya:
Wegen dem Zugewinn.


Ah okay, danke, mein Fehler.
Ich bin davon ausgegangen, dass du das Haus allein schon vor der Ehe hattest.
Dann wird er darauf auch bestehen.

Aber selbst für den Fall, dass du das Haus dann veräußert.... Es spricht ja dann nichts gegen eine hübsche ETW für dich und deine Tiger aus dem hälftigen Erlös.

Wie auch immer, du hast genügend Optionen. Du musst diese Situation gerade nicht passiv ertragen. Und rein objektiv stehst du besser da, als dein Ex-Mann.
Das Herzeleid wirst du auch überstehen..

13.07.2022 15:47 • x 2 #80


Vilya
Sollte ich von unserem ganzen Krempel Fotos machen? Da er beim Toastbrot ordentlich am Ackern ist vermute ich er will Platz schaffen für sein ganzes Werkzeug? Das ist mir zwar egal, sind aber trotzdem Vermögenswerte und nicht gerade wenig.
Oder ist dieser Gedanke Blödsinn?

13.07.2022 16:38 • x 3 #81


J
Es kann auf jeden Fall nicht schaden.

13.07.2022 16:42 • x 2 #82


Ayaka
Zitat von Vilya:
Sollte ich von unserem ganzen Krempel Fotos machen?

auf jeden Fall - wenig Aufwand und könnte echt nützlich werden wenn die Dinge plötzlich verschwinden

Mach dich mal bei deinem Schwager schlau wegen dem Haus und dem Zugewinn - mit wie viel du da rechnen muss und was man da unter Umständen machen kann. Bisher stehen da ja nur Behauptungen im Raum, mit konkreten Zahlen lässt sich dann auch leichter jonglieren.

13.07.2022 17:07 • x 2 #83


Vilya
@Ayaka Kommt drauf an was an Gewinn übrigbleibt nachdem die Bank ihr Geld hat. Und dann 50:50.
Bleiben Schulden sind das natürlich nur meine.

13.07.2022 17:16 • #84


Vilya
Wieso muss ich ständig heulen?
Mein Kopf sagt mir das ich froh sein kann ihn los zu sein und trotzdem überkommt es mich immer wieder.

Die Woche hab ich mitbekommen das er und die Nachbarin ihren ersten Streit hatten (war zufällig im Badezimmer und gegenüber wurde es laut).
Es kam zwar recht schnell zur Versöhnung aber trotzdem musste ich laut lachen.

Der macht sich da komplett zum Affen und ich denke mir nur, mach mal! Mal sehen wie lange das gut geht.
Und ein Tag später bin ich wieder total am Boden auch wenn er es nicht wert ist.

Wünschte ich könnte die Gefühle einfach abschalten.

15.07.2022 11:31 • #85


DieSeherin
Zitat von Vilya:
Wieso muss ich ständig heulen?

weil du trauerst - und das darfst du auch und das ist auch wichtig! ihr wart so viele jahre zusammen und da waren doch bestimmt viele gute dabei... das musst du doch erst einmal loslassen können

15.07.2022 11:36 • x 4 #86


Vilya
Ist halt sehr schwer wenn ich ihn drüben sehe, wie er bei ihr im Garten werkelt.
Ok, vermutlich macht er das nur um dort für Schön Wetter zu sorgen, denn einziehen kann er da nicht.

15.07.2022 13:57 • x 1 #87


B
Zitat von Vilya:
@Ayaka Kommt drauf an was an Gewinn übrigbleibt nachdem die Bank ihr Geld hat. Und dann 50:50. Bleiben Schulden sind das natürlich nur meine.

Dein Mann hat lediglich Anspruch aus dem Zugewinn deines Vermögens, nicht auf die Hälfte des Hauswertes (Verkehrswert). Also dein Anfangsvermögen zum Zeitpunkt der Eheschließung plus Wert des Hauses minus deine Schulden. Daraus -ganz grob- wird dein Zugewinn gerechnet. Auch für ihn wird ein Anfangsvermögen und ein Endvermögen gerechnet. Wenn zu Beginn eurer Ehe in der Insolvenz und daher mittellos war, ist möglicherweise er derjenige, der den höheren Zugewinn verzeichnet und daher dich auszahlen muss. Hier ist es ganz entscheidend, dir besten fachlichen Rat zu holen und nicht am falschen Ende zu sparen.

Kopier alle Unterlagen und Wertgegenstände, Rechnungen, derer du habhaft werden kannst. Schaden kann das nie, möglicherweise nutzt dir das irgendwann. Auch Kontoauszüge zum Ehestart, Einkommensnachweise, Bankunterlagen. Nutze die Zeit in der er anderweitig beschäftigt ist.

Zahlt er dir eigentlich Miete?

15.07.2022 14:17 • x 4 #88


Vilya
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
Zahlt er dir eigentlich Miete?

Ja er zahlt 545 Euro Miete.

15.07.2022 14:25 • #89


M
Hallo Vilya,

ich habe mich eigens angemeldet um dir dies zu schreiben:

Suche dir eine Rechtsberatung, nimm dir einen Anwalt und reich die Scheidung ein. Erfrage auch ob sein Verhalten Einfluss auf die Gütertrennung, Unterhalt etc. hat. Für diesen Fall sammle am Besten Beweise.

Du kommst so sympathisch rüber, ich wünsche mir für dich dass du gut aus der Sache rauskommst und er nicht noch weiter von dir profitiert.

Und was die Beiden angeht: zieh einen Schlussstrich und überlass sie sich selbst.

Es tut weh, aber das vergeht

Alles Gute für dich!

Mia

16.07.2022 13:09 • x 3 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag