Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

419

Fühle mich oft einsam

Bloschi
Zitat von Scheol:
Dann sei doch mal Vorbild ! du kannst auch Äußerungen überlesen. Sie hat gerade ein Grund aus ihrer Mitte zu sein !

Bin in keiner leichten Situation, daher ist dies nicht einfach und ich habe mich öfters entschuldigt. Auch rechtfertige ich mich für mein jetziges Leben, was ich gar nicht müsste. Mehr kann und möchte ich hier nicht tun.

x 2 #286

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Solange es die Tiere gibt und die zwei Familienmitglieder darf ich sie versorgen! Mein Mann ist froh und dankbar, dass ich dies mache!

Wie äußert sich seine Dankbarkeit?

A

Fühle mich oft einsam

x 3

Bloschi
Zitat von Ella:
@Bloschi Dein Mann ist vielleicht froh, aber nicht dankbar, denn Dankbarkeit zeigt man und er zählt die nicht mal das, was dir zusteht an Unterhalt 😞. Ich habe verstanden, dass du über all das nicht reden willst, aber glaube mir, es fällt einem extrem schwer, sich anzuschauen, wie du all diese Zumutung und ...

Das ist mal eine liebe Aussage, mit der ich auch umgehen kann und verstehe. Aber muss ich muss mir manche Worte hier einfach nicht gefallen lassen. Der Ton macht die Musik: habe mich öfters für die Tipps bedankt, mich entschuldigt, zugehört, wirken lassen und öfters gesagt, was mir hier wichtig ist: die Einsamkeit. Dafür bin ich dankbar. Auch wenn es mir gerade gut geht, gehe ich jetzt auf eine Weinwanderung. Den Kopf muss ich jetzt frei bekommen.
Mein Mann hat mich öfters finanziell unterstützt. Das mit dem Unterhalt bekomme ich auch wieder hin.
Das mit den Tieren und Unterhalt sind zwei Paar Schuhe

x 2 #288

Bloschi
Zitat von alleswirdbesser:
Wie äußert sich seine Dankbarkeit?

Indem er mich ab und zu finanziell unterstützt, die Tiere morgens versorgt, wenn ich keine Zeit habe

E
Und nu zu Einsamkeit... Ich betrachte das differenziert und unterscheide zwischen situative Einsamkeit und grundlegende Einsamkeit.

Situative ist die, wenn ich jetzt gerade gerne Gesellschaft hätte und keiner ist verfügbar - es gibt einige Leute, die ich anrufen kann und würde dir echt empfehlen, auch solche zu finden. Telefonieren hilft und da ist Entfernung egal.

Grundlegende Einsamkeit ist diejenige, die daraus entsteht, dass man dich völlig alleine auf der Welt fühlt. Ohne Familie, ohne Freunde, ohne Zuspruch. Es löst ganz großes Unbehagen aus und auch Angst betreffend der Zukunft. Und eine ganz tiefe Traurigkeit.

Situative Einsamkeit kann man mit Ablenkung überbrücken, die grundlegende Einsamkeit dagegen nich und sie kann auf Dauer krank machen.

x 3 #290

E
Zitat von Bloschi:
Indem er mich ab und zu finanziell unterstützt, die Tiere morgens versorgt, wenn ich keine Zeit habe

Sind es nicht auch seine Tiere?

x 2 #291

GreenTara
@Bloschi
Zeiten des Alleinseins sind wunderbar geeignet, um sich mit der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit zu befassen. Es gibt hier im Forum gute Tipps, oder auch in Youtube. Wenn dich das interessiert.

x 2 #292

E
Ich habe auch einen sehr vollgepackten Tag und bin mittlerweile in der Vollzeitpflege von Familienangehörigen. Obwohl mein Tag laut und stressig ist fühle ich mich abends phasenweise auch oft einsam.

Ich glaube, du musst schauen woher deine Einsamkeit kommt. Ist es die Trennung? Ist es, weil du überall im Einsatz bist, für Menschen und Tiere da aber wenig für dich persönlich menschlich dabei herum kommt?

Ich habe für mich festgestellt, dass ich mich dann einsam fühle wenn ich das Gefühl habe nichts emotional/mental/sozial zurück zu bekommen. Wenn ich immer Gebe aber am Ende niemanden habe dem ich einfach meine Sorgen schenken kann. Vielleicht geht es dir da ähnlich?

Interessanterweise hilft es mir Hühner zu halten, verrückt aber dass ich die Eier sammeln kann gibt mir irgendwie was zurück. Ich Pflanze gerne Nutzpflanzen an, also Gemüse und Kräuter. Das geht sogar in kleinek Kübeln auf dem Balkon. Das gibt mir persönlich viel zurück.

Ansonsten hilft es manchmal auch die Einsamkeit zuzulassen. Es ist ok sich auch mal einsam zu fühlen. Es darf nur nicht dein treuer Begleiter sein.

x 6 #293

Bloschi
Zitat von EineMitleserin:
Ich habe auch einen sehr vollgepackten Tag und bin mittlerweile in der Vollzeitpflege von Familienangehörigen. Obwohl mein Tag laut und stressig ist fühle ich mich abends phasenweise auch oft einsam. Ich glaube, du musst schauen woher deine Einsamkeit kommt. Ist es die Trennung? Ist es, weil du überall im Einsatz ...

Du hast es geschafft mein Empfinden auf den Punkt zu bringen. Hätte es nicht besser erklären können

x 2 #294

Bloschi
Zitat von Ella:
Sind es nicht auch seine Tiere?

Ja, aber die Aufgaben Teilung war: ich morgens und er abends, denn er ist früh arbeiten und ich am Nachmittag abend

Bloschi
Zitat von Ella:
Und nu zu Einsamkeit... Ich betrachte das differenziert und unterscheide zwischen situative Einsamkeit und grundlegende Einsamkeit. Situative ist die, wenn ich jetzt gerade gerne Gesellschaft hätte und keiner ist verfügbar - es gibt einige Leute, die ich anrufen kann und würde dir echt empfehlen, auch solche zu ...

Situative Einsamkeit trifft es ganz gut

x 1 #296

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Ja, aber die Aufgaben Teilung war: ich morgens und er abends, denn er ist früh arbeiten und ich am Nachmittag abend

Ich mag dir jetzt nichts einreden, aber die Aufgabenteilung ist im Rahmen eurer Ehe erfolgt, nach der Trennung sollte es so geregelt werden, dass auch du in der Lage bist ausreichend Geld zu verdienen.

Schau, als mein Mann ging, fiel ab sofort ein Elternteil, mit dem ich bis dahin zusammen unsere Kinder versorgt und betreut habe, weg. Von heute auf morgen blieb alles an mir hängen (davor zwar auch zum großen Teil, aber danach zu 100%). Als ich aus dem Haus ausgezogen bin, habe ich Kindesunterhalt beantragt, weil ich an da die Miete zahlen musste. Und dafür sind die Unterhaltszahlungen gedacht. Was der eine nicht mehr bringt, das zahlt er. In eurem Fall stehst du zu deiner Verantwortung, kümmerst dich weiter wie gehabt um die Tiere seines Onkels und seine Angehörige, das mindeste, was dir zusteht ist der gesetzliche Unterhalt und das Pflegegeld.

x 3 #297

Bloschi
Zitat von alleswirdbesser:
Ich mag dir jetzt nichts einreden, aber die Aufgabenteilung ist im Rahmen eurer Ehe erfolgt, nach der Trennung sollte es so geregelt werden, dass auch du in der Lage bist ausreichend Geld zu verdienen. Schau, als mein Mann ging, fiel ab sofort ein Elternteil, mit dem ich bis dahin zusammen unsere Kinder versorgt und ...

Das ist verständlich und ich werde weiterhin die Tiere morgens versorgen und kann mir trotzdem noch einen Job annehmen

alleswirdbesser
Zitat von Bloschi:
Das ist verständlich und ich werde weiterhin die Tiere morgens versorgen und kann mir trotzdem noch einen Job annehmen

Bekommst du auch das Pflegegeld für die Pflege?

Bloschi
Nein, bekomme nur etwas davon

A

x 4