Zitat von Halifax:Ich ziehe den moralischen Vergleich:
In unserem Strafrecht gibt es die Figur des Hauptbetrügers und auch die des Beihelfers zum Betrug, welcher auch in die Verantwortung gezogen wird.
Daher gibt es beim Fremdgehen meiner Meinung nach nicht nur den Hauptbetrüger, sondern auch den verantwortlichen Beihelfer.
Es geht hier nicht um eine Strafsache und dem Eröffnungsbeitrag der TE ist auch entnehmbar, daß sie selbst einsieht, daß diese Geschichte Bockmist war.
Wir alle sind Menschen und machen als solche auch Fehler. Manch einer unter uns hat diese Art Fehler (ONS mit einem bereits liierten Mann) noch nie begangen, wird es vielleicht auch niemals tun. Geschenkt - aber
keiner wird mir hier erzählen, daß er dafür noch nie einen
anderen totalen Mist gebaut hat, dessen man sich furchtbar schämen müßte - in welcher Form auch immer. Derjenige, der dies tut, möge aufstehen und den ersten Stein werfen...
Dies hier ist ein
Hilfeforum. Und zwar eines, das speziell für Menschen gedacht ist, die entweder vom Partner betrogen wurden oder selbst eine Affaire geführt haben. Es geht hier nicht darum zu richten, sondern sich gegenseitig zu unterstützen.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn jemand nicht bereit ist, einem Betrüger oder seiner Geliebten Hilfestellung zu leisten - vor allem wenn dies dem Umstand gestundet ist, daß man selbst irgendwann im Leben mal betrogen worden ist. Kein Thema, aber dann gibt es auch keinen Anlaß, speziell unserer TE hier zu schreiben.
Nochmal: Es geht um
Hilfestellung.
Der ONS
ist jetzt vorüber und die TE
sieht ihren Anteil daran offensichtlich
ein.
Was bittschön
soll sie denn
jetzt tun?
Sie kann die Vergangenheit nicht ändern, das Geschehene nicht ungeschehen machen. Ansonsten wäre sie vermutlich die Erste, die die Zeit dafür zurückdrehen würde wollen. Oder geht es ihr jetzt etwa gut damit? Denkst Du, sie sei zum Spaß hierher gekommen?
Soll sie den Rest ihres Lebens in Sack und Asche gehen deswegen? Meine Güte, was hast sie denn schon groß angerichtet? Der Typ ist doch weiterhin bei seiner Partnerin und die weiß offenbar nichts von dem ONS. Zudem war er doch derjenige, der sie über Monate hinweg auf WApp angegraben und den ONS so ins Rollen gebracht hat, nicht sie. Du tust ja gerade so, als hätte sie sich proaktiv und systematisch an ihn rangewanzt, um ihn seiner Freundin gezielt auszuspannen! Sie hat sich irgendwann darauf eingelassen, ja. Natürlich war naiv und auch verantwortungslos gegenüber der Freundin dieses Mannes - aber vor allem gegenüber sich selbst. Entsprechend leidet sie ja nun auch.
Was die Betrogene betrifft, so erwägt unsere TE zwar, ihr von dem ONS zu berichten. Meines Erachtens wird sie auch damit die Welt nicht mehr retten können. Mag sein, daß sie dieser Frau damit einen Gefallen tut, meine Einschätzung dazu steht weiter oben - verpflichtet ist die TE ihr jedenfalls zu nichts. Wir leben hier in einem Teil der Welt, wo private Abenteuer nicht unter Strafe stehen und das ist auch völlig in Ordnung so. Wo kämen wir denn hin, wenn unsere Steuergelder jetzt auch noch für das Aufstellen einer Sittenpolizei verplempert würden - ökonomisch ebenso wie politisch?
Früher oder später wird die Beziehung der beiden eh scheitern. So systematisch wie der Typ die TE hier angegraben hat, so wird er auch weitermachen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis er damit auffliegt oder sich mit einer neuen Flamme "offiziell" aus dem Staub machen wird. Die TE kann hier allenfalls das Timing verkürzen, mehr Wiedergutmachungsleistung ist hier für sie nicht mehr drin und gewürdigt wird sie dafür aller Voraussicht nach kein Stück, im Gegenteil: Wenn sie Pech hat, streut die Hauptbeziehung das herum und dann hat sie noch einen schlechten Ruf obendrauf.
Was also sonst kann sie jetzt noch tun? Meine Antwort lautet hier ganz klar, daß sie den Blick auf sich selbst richten und Lehrgeld aus der Sache ziehen sollte. Wenn ihr sowas künftig nicht mehr passiert, dann war sogar dieser bescheuerte Fehler nachträglich gesehen zumindest dafür noch sinnstiftend. Die TE kann an dieser Sache wachsen und sie so in etwas ummünzen, das sie reifer und stärker macht.
Meines Erachtens kann es hier im Forum nur noch darum gehen, sie darin zu unterstützen.
Ihr mit Begriffen wie "Schuld" oder gar mit Strafrechtvergleichen zu kommen, halte ich da - gelinde gesagt - für wenig hilfreich.
Doch eben um Hilfe und Unterstützung soll es gehen - in diesem Thread ebenso wie im gesamten Forum.