Ich habe volles Verständnis dafür, wenn man sich nach einer Affäre von seinem Partner trennt. Auch ich wollte dies und habe es auch versucht. Auch ich kenne die Schmerzen und das Unverständnis, wenn man vor den Trümmern seines bisherigen Lebens steht. Trotzdem habe ich mich dafür entschlossen, mit meiner Frau zusammenzubleiben. Warum? Weil meine Frau sich mit allem, was sie hat für unsere Beziehung entschieden hat. Weil sie wie eine Löwin für diese Beziehung gekämpft hat. Natürlich nicht während ihrer Affäre. Aber nachdem die Blase geplatzt ist, stand auch sie vor den Trümmern ihres Lebens. Aber sie hat nicht aufgegeben und gekämpft. Nicht aus irgendwelchen kopfgesteuerten Argumenten - Finanzen, Sicherheit, etc. Das hatte sie nicht nötig. Nein, weil sie wieder wusste, wo sie sein wollte.
Ok, sie hat das eine lange Zeit vergessen. Sie hat einen riesigen Fehler gemacht. Aber ich weiß auch, dass sie dies zutiefst bereut und nie wieder machen wird. Warum ich dies weiß? Nun, ich kenne sie besser als irgendwer sie je kennen wird. Ich sehe sie an und weiß, was sie denkt. Das gilt natürlich auch andersrum. Klingt zwar blöd nach so einer Affäre, aber trotzdem ist es so. Damals war sie eine Zeitlang ein anderer Mensch, den ich nicht kannte. Hat eine Seite gezeigt, die ich noch nie gesehen hatte. Aber jetzt kenne ich auch diese Seite von ihr und würde es sofort merken. wenn sie wieder auftauchen würde. Aber das wird sie nicht, weil auch sie diese Seite zutiefst verabscheut und nie wieder in solch eine Situation kommen will.
Darf man den dem anderen, den man doch liebt und mit dem man zutiefst vertraut ist, keinen Fehler verzeihen? Muss man sich denn trennen? Kann denn eine solche Krise eine Ehe nicht auch stärken und einen wieder näher zusammenbringen, wenn man sie überwindet? Auch ich bin nicht aus irgendwelchen Vernunftgründen mit meiner Frau zusammen. Die Kinder sind groß, wir sind beide finanziell unabhängig. Ich halte mich zwar nicht für Gottes Geschenk an die Weiblichkeit, aber ich weiß, dass es Frauen gibt, die mich attraktiv finden. Ich bin gutaussehend, intelligent, witzig, beredet, sportlich und habe vor allem eine natürliche Bescheidenheit. Ich bin mir sicher, einen anderen Partner finden zu können und könnte mit diesem auch zusammenleben. Ich könnte jederzeit mein Ding machen, aber das will ich nicht. Ich will mit ihr zusammen sein, genauso wie sie es mit mir sein will. Ich will unser Ding machen.
Zitat von Bond66:@wp
Fährt Deine Frau auf Deine Reise mit ?
Wahrscheinlich nicht !
Ich weiß , Du erfüllst Dir einen Traum. Und trotzdem, ..... ,
Du ziehst Dich aus der Firma zurück. Die Arbeit hat Dir keinen Spaß mehr gemacht. Du bist 54.
Glücklich, wer das kann. Nur was ist mit Deiner Frau ?
Zieht sie sich auch zurück ?
Genießt ihr die Zeit gemeinsam oder macht jeder sein Ding ?
Das soll keine Kritik sein.
Doch, sie fährt mit. Ich werde zwar einen Monat alleine sein, aber dann kommt sie nach und wir werden zusammen reisen. Weil wir eben unser Ding machen wollen. Natürlich ist es nicht einfach. Und wie ich auch geschrieben habe, springt es einen manchmal noch an. Ich habe ja auch gesagt, dass ich mich noch hier rumtreibe, weil ich es wohl noch nicht ganz überwunden habe. Aber wäre es denn besser, wenn ich mich getrennt hätte? Wäre ich dann nicht mehr hier?