Hallo Helgehe,
Mit dieser Denkweise könnte ich nicht leben - leider vermutlich!
-> Das dachte ich früher auch. Schließe niemals etwas aus, sonst wird es auch nicht funktionieren.
Da bin ich zu sehr in den gesellschaftlichen Normen gefangen (mit 52) und könnte das wohl auch nicht ändern.
-> Sag das nicht, hier ein interessanter Beitrag. Die Bildqualität ist nicht gut, aber man bekommt trotzdem alles mit.
Allerdings sagst du ja auch: „Ich habe keine Chancen auf sowas und auch kein Interesse daran.“ Das ist dann ziemlich klar (und natürlich völlig ok).
„Meine Frau braucht weniger 6 als ich, wenn sie das woanders bekommen würde, ginge mit mir ja noch weniger!“ -> Wenn man es quantitativ sieht, stimmt das vielleicht. Ich denke jedoch, dass es gerade bei Frauen eher darauf ankommt, jemandem nah zu sein, als eine vorwiegend körperliche Befriedigung zu erfahren. Daher ist körperliche Vereinigung mit mehreren möglich. Also nicht nach dem Motto: „Ich hatte ja gestern schon einen im Bett, warum dann heute nochmal so etwas machen?“ –Sondern eher: „Gestern war mir die Verbindung zu XY wichtig, weshalb wir miteinander geschlafen haben, aber heute möchte ich die emotionale Beziehung mit YX spüren und daher mit ihm auf diese Weise zusammen sein.“
„Jeder so, wie er kann - dein Mann ist in meinen Augen der glücklichste Mann, den es geben kann. Gesichertes Heim und sich woanders das holen, was du ihm nicht bieten kannst/willst! Will ich auch!“
-> Ja, und alles ganz offen und ehrlich, anders geht es nicht. Es kommt halt auch darauf an, wie sehr man das will. Wenn es reicht, davon zu träumen, ist es ok, aber sobald man immer wieder spürt, dass man es auch leben muss und kein Weg mehr daran vorbei führt, sollte man sich mit Polyamorie befassen. Sonst gibt’s Herzschmerz.
Hätte ich Möglichkeiten, mich fremd zu verlieben bzw. eine andere Frau würde mir eindeutige Angebote machen - wow, wäre das toll! Aber ich könnte es nicht, weil ich verheiratet bin, mit meiner Frau die das gemacht hatte, mein schlechtes Gewissen wäre zu groß, trotz ihrer langen Affäre! Bekloppt, oder?
-> Es muss wahrscheinlich noch eine Weile heilen. Möglicherweise könnt ihr eines Tages ganz behutsam darüber sprechen. Gerade sie müsste ja wissen, wie schwer es ist, wenn man zwei Menschen begehrt und am liebsten beide gleichzeitig haben möchte. Vielleicht gibt es einen Kompromiss. Irgendwann. Ich wünsche euch so oder so alles Gute und vertraut in eure Liebe. Diese hat es geschafft, dass ihr weiterhin zusammenhaltet und zusammengehört.
Polyxena