Super Idee, Bernie. Hatte erst überlegt das HIER zu schreiben, aber vielleicht lesen manche gar nicht so weit.
Obwohl dieser Thread hier echt so viel hat - Höhen und Tiefen, so viel Verständnis und Liebe, Verzweiflung ... alles.
Wir haben hier über Monate so viel geteilt und uns gemeinsam aus jedem Loch gezogen.
Aber einige sind noch nicht über den Berg, das dauert auch einfach. Aber wenigstens ein paar von uns haben es schon mal geschafft

und können wieder positiv(er) denken.
Ganz wichtig finde ich auch das Thema Zeit. Liebeskummer dauert einfach. Ich finde, anfangs setzen sich viele selbst unter Druck. So in der Art "Wann hört das denn ENDLICH auf?" oder "schon ein halbes Jahr. Jetzt MUSS es doch mal besser werden!" Nein, muss es jetzt noch nicht!
Trauern ist völlig normal und es dauert eben. Bei jedem Menschen unterschiedlich lange und vor allem: Bei jeder Trennung ist es auch anders.
Es gab Trennungen, die habe ich in 4 Monaten abgeschlossen, andere in 4 Wochen und bei einem habe ich ein Jahr gebraucht. Und auch danach kommen noch ein paar Rückschläge tageweise.
Man sollte sich selbst nicht unter Druck setzen.... eine Freundin sagte mir mal "Es dauert eben so lange wie es dauert!"
So banal der Satz auch ist, aber er stimmt einfach.
Mich hat es immer etwas "beruhigt" damals, wenn ich von anderen gehört habe, dass sie auch 1 Jahr oder 1,5 Jahre brauchten, um es zu verarbeiten. Das hat mir irgendwie den Druck genommen.
Deswegen möchte ich das jetzt auch machen: Gebt Euch Zeit. Alles ist normal. Ich habe auch 1 Jahre gebraucht und bin echt durch alle Phasen gegangen - von trauern über leugnen, hoffen, dann ging es mir gut, dann bin ich wieder in Phase 2 gefallen oder 1 oder 3. Es war ein reines Chaos mit den Phasen des Liebeskummers.
Und nach einem Jahr ging es mir gut, ich habe einen neuen Mann kennenglernt. (Gut, der war auch nicht Mr. Right, sonst wäre ich ja nicht hier gelandet

) Aber es geht darum, dass ich mich wieder verlieben konnte und ihn "vergessen" konnte.
Ich hatte noch 2, 3 Mal kurze Momente, in denen er trotzdem noch mal in meinem Kopf war - besonders als ich ihn letztens getroffen habe. ABER ich liebe diesen Mann nicht mehr - mit einem Mal kamen einfach noch mal alle Gefühle hoch .... die Enttäuschung und die Gedanken an die schlimme Zeit, seine kalte Art, seine Art mich zu verlassen.... ich glaube, da wurden einfach alte Wunden etwas angerissen - aber nicht aufgerissen. Und ich glaube, auch das ist normal.
Man liest so oft, dass es diese eine große Liebe gibt, die man nie wirklich vergisst. Und vielleicht ER das eben.
Jedoch kann ich an ihn denken ohne traurig werden

das zeigt mir, dass ich es verarbeitet habe. Dass Verletzungen manchmal auch nach Jahren noch schmerzen, ist eben auch nur menschlich.
Was ich auf jeden Fall gelernt habe: Lasst alle Gefühle zu. Sie wollen "gefühlt" werden.
Meine Freundin sagt immer, dass der Schmerz gelebt werden MUSS - und irgendwann geht er weg, wenn er lange genug da war. Und so ist es auch.