186

Ganz unten angekommen

Blanca
Zitat von GastAngst:
Aha, also wenn man sich verliebt, ist es keine Affäre mehr.

Wieso, inwiefern wird die Sache denn dadurch verbindlicher?
Ist er deswegen denn weniger mit einer anderen verheiratet?

30.04.2016 14:04 • x 1 #46


Blanca
Zitat von Ovation:
Ich habe ihn auch unter Druck gesetzt, wollte das er heute mit mir ausgeht, vor ihren Augen und dem ganzen Ort....

Das hatte nichts mit unter Druck setzen zu tun, sondern war eine völlig legitime Erwartung, da er zu dieser Zeit von seiner Frau getrennt und offen bei Dir eingezogen war, wenn ich Deine Beiträge richtig gelesen habe.

Zitat:
zum ersten mal hab ich ihn vor die Wahl gestellt und nicht nachgegeben....

Diesen Punkt solltest Du gezielt bearbeiten. Kann es sein, daß Du nachgeben mit sich opfern für die Liebe bzw. mit einem Liebesbeweis verwechselt hattest? Oder geschah es aus Verlustangst?

Zitat:
Nun ist er weg und ich frage mich ob ich ihn nicht hätte drängen sollen..... dabei kenne ich die Antwort ganz genau....

Und wie lautet sie?

30.04.2016 14:56 • #47


A


Ganz unten angekommen

x 3


G
Blanca,wollte das eigentlich öffentlich nicht schreiben, aber ja, ich habe ihn als nicht verheiratet kennen gelernt.
Und auch heute ist er nicht verheiratet.

Also konnte ich ihm erstmal glauben... Bzw.habs getan.

All Deine Beispiele, mit Aktenzeichen XY etc.sind, für mich, nicht vergleichbar mit Affäre.
Und nein, einen Fall, wie die hier beschriebenen, kenne ich persönlich, außer bei mir, nicht.
Eine Bekannte hat eine Weile ihren Mann betrogen, ja.
Aber nach 2-3 Monaten dann auch ihren Mann verlassen.


Selbst wenn ich von irgendwas gehört gehabt hätte.
Wenn nicht im näheren Kreis, erfährt man nicht, mit welch Schmerz sowas verbunden sein kann.

Ich informiere mich schon über Gefahren, wenn ich davon höre oder sie sehe.
Aber wo ich keine Gefahr vermute, brauch ich mich auch nicht informieren..

Die ersten Wochen waren nämlich einfach schön.
Achtung kam in mir auf, als ich erfuhr, er ist nicht so alleinstehend wie ich dachte.
Da habe ich in Bälde Entscheidung gefordert und seitdem ist er am Entscheiden...

Ich vermute, für Dich bin ich ein Psychovampir....

Interessante Wortschöpfung.
Ist mir im Berufsleben noch gar nicht unter gekommen, dabei hab ich da schon mit fast jeder Diagnose zu tun gehabt

30.04.2016 14:59 • #48


P
@ Maus

ICH kann deine Wut auf AF verstehen, deswegen brauchst du dich nicht auf den Thron setzen. Diese Frauen stehen nicht unter dir, nur weil du auf die Ehefrau gewesen bist.
Du wurdest ebenfalls betrogen und er zog zweimal aus. Das hätte er bestimmt nicht getan, wenn er dich respektiert hätte.
Er säuselt dir doch auch nur das gleiche vor was er lange der anderen Frau erzählte. Ja habe deine Genugtuung. Gönne ich dir! Rede hier nicht von oben herab

30.04.2016 15:17 • x 2 #49


O
Zitat von Blanca:
Zitat von GastAngst:
Wieso sollte ich mich darüber informieren, wie es in Affären läuft, wenn es mich NIE betroffen hat.

Vielleicht aus demselben Grund, aus dem Kinder in der Schule über die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts aufgeklärt werden, obwohl hier schon längst keine Kriege mehr vorbereitet werden, keine Deportationszüge nach Osteuropa mehr rollen oder - spätere Variante - IM-Spitzel Berichte über ihre Nachbarn, Kollegen, Schulkameraden oder Studienfreunde an die Stasi abliefern?

Wird sowas für Dich etwa erst dann zum Thema, wenn es akut ist?


Ganz schön hitzig!
Blanca, laß mal die Kirche im Dorf - solange man nicht unmittelbar betroffen ist, sehe ich auch keinen Grund, sich mit der Funktionsweise einer Affäre auseinandersetzen zu müssen.

Wenn GastAngst hiervon bis Anfang/Mitte 40 nicht betroffen war, ist das doch nicht von Nachteil bzw. sehr positiv. Abgesehen von einem (von mir ausgeschlagenen) Angebot in sehr jungen Jahren, mich als Nebenher-Gspusi herzugeben, hatte ich damit bis Anfang/Mitte 40 ebenfalls nichts am Hut.

Ja, so ein Thema wird erst dann zum Thema, wenn es akut ist, sprich man selbst betroffen ist. - Was ist daran verwerflich?!?

Es ist auch nicht verwerflich, Menschen Vertrauen entgegenzubringen, wie von GastAngst angeführt - wie soll man denn eine echte Beziehung aufbauen, wenn von vorneherein alles mißtrauisch beäugt wird?
So kann man gar keine Beziehung aufbauen.
Wenn ich immer nur vom schlechtmöglichsten ausgehen würde, könnte ich das Leben gleich wegschmeißen, weil nicht lebenswert.

@ Ovation
Ich habe ihn auch unter Druck gesetzt, wollte das er heute mit mir ausgeht, vor ihren Augen und dem ganzen Ort....
Was hättest Du denn damit groß gewonnen?

Mädels, versucht den Tatsachen ins unschöne Gesicht zu sehen: Die tollen Männer, in die Ihr Euch mal verliebt habt, die gibt es nicht mehr ... vielleicht gab es sie nie.

Versucht, Euch einen letzten Hauch von Würde zu erhalten - erhobenen Hauptes werdet Ihr die Bühne nicht verlassen können. Auf allen Vieren kriechend muß es aber nicht unbedingt sein, oder?

30.04.2016 15:18 • x 3 #50


G
Old Fury, genau wegen der Würde , geht es nicht zu jedem Moment.
Vielleicht unverständlich, aber wenn es gerade ein starkes Fühlen gab, Zweite nur zu sein, dann kann ich nicht in Würde gehen.

Wenn ich gerade fühle, doch, ja, er hat dich gern, dann geht es in Würde...

30.04.2016 15:25 • #51


O
Zitat von GastAngst:
Old Fury, genau wegen der Würde , geht es nicht zu jedem Moment.
Vielleicht unverständlich, aber wenn es gerade ein starkes Fühlen gab, Zweite nur zu sein, dann kann ich nicht in Würde gehen.

Wenn ich gerade fühle, doch, ja, er hat dich gern, dann geht es in Würde...


Hm, irgendwie schon, doch, ich glaub', ich hab's.

Das heißt aber, daß Du in einem Teufelskreis steckst, denn wenn er Dir das gute Gefühl gibt, kannst Du auch nicht

Ovation
Bei Dir auch so?

30.04.2016 15:35 • #52


Blanca
Zitat von OldFury:
Mädels, versucht den Tatsachen ins unschöne Gesicht zu sehen: Die tollen Männer, in die Ihr Euch mal verliebt habt, die gibt es nicht mehr ... vielleicht gab es sie nie.

Versucht, Euch einen letzten Hauch von Würde zu erhalten - erhobenen Hauptes werdet Ihr die Bühne nicht verlassen können. Auf allen Vieren kriechend muß es aber nicht unbedingt sein, oder?


Danke, das unterschreibe ich gern.

Was @GastAngst betrifft, so werde ich hier nicht länger mit ihr diskutieren, da dies der Thread von @Ovation ist und wir sonst zu sehr driften. @GastAngst hat ihren eigenen Thread unter geliebte-wird-partnerin-t30572.html und es besteht kein Grund, ihr Thema auch hier zu diskutieren.

Hätte ich auch selbst früher erkennen sollen - sorry dafür, @Ovation.

30.04.2016 15:38 • x 1 #53


G
Da bin ich Dir dankbar, blanca!

Ovation, wurde mich auch interessieren, was old Fury fragte, geht es dir auch so mit der Würde?

Ja, das macht es doppelt schwer...da hast du Recht, old Fury

30.04.2016 15:44 • #54


U
@ GastAngst:
Jetzt muss ich hier doch mal schnell einhaken! Bin sehr irritiert! Ich denke, dein AM ist VERHEIRATET?! Und kommt nicht von seiner lieblosen EHEfrau los?! Mannomann, das würde ja alles völlig anders hinstellen... Extrem merkwürdig! Auch schade für die Leute, die dir ihre Gedanken mitgeteilt haben. Waren ja völlig falsche Voraussetzungen.... Na ja, für mich erübrigt sich darüber jedes weitere Nachdenken. Schönes Leben noch!

30.04.2016 15:51 • x 2 #55


G
Gehört eigentlich nicht in Ovations Thread...
Aber ich wollte nicht, dass jemand sich erkennen kann.
Es ist aber eine eheähnliche Gemeinschaft, daher nicht wirklich anders
Nur auch das hab ich nicht gewusst!

30.04.2016 15:59 • #56


O
Ja, das mit der Würde ist so eine Sache....
Im Moment habe ich keine mehr, bin ja ganz unten angekommen....
Es war jedes Mal wenn er gegangen ist, sehr schwierig für mich, doch da war dieses todsichere Gefühl das er mich wirklich liebt und völlig zwanghaft und fremdgesteuert gehen muss. Er ist sehr labil und das schon seit vielen Jahren. Ich wusste das, doch war ich mir über das Ausmaß nicht bewusst. Ich muss dazu sagen ich kenne ihn und auch seine Frau schon seit vielen Jahren. Ich wusste von daher natürlich das er verheiratet ist und das die Ehe sehr schwierig ist, er hat da nie ein Hehl draus gemacht. Weder vor mir noch vor anderen. Es wurde immer schon viel darüber spekuliert warum er sich nicht trennt, niemand konnte es sich erklären aber letztlich spielt das jetzt hier keine Rolle.
Heute weiß ich es hätte mir klar sein müssen, vom ersten Tag an.
Nun, ich habe wohl geglaubt ich kann ihn retten aus dieser Ehe, in der er schon so lange so unglücklich ist. So ein toller Mann, wie kann er das nicht sehen, zusammen schaffen wir das....
Doch er wollte sich wohl nie retten lassen, doch, das ist nicht ganz fair. Er hat es wirklich versucht, immer wieder, er schafft es nicht. Er kann nicht und er will wohl auch nicht.
In dem Glauben das er mich liebt habe ich gekämpft und jeden Rückschlag ertragen, nun ist dieser Glaube aber weg. Nun ist da dieses Gefühl, er liebt mich eben doch nicht, sondern vielleicht ja doch seine Frau. Diesen Gedanken zu ertragen ist unbeschreiblich schwer. Und nimmt mir jede Würde. Ich fühle mich wie Müll entsorgt, einfach weggeworfen. Zum ersten Mal fühle ich mich benutzt, belogen, betrogen und ausgenutzt. Wie kann er all das was wir hatten wegwerfen weil seine Frau auch jemanden kennengelernt hat? Warum kann er das nicht ertragen, warum kommt da nun solch eine Eifersucht ? Ich versteh das einfach nicht und wo sind denn nun seine ach so großen Gefühle für mich hin? Alle weg, mit einem Schlag, das nimmt mir jede Würde....

30.04.2016 16:31 • x 1 #57


G
Ovation, ja, das ist hart.
Der Glaube, geliebt zu werden, kann Kräfte verleihen.
Du hast sehr viel auf Dich genommen und er geht jetzt einfach.

Aber ich glaube nicht, dass er seine Frau wirklich liebt, bzw. er liebt Euch beide.
Auf eine ganz verquere Art und Weise.
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, mit Dreck etc.
Habe genau das Gleiche vor kurzem auch so gefühlt.
Diese Gefühle entstehen auch durch den akuten Schmerz.

Geh nicht davon aus, er hätte dich gar nicht geliebt.
Das hat er sicher, nur nicht auf die Art, wi e wir es uns vorstellen.

30.04.2016 17:25 • #58


Blanca
Zitat von Ovation:
Ja, das mit der Würde ist so eine Sache....
Im Moment habe ich keine mehr, bin ja ganz unten angekommen....

Wieso hast Du keine Würde mehr, weil er Dich mit falschen Hoffnungen hingehalten, nicht zu seinen Prioritäten getanden und letztlich allen in seiner näheren Umgebung - inklusive seiner Gattin - nur weh getan hat? Wer ist ist denn hier derjenige, der nicht weiß, was er will, aber das mit aller Kraft? Das bist doch nicht Du, das ist doch er, der Lappen!

So, das war das Wichtigste.

Und nun zur Restabwicklung seines Müllhaufens:

Zitat:
In dem Glauben das er mich liebt habe ich gekämpft und jeden Rückschlag ertragen, nun ist dieser Glaube aber weg. Nun ist da dieses Gefühl, er liebt mich eben doch nicht, sondern vielleicht ja doch seine Frau.

Dem geht es doch nicht um Liebe!

Wenn der seine Frau lieben würde, dann hätte er sie nicht jahrelang mit Dir betrogen und das auch noch so offen, daß er damit seinen Lebensbund mit ihr nach außen in Frage stellt. Würdest Du etwa so mit jemand umspringen, den Du liebst?

Mensch Mädel, jetzt wach mal auf, es ist doch noch viel schlimmer:

Dieser Typ ist sowas von gestört, der weiß doch gar nicht, was Liebe überhaupt ist!

Diese Eifersucht hat doch nichts mit Liebe zu tun - dem geht es darum, sein Bein zu heben und seinen Besitz zu markieren und jeden wegzubeißen, der da ran will. In seinem Größenwahn dachte er vermutlich, seine Frau würde eh keinen anderen mehr haben wollen oder auch nur finden können und da hat er sich eben gewaltig in der Lady getäuscht!

Worauf es jetzt ankommt ist, daß Du es ihr gleichtust und ihm ebenfalls zeigst, wo der Hammer hängt. Das soll nun nicht heißen, daß Du Dich jetzt Deinesteils auf die Piste begeben und in Deinem aufgewühlten Zustand dem Nächstbesten an den Hals werfen sollst, um ihn ebenfalls eifersüchtig zu machen, aber mach jetzt bitte klar Schiff, was den Kontakt zu ihm betrifft und brich ihn rigoros ab!

Nochmal: Dieser Typ ist für Dich gestorben. Und genau so würde ich ihn an Deiner Stelle ab sofort auch behandeln - wie Luft nämlich! Leite die Kontaktsperre ein, erzähl Freunden und Bekannten, daß Du nichts mehr über ihn und seine Ehe hören willst und sag denen auch klipp und klar, warum - damit es sich herumspricht, was er so für einer ist! Leite die Kontaktsperre ein, entsorge sämtliche Erinnerungsstücke und dann starte durch in Dein neues Leben und finde zu Dir selbst zurück, Du schaffst das!

Zitat:
Ich fühle mich wie Müll entsorgt, einfach weggeworfen.

Nein, er hat sich wie ein Schwein benommen, aber das macht Dich nicht zu einem Stück Müll - bitte, hör auf, so zu denken!

Zitat:
Wie kann er all das was wir hatten wegwerfen weil seine Frau auch jemanden kennengelernt hat?

Weil er nicht weiß, was Liebe ist und selbst wenn er es tut, so hat sie eine deutlich niedrigere Priorität in seinem Leben als in Deinem. Akzeptiere bitte, daß es Menschen gibt, die nicht nur in der Lage sind, Lust und Liebe deutlich voneinander zu trennen, sondern denen ihr Besitz oder sozialer Status deutlich wichtiger ist, als eine erfüllende Liebesbeziehung zu führen. Vermutlich wären sie zu letzterem auch gar nicht in der Lage, weil sie nie erlebt haben, wie sich das anfühlt bzw. keine Ahnung haben, was dafür zu tun und was tunlichst zu lassen wäre.

30.04.2016 18:25 • x 4 #59


finita
Liebe Ovation, wenn ich Dich so lese, möchte ich Dir mal das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben - Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden von Robin Norwood empfehlen.

Vielleicht findest Du da den Fehler in Deinem System.
Ich lese da ein wenig ein Helfersyndrom raus. Du wolltest ihn retten...ihm zeigen, wie anders und liebevoll Leben sein kann. Das hört sich auf den ersten Blick relativ grossherzig an. Ist es aber nicht. Es überdeckt einfach eigende Defekte.
Man liebt dann nicht um des liebens Willen, sondern um gebraucht zu werden, daraus zieht man dann die eigene Daseinsberechtigung und die Berechtigung geliebt zu werden.

Du kannst sowieso nur bei Dir selbst etwas ändern. Erforsche Dich selbst, anstatt nachzudenken, wo bei ihm was kaputt ist (was definitiv so ist, aber das kannst Du nicht ändern, egal wie sehr Du Dich bemühst, verbiegst, zurücknimmst).

30.04.2016 18:27 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag