302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

Heike1307
Ich kann sie ein kleines bisschen verstehen, oder sagen wir, mich in sie hinein versetzen. Als ich mit 22 Jahren meinen späteren Ehemann traf und wir dann zusammen zogen, war ich - ähm- auch manchmal ähnlich drauf. Er hatte zig Frauenbekanntschaften und Beziehungen vor mir. Ich fand dann ( noch Ewigkeiten vor FB und Co ) Fotos von ihnen. Einige der Damen lernte ich dann auch noch persönlich kennen, weil ein freundschaftliches Verhältnis bestand. Oh Mann! Ich bin da auch einige male ausgetickt. Drama pur, ich wollte, dass er die Fotos entsorgt. Hat er nicht gemacht
Ich war halt auch noch sehr jung und unsicher. Es legte sich dann aber relativ schnell.

21.04.2022 11:06 • x 1 #151


M
@Tomte
Danke für deine Erläuterung.
Bezüglich meiner Distanzierung ist da kein böser Gedanke, eine Art Strafe oder sonst was hinter.
Ich kann und möchte nur nicht immer der Part sein, der alles kitten soll.
Das war bis jetzt aber immer so.
Ich möchte gar nicht dass die Beziehung endet.
Aber ich gehe davon aus, dass sie es tut weil ich weiß wie sie tickt.
Ich bin jetzt für sie der Böse weil ich sie mit Distanz strafe und die wird das dann als Anlass nehmen sich zu trennen weil ich ja so böse bin.
Aber sie kapiert dabei einfach nicht, dass ich das nicht aus dieser Intention mache sondern weil mir langsam auch die Kraft ausgeht.
Dass sie nicht versteht, dass sie immer Drama beschwört und ich das dann hinbiegen soll.

Zu deinen letzten Absätzen:
Danke, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Zitat von Heike1307:
Na ja, in ihren Augen hast du aber was falsch gemacht, deswegen musst du es natürlich sein, der auf sie zugeht. Sich zu entschuldigen hat. Verstehst du? Das ist ja das Verdrehte daran. Aber wenn du das machst, bestärkt sie das ja noch in ihrem Denken und Handeln.
Eine Lösung sehe ich da aber auch nicht.

Hm...habe gerade überlegt ob ich sie einfach mal anschreibe.
Nicht in dem Sinne dass ich gleich das Problem auf den Tisch lege sondern dass man sich erstmal annähert und dann darüber redet.

Zitat von Begonie:
Außerdem lässt sich Narzissmus oder eine sonstige Persönlichkeitsstörung nicht so einfach mit einer Therapie beheben? Das sind immer so naive Meinungen. Ich mal jetzt mal eine Therapie mit ein paar Sitzungen und dann geht das weg! So was ist eher eine Angelegenheit von Jahren und setzt einen Wunsch nach einer Änderung voraus.

Ja, ist mir bewusst, dass das nicht innerhalb von ein paar Monaten über die Bühne geht.
Daher meinte ich ja, dass ich sie begleiten würde.
Damit meine ich nicht dass ich in jeder Sitzung daneben sitze sondern dass ich sie auf dem Weg mit all den Stolpersteinen begleiten würde.
Ich habe ja lange, lange gebraucht um diese Beziehung mit ihr einzugehen.
Weil ich sowas nicht leichtfertig tue.
Dazu noch diese Umstände mit ihrer Ehe, Fernbeziehung etc.
Aber ich habe mich dazu entschieden und das beinhaltet auch dass man in blöden Zeiten zueinander steht.
Problem ist halt nur dass sie erst mal ein einsehen haben müsste..bzw. ob sie diese Beziehung überhaupt noch will.
Weiß ich ja momentan auch nicht.

21.04.2022 11:07 • #152


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


B
@Maver

Zitat von Maver:
Aber ich kann und will mich nicht in Emotionen verlieren weil ich dann im Sumpf versinke.

Falscher Weg!
Der einzige Weg da raus, ist durch die Emotionen zu gehen. Schon mal drüber nachgedacht, warum deine Emotionen so heftig sind, dass du sie verdrängen musst? Deine Gefühle wollen dir mitteilen, dass hier richtig was schief läuft! Natürlich ist es schmerzhaft, das zuzulassen und auszuhalten aber es ist sinnvoller deine Energie dafür zu verwenden als hierfür:
Zitat von Maver:
Daher denke ich dass das vielleicht mit einer Therapie zu kitten wäre.
Würde sie ja auch zur Therapie begleiten.
Auch wenn ich dann halt immer 4 Stunden in ihre Stadt fahre.
Aber vielleicht ist das auch nur ein Strohhalm an den ich mich klammere.

Hier gibt es nix zu kitten. Therapie ist kein Wundermittel was Leute innerhalb von ein paar Wochen wieder normal macht. Zumal wenn mir mein Freund vorschlagen würde, ne Therapie zu machen und wir uns erst ein paar Monate kennen, würd ich ihm nen Vogel zeigen.

Und zwecks Diagnose: Was bringt es dir wenn du weißt, sie hat ne Persönlichkeitsstörung? Weist du wie anstrengend es ist, damit zu leben. Willst du das?
Du willst der Wahrheit nicht ins Auge blicken und suchst nach Rechtfertigungen für ihr sch. Verhalten. Du hast Angst deine Konsequenzen zu ziehen. und das hat seinen Ursprung in deinem früheren Leben. Als Kind brauchtest du solche Rechtfertigungen um das Leben mit deinem Vater zu ertragen. Da musstest du die Realität weg drücken.
Wenn du heute glücklich werden willst, musst du dich deiner Vergangenheit stellen und dich mit deinen Emotionen befassen. Da kann man sich auch professionelle Unterstützung holen weil das ist harter Tobak.

21.04.2022 11:15 • x 4 #153


T
@Maver ...wenn du dein Leben genießen willst...dann beende es...sie wird sich nie ändern und du kannst sie nicht ändern...und du wirst noch viele Dramarunden drehen...suche dir jemanden Erwachsenen, es macht dich sonst nur krank.

21.04.2022 11:23 • x 4 #154


M
Zitat von bravecat:
Als Kind brauchtest du solche Rechtfertigungen um das Leben mit deinem Vater zu ertragen. Da musstest du die Realität weg drücken.
Wenn du heute glücklich werden willst, musst du dich deiner Vergangenheit stellen und dich mit deinen Emotionen befassen. Da kann man sich auch professionelle Unterstützung holen weil das ist harter Tobak.

Da ist bestimmt was dran...
Bin damals auch 2 mal ausgebüchst weil es mir zu viel wurde.
Eigentlich waren die beste Zeit des Tages immer die 5 Minuten Hin- und Rückweg zur Schule.
Aber so wirklich weg konnte ich ja nicht bis ich mit 17 ausgezogen bin.
Aber Nein, meine Eltern sind keine Monster....ich will ihnen auch nicht die Schuld zuschieben.
Ich konnte nur leider nie wirklich ich sein.
Ständig kritisiert zu werden, teilweise herablassende Kommentare..
In der Schule gab es ja auch öfter mal aufs M*aul.
Ich muss das wohl echt mal aufarbeiten...

Meiner Freundin habe ich das auch alles erst spät erzählt als sie mich immer wieder darauf ansprach.
Da war sie auch sehr einfühlsam..

21.04.2022 11:27 • x 1 #155


N
Zitat von TimTayler:
@Maver ...wenn du dein Leben genießen willst...dann beende es...sie wird sich nie ändern und du kannst sie nicht ändern...und du wirst noch viele ...

Man möchte ihn echt schütteln und davor bewahren weil man genau sowas mitgemacht hat aber im Endeffekt muss jeder seine Erfahrungen leider selbst machen.

21.04.2022 11:27 • x 4 #156


Heike1307
Zitat von Maver:
Hm...habe gerade überlegt ob ich sie einfach mal anschreibe.


Okay. Dann vielleicht einfach ganz locker, leicht, fluffig. Ohne irgendwas anzusprechen.

21.04.2022 11:27 • #157


B
Zitat von Maver:
Daher meinte ich ja, dass ich sie begleiten würde.
Damit meine ich nicht dass ich in jeder Sitzung daneben sitze sondern dass ich sie auf dem Weg mit all den Stolpersteinen begleiten würde.

Genau das finde ich überhaupt nicht zielführend. Wenn sie genug Leidensdruck verspüren würde und tatsächlich diesen Weg in Erwägung ziehen würde, dann wird sie sich doch kaum wie ein Kindergartenkind dorthin begleiten lassen und dann womöglich noch abholen lassen und Fragen beantworten, wie die, was hat er denn gesagt?

Ich finde, Du solltest dich da ganz rausnehmen. Du bist kein Psychotherapeut oder Betreuer, der seinen kleinen Krisenpatienten schon auf die Spur bringt. Damit verschiebst Du das Kräfteverhältnis, denn Du siehst Dich als den Guten, der ihr wohlmeinend helfen will. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass so was funktionieren würde! Denn damit schaffst Du Unter- und Überordnung und das wird nicht gut gehen.

Abgesehen davon, dass sie die Notwendigkeit einer Therapie vermutlich sowieso nicht einsieht. Du kannst Dich doch nicht über sie stellen und ihr eine Therapie schmackhaft machen und sie soll sich dann noch dafür bedanken.

Wie wäre es mal, Dich anzuschauen. Was wilst Du mit einer Frau, die Kleinigkeiten nützt um aus ihnen ein Drama zu machen? Willst du eine Partnerin, die ihr Leben im Griff hat oder eine, die sich auf dem Niveau eines Kindergartenkindes bewegt? Wenn Du die Fotos nicht wegmachst, dann stelle ich Fotos von meiner Hochzeit ins Netz. Das ist doch ein völlig unreifes Verhalten und das Gegenteil von erwachsen.
Und Du glaubst, so was geht mit einer Therapie weg? Und hinterher sagt sie: ach, Du bist ja so klug gewesen, dass Du mich dorthin gedrängt hast. Dafür bin ich Dir unheimlich dankbar, denn ohne den Therapeuten hätte ich ja nie den richtigen Weg gefunden.
So wird das wohl kaum ausgehen.

Solche Menschen suchen das Drama, damit sie sich selbst spüren. Und sie sind egozentrische Energieräuber, die anderen das Leben mit Pipifax schwer machen, um von der Energie der anderen zu profitieren. Sie saugen damit ihre Umwelt förmlich aus und brauchen dazu ein Gegenüber, das das Spiel mitmacht.

21.04.2022 11:36 • x 4 #158


B
Zitat von Maver:
Da ist bestimmt was dran... Bin damals auch 2 mal ausgebüchst weil es mir zu viel wurde. Eigentlich waren die beste Zeit des Tages immer die 5 Minuten Hin- und Rückweg zur Schule. Aber so wirklich weg konnte ich ja nicht bis ich mit 17 ausgezogen bin. Aber Nein, meine Eltern sind keine Monster....ich will ihnen auch ...

Deine Eltern sind sicher keine schlechten Menschen und garantiert lieben sie dich auch. Wahrscheinlich haben sie selbst in ihrer Vergangenheit schmerzhafte Erfahrungen machen müssen, die sie nie verarbeitet haben.
Trotzdem musst du dir ihr Verhalten nicht mehr gefallen lassen. Du bist 35 (?), ein erwachsener Mann. Da brauch man sich keine Spitzen vom Vater anzuhören und das demütig über sich ergehen lassen.
Ich habe dich schon mal gefragt: Spürst du denn keine Wut?
Weißt du Maver, du erinnerst mich an mich selbst vor ein paar Jahren. Ich hing damals in einer Beziehung fest, die alles andere als gut war. Anfangs war sie mal gut aber es gab so viele Grenzüberschreitungen und auch ich habe immer versucht sein Verhalten zu rechtfertigen, hab Freunde und Familie belogen bzw Sachen verheimlicht, nur um ihn zu schützen. Ich bin irgendwann krank geworden deswegen. Ich hab Panikattacken bekommen. Mit Hilfe einer Therapie konnte ich einiges aufdruseln und habe mich letzten Endes getrennt. Eine längst überfällig gewesene Entscheidung. Danach ging es mir besser aber die Alte bin ich nach wie vor nicht. Ich knabbere immer noch daran, habe mein Selbstvertrauen eingebüßt und fühle mich schnell gestresst. Die Wunde verheilt hoffentlich irgendwann. Es ist ein schmerzhafter Prozess.
Bitte mach nicht den gleichen Fehler!
Deine Freundin ist selbst so fertig und bedürftig. Sie wird deine Hilfsbereitschaft und deine Empathie gnadenlos ausnutzen und dich aussaugen. Sie macht das sicherlich nicht unter Vorsatz, ehr unbewusst weil sie selbst kaputt ist. Bitte schütze dich!

21.04.2022 11:41 • x 2 #159


L
Zitat von Nostraventjo:
Was heißt so jemanden?!

Jemand der Bilder von Exen auf seinem Social Media Profil hat. Hochzeitsbilder, pärchenbilder, was weiß ich.

ich finde das komisch. Und bin ohnehin ein Mensch der klare Grenzen braucht.

Aber so empfinde ich, das ist mein Ding. Wie das andere Leute handeln ist deren Sache aber dann passt es eben nicht als Partnerschaft

21.04.2022 11:42 • #160


M
Zitat von Begonie:
Genau das finde ich überhaupt nicht zielführend. Wenn sie genug Leidensdruck verspüren würde und tatsächlich diesen Weg in Erwägung ziehen würde, dann wird sie sich doch kaum wie ein Kindergartenkind dorthin begleiten lassen und dann womöglich noch abholen lassen und Fragen beantworten, wie die, was hat er ...

Es geht mir doch nicht um irgendein Kräfteverhältnis oder darum sie irgendwie gefügig zu machen.
Ich mache das auch nicht zum Ultimatum und klatsche ihr das an den Kopf.
Die Intention ist einfach die, dass wir ein massives Problem haben und ich ihr diesen Lösungsvorschlag anbieten würde wenn wir uns wieder angenähert haben.
Dass wir erstmal reden.
Sie kann mir mir ihre Sicht der Dinge sagen, jetzt wo 2 Wochen ins Land gezogen sind und ich ihr meine.
Dann schauen wir mal wie wir das künftig vermeiden können und ich würde das mit der Therapie mal zur Sprache bringen.
Erstmal schauen was sie dazu sagt.


Zitat von bravecat:
Da brauch man sich keine Spitzen vom Vater anzuhören und das demütig über sich ergehen lassen.
Ich habe dich schon mal gefragt: Spürst du denn keine Wut?

Naja, ich überhöre das dann meist und denke mir Ja, komm. Lass ihn reden..
Wut...klar, schon.
Aber nicht so dass es eskaliert.
Bei ihr ist es dann meist so, dass ich dann verdeutliche was mich ankotzt, mache meinen Standpunkt klar und dann verzieh ich mich erstmal.
Wie halt vor 2 Wochen.
Zitat von bravecat:
Weißt du Maver, du erinnerst mich an mich selbst vor ein paar Jahren. Ich hing damals in einer Beziehung fest, die alles andere als gut war. Anfangs war sie mal gut aber es gab so viele Grenzüberschreitungen und auch ich habe immer versucht sein Verhalten zu rechtfertigen, hab Freunde und Familie belogen bzw Sachen verheimlicht, nur um ihn zu schützen. Ich bin irgendwann krank geworden deswegen. Ich hab Panikattacken bekommen. Mit Hilfe einer Therapie konnte ich einiges aufdruseln und habe mich letzten Endes getrennt. Eine längst überfällig gewesene Entscheidung. Danach ging es mir besser aber die Alte bin ich nach wie vor nicht. Ich knabbere immer noch daran, habe mein Selbstvertrauen eingebüßt und fühle mich schnell gestresst. Die Wunde verheilt hoffentlich irgendwann. Es ist ein schmerzhafter Prozess.
Bitte mach nicht den gleichen Fehler!
Deine Freundin ist selbst so fertig und bedürftig. Sie wird deine Hilfsbereitschaft und deine Empathie gnadenlos ausnutzen und dich aussaugen. Sie macht das sicherlich nicht unter Vorsatz, ehr unbewusst weil sie selbst kaputt ist. Bitte schütze dich!

Oh je..
Krasse Geschichte und ich sehe da definitiv Parallelen.
Wie lange ist das her und wie alt warst du da wenn ich fragen darf?

Hm....ich bin da so im Hin und Her...
Dieses Gefühl als wäre hätte man noch nicht alles gegeben und würde es vorzeitig hinschmeißen obwohl man noch Optionen hätte.
Klingt jetzt als ob ich noch nicht genug im Eimer bin um eine Trennung zu rechtfertigen...
Auch irgendwie kaputt.
Naja, ich warte erstmal was bei einem Gespräch rauskommt.
So sind das ja erstmal Gedanken über ungelegte Eier.
Aber habe auch kein Bock mich jetzt zu melden...auch wenn sie durch ihre komischen Umwege ja zeigt dass sie bereit für ein Gespräch wäre.
Aber wieso soll ich das jetzt wieder anleiern?
...sorry, musste gerade lachen weil das alles so blöd ist.

21.04.2022 11:53 • x 1 #161


N
Zitat von Maver:
Es geht mir doch nicht um irgendein Kräfteverhältnis oder darum sie irgendwie gefügig zu machen. Ich mache das auch nicht zum ...

Wie kommst du darauf dass man immer alles geben muss?!

Dieses alles geben bringt einen an die Grenzen und macht kaputt und ist nicht gesund!

Man darf es beenden sobald es einem nicht gut tut!

21.04.2022 11:55 • x 4 #162


B
Zitat von Maver:
Oh je..
Krasse Geschichte und ich sehe da definitiv Parallelen.
Wie lange ist das her und wie alt warst du da wenn ich fragen darf?

Er war meine erste große Liebe. Wir waren insgesamt 12 Jahre zusammen. Im nachhinein gab es rückblickend schon Momente, in denen ich gehen hätte sollen. Wollte ich damals auch aber ich hab mich immer wieder einlullen lassen, dachte für Liebe muss man was ertragen und dafür kämpfen. Einmal hatte er ne andere geküsst und sagte es mir. Ich hab so geweint, erzählte es ner Freundin und wollte Schluss machen. Hab mich dann aber von ihm umstimmen lassen weil er sich so bemüht hat. Irgendwann später bekam er ne Mail von der Kollegin. Die Mail enthielt einen 30 seitigen brief in dem sie jedes Treffen (die beiden lernten immer zusammen) aufzählte und ihn auflistete was dafür spräche, das zwischen den beiden mehr wäre und das er unglücklich mit mir sei. Er zeigte mir das sofort, tat sie als durchgenknallt ab. Sie meldete sich irgendwann auch bei mir aber ich glaubte ihm. Wir zogen zusammen. Er hatte starke Prüfungsängste zu der Zeit, nahm Tabletten weil er nicht mehr klar kam. Er *beep* immer mehr. Kam im neuen Job nicht klar, lag heulend in der Wohnung. Ich versuchte ihm zu helfen. Hatte Mitleid. Er klebte an mir, rief mich ständig im Büro an, prangerte an das ich zu wenig Zeit für ihn hätte. Ich war aber durch mein eigenen sch. schon an der Kotzgrenze. Nach 10 Jahren Beziehung fand ich raus, das er mich momentan mit 3 verschiedenen Frauen betrog. Zudem Zeitpunkt wurde meine Oma schwer krank und ich hatte Stress im neuen Job. Da fingen die Panikattacken an. Hab noch 2 Jahre mit ihm verbracht in denen ich mich komplett aufgab. Wollte das unbedingt retten. Konnte das nicht aufgeben weil ich so viel investiert hatte. Das durfte alles nicht wahr sein.
Aber irgendwann machte mein Körper und meine Psyche nicht mehr mit. Ich hatte mich komplett verrannt.
Hab mich vor 5 Jahren getrennt.

21.04.2022 12:09 • x 2 #163


T
Zitat von Maver:
Beitrag 39 auf Seite 3 enthält die ganze Hintergrundgschichte

Kurz und knapp zusammengefasst: Ihr habt von Beginn an Drama. 24/7. Ihr steigt nur immer weiter in höhere Level auf.

Was würdest du deinem besten Freund raten?

21.04.2022 12:11 • x 1 #164


DieSeherin
Zitat von Maver:
aber mein Exemplar ist ja nicht irgendwie bösartig oder herablassend

naja... aber total ich-bezogen, pubertär, emotionsflexibel, subtil-stichelnd...

21.04.2022 12:12 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag