171

Gefangen in der Beziehung

B
Langsam Ladies, der Mann ist Mitte zwanzig. Und man fängt an zu beißen, wenn man in die Ecke gedrängt wird.

@te Im Forum konstruktiv zu kommunizieren bedeutet, dass man vollständig die Situation schildert, oder freundlich korrigiert, wenn Teilnehmer falsch schlussfolgern. Das fällt manchmal und bei einigen Postern schon schwer. Aber so im Wesentlichen kennt keiner die Situation allumfassend, Mimik und Tonfall fehlen.

14.04.2021 09:56 • x 1 #61


Theano
Zitat von BernhardQXY:
Langsam Ladies, der Mann ist Mitte zwanzig. Und man fängt an zu beißen, wenn man in die Ecke gedrängt wird.

@te Im Forum konstruktiv zu kommunizieren bedeutet, dass man vollständig die Situation schildert, oder freundlich korrigiert, wenn Teilnehmer falsch schlussfolgern. Das fällt manchmal und bei einigen Postern schon schwer. Aber so im Wesentlichen kennt keiner die Situation allumfassend, Mimik und Tonfall fehlen.


Es ist nicht nur mir unmöglich, sondern auch allen anderen Nutzern dieses Forums auch nur annähernd die vollständige Situation zu schildern. Jedes einzelne Ereignis und die damit verbundene Reaktion/Emotion müsste hier dargestellt werden. Das ist aus Kapazitätsgründen schon nicht möglich. Und wie ich bereits erwähnte, fehlt da dann noch die Emotionale Komponente durch Tonfall/Mimik, wie du es eben auch schon angesprochen hattest.

Aber nur aus dem fehlen einer Information, Schlussfolgerungen zu ziehen ist schon böswillig.

14.04.2021 09:59 • #62


A


Gefangen in der Beziehung

x 3


B
Am Ende ist es für Beide das Beste,dass es nun vorbei ist.

14.04.2021 10:10 • #63


B
Ja, sehe ich auch so, die Frage ist, was man daraus lernt.

14.04.2021 10:10 • #64


Cienne
Ich denke nicht, dass es hier um Akademiker oder sonst was geht. Sondern dass der TE traurig ist, dass er sich für seine Freundin/Ex interessiert und von ihr kommt nicht viel. Ich kenne sowas auch. Meinen Ex hab ich aus Herzen und Interesse vieles gefragt, wusste von seinem Beruf und Alltag Bescheid und er wusste glaub ich nicht mal so genau, wie lange ich überhaupt zur Arbeit fahre. Im Gegensatz, wenn ich mal Probleme auf der Arbeit hatte oder gestresst war, hat es ihn eher belastet, also konnte ich nicht mal wirklich was erzählen, ohne dass es zur Krise kam.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, lieber TE. Trenn dich, wenn sie dich so unglücklich macht. Die Frau will dich nicht so wirklich, meckert herum, interessiert sich nicht für dich. Wieso solltest du mehr als sie investieren, wenn der Zug sowieso schon abgefahren ist? Eine Absolution wirst du nicht erhalten, man merkt, dass du dich rechtfertigen willst, WIESO du dich von ihr trennst. Das brauchst du nicht, es ist Zeit zu gehen, wenn dein Bauchgefühl nicht mehr Ja sagt. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und hab deshalb mit meinem Ex noch monatelang Kontakt gehalten und geholfen, wenn was war. Aber dann fand er die nächste Person und ich hab nichts mehr gehört. Ihm geht's also gut, er kommt soweit zurecht und das wird deine Freundin auch.

14.04.2021 10:37 • x 3 #65


T
@Theano
Es ist nunmal so, dass in öffentlichen Diskussionen immer auch mal Querschläger kommen, die den Spieß umdrehen wollen und mit den wenigen Beiträgen hier dich persönlich und eure gesamte Beziehung analysieren.

Es ist dein gutes Recht in einer Beziehung auch Erwartungen einzubringen. Die Frage ist nicht, ob das generell falsch ist, sondern wie du damit umgehst, wenn deine Erwartungen nicht erfüllt werden. Thema kongruentes Handeln bis hin zur Trennung.

Ich persönlich habe auch Erwartungen an meine monogame Beziehung.

Aus deinen Beschreibungen lese ich nicht heraus, dass du von deiner Partnerin für dein Studium / Job verehrt werden möchtest.
Ich finde die Aussage, die Partnerin wusste noch nichtmal an welcher Uni du studierst sehr aussagekräftig. Aus deinen Posts entnehme ich nicht, dass du sie nach einer anstrengenden Schicht mit medizinisch-technischen Fragen gelöchert hast. Diese Aussagen von Frau Lindemann finde ich anmaßend.

Ich kenne das Gefühl wenn die langjährige Partnerin in einem Gespräch mit Freunden nicht in der Lage ist, in zwei Sätzen zu sagen, was ich beruflich mache... nach meiner Erfahrung gehen mangelndes Interesse und fehlender Respekt Hand in Hand.

14.04.2021 10:45 • x 2 #66


T
Zitat von FrauLindemann:
Sie ist gerade Krankenschwester auf der Intensivstation... in einer so schwierigen Zeit, gerade für diesen / unseren Berufsstand. Man ist ...


Und deshalb braucht sie keinen Respekt für und kein Interesse am Partner zu haben? Komische Welt...

14.04.2021 10:48 • x 2 #67


T
Zitat von BernhardQXY:
Siehst Du, das meine ich. Man darf von seinem Partner gar nichts erwarten. Man gibt und schaut, ob und was zurückkommt.


Doch; man darf Erwartungen haben. Ebenso wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann auch nicht erwartungslos in einer Beziehung leben.
Der Partner MUSS die Erwartungen eben nur NICHT erfüllen. Dann ist es an einem selbst über Konsequenzen nachzudenken.

14.04.2021 10:52 • x 3 #68


S
Also.. ich denke, das hat weniger mit Akademiker oder Putzfrau zu tun. Mein Ex war Industriemechaniker und spätestens wenn er begann, mir irgendeine seiner Maschinchens auf Arbeit von innen erklären zu wollen, habe ich auch dankend abgelehnt. Trotzdem wollte ich abends wissen, wie sein Arbeitstag lief, was die Kollegen so schnacken und ob der Chef gute Laune hatte. Obwohl mich das Inhaltliche von seinem Job auch nicht wirklich interessiert hat. Ich musste ihn da auch manchmal bremsen und so hat er mir alles mögliche von seinem Arbeitsalltag erzählt, die technischen Details aber irgendwann weggelassen.

Auf der anderen Seite: Ich arbeite nicht auf der Intensiv und auch nicht in der Pflege. Ich weiß zwar, das die momentan seit einem Jahr so richtig auf dem Zahnfleisch gehen und der Job alles andere als lustig ist in der Pandemie. Doch die beiden sind ja schon länger zusammen und so wie ich den TE verstanden habe, war sie auch schon vor Corona nicht wirklich an dem interessiert, was er gerade macht. Und ich denke, das sollte schon vorhanden sein. Mit wem soll man denn abends über seinen Arbeitstag reden können, wenn nicht mit dem Lebenspartner? Wenn da absolut null Interesse ist.. sehr ich auch nicht wirklich eine Grundlage.

14.04.2021 11:46 • x 3 #69


B
Zitat von Toretto:
Doch; man darf Erwartungen haben. Ebenso wie man nicht nicht kommunizieren kann, kann auch nicht erwartungslos in einer Beziehung leben.

Nö. Sehe ich komplett anders. Kommunikationslose Beziehungen existieren.
Und ohne Erwartungen in einer Beziehung leben ist wesentlich bereichender. Denn dann ist es möglich, überraschende Erkenntns zur erreichen und das auch noch gut zu finden.

14.04.2021 12:24 • #70


D
Zitat von Toretto:
Und weil eure Ehe - warum auch immer - gescheitert ist, können Akademiker nicht mit Nicht-Akademikern glücklich zusammensein?


Doch, aber kein Nicht-Akademiker ist verpflichtet, mit einem Akademiker glücklich zu tun, aber unglücklich zu sein.

14.04.2021 12:38 • x 1 #71


L
Zitat von Theano:
Bin ich vollkommen bei dir! Es ist nicht so das ich das nicht anerkenne und nicht in meinen Post berücksichtigt habe! Ich bin auch ohne ...


Hm, wenn ich nicht schlafen kann, dann gehe ich ins Wohnzimmer, um meinen Partner nicht zu wecken. Macht mein Partner auch. Ich würd dann euer beider Verhalten als nicht so rücksichtsvoll einschätzen. Und so sind Menschen verschieden und haben unterschiedliche Erwartungen und Interpretationen von Verhaltensweisen.

14.04.2021 15:31 • x 3 #72


R
Zitat von BernhardQXY:
Nö. Sehe ich komplett anders. Kommunikationslose Beziehungen existieren. Und ohne Erwartungen in einer Beziehung leben ist wesentlich bereichender. ...


Falls diese existierensollten...werden sie kommentarlos scheitern...
Kommunikation auf allen 3 Ebenen Ist die Grundlage einer langjährigen guten Beziehung

14.04.2021 15:37 • x 1 #73


B
Zitat von Rheiweis:
Falls diese existierensollten...werden sie kommentarlos scheitern...
Kommunikation auf allen 3 Ebenen Ist die Grundlage einer langjährigen guten Beziehung

Aber Hallo, ganz meiner Meinung.
Die Frage ist, was dann passiert. Meist bleibt man in diesem Zustand einfach so und kümmert sich nicht weiter.

14.04.2021 15:46 • #74


W
Zitat von Theano:
Trotzdem weise ich es entschieden zurück mich über die Menschen in meiner Umgebung zu stellen, im Gegenteil versuche ich Interesse an jedem zu zeigen. Aber ich erwarte eben, dass mir dieses Interesse auch zugetragen wird und wenn ich es einfordere, dann ist es nunmal so. Das tue ich nicht um mich daran zu ergötzen, sondern einfach weil ich es brauche um auch mich wertgeschätzt zu fühlen.

Das ist meiner Ansicht nach der spannendste Punkt.
Offensichtlich gibt es nicht unerhebliche Differenzen zwischen Deiner eigenen Wahrnehmung und der anderer Menschen, z.B. einer Anzahl von Usern hier im Forum. Und da fängt es an, interessant zu werden, weil das Gründe und eine Funktion haben muss. Nebenbei bemerkt glaube ich auch nicht wirklich daran, dass Du bei der geschilderten Entwicklung hauptsächlich das arme Opfer bist. Das ist evtl. der Eindruck, den Du gerne vermitteln würdest, um damit ganz bestimmte Reaktionen zu bekommen. Leider ist die Strategie (ich vermeide an dieser Stelle einen wahrscheinlich noch treffenderen Begriff) nicht ganz aufgegangen. Ich bin leider selber nach dem ersten Lesen des Eingangsposts noch darauf hereingefallen und erst im Verlauf der weiteren Beiträge ist es deutlicher geworden.

Zitat von Theano:
Wie soll man bitte so ein komplexes Thema, welches eigentlich eine physische Aussprache benötigen würde um es auch nur annähernd mit den Emotionen zu beschreiben die nötig wären in Textform packen?

Welche Emotionen? Sorry, aber davon kommt bei mir außer Unmut und Ärger über den Gegenwind wenig rüber. Mir erscheinst Du in erster Linie gekränkt, weil sie sich - Deiner Ansicht nach - nicht genug für Dich interessiert und Du anscheinend diese externe Bestätigung für Deinen Selbstwert brauchst.

14.04.2021 15:49 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag