46

Gefühl das alleine Leben verpasst zu haben

H
Zitat von KBR:
Was war Deine Antwort?


Das ich sie nicht loswerden möchte sondern etwas gutes für unsere Beziehung tun

25.05.2020 14:05 • x 1 #16


NichtLustig
Zitat von hansdampf7:
Ich habe im meinem Leben noch keinen Tag alleine gewohnt.

Das ist in der Tat hart. Und auch nicht verwunderlich, dass Du Dich nach einem Rückzugsort nur für Dich sehnst. Es gab Zeiten, da war es völlig normal, dass man nie allein wohnte. Sein ganzes Leben lang nicht. ...Mein persönlicher Alptraum.
Darüber hinaus bist Du nun in einem gefährlichen Alter. Midlifecrisis. Habe ich vollstes Verständnis für und befinde mich da auch gerade. ..Gut, bei mir ist das mehr ein Dauerzustand.
Auch gehöre ich nicht zu den Leuten, die die Midlifecrisis nicht als Verrücktheit abtun und glauben, dass man den Sehnsüchten keine zu große Bedeutung beimessen sollte. Das geht auch nicht einfach wieder vorbei. Ich glaube sogar, dass dieser Lebensabschnitt eine verdammt ernste Angelegenheit ist und auch so behandelt werden sollte. ...Ist sicherlich kein Zufall, dass so viele Leute in diesem Alter hadern. Es ist ein guter Zeitpunkt, die Weichen noch mal neu zu stellen.
Wenn ich mich recht entsinne, lief Deine Ehe sowieso nicht gerade berauschend?
Hast Du denn da schon konkrete Vorstellungen, ob Du überhaupt daran festhalten möchtest?
Falls Ja, würde ich sogar dringend raten, eine räumliche Trennung durchzuziehen. Du bekommst den Kopf frei, hast die Chance, Deine Ehefrau zu vermissen und kannst Druck abbauen, indem Du erst mal für Dich selbst verantwortlich bist.
Wenn Du nun untätig bei Deiner Frau sitzen bleibst, wirst Du sie irgendwann für Deine unfreiwillige Situation verantwortlich machen. Sicherlich nicht bewusst und in böser Absicht, aber da kommen doch Gedanken wie- hätten wir nicht geheiratet, wo könnte ich nun überall sein.
Der Mensch neigt nun mal dazu, einen Schuldigen zu suchen, den er bekämpfen kann, um an seine Freiheit zu kommen. Da sind wir einem Tiger im Käfig nicht ganz unähnlich. Wäre Deiner Frau gegenüber auch nicht fair.
Ganz davon abgesehen tut es Deiner Frau vielleicht auch ganz gut. Immerhin war sie ja auch noch so jung. Die Gefahr besteht natürlich, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten die Situation genießt und nicht mehr in das alte Leben zurück möchte. ...Deine Frau ist auch in einem gefährlichen Alter. Meine alten Schulfreundinnen sind mittlerweile alle geschieden und schwören auf die Bibel, nie wieder eine so ernste Beziehung einzugehen, dass sie noch mal mit einem Mann zusammenziehen werden. ...Ehe muss eine tolle Erfindung sein!
Andererseits gäbe es bei einer räumlichen Trennung, die Chance, den Ehepartner noch mal neu kennenzulernen. Nicht als lebendes, sprechendes und nervendes Inventar.
Du wirst nicht drum herum kommen, Deiner Frau reinen Wein einzuschenken und von Deinen Sehnsüchten zu berichten. Ich glaube nicht mal, dass Du drumherum kommst, den Worten auch Taten folgen zu lassen. Dafür ist der Druck bei Dir schon zu groß.
Wichtig ist es, Deiner Frau es so leicht wie möglich zu machen, sprich: sie hat die Chance, im gewohnten Umfeld zu bleiben und sich für sie so wenig wie möglich ändert. Naja, außer dass Du jetzt ein paar Straß0en weiter weg wohnst. ...Du hattest nicht vor, das Land zu verlassen, nein?
Gibt es sonst noch Unzufriedenheiten? Job? Dann kümmer Dich da auch gleich drum. Nicht dass Du nun ewig vor Dich hin haderst und den Wunsch nach Veränderung wie einen Rattenschwanz hinter Dich herziehst.
Und ganz wichtig. Mach Deiner Frau klar, dass es nicht um eine neue Schnalle geht. Weder jetzt, noch in naher Zukunft. Vermutlich wird sie Dir nicht glauben, aber ein Versuch ist es wert.

25.05.2020 14:13 • x 3 #17


A


Gefühl das alleine Leben verpasst zu haben

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:
Aber als ich ihr letste Woche gesagt habe sie solle sich doch über so eine Einsatz informieren und das durch ziehen das wäre sicher auch gut für unsere Beziehung. Aber da war ihre Antwort ob ich sie loswerden möchte?


Das Gespräch darf man ja auch nicht isoliert von eurer schwierigen Gesamtsituation sehen.
Finde ihre Antwort daher gar nicht so abwegig.

Zumal ja ihr Lebensinhalt in Form der Tochter noch zu Hause wohnt, kommt das für sie doch gar nicht in Frage.

25.05.2020 14:15 • x 1 #18


K
Vielleicht kannst Du noch einmal darauf hinwirken, ihr deutlich zu machen, dass jeder etwas Gutes für sich tun muss, damit auch die Beziehung wieder ein Chance hat. Dass angesichts Eurer Biografie jetzt die Zeit gekommen ist, in der individuelle Wünsche eine Rolle spielen sollten, damit Ihr Euch wieder etwas zu sagen habt und gegenseitig nicht nur als Versorgen und unabdingbar aneinander gekettete Menschen wahrnehmt, sondern als Individuen, die es neu zu entdecken gilt.

Zuvor würde ich ihr aber deutlich machen, das jede Reaktion von ihr eine Unterstellung in Bezug auf negative Absichten Deinerseits ist und dass Du, wenn Ihr an der Ehe festhalten wollt, Erwartungen daran hast, was Du für Dich und sie für sich umsetzen kann. Sofern das nicht möglich sei, wäre es tatsächlich so, dass Du gehen müsstest.

Vielleicht gelingt es, das nicht als Drohung zu formulieren sondern eher als eine Bankrotterklärung, weil Dir einfach nichts anderes mehr einfällt, wenn sie weder in Sachen Eheberatung noch aus eigenem Antrieb mitarbeitet. Es ist nun mal so, dass die Möglichkeiten, wie man eine Beziehung beleben kann, begrenzt sind. Wenn sie da nicht mitmacht, gibt es keine Belebung und dann bleiben nur die Alternativen lebendig begraben zu bleiben oder zu gehen.

Ihr seid 10 Jahre jünger als ich, aber ich sehe meine Zukunft nicht annähernd so trostlos, wie Ihr Eure zu sehen scheint. Ihr habt noch jeweils ein ganzes halbes Leben vor Euch. Wollt Ihr das mit gegenseitigen Vorwürfen, Schuldzuweisungen, in Zwängen und Ketten verbringen?

25.05.2020 14:17 • #19


I
Zitat von hansdampf7:

Danke für deine Antwort.
Ich muss da noch klar stellen das es mir dabei nicht um die Dinge geht, die du da so schön beschrieben hast. Ein schnelles Auto und vielen verschiedene Frauen brauch ich nicht. Mir fehlt es einfach mal in ruhe zum Sport gehen und nach Hause kommen wann ich will, mich mit Freunden treffen. In der Wohnung tun und lassen was ich wil und wie ich will. Einfach die Ruhe alleine geniessen.


Und das kannst du nicht in Ruhe mit deiner Frau besprechen? Erklären ?

25.05.2020 14:22 • #20


H
Zitat von Isely:

Und das kannst du nicht in Ruhe mit deiner Frau besprechen? Erklären ?


Habe ich schon des öfteren probiert und werde ich auch wieder versuchen

25.05.2020 14:39 • x 1 #21


monchichi_82
Zitat von hansdampf7:
Mir fehlt es einfach mal in ruhe zum Sport gehen und nach Hause kommen wann ich will, mich mit Freunden treffen.

Aber das sind ja eigentlich ganz normale Sachen. Melde dich in einem Sportstudio an, vllt. in einem Verein. Hast du Freunde? Triff dich mit ihnen. Nimmer dir einen Abend in der Woche und gehe mit ihnen in eine Bar. Selbst wenn ihr noch kleine Kinder hättet muss das drin sein, dass jeder auch mal Zeit für sich hat und Privatsphäre lebt. Hast du das mit deiner Frau besprochen?

25.05.2020 14:43 • #22


H
Zitat von monchichi_82:
Aber das sind ja eigentlich ganz normale Sachen. Melde dich in einem Sportstudio an, vllt. in einem Verein. Hast du Freunde? Triff dich mit ihnen. Nimmer dir einen Abend in der Woche und gehe mit ihnen in eine Bar. Selbst wenn ihr noch kleine Kinder hättet muss das drin sein, dass jeder auch mal Zeit für sich hat und Privatsphäre lebt. Hast du das mit deiner Frau besprochen?


Es geht, ich habe mir letzte Woche ein Fitnessabo gelöst. Freunde im eigentlichen Sinne habe ich keine. Bin noch in der Freiwilligen Feuerwehr, aber da bin ihc auch immer direkt nach der Übung nach Hause. In meinem anderen Thema gehe ich nähen auf diese Baustellen in meinem Leben ein.

25.05.2020 14:52 • #23


H
Zitat von KBR:
Vielleicht kannst Du noch einmal darauf hinwirken, ihr deutlich zu machen, dass jeder etwas Gutes für sich tun muss, damit auch die Beziehung wieder ein Chance hat. Dass angesichts Eurer Biografie jetzt die Zeit gekommen ist, in der individuelle Wünsche eine Rolle spielen sollten, damit Ihr Euch wieder etwas zu sagen habt und gegenseitig nicht nur als Versorgen und unabdingbar aneinander gekettete Menschen wahrnehmt, sondern als Individuen, die es neu zu entdecken gilt. Zuvor würde ich ihr aber deutlich machen, das jede Reaktion von ihr eine Unterstellung in Bezug auf negative Absichten Deinerseits ist und dass ...


Das ist in etwa genau so wie ich es ihr zu verstehen geben möchte. Wir haben ja an Pfingsten ein langes Weekend vor uns, welches ich dafür nutzen möchte mit ihr nochmals lange tiefe Gespräche zu führen.

25.05.2020 16:44 • #24


K
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass
a) Deine Frau ihre langen tiefen Gespräche nicht nur mit Gott führt (wobei ich das auch eher für Fassade als für konstruktiv halte, denn sonst würde ja mal etwas Verwertbares dabei herausbraten) und
b) Du ein klarer und zielgerichteter Tiger sein kannst, der sein Gebiss trägt und es sich nicht entreißen lässt via Schuldzuweisungen und Ausflüchten.

Mach ihr klar, dass auch sie eine Verantwortung für das Gelingen Eurer Beziehung hat und dass, wenn sie diese nicht wahrnehmen will, ein einseitiges Kämpfen darum von Deiner Seite zum Scheitern verurteilt ist. Eine Partnerschaft ist nicht nur ein äußerliches gegenseitiges Arrangement zur Versorgung sondern sollte bestenfalls auch der Versorgung der Psyche dienen.

Wenn Du so von Deinem eigenen kleinen Dominzil träumst, umfasst das dann auch die Wäsche, den Einkauf, den Abwasch, die Treppenhausreinigung usw.?

25.05.2020 16:57 • #25


H
Mach ihr klar, dass auch sie eine Verantwortung für das Gelingen Eurer Beziehung hat und dass, wenn sie diese nicht wahrnehmen will, ein einseitiges Kämpfen darum von Deiner Seite zum Scheitern verurteilt ist. Eine Partnerschaft ist nicht nur ein äußerliches gegenseitiges Arrangement zur Versorgung sondern sollte bestenfalls auch der Versorgung der Psyche dienen.

Wenn Du so von Deinem eigenen kleinen Dominzil träumst, umfasst das dann auch die Wäsche, den Einkauf, den Abwasch, die Treppenhausreinigung usw.? [/quote]

Danke. Das werde ich ihr klar und deutlich erklären. Ich will nicht mehr länger einen einseitigen Kampf führen.

Natürlich umfast das alles. All diese Arbeiten erledige ich auch jetzt schon. Wir machen den Haushalt gemeinsam mal Kaufe ich ein mal sie. Das selbe bei der Wäsche und beim Abwasch. Für das brauche ich keine Frau das bringe ich auch selbst hin.

25.05.2020 17:20 • #26


H
Kennt hier jemand dieses Gefühl?
Heute hat meine Schwiegermutter Geburtstag und hat uns zum Essen eingeladen. Nun habe ich aber genau Heute Abend einen Geschäftlichen Termin welchen ich war nehmen muss (der geht aber nicht so lange).
Meine Frau hat gesagt, ich könne ja nachkommen. Eigentlich sollte ich doch sehr gerne vorbeigehen und en bisschen Zeit mit der Familie verbringen. Stattdessen habe ich gesagt, ich wisse nicht genau wie lange ich gehe, dann gehe ich lieber nach Hause danach. Und ich freue mich schon darauf auf ein bisschen Zeit alleine zu Hause

27.05.2020 13:24 • #27


DieSeherin
das gefühl kenne sogar ich, obwohl ich in einer wunderschönen beziehung lebe, wir ein haus haben, das für jeden rückzugsraum bietet... die paar tage im jahr, an denne ich das alles mal für mich ganz alleine habe, finde ich ganz wunderbar

27.05.2020 14:03 • #28


NichtLustig
Zitat von hansdampf7:
Und ich freue mich schon darauf auf ein bisschen Zeit alleine zu Hause

Dann nutz diese Zeit auch. Niemand kann Dir einen Vorwurf draus machen, wenn Du eine Verschnaufspause brauchst. Familie sollte sich nicht wie Alcatraz anfühlen. Und für Deine momentane Situation ist es nun auch nicht gerade förderlich, wenn Du deswegen ein schlechtes Gewissen hast.
Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Menschen, der nicht mal eine Auszeit braucht. Und es ist doch völlig normal, wenn man nach einem stressigen Arbeitstag nicht sofort wieder in den Feier-Modus umschalten kann.
Zitat von DieSeherin:
.. die paar tage im jahr, an denne ich das alles mal für mich ganz alleine habe, finde ich ganz wunderbar

Das sind die Tage für gute Bücher und Weingummischlümpfe! Von mir aus auch nur Weingummischlümpfe. Dann aber die doppelte Menge.

27.05.2020 14:15 • #29


DieSeherin
Zitat von NichtLustig:
Das sind die Tage für gute Bücher und Weingummischlümpfe! Von mir aus auch nur Weingummischlümpfe. Dann aber die doppelte Menge.


das ist dann mein tag für rosé auf eis, kaum klamotten am leibe, tiefkühlpizza und laute rockmusik

27.05.2020 14:21 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag