Ich habe Deinen anderen Thread auch gelesen und bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie lange Ihr beide (!) das schon so durchhaltet. Hut ab! Das zeugt jedenfalls von großer Frustrationstoleranz bei Euch

Dass bei Euch jetzt die Luft raus ist, dürfte nach Deinen Schilderungen niemanden verwundern. Ebenso wenig Dein Wunsch nach Alleinsein und Freiraum. Denn den habt Ihr ja beide nicht!
Mein Rat an Dich - sprich in Ruhe mit Deiner Frau. Nimm Dir eine kleine Wohnung, lass sie im Haus und mit der Tochter bleiben. Trefft Euch ab und zu in der Woche, so, wie es für Dich und auch für sie gut passt. Verabredet Euch wieder, also trefft Euch dann nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern geht spazieren, essen, was trinken ... was halt momentan so möglich ist. Also im Grunde - datet Euch wieder.
Parallel zur Wohnungseinrichtung solltest Du Dir schnellstens Freunde / Bekannte suchen (Deine Frau selbstverständlich auch!). Ich halte gerade das für Euren größten Fehler, wenn ich lese, dass Ihr beide keine Freunde habt. So eine 100%-Beziehung geht eigentlich nie lange gut, daher mein Erstaunen darüber, dass Ihr es schon seit zwanzig Jahren so miteinander aushaltet. Eine räumliche Trennung würde ich Euch tatsächlich beiden empfehlen. Wie sich das dann weiter entwickelt, kann man nicht vorhersagen. Aber es ist eine wunderbare Möglichkeit für Euch beide, wieder unabhängiger vom anderen zu werden.
Deine Frau wird doch aber Freunde in der Freikirche haben, wenn sie so religiös ist? Und Du such Dir Hobbys, Interessen, die schon immer zu kurz gekommen sind. Nicht, dass Du die Freiheit in Deiner eigenen Wohnung dann in Unterhose vor dem Fernseher vertrödelst

Das macht Dich leider nicht glücklicher und auch nicht attraktiver.
Aber da doch eine starke Verbundenheit da zu sein scheint zwischen Euch, halte ich die Idee aktuell wirklich für die beste. Vielleicht merkt Ihr nach einem Jahr, dass Ihr Euch gegenseitig sehr fehlt. Vielleicht stellt Ihr fest, dass Eure Beziehung viel besser ist durch die Distanz. Oder Ihr stellt fest, dass Ihr den anderen gar nicht so sehr vermisst und Euch lieber trennt. Das Ergebnis ist offen, der Weg meiner Meinung nach absolut richtig.