46

Gefühl das alleine Leben verpasst zu haben

NichtLustig
Zitat von DieSeherin:
das ist dann mein tag für rosé auf eis, kaum klamotten am leibe, tiefkühlpizza und laute rockmusik

Du Tier!

@hansdampf7 : Glaub ihr kein Wort. Natürlich brauchst Du Weingummischlümpfe!

27.05.2020 14:25 • x 2 #31


L
Hallo Hans!

Hab jetzt hier nur grob überflogen, aber ich kenne deine Sicht der Dinge und deine Sehnsucht nach dem für sich sein.

Mein Partner hat sich mit Mitte 40 nach 20 Jahren von seiner Frau getrennt und holt nun alles nach.
Er liebt seine kleine Wohnung und die ruhigen Abende nur für sich.
Wir sehen uns nicht täglich und sind da flexibel.
Er genießt es sein eigenes Reich einzurichten und zu pflegen, auch mal in Schlabberhose stumpf vorm TV zu sitzen nach Feierabend.

Wenn das ein unabdingbarer Wunsch in dir ist, solltest du dem nachgehen!
Das Leben ist zu kurz um in Kompromissen zu verharren.

Vielleicht lässt sich das sogar mit deiner Frau kombinieren

Oder mit einer neuen Partnerschaft, in dieser man nicht täglich aufeinandersitzen muss oder aber ganz allein.

27.05.2020 14:36 • x 2 #32


A


Gefühl das alleine Leben verpasst zu haben

x 3


K
Ich habe Deinen anderen Thread auch gelesen und bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie lange Ihr beide (!) das schon so durchhaltet. Hut ab! Das zeugt jedenfalls von großer Frustrationstoleranz bei Euch

Dass bei Euch jetzt die Luft raus ist, dürfte nach Deinen Schilderungen niemanden verwundern. Ebenso wenig Dein Wunsch nach Alleinsein und Freiraum. Denn den habt Ihr ja beide nicht!

Mein Rat an Dich - sprich in Ruhe mit Deiner Frau. Nimm Dir eine kleine Wohnung, lass sie im Haus und mit der Tochter bleiben. Trefft Euch ab und zu in der Woche, so, wie es für Dich und auch für sie gut passt. Verabredet Euch wieder, also trefft Euch dann nicht zu Hause auf dem Sofa, sondern geht spazieren, essen, was trinken ... was halt momentan so möglich ist. Also im Grunde - datet Euch wieder.

Parallel zur Wohnungseinrichtung solltest Du Dir schnellstens Freunde / Bekannte suchen (Deine Frau selbstverständlich auch!). Ich halte gerade das für Euren größten Fehler, wenn ich lese, dass Ihr beide keine Freunde habt. So eine 100%-Beziehung geht eigentlich nie lange gut, daher mein Erstaunen darüber, dass Ihr es schon seit zwanzig Jahren so miteinander aushaltet. Eine räumliche Trennung würde ich Euch tatsächlich beiden empfehlen. Wie sich das dann weiter entwickelt, kann man nicht vorhersagen. Aber es ist eine wunderbare Möglichkeit für Euch beide, wieder unabhängiger vom anderen zu werden.

Deine Frau wird doch aber Freunde in der Freikirche haben, wenn sie so religiös ist? Und Du such Dir Hobbys, Interessen, die schon immer zu kurz gekommen sind. Nicht, dass Du die Freiheit in Deiner eigenen Wohnung dann in Unterhose vor dem Fernseher vertrödelst Das macht Dich leider nicht glücklicher und auch nicht attraktiver.

Aber da doch eine starke Verbundenheit da zu sein scheint zwischen Euch, halte ich die Idee aktuell wirklich für die beste. Vielleicht merkt Ihr nach einem Jahr, dass Ihr Euch gegenseitig sehr fehlt. Vielleicht stellt Ihr fest, dass Eure Beziehung viel besser ist durch die Distanz. Oder Ihr stellt fest, dass Ihr den anderen gar nicht so sehr vermisst und Euch lieber trennt. Das Ergebnis ist offen, der Weg meiner Meinung nach absolut richtig.

27.05.2020 14:56 • x 3 #33


H
[quote=LoveForFuture]Hallo Hans!


Wenn das ein unabdingbarer Wunsch in dir ist, solltest du dem nachgehen!
Das Leben ist zu kurz um in Kompromissen zu verharren.

Vielleicht lässt sich das sogar mit deiner Frau kombinieren

Oder mit einer neuen Partnerschaft, in dieser man nicht täglich aufeinandersitzen muss oder aber ganz allein. [/quote

Das sollte ich warscheinlich wirklich tun. Von so was wie es dein Partner hat träume ich in letzter Zeit oft.

27.05.2020 15:58 • x 1 #34


H
Zitat von Kaetzchen:
Ich habe Deinen anderen Thread auch gelesen und bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie lange Ihr beide (!) das schon so durchhaltet. Hut ab! Das zeugt jedenfalls von großer Frustrationstoleranz bei Euch Dass bei Euch jetzt die Luft raus ist, dürfte nach Deinen Schilderungen niemanden verwundern. Ebenso wenig Dein Wunsch nach Alleinsein und Freiraum. Denn den habt Ihr ja beide nicht! Mein Rat an Dich - sprich in Ruhe mit Deiner Frau. Nimm Dir eine kleine Wohnung, lass sie im Haus und mit der Tochter bleiben. Trefft Euch ab und zu in der Woche, so, wie es fü...


Danke das ist wirklich ein sehr guter Ratschlag. In der Art wie du das schilderst könnte das wirklich eine gute Lösung sein.
Das meine Frau mit den kindern im Haus bleiben sollte ist für mich sowie so klar. das sie das gewohnte Umfeld beibehalten.Und mir würde für den Anfang ein kleines Reich langen

In welche Richtung es dabei auch gehen mag.

27.05.2020 16:01 • #35


unbel-Leberwurst
Zitat von hansdampf7:

Das ist in etwa genau so wie ich es ihr zu verstehen geben möchte. Wir haben ja an Pfingsten ein langes Weekend vor uns, welches ich dafür nutzen möchte mit ihr nochmals lange tiefe Gespräche zu führen.


Falsch.
Nix Gespräche.
Unternimm lieber was. Geh wandern oder Fahrradfahren oder zu Freunden.
Oder nimm ein Wellnesshotel, zu dem sie mitkommt oder eben nicht.

Aber laber ihr doch nicht den 397. Knopf an die Backe.
Du hast ihr bereits dargestellt, dass Du in Zukunft mehr unternehmen willst.
Was versprichst Du Dir davon, das lang und tiefgreifend zu wiederholen, während Du dann gleichzeitig genau das NICHT tust, was Du in epischer Breite von Dir gibst?

27.05.2020 16:07 • x 1 #36


B
Dein Bedürfnis kann ich sehr gut verstehen. Je nach Persönlichkeit benötigen Menschen eben ihren Raum für sich, Stille, Freiheit.
Ich freue manchmal wie ein Kind über mein eigenes Reich, die Ruhe nach der Arbeit und darüber, keine sozialen Verpflichtungen zu haben.
Viel zu lange habe ich mit Partnern zusammen gewohnt, weil man das so macht. Auch wenn ich immer mein eigenes Zimmer hatte, hat es mich erdrückt und der Beziehung hat es auch in s exueller Hinsicht geschadet. Nach einem Jahr war da die Luft raus und ich tat es nur noch, weil es halt dazu gehört.
Viel schöner ist es doch in der Nähe, aber getrennt zu wohnen und quality time zu verbringen. Ich brauche niemanden, um zusammen zu putzen, einkaufen zu gehen und meine Erlebnisse von der Arbeit abzuladen. Aber das sieht sicher jeder anders.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit getrennten Wohnungen in einem Haus gemacht. Dann allerdings mit der Option, sich nicht ständig auf der Pelle zu hängen.

27.05.2020 16:21 • x 2 #37


H
Zitat von blumenfrau:
Dein Bedürfnis kann ich sehr gut verstehen. Je nach Persönlichkeit benötigen Menschen eben ihren Raum für sich, Stille, Freiheit.
Ich freue manchmal wie ein Kind über mein eigenes Reich, die Ruhe nach der Arbeit und darüber, keine sozialen Verpflichtungen zu haben.
Viel zu lange habe ich mit Partnern zusammen gewohnt, weil man das so macht. Auch wenn ich immer mein eigenes Zimmer hatte, hat es mich erdrückt und der Beziehung hat es auch in s exueller Hinsicht geschadet. Nach einem Jahr war da die Luft raus und ich tat es nur noch, weil es halt dazu gehört.
Viel schöner ist es doch in der Nähe, aber getrennt zu wohnen und quality time zu verbringen. Ich brauche niemanden, um zusammen zu putzen, einkaufen zu gehen und meine Erlebnisse von der Arbeit abzuladen. Aber das sieht sicher jeder anders.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit getrennten Wohnungen in einem Haus gemacht. Dann allerdings mit der Option, sich nicht ständig auf der Pelle zu hängen.


Hallo ich kann dich sehr gut verstehen.
Wie es scheint haben wir da ziemlich ähnliche Ansichten. Ich hätte auch gerne mal meine Ruhe und brauche niemanden für gemeinsame Hausarbeit. Mir geht es etwa so wie du das beschreibst.

27.05.2020 16:31 • #38


H
Gestern Abend war es nun soweit.
Leider ist der Termin schon etwas länger gegangen als ich gedacht hatte.
Zuhause angekommen habe ich erst mal die Musik aufgedreht und damit begonnen mein Mittagessen und meine Sachen fürs Fitness für heute vorzubereiten.
Im Anschluss wollte ich es mir noch auf dem Sofa ein wenig gemütlich machen. Musik hören, etwas lesen ein bisschen vor mich hin träumen. Leider kam ich nicht dazu, da meine Familie schon wieder kam.
War richtig entäuscht, hatte mich doch so auf 2-3 Stunden für mich gefreut.

28.05.2020 10:28 • #39


W
Habt ihr ein größeres Haus?
Ich gehöre zu den Menschen die auch gerne alleine sind. Ich habe jedoch auch das Glück das mein Partner alle 2 Jahre für 4-6 Monate in einem Auslandeinsatz ist und ich daher alleine bin.

Wir haben uns so eingerichtet, bzw. sind noch dabei, dass ich oben ein kleines Zimmer nur für mich habe und er hat eine größere Gartenlaube in der er sich einrichten kann. Zusätzlich haben wir abgesprochen, dass der Sonntag der Tag ist, wo jeder nur für sich ist. Ich verbringe die Zeit dann gerne beim lesen und er werkelt entweder draußen rum, geht laufen oder liest was.

04.06.2020 16:26 • x 1 #40


H
Zitat von Winterblume:
Habt ihr ein größeres Haus?
Ich gehöre zu den Menschen die auch gerne alleine sind. Ich habe jedoch auch das Glück das mein Partner alle 2 Jahre für 4-6 Monate in einem Auslandeinsatz ist und ich daher alleine bin.

Wir haben uns so eingerichtet, bzw. sind noch dabei, dass ich oben ein kleines Zimmer nur für mich habe und er hat eine größere Gartenlaube in der er sich einrichten kann. Zusätzlich haben wir abgesprochen, dass der Sonntag der Tag ist, wo jeder nur für sich ist. Ich verbringe die Zeit dann gerne beim lesen und er werkelt entweder draußen rum, geht laufen oder liest was.


So ein Grosses Haus haben wir leider nicht.
Aber die Idee mit dem freien Sonntag gefällt mir.
Weis nur nicht was sie einen Tag lang alleine machen solte, aber das müsste sie das selber rausfinden

04.06.2020 16:40 • #41


W
Zitat von hansdampf7:
Weis nur nicht was sie einen Tag lang alleine machen solte, aber das müsste sie das selber rausfinden


Eben, sie ist erwachsen. Man muss schon lernen mit sich selber allein sein zu können.

04.06.2020 16:47 • x 1 #42


H
Zitat von Winterblume:

Eben, sie ist erwachsen. Man muss schon lernen mit sich selber allein sein zu können.

Ja genau damit muss sie lernen umzugehen.

05.06.2020 05:59 • #43


CaveCanem
Zitat von hansdampf7:


Ja genau da sehe ich auch die Schwierigkeit, dass sich das nicht kombinieren lässt.
Das ist ja mein grosse Problem. Auf der einen Seite geniese ich die Zeit mit meiner Frau gelegentlich, nicht nur im Bett.
Andererseits ist das Verlangen nach der Zeit nur für mich sehr gross


Das ist doch völlig verständlich, hör mal...

Frag doch mal vorsichtig, ob es ihr nicht auch manchmal so geht?

05.06.2020 08:40 • x 1 #44


H
Zitat von CaveCanem:


Das ist ein sehr guter Ratschlag. Das muss ich sie wirklich mal fragen

05.06.2020 09:16 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag