174

Gefühl zu sterben wegen schwerer Trennung

W
@Lillilli weil ich lange dachte, dass ich nie glücklich werden kann auf Kosten des Unglücks anderer. Das heisst auf Kosten der Familie. Für meinen Mann war es eine Katastrophe.
Auch wenn die grossen Probleme bestanden und er mich dadurch (viele Wutausbrüche, Streits und Verletzungen) immer wieder sehr verletzt habe, sah ich doch, dass es Überforderung seinerseits war. Aber er wollte trotzdem immer mehr. Ich konnte ihn nicht abbremsen und hatte doch das Nachsehen…. ich habe lange alles gemacht, um alle zufrieden zu stellen und alles zu tun, damit er keinen Grund hatte „Auszurasten“ zu Hause, in der Hoffnung, dass das für mein Glück reichen sollte. Das heisst, wenn alle glücklich sind, bin ich es auch.
Wir haben auch extrem viel aufgebaut und es wird auch eine komplizierte Scheidung werden deswegen. Es gab wenig Ehe und Familie aber viel Arbeit etc.

(Achtung Nachtrag: gegenüber mir keine Körperliche Gewalt/Verletzungen. Mehr verbal gemeint)

14.08.2023 16:25 • #46


U
Zitat von Waldbaderin:
Mein Fehler war definitiv, dass ich zu früh verliebt war.

Liebe @Waldbaderin : Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich möchte Dir auch, wie viele hier sagen, dass ich aus Deiner Geschichte her glaube, dass es vorbeigeht. Ich habe das wirklich selbst nicht geglaubt. Liebe ist nie ein Fehler. Man kann das eh nicht steuern - entweder Du verliebst Dich oder nicht. Ist doch eher eine Qualität, dass Du so fühlen kannst. Ich vermute, da kannst Du maximal bitter auflachen, aber von außen betrachtet ist es toll, dass Du Dich verlieben kannst. Und das wird auch wieder passieren, wenn es eben passt. Mit diesem Mann hat es nicht gepasst, aber er hat es zuerst erkannt - das ist schlimm und schmerzhaft.

Ich sage lieber Trennungsschmerz als Liebeskummer, aber egal, wie Du es nennst: Das, was Du jetzt fühlst, wird im Gehirn im identischen Areal verarbeitet wie z. B. ein körperlicher Schmerz. Du fühlst körperliche Schmerzen - und das stimmt auch. Dein Gehirn unterscheidet nicht.
Zitat von Waldbaderin:
Ich fühle mich nur total schwach. Zittrig, Übelkeit, Panikanfälle. Spüre nur noch Schmerz.

Siehe oben: Das ist schlimm und es ist normal. Ging mir exakt genauso. Ich habe heute erst einen Artikel in einem anderen Thread entdeckt und nochmals gepostet. Ich kopiere den Link auch hier hinein - die Ähnlichkeiten sind so erstaunlich. Die Frau hat gelitten und hat gefühlt und gelitten: Gewichtsverlust, nicht schlafen, sich schwach fühlen, Schmerzen. Und dann hat sie gemerkt: Das Leben endet nicht, es ändert nur die Richtung (das ist ein Zitat, das ich irgendwann mal gelesen habe. Der Artikel ist auf Englisch, ggf. übersetzen lassen bei Google).
https://www.dailymail.co.uk/home/you/ar...riage.html
Zitat von Waldbaderin:
Es kam schleichend…. Ich war am Anfang anders.

Zitat von Waldbaderin:
Und ich fühlte mich stark und nicht alleine.

Wenn Du Dir das gegenüberstellst, auch das ist mir passiert. Ich habe geklammert, als ich unbewusst gespürt habe, mein Mann ist innerlich weg - natürlich Quark, es war nichts ausgesprochen, aber ich war nie eine Klammerfrau. Ich hab's nur nicht kommen sehen. Das ist alles ok. Aber wenn Du liest, was Du selbst schreibst, dann gibt es eben beides:

Du warst am Anfang anders und Du wirst auch wieder anders sein. Du warst stark und Du bist stark, auch wenn Du Dir das selbst nicht glaubst gerade.

Versuch Dir Zeit zu nehmen. Schau, ob Dir eine Krankschreibung hilft oder wirklich besser die Struktur der Arbeit. Hab Selbstmitgefühl mit Dir, aber kein Selbstmitleid. Das wird furchtbar schwanken, lies Dich durch, aber ich hätte nie gedacht, dass es mir heute geht, wie es mir geht. Das wird werden!

14.08.2023 16:43 • x 2 #47


A


Gefühl zu sterben wegen schwerer Trennung

x 3


Elfe11
Wieso verarbeitet du nicht erst einmal deine Trennung vom EM? Du bist im Trennungsjahr und noch nicht einmal geschieden.

Mach' dir Zukunftspläne mit deiner Therapeutin, wo deine Reise hinführen soll. Konzentriere dich 100% auf dich und dein Leben.

Orientiere dich neu!

14.08.2023 16:47 • x 1 #48


W
@Elfe11 es sind zwei Jahre Trennung

Und natürlich würde ich das noch so gerne tun!

14.08.2023 16:52 • #49


W
@Unterwegs2023 das ist ja das ironische! Ich war nie eine Klammerfrau! Eher im Gegenteil. Lieber etwas Abstand. Jeder der mich kennt, weiss das. Wollte mir auch nie gerne helfen lassen und alles alleine schaffen.

14.08.2023 16:54 • x 2 #50


L
Zitat von Elfe11:
Wieso verarbeitet du nicht erst einmal deine Trennung vom EM? Du bist im Trennungsjahr und noch nicht einmal geschieden. Mach' dir Zukunftspläne mit ...


Ja das denke ich auch. Jahrelange eine nicht erfüllende Beziehung, viele Kinder, Arbeit. Dann endlich mehr Raum für sich durch die Trennung, aber dann doch wieder der starke Wunsch nach einer Beziehung.

14.08.2023 17:45 • x 1 #51


L
Zitat von Waldbaderin:
@Unterwegs2023 das ist ja das ironische! Ich war nie eine Klammerfrau! Eher im Gegenteil. Lieber etwas Abstand. Jeder der mich kennt, weiss das. ...


Hat dein Umfeld mitbekommen, wie unglücklich du in der Ehe warst?

14.08.2023 17:46 • x 1 #52


Hansl
Zitat von Waldbaderin:
zwei Wege?


Sich seinen Traumen, der Vergangenheit und seinen Defiziten stellen, um zu lernen für die Zukunft und einen anderen Partner.

Oder immer wieder nach seinen Traumen leben.
Und ewig grüßt das Murmeltier.

14.08.2023 17:49 • x 2 #53


Elfe11
[QUOTE=Waldbaderin]@Elfe11 es sind zwei Jahre Trennung Und natürlich würde ich das noch so ...

Oben im Text steht 1 Jahr nach Trennung vom EM. Was ist mit der Scheidung? Läuft das alles?

Wer zahlt das Haus mit Garten? Musste dein Noch EM ausziehen?

Wo nimmst du bitte bei 6 Kids die Zeit für eine Affäre?

14.08.2023 17:56 • x 1 #54


W
@Elfe11 das liest sich so angriffig…

Das Haus gehört und je zu 50%. Ich habe ihm nie gesagt er müsse ausziehen, weil ich weiss, dass ich das Recht dazu nicht habe. Habe auch angeboten, selbst auszuziehen. Er fand es absurd, wie er das machen solle und es war auch für ihn immer klar mit den Kindern bei mir. Ohne die Kinder wäre ich auch nicht gegangen. Da eine Wohnung für so viele Personen aber aktuell teurer wäre und es klar war, dass ich auf die Kinder schauen muss, war das die einzige Option. Er hat noch eine Geschäftsliegenschaft mit einer eigenen Wohnung.
Er hat mir gesagt, dass er nichts mit dem Administrativen der Kinder zu tun haben möchte. Wenn die kleinen Fragen können sie wenn es geht zu ihm. Er lässt keine fixen Termine zu. Geht nun schon die 8. Woche dieses Jahr nach Brasilien in den Urlaub.
Ich arbeite an Wochenenden und habe manchmal Arbeit und den anderen Mann verbinden können. Oder wenn die jüngsten beim Vater waren. Abends los und Morgens/Mittags zurück. Ober mal ein Abend 1-2 Stunden weg, wenn die älteren da waren oder in der Nähe auf Abruf.
Wieso darf ich mir das nicht nehmen, wenn ich sonst immer nur zwischen Arbeit und zu Hause hin-und her rannte? Und selbst keinen Urlaub oder Freizeit hatte?
Richtige Treffen gab es 1x im Monat. Nebst kurzen.. Abendessen oder so.

Ich lernte den Mann 1 Jahr nach der Trennung kennen. Und wir waren nun 1 Jahr in diesem Verhältnis.

An der Scheidung ist der Anwalt dran. Der ExMann hat lange alles ignoriert. Nicht mal eine Adressänderung gemacht. Mediation klappte nicht, da er dort alles abgelehnt und boykottiert hat und die Mediatorinnen sogar selbst keine Lösung fanden.
Sogar meine ältesten Söhne haben Mühe…. Er beschuldigt mich eigentlich vor den Söhnen mit falschen Geschichten, dass ich sozusagen fremd gegangen bin.
Ich habe aber keinerlei Verlangen gespürt nach anderen und habe gleichzeitig Männer gemieden.
Mein Mann hat mit diversen Frauen gechattet. Ich glaube nicht, dass er fremd gegangen ist. Aber er musste sich wohl so etwas holen, was es bei uns nicht mehr gab. Ich habe in der Verzweiflung sogar mal mit der Option gespielt, dass er neben mir eine andere Frau haben könne. Musste aber sagen, dass das nicht klappt für mich. Er hat aber doch immer wieder gechattet. Ich las solche Dinge wie hallo Schatz…. Er hütete teilweise sein Telefon enorm.
Ich musste immer damit rechnen, dass es irgendwann mal vielleicht jemand anderen gäbe. Ich konnte aber nicht mehr die Frau für ihn sein. Einmal wenn er ausflippte, das Hinterletzte und dann auch wieder an all seinem Unglück Schuld, danach wieder die beste Frau…..
Es war demütigend….Er war auch gegenüber den schwierigeren Kindern körperlich sehr grob…. Die ältesten kannten es sogar noch mehr und sie waren nicht schwierig. Ich rannte immer dazwischen bevor es dazu kam und bekam dann auch noch den Vorwurf.

14.08.2023 18:29 • x 1 #55


W
Wir, der Mann und ich haben auch häufig einfach telefoniert und geschrieben.

14.08.2023 18:33 • x 2 #56


W
Und ich weiss selbst, dass ich mich um mich selbst kümmern muss. Ich habe wie zu erwarten absolut kein Bedürfnis mir wieder so etwas anzutun. Und ich bete darum, wieder auf die Beine zu kommen und in dem Glück und Erfüllung zu finden, was ich jetzt habe. Vorher hat mich eine Joggingrunde im Wald so beglückt… ein Spaziergang etc. Das waren meine schönsten Momente.

14.08.2023 18:53 • x 2 #57


W
@Elfe11 und ich möchte zum unterschwelligen „Vorwurf“, wer das bezahlen würde erwähnen, dass ich freiwillig mehr arbeite als ich müsste und dazu zum Glück ein Gehalt über dem CH-Medianlohn habe. Also nicht wenig selbst aufbringe.

14.08.2023 19:17 • x 2 #58


U
Zitat von Waldbaderin:
Ich war nie eine Klammerfrau! Eher im Gegenteil.

Ja, ich auch nicht, wie du schreibst: eher im Gegenteil. Ich erkläre mir's nur so, dass ich massiv gespürt habe, dass alles den Bach runtergeht. Mein Mann hat immer gesagt: Ist doch alles ok, war s aber nicht. Ich denke, ich hab versucht, was zusammenzuhalten, was auseinander war ...

Zitat von Waldbaderin:
Er hat mir gesagt, dass er nichts mit dem Administrativen der Kinder zu tun haben möchte.

Das finde ich fürchterlich. Ich wünsche dir sehr, dass du das Bewusstsein für deine eigene Stärke wiederfindest, denn die brauchst du ja gewaltig gerade: auf der einen Seite die formale Trennung/Scheidung von deinem Ehemann, auf der anderen die emotionale Trennung von deinem Freund. Das ist mehr als ein Päckchen zu tragen. Du schreibst aber sehr klar. Wie steht's hier in einer Signatur: Wie isst man einen Elefanten? Bissen für Bissen! Sicher ein unzureichender Spruch für deine Situation, aber vielleicht geht's so: nicht zu weit voran denken, jeden Tag neu anschauen ....

14.08.2023 19:19 • x 3 #59


U
Zitat von Waldbaderin:
Joggingrunde

Hilft mir tatsächlich auch immer und von allem am zuverlässigsten

14.08.2023 19:21 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag