23

Gefühle für eine Arbeitskollegin

J
Hallo zusammen,

ich muss nun auch mal für Pavel Partei ergreiifen (und möchte natürlich auch auf das Thema eingehen - was tun?). Klar sieht man das anders, wenn man in der Situation ist, durch Betrug verletzt worden zu sein. Allerdings denke ich, es kommt im Leben nunmal vor, dass sich manchmal entsprechende Gefühle für andere entwickeln, auch wenn man das nicht möchte. Man kann sich eben die Gefühle nicht aussuchen, nur entscheiden, wie man damit umgeht. Emotionen zu moralisieren hilft niemandem.

Ich finde, Pavel, du gehst reflektiert damit um und suchst einen Weg, damit klar zu kommen, ohne fremd zu gehen. das finde ich gut Viele wären nämlich dazu nicht in der Lage.

Zum Problem: Meines Erachtens ist die Schwierigkeit, dass sich ihr Verhalten an der Grenze von Flirten und harmlosem Geplänkel unter Kollegen/Freunden bewegt. Sie zeigt, dass sie dich mag, könnte sich aber immer zurückziehen auf war nur nett gemeint. Aber du könntest ihr auf der Ebene ganz offen antworten und ihr sagen, dass du sie gern hast, aber keine Situation haben möchtest, die zweideutig sein könnte, verfänglich sein könnte oder zu privat. Damit könntest du ihr auf eine nette Art sagen, dass privates Nachrichten schreiben, umarmen und spazieren gehen einfach tabu ist. Mit so einer Grenze kannst du dich leichter zurückziehen und wirst weniger herausgefordert. Und die Gefühle kannst du dann als das Akzeptieren, was sie sind- sie werden irgendwann weggehen, sobald dich was anderes beschäftigt.

23.01.2016 20:08 • x 1 #121


P
Hallo da bin ich wieder.

Meinen Spaziergang hab ich alleine absolviert und privates whatsappe gibt es auch keins also alles erstmal im grünen Bereich.
@gastgast
Ich hab mir also alles nochmal durchlesen und kann nach viel blabla nur sagen, dass du doch einiges aus dem Kontext gerissen hast bzw falsche Schlüsse gezogen hast.
Bestes Beispiel:
Meine ak wäre der Teilnehmer gestern.
Er schreibt zum beispiel: ..Und das schreibe ich als Mann
Kann mal passieren ich will dich auch nicht ankreiden. Je genauer ich es durchlese, desto mehr hab ich den Eindruck dass ich falsch verstanden werde.
Dann kam doch ein Licht am Horizont.

Hallo Juli
Ich möchte dir danken. Nicht weil du das schreibst was mir passt. Sondern weil ich es GENAU so meinte. Deine tipps finde ich hilfreich, denn so kann ich Stellung beziehen ohne die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich habe bisher versucht es in meinem verhalten spürbar zu machen. Evtl. Hat es funktioniert und wenn nicht kann ich es zur Sprache bringen und eine Grenze damit abstecken ohne zu weit nach vorne zu preschen.
Du siehst es ganz richtig. Sie scheint sehr darauf bedacht zu sein immer wieder zurückrudern zu können und das ohne in allzu große Erklärungsnot gelangen zu müssen. Was mir aber das leben leichter machen sollte. Danke für diesen Denkanstoß.
Ich hoffe nur dass dieses Gefühl noch weniger wird als es eh schon mitlerweile ist.

25.01.2016 13:45 • #122


A


Gefühle für eine Arbeitskollegin

x 3


G
Ok dann sorry
Hätte ich wohl besser lesen sollen

26.01.2016 13:26 • #123


M
Aus meiner Sicht hast Du genau zwei Möglichkeiten, Pavel.

Möglichkeit 1: Du gehst der Kollegin fortan wirklich konsequent aus dem Weg. Keine eindeutigen Zweideutigkeiten mehr (wie oben so schön von jemand geschrieben), kein unnötig intensiver Blickkontakt, keine unnötig offene Körperhaltung, nichts mehr davon. Das wird sich 2-3 Wochen lang komisch anfühlen, aber dann okay sein.

Möglichkeit 2 (die ich nicht empfehle): Du fragst Deine Verlobte, ob ihr auf eine offene Beziehung umschwenkt. Das kann sogar klappen. Sie wird Drama machen, aber hauptsächlich weil sie Angst hat, Dich dann an die andere zu verlieren. Wenn Du ihr glaubhaft machen kannst, dass sie immer Deine Nummer 1 sein wird und die andere nur eine Nebenfrau ist, wird sie sich EVTL drauf einlassen. Vorausgesetzt, dass Du es ihr sehr gut verkaufst (männliche Natur etc.). Ein Zuckerschlecken wird das aber sicher nicht, schon gar nicht so kurz vor der Ehe. Aber: Falls Du dazu nicht die Eier hast, dann kannst Du die Kleine von der Arbeit halt auch nicht kn.... Fertig aus.

Ich rate Dir dringend zu Möglichkeit 1. Einfach weil die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Möglichkeit 2 dann mit Deiner Verlobten aus ist, doch recht hoch ist und vor allem, weil mir auch die Rolle Deiner Kollegin hier immer zu kurz kommt. Es klingt immer so, als ob die auf jeden Fall dazu bereit wäre, sich von Dir kurz benutzen zu lassen. Das bezweifle ich aber sehr. Ich vermute eher, dass die spürt, dass in Deiner Beziehung nicht alles zum Besten steht und den Verdacht hat, Dich loseisen zu können. Da Du aber nach eigener Aussage nicht zu einer Beziehung mit ihr bereit bist, kann das viel böses Blut gebeN, wenn sie es raus findet. Am Arbeitsplatz willst Du das schon zweimal nicht...

Entscheide Dich für Möglichkeit 1. Die Stärke, die Du damit zeigst, wird Dich langfristig stolz machen.

27.01.2016 06:34 • x 1 #124


P
Hallo da bin ich wieder

Martingast10

Über Möglichkeit 2 will und würde ich nie nachdenken. Weil ich nicht der Typ dazu wäre und meine verlobte auch nicht und die ak. Wahrscheinlich auch nicht. Es würde tatsächlich nur Ärger bringen. Bleibt also nur Möglichkeit1.

Neuer stand:
Ak. Aktuell keine grossen neuerungen im höchstfall wiederholen sich die Sachen ihrerseits was mich aber kalt lässt weil ich es schon kenne und vor allem weil:

Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit meiner verlobten darüber dass ich mir Gedanken mache wie das Leben jetzt aussehen würde ohne Kind und mit dem job. Ich muss dazu sagen sie liegt mir seid Wochen in den Ohren damit dass es schon schwierig ist mit so wenig Zeit und da sie nur noch Teilzeit arbeiten wird hat sie auch noch weniger Geld usw.
Kaum hatte ich es ausgesprochen ging es los mit weinen und Vorwürfen. Als ich ihr sagte dass ich nichts daran ändern will sondern es nur eine Vorstellung ist hat sie sich trotzdem weiter reingesteigert. Ich kenne dieses Verhalten von ihr. Nur dass raushören was ihr gerade passt. Deswegen bin ich ruhig geblieben und habe sie versucht zu besänftigen was aber dazu führte dass sie die überlegung hegt auszuziehen denn so hätte ich ja ruhe. Sie ist keine Furie aber sie kann sich schell in einzelne Sätze meinerseits steigern.
Geendet hat das ganze mit einem ich sag mal abkommen sich alles bis zum we durch den Kopf gehen zu lassen und dann das Ding aus der Welt zu schaffen. Wobei sie ziemlich aufgelöst war.

Ich finde es schon wichtig mit meinem Partner über solche Sachen reden zu können. Wie hätte ich ihr das mit der ak. Erzählen sollen. Da wäre die Hölle los gewesen.

Ich bitte um Meinungen

27.01.2016 07:23 • #125


P
Update
Die ak schneite im Büro rein. Es ging wieder ums Handy nicht so wichtig. Wir wollten noch was probieren was wir schon länger ausgemacht hatten was nur an meinem Arbeitsplatz geht. Der Punkt ist folgender:
Ich hab heute generell wenig Kontakt zu meinen Kollegen gesucht und ihn meist jäh unterbrochen weil ich wegen gestern ziemlich down bin. Ihr fällt es auf und da sie mich gestern wieder fragte was im Dezember mit mir los war hätte sie heut nicht schon wieder fragen können oder wollen. Also her mit dem Handy. Ich sag zu ihr. Dein led blinkt rot. Ja weil ich ne Nachricht bekommen hab.
Naja mir ja egal also Handy entsperrt. Was stand da? 2 Nachrichten von Schätzchen.
Also bevor es jetzt wieder falsch ankommt. Eigentlich interessiert es mich nen sch. Ob sie ein Schätzchen hat oder nicht. Aber was war das. Warum liest sie sie nicht zuerst und kommt in dem Moment zu mit dem Wissen ich würde diese Zeile lesen.
Ich habe jedenfalls die Erwartung nicht erfüllt und nicht danach gefragt. Was soll den der sch.

Ich bitte wie immer um Meinungen und freue mich darüber. Wenns was gibt nerv ich sowieso wieder.

27.01.2016 13:13 • #126


P
Wieder ein update
Heute Nachmittag war der Abteilungsleiter nicht da. Die a.k. saß beim Stellvertreter und hat mit ihm etwas geplappert. Ich muss zwangsläufig öfters da durch wo sie saßen. Sie meinte Ich solle mich doch auch etwas dazu gesellen. Hab aber erstmal gesagt ich hätte keine zeit und ging meiner wege. Auf dem Rückweg hat sie zu ihm gesagt als ich in der nähe war: der bleibt klar da... Sie haben mich dann beide zugetextet. Hab sie beide mehr oder weniger abgewürgt und bin schnellstens weiter. Darauf hin sagte sie: Bleib doch noch. Darauf ich: nee keine zeit. Dann Feierabend ich am rauchen. Sie stößt dazu... bester Laune. Ich nicht so gut drauf wie gesagt und wollte gleich weiter und nahm meine Tasche. An der Tasche hängt ein schlüsselanhänger mit fotos meiner zukünftigen und meinen Kindern drauf. Sie fasst es und sagt. Das ist deine freundin? Ich darauf: ja und meine kinder. Hab mich weiter auf den Heimweg gemacht.
Langsam wird es zum Kindergarten ehrlich.

Dann zuhause.
Juhu das Drama geht weiter. Aber was Jammer ich. Bin selbst schuld. Diese Situation ist das Produkt meiner taten.

Schnell waren wir wieder beim Thema. Ich hab also noch einiges gesagt was mich umtreibt. Mein Leben und somit natürlich auch die Beziehung hinterfrage ich und das habe ich sie wissen lassen. Natürlich ist der Auslöser die ak. Was ich aber aussen vor lasse. Ih will ja nicht Kamikaze begehen. Sie wollte daraufhin ein paar tage zu ihrer Tante damit ich mir einen Kopf machen kann. Ich wollte und will das nicht weil sie meiner Auffassung nach nicht immer weglaufen kann wenns mal eng wird undeine Familie das nicht macht. Ausserdem was weiß ich welche Dummheiten ich machen würde wenn ich allein wäre.
danach gab's jede menge Streiterei mit Anschuldigungen auf beiden Seiten. Sie ist im Augenblick unterwegs was aber eh geplant war. Ich belaste sie sehr damit aber es musste mal raus. Schon allein um ehrlich zu sein.
Sie hat im grunde recht. Ich muss mir ein paar Gedanken machen. Bin ziemlich durcheinander.
Bevor sie ging sagte ich ihr dass ich glaube dass wir es schaffen werden. Sie solle sich keine Gedanken machen ich werde schon wieder normal. Naja Begeisterung ist was anderes.

Auf die Gefahr hin dass ich der einzige bin der hier noch schreibt:
Ich komme wieder.

27.01.2016 22:11 • #127


G
Guten Morgen
Gut das du das mit dem Kindergarten zur sprache gebracht hast das trifft es ziemlich gut .darf ich fragen wie alt die Kollegin ist.
Mit deiner Freundin tut mir leid aber wie du schon richtig erkannt hast ist die Situation ein produkt deiner jetzigen lage.
Wenn du achon schreibst das du eventuell Dummheiten machst wenn sie nicht da ist sag ich besser nichts zu sonst fühlst du dich angegriffen
Von Flucht vor problemen halte ich generell auch nichts aber ich kann deine freundin verstehen wie soll sie mit dieser Situation umgehen
Sie merkt das was nicht stimmt und weiss nicjt warum sowas kann unerträglich werden
Und sie hat ja auch ein kleines kind zuversorgen alles sch....für sie
Tja

28.01.2016 03:04 • #128


G
Du schreibst das man sowas in einer Partnerschaft o. Familie nicht macht mit ein paar tage weg.
Was machst du denn macht man sowas in einer Partnerschaft o. Familie
Du bist schon ein kleiner egomane

28.01.2016 03:16 • #129


M
Glückwunsch, Pavel, erstmal zu der Sache mit dem Schlüsselanhänger! Das kommt mir wie ein Riesenschritt in die richtige Richtung vor! War wahrscheinlich nicht ganz einfach für Dich, weil diese a.k. wahrscheinlich noch immer ziemlich in Deinem Kopf rumspukt. Sag Bescheid, falls das noch ein großes Problem ist, ich hätte evtl. ein paar kleinere Tipps. (Oder ist das ohnehin gut geworden? In Deinem letzten Post steht nicht mehr soviel dazu.)

Versuche auf jeden Fall das weiter durchzuhalten, mit dem ihr aus dem Weg gehen. Wenn Du ihr allein begegnest, schüttle angedeutet mit dem Kopf und lasse sie stehen. Du musst das nicht ausdiskutieren. Sie wird diese Subkommunikation schon verstehen (Frauen sind da gut) und sie wird sich auch zurückziehen, sobald sie hinreichend überzeugt ist, dass Du es ernst meinst. Dafür musst Du aber unbedingt konsequent in Deinem Verhalten sein.

Parallel kannst Du dann daran arbeiten, die Beziehung mit Deiner Verlobten wieder zu stärken. Das ist dann nochmal ein separates größeres Projekt und wäre wahrscheinlich einen eigenen Thread wert.

28.01.2016 05:19 • #130


P
Hallo erstmal.

@ gastgast
Die Kollegin ist 27. Wenn man bedenkt dass ich da schon 6 Jahre Vater war wundert einem das mit dem Kindergarten nicht. Eventuell denk ich jetzt nur ich verpasse etwas, weil ich immer zu tun hatte Wohnung Kinder viel Arbeit usw.
Zu den Dummheiten darfst du gerne was schreiben. Wenn ich mich auch ab und zu wehre dann darfst du das nicht persönlich nehmen. Ich bin eben zur zeit etwas durcheinander und deshalb der satz.
Für meine verlobte ist natürlich alles sch.. Aber von Flucht halte ich dennoch nix, auch wenn uch sie ebenfalls vertsehe. Sie wird im feb. Ein paar Tage zu ihrer Schwester gehen, die weiter weg wohnt. Das war aber auch geplant.
Dass das was ich mache nicht i.o. Ist weiß ich natürlich. Aber wie ihr merkt kämpfe ich ziemlich dagegen an. Deshalb muss ich auch etwas egoistisch sein, was ich aber sonnst nicht bin.
Wie gesagt schreib was dir einfällt im grunde bin ich dankbar, auch wenn man es nicht immer gleich merkt.

@martingast10

Die Sache mit dem schlüsselanhänger kam mir vor wie. Ich schau mir mal die Konkurrenz an. Weshalb ich auch schnell auf die kinder zu sprechen kam. Wenn man es so wie du sieht kann es meinerseits ein Fehler gewesen sein. Ach im Hinblick auf die Aktion mit dem handy.

Was in meinem Kopf alles spuckt weiß ich selbst nicht. Die ak. Ist ein Teil davon aber nicht nach dem motto: sie ist die tollste und ständig romantische Bilder usw. Nee sie spielt keine so große Rolle. Das tat sie nie. Dennoch ist sie im Hinterkopf aber eher verbunden mit dem Gefühl der Freiheit, die ich irgendwi vermisse und sie verkörpert. Kurz sie ist noch da aber nicht auf der liebes ebene. Ich will ihr allerdings nicht noch mehr Raum geben deshalb her mit den tipps.

Was die Sache mit der Körperhaltung betrifft. Ich denke da bin ich auf einem gar nicht so schlechtem weg. Sie wird es im Moment meiner schlechten laune zuschreiben. Wenn ich weiter gehe kann es aber passieren dass sie wieder mehr an mich ranrückt. Wie geschrieben Löcher sie mich im Moment eh wieder mehr mit fragen zu meiner Gefühlslage und meinem privatleben. Da nicht drauf zu antworten ist nicht leicht für mich.

28.01.2016 07:25 • #131


P
Du liegst mit dem eigenen thread richtig.
Aber ich denke ich werde es nicht machen. Diese Sache hier hat direkt damit zu tun. Die Sache mit meiner verlobten habe ich nur zum besseren Verständniss und der Vollständigkeit wegen mit erwähnt.

28.01.2016 08:10 • #132


G
Du sagst, deine Freundin läuft vor Schwierigkeiten weg, Pavel. Tust du das nicht indirekt auch? Du fürchtest die Konfrontation, zeigst dich deiner Verlobten gegenüber wenig transparent; gehst im Prinzip beiden Frauen aus dem Weg....

Was hindert dich daran, offen und ehrlich mit deiner Verlobten zu sprechen und ihr zu sagen, was du fühlst? Und dass es da jemanden gibt, der dich durcheinander bringt.


Klar wird es hart, aber du bist wenigstens ehrlich! Zu dir und zu deiner Verlobten.

Du solltest offen sagen können, wenn du unzufrieden bist - ehe du den Ring für immer am Finger hast...


Gruß

kartoffelklos

28.01.2016 08:32 • #133


P
Hallo Kartoffelkloß

Ich bin nicht ehrlich und gehe beiden aus dem weg. Das stimmt.
Was mich daran hindert ist folgendes.
Meine verlobte hat sowohl mit vorübergehendem oder auch völligem Auszug zwar nicht gedroht aber sie hat es ernst gemeint. Das war nur als ich ihr sie spitze des Eisbergs eröffnet habe. Meinst du wirklich wenn ich ihr alles sage gäbe es nochmal einen weg zurück. Ich habe es hier schon ein paar mal erwähnt. Wenn sie nicht gleich hinschmeißt wird sie täglich sauer sein wenn ich zur Arbeit gehe. Dann kommt es auch oft vor das ich länger mache. Und sie sitzt zuhause und denkt sich wo ist er was macht er.
Dann führt es über kurz oder lang zur trennung und ich hab zwei Kinder die nicht bei mir sind.
Ich denke das kann man verstehen oder.
Gesetz dem Fall es ändert sich nix an meiner Gefühlslage werde ich es machen müssen und mit den Konsequenzen leben müssen.

28.01.2016 09:02 • #134


K
Ich kann deinen Zwiespalt schon verstehen, aber du solltest dir wirklich überlegen, ob du WIRKLICH eine Ehe mit deiner Verlobten eingehen willst. Du scheinst nicht offen mit ihr kommunizieren zu können; sie droht mit Auszug usw. Es wirkt auf mich, als würdest du dich emotional erpressen lassen.

Es ist immer hart, wenn Kinder im Spiel sind, aber du wirst immer ihr Vater bleiben. Ein Vater ist nicht zwingend jemand, der im gleichen Haushalt lebt. Ein Vater ist viel mehr als das. Er kümmert sich um seine Kinder, unternimmt etwas mit ihnen, hört ihnen zu, spielt mit ihnen,....Was ich damit sagen will: Du hörst nicht auf, Vater zu sein, sollte es auf eine Trennung herauslaufen.

Bedenke: Die Kinder bekommen jeden noch so kleinen Streit zwischen euch mit...

Hast du denn die Möglichkeit, dich versetzen zu lassen bzw den AG zu wechseln? Würdest du das in Erwägung ziehen?

Aus dem, was ich zwischen den Zeilen lese, bist du unglücklich in deiner Partnerschaft. Ganz unabhängig vom Auftreten der Arbeitskollegin...

Du hast doch sicher das bestreben, glücklich zu werden und hegst bestimmt auch den Wunsch, deine Partnerin glücklich zu sehen....Ich weiß nicht, wie es sonst zwischen euch läuft, welche Dinge du an ihr schätzt,...aber vielleicht solltest du dir darüber bewusst werden. Und auch, was Du von der Zukunft erwartest...

LG

kk




Das

28.01.2016 17:56 • #135


A


x 4