woodstock
- 93170
woodstock
xMimox
Zitat von Urmel_:Wo hast Du denn sowas gehört? Eine Quelle wäre nett.
Zitat von Urmel_:What? Die Tendenz gen Drama ist in den letzten Jahren gesunken?
Zitat von Urmel_:Hast Du Dir mal die aktuellen Statistiken psychischer Krankheiten angeschaut und auch die massiv (!) steigende Zahl von Frauen auf Antidepressiva?
Urmel_
Urmel_
Zitat:Das liegt mitunter einfach daran, dass wir in einer feministischen Gesellschaft leben, in der Männer das wahre, benachteiligte schwache Geschlecht sind.
xMimox
Zitat von Urmel_:In diesem Zusammenhang ist es immer köstlich, wenn manche Damen noch den Geist des Patriarchats beschwören, damit man dank Quote in Jobs kommt und damit das System der Kompetenzhierarchien aushebelt, welches das Fundament unserer Gesellschaft ist. Instinktiv wird so eine Hierarchie dann natürlich auch der systematischen Unterdrückung durch das Patriarchat zugeschrieben, aber das Wissen, dass diese Hierarchien älter als Bäume sind, also eine Zeit, in der es ganz gewiss kein Patriarchat gab, sucht man dann vergebens.
Tiefes-Meer
Zitat von xMimox:Es wird immer mehr darauf gepocht, dass Jungs und Mädchen gleich sind und das - gerade in den Kitas - unter der Aufsicht und Anleitung eines größtenteils weiblichen Personals.
6rama9
Tiefes-Meer
Zitat von 6rama9:Naja, ich zumindest fühle mich als Mann weder benachteiligt noch gesellschaftlich unterjocht.
xMimox
Zitat von Tiefes Meer:Es liegt nicht an den Frauen , wenn in diesen Einrichtungen die Männer durch Abwesenheit bzw. andere berufliche Wünsche glänzen
Zitat von Tiefes Meer:In der Theorie eröffnet das den Mädchen bessere Chancen , beruflich in traditionell männliche Felder zu gehen . Und umgekehrt den Jungen, sich auch in sozialen Berufe wie Erzieher wieder zu finden.
Zitat von Tiefes Meer:Bei Dir findet nun diese Änderung im pädagogischen Angang heftige Kritik . Stellt sich die Frage - was ist die Alternative ? Zurück zu jenen Zeiten, in denen frau den Jungen Spielzeug wie Puppen als zu weiblich aus der Hand nahm, will ja vermutlich auch keiner . Oder etwa doch ?
aquarius2
Zitat von Tiefes Meer:War es Deine Absicht, implizit über Ehrlichkeit zu sprechen ? Ich hatte Dich so verstanden , dass Du lediglich eine Aussage darüber triffst , das Frauen stärker dazu neigen , eine Unzufriedenheit verbal zu äußern .
Zitat von Tiefes Meer:Wie nun geht ein sozial schlecht geschulter Mensch mit Kritik um ? Nimmt er sie an und setzt sich mit sich selber auseinander ? Oder fühlt er sich zunehmend unbehaglich bedrängt, ohne die Kritik konstruktiv wechseln zu können oder vielleicht auch nur dies zu wollen ?
Zitat von Tiefes Meer:Und was macht er dann in seiner Not ? Es ist naheliegend und dem eigenen Frieden dienlich, die Botschaft samt Senderin abzuwerten mit einem muss und will man nicht ernst nehmen. Nur - wenn das dann schief geht , was würde zur eigenen Rechtfertigung besser taugen, als dass es ja keiner ahnen konnte,
6rama9
Zitat von xMimox:Es mag schon sein, dass Erziehungsarbeit eher zu den klassischen weiblichen Tätigkeiten zählt.
Meiner Meinung nach müssten Erzieher/innen das gleiche Ansehen wie Grundschullehrer haben und auch die gleiche Bezahlung erhalten. Dann aber auch mit einer anspruchsvolleren Ausbildung und Vorbereitung auf diesen Beruf. Wenn der Kinderpfleger/Erzieher Beruf auch finanziell attraktiver wäre, dann würden ihn auch mehr Männer ausüben.
Zitat von xMimox:Dazu bedarf es keiner geschlechtsneutralen Erziehung.
Als Frau hast du es übrigens aktuell sehr, sehr einfach, wenn du in traditionell männlichen Berufen (Ingineurswesen, technische Berufe, IT Branche etc.) erfolgreich sein willst. Dazu habe ich auch etliche Artikel gelesen, aus denen hervorgeht, dass Unternehmen händeringend nach kompetenten weiblichen Arbeitnehmerinnen suchen, die sie auch in Führungspositionen einsetzen können, um sich selbst als modernes Unternehmen präsentieren zu können.
Zitat von xMimox:Ich finde, man ist mittlerweile einfach meilenweit übers Ziel hinausgeschossen. Diese ganze Gleichmacherei steht im krassen Gegensatz zu unserer Natur, das darf man nicht vergessen.
Es gibt auch viele Frauen, die gerne in ihrem klassischen Rollenbild leben wollen, mittlerweile aber auch dafür blöd angeredet werden, wenn sie z.B. einfach nur Hausfrau und Mutter sein wollen.
xMimox
Zitat von 6rama9:Über die männliche Benachteiligung lässt sich halt einfacher diskutieren, als über partnerschaftliche Probleme.
Zitat von 6rama9:Frauen werden also immer noch im Elternhaus auf Altruismus und Hingabe an die Gesellschaft getrimmt (warum studieren, Erzieherin ist doch so ein schöner Beruf für mein Mädchen)
Zitat von 6rama9:Exakt, Unternehmen suchen händeringend nach kompetenten weiblichen Mitarbeiterinnen, die ihre Fähigkeiten entwickeln konnten und nicht (siehe erster Punkt) schon von Kleinkindesbeienn darauf getrimmt werden, doch bitte einen schlechtbezahlten Dienst an der Bevölkerung auszuüben.
Zitat von 6rama9:Ich sehe nirgends eine Gleichmacherei. Wo siehst du die konkret?
Luto
Zitat von Tiefes Meer:@Luto - Siehst Du das anders ? Und wenn ja - was wären erfolgversprechende verbale Argumente ?
Ex-Mitglied
Zitat von xMimox:Jetzt hast du dich eh schon beschwert, dass dein Thread gekapert wurde.
Zitat von xMimox:Sollte ich besser bleiben lassen.
GiuliettaV
Zitat von woodstock:was jetzt in den letzten Seiten an Infos kamen, dazu wären 4 saetze ausreichend gewesen, ähnlich ist das in der Unterhaltung zu hause, 30 min. Gerede, das maximal 3 min. in Anspruch nehmen sollte, da, gebe ich zu, schalte ich ab, Konstrukte, für mich ohne sachlichen Inhalt, das ist schwer zu ertragen und nervt mich einfach, mir fehlen antworten, dann schweige ich und bekomme zu hören, bist du überhaupt hier oder beim laufen, auf irgendeinem Bau oder oder, um ehrlich zu sein wäre ich in diesen Momenten lieber dort, dieses viele bla bla ist das größte Problem