246

Gefühle sind nicht verhandelbar ?!

Luto
Zitat von 6rama9:
Die hierbei gängigste und jedem vertraute Mittel ist das Erzeugen einers schlechten Gewissens beim Partner durch den Ausdruck ganz enormem Leids.

Ich hätte ja eher gedacht, dass man mit diesem (mir und 1000 Anderen überhaupt nicht vertraute) Mittel sofort verliert...

23.10.2018 12:29 • #151


Urmel_
Zitat von Luto:
Ich hätte ja eher gedacht, dass man mit diesem (mir und 1000 Anderen überhaupt nicht vertraute) Mittel sofort verliert...

Kommt auf den Kontext an, oder? Beispielsweise Männer, die ein schlechtes Gewissen haben, sind durchaus gut formbar und erfüllen besonders gerne Wünsche. Da liegt es doch nicht fern zu denken, dass manche Damen diesen Umstand nutzen, um mit künstlich erzeugten Schuldgefühlen den Mann zu beeinflussen.

23.10.2018 13:17 • #152


A


Gefühle sind nicht verhandelbar ?!

x 3


6rama9
Ich dachte eher an den entgegengesetzten Fall. Da Frauen ja nach Urmel s Meinung die gefühlsbetonteren Wesen sind, sind sie auch anfälliger für schlechtes Gewissen.

Ich halte das Erzeugen von schlechtem Gewissen aber für eine wenig Erfolg versprechende Methode.

23.10.2018 14:31 • #153


Ricky
Zitat von 6rama9:
Ich dachte eher an den entgegengesetzten Fall. Da Frauen ja nach Urmel s Meinung die gefühlsbetonteren Wesen sind, sind sie auch anfälliger für schlechtes Gewissen.

Ich halte das Erzeugen von schlechtem Gewissen aber für eine wenig Erfolg versprechende Methode.


Sie nehmen das schlechte Gewissen eher stärker wahr, neigen aber auch dazu sich dementsprechend daraus zu lösen: Schuldumkehr, Whataboutism etc.

Das Erlernen viele halt schon sehr früh. Schuld haben ist für unfassbar viele Frauen total unerträglich. Das kannst Du hier im Forum echt gut sehen. Das ist bei den Männern weniger so. Wieviel davon Veranlagung, wieviel Sozialisation und wieviel Erziehung ist, müsste man dann ausloten.

23.10.2018 14:41 • x 2 #154


6rama9
Zitat von Ricky:
Schuld haben ist für unfassbar viele Frauen total unerträglich. Das kannst Du hier im Forum echt gut sehen. Das ist bei den Männern weniger so.

Das halte ich für eine sehr platte Verallgemeinerung, die keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhalten würde.

23.10.2018 14:59 • #155


Ricky
Zitat von 6rama9:
Das halte ich für eine sehr platte Verallgemeinerung, die keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhalten würde.


Ich hatte die Studie dazu hier im Forum schon einmal gepostet. Soll ich sie Dir nochmal raussuchen?

23.10.2018 15:05 • x 1 #156


paulaner
Zitat von Ricky:
Ich hatte die Studie dazu hier im Forum schon einmal gepostet. Soll ich sie Dir nochmal raussuchen?

Ja, bitte (auch wenn ich nicht angesprochen war)

Danke für Whataboutism. Kannte ich nicht. Sehr interessant (in Bezug auf meine Frau)

23.10.2018 15:10 • #157


Ricky
Zitat von paulaner:
Ja, bitte (auch wenn ich nicht angesprochen war)

Danke für Whataboutism. Kannte ich nicht. Sehr interessant (in Bezug auf meine Frau)


Die Studie heißt: S. differences in effective fronto-limbic connectivity during negative emotion processing

In der Studie wurde erkannt, dass negative Emotionen und auch Angst von Frauen schlichtweg stärker wahrgenommen werden. Schuld ist per se eine negativ konnotierte Emotion, weil sie sozialisiert negativ ist.

Du hast Schuld! ist keine wirklich positive Aussage. Es heißt natürlich nicht, dass Männer nicht auch absolut darunter leiden können, aber Frauen nehmen es an sich einfach schlimmer wahr. Und da ist die Reaktion des Ausweichens ja gar nicht so abwegig. Natürlich versuchen Männer das auch, sind meist nur viel schlechter darin - außer natürlich sie sind bereits psychisch krank oder gar nicht mehr fähig Schuld wahrzunehmen. Das gilt dann für beide Geschlechter.

Whataboutism ist ein absolut gängiges Thema, auch um von der eigenen Schuld abzulenken.

Ein schönes Beispiel bei einer Bekannten:

Sie gräbt in einem Stapel von Sachen rum. Dabei fällt eine Festplatte herunter und geht kaputt. Sie hat eindeutig unvorsichtig daran gezogen, sodass die Platte herunter gefallen ist. Ihr Kommentar: Ja, wenn's hier aufgeräumt wäre, dann wäre das nicht passiert. Ich: Nein, es wäre nicht passiert, wärst Du vorsichtiger gewesen. Dann stürmt sie aus dem Raum. Konnte es eben nicht ertragen, weil es ihr peinlich war. Mein Bekannter hat sich danach totgelacht, weil das ne uralte Kackplatte war. Dann war alles wieder gut. Aber ich hab ihr das dann auch nochmal gesagt: Warum ist es denn so schwer einfach zuzugeben - Oha, hab ich was runtergeschmissen... Tja, darauf wusste sie keine Antwort, muss erstmal darüber nachdenken. Na immerhin...

23.10.2018 15:16 • x 4 #158


6rama9
Zitat von Ricky:

Ich hatte die Studie dazu hier im Forum schon einmal gepostet. Soll ich sie Dir nochmal raussuchen?

Nur zu. Ich zerlege so was immer gerne.

23.10.2018 15:18 • #159


Ricky
Zitat von 6rama9:
Nur zu. Ich zerlege so was immer gerne.


Ja, dann mal los.

23.10.2018 15:19 • #160


Ricky
Zitat von paulaner:
Ja, bitte (auch wenn ich nicht angesprochen war)

Danke für Whataboutism. Kannte ich nicht. Sehr interessant (in Bezug auf meine Frau)


Gab BTW noch eine weitere zum episodischen Gedächtnis von Frauen mit über 3000 Probanden, in welcher sich ebenfalls gezeigt hat, dass Frauen emotional stärker reagieren (v.a. auch auf negative Begebenheiten), dadurch aber ihr episodisches Gedächtnis gesteigert wird, weil sie es mit Emotionen verknüpfen. Ich glaube, da kann man als Mann teilweise froh sein, das nicht zu haben... Recht zu vergessen nennt man das ja heute.

S. Dissociation between Emotional Appraisal and Memory: A Large-Scale Behavioral and fMRI Study von Klara Spalek et al.

23.10.2018 15:32 • #161


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag