246

Gefühle sind nicht verhandelbar ?!

paulaner
Boah, noch nie habe ich in diesem Forum einen Thread gesehen, der sich so weit vom Thema entfernt hat.
Schade.
Ich habe ihn gerade erst entdeckt und gelesen.

Zitat von 6rama9:
(Wenn ich Zeit finde und der Thread wenigsten minimales Interesse weckt, schreibe ich mal zusammen, welche grundsätzliche Vorgehensweise ich ganz persönlich und ohne Garantie auf Korrektheit bei Fremdverliebtheit des Partners für richtig halte.)

Würde mich immer noch interessieren.

Das setzt natürlich voraus, dass man von der Fremdverliebtheit des Partners überhaupt erfährt.

Gefühle sind nicht verhandelbar: Ich habe diesen Satz noch nie so richtig verstanden.
Die Gefühle meiner Partnerin kann ich nicht mit ihr verhandeln. Das ist klar. Wie soll das gehen? Hey, sieh doch mal. Ich bin besser. Das mit dem anderen wird doch nichts. usw.

Ich habe dich @6rama9 aber so verstanden, dass du sagst, dass zumindest die eigenen Gefühle quasi mit sich selbst verhandelbar sind. Das ist auch meine Einstellung (wenn ich es denn richtig verstanden habe).

Im allgemeinen bin ich mir über meine eigenen Gefühle bewusst. Wenn ich mich verliebe, dann merke ich das.
Und wenn ich und die andere ungebunden sind, dann besteht keinerlei Notwendigkeit diese Gefühle in irgendeiner Weise zu hinterfragen. Dann genieße ich das einfach und versuche voranzukommen.

Wenn ich aber z.B. gebunden bin, dann vergesse ich das ja nicht deshalb, weil ich jetzt verliebt bin. Den Partner, die Beziehung, und alles, was dazugehört, gibt es ja weiterhin. Ich bin ja nicht plötzlich in einer Raumkapsel von meinem sonstigen Leben abgekapselt.
Und dann muss ich diese Gefühle mit mir verhandeln.
Dann muss ich eben abwägen. Ist mir z.B. mein Partner, die Beziehung zu ihm und seine Beziehung zu mir, noch wirklich wichtig?
Dann werde ich versuchen, das Gefühl zu bekämpfen (das fühlt sich zwar nicht schön an, aber es geht, ich weiß das genau ). Etwas, was mir wirklich wichtig ist, setze ich nicht leichtfertig für ein bisschen Verliebtheit aufs Spiel (BTW: Es gibt in diesem Forum so viele erwachsene Menschen, die anscheinend tatsächlich nicht wissen, wie vergänglich Verliebtheit ist, diesem Gefühl, noch dazu vollständig ohne Alltagsunbillen, also einen viel zu hohen Stellenwert beimessen).

Wenn ich mich entscheide, diesem Gefühl nachzugeben (die Nähe des anderen suche, ihn kontaktiere, ihn treffe, usw.), dann habe ich mit mir selbst verhandelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das Risiko wert ist. Das heißt aber im Umkehrschluss dann natürlich auch, dass mir meine ursprüngliche Beziehung eben nicht mehr so viel wert ist.

Gefühle sind da, entstehen in den komischsten Momenten, sind manchmal schön und manchmal unschön. Aber immer merke ich auf die ein oder andere Weise etwas davon. Und meistens entscheide ich mich dann mehr oder weniger bewusst für oder gegen irgendetwas als Reaktion auf diese Gefühle.

Gefühle sind nicht verhandelbar
Ein trivialer Satz: Es kommt immer darauf an, was man selber damit macht.
Und . . . der andere hat da leider wenig mitzureden (mit zu verhandeln).

Sorry für das delay.
Vielleicht belebt sich dieser Thread nochmal ins Thema hinein

19.10.2018 16:14 • x 2 #136


M
Ich denke auch, dass man Gefühle nicht wirklich mit anderen verhandeln kann, nur mit sich selbst. Man muss Gefühle selber erhalten oder abschalten wollen. Allerdings können einem andere helfen, die eigenen Gefühle zu verstehen, wodurch einem leichter fallen kann, mit ihnen umzugehen. Außerdem können andere durch ihr Handeln meine Gefühle beeinflussen. Wenn ich Zweifel an der Beziehung habe und dem Partner die Chance gebe, wieder positive Emotionen in mir zu wecken - wurden Gefühle dann verhandelt? Wenn ich denke meine Liebe für den Partner wird weniger und jemand aus meinem Umfeld rät mir immer wieder zur Trennung, wurden Gefühle dann verhandelt?
Versteht ihr unter Gefühle (bezogen auf Liebe und Verliebtheit) sind nicht verhandelbar, dass man sie nicht beeinflussen kann? Das glaube ich nicht. Man hat sicher nur einen begrenzten Spielraum. Wenn jemand an seiner Liebe zum Partner zweifelt hat man folgende Möglichkeit: Man fragt sich wo diese Gefühle herkommen und versucht, positive Gedanken an den Partner zu verstärken. Ich kann den Partner ansehen und mir denken, dass ich hoffe er/sie lässt mich heute in Ruhe und nervt nicht wieder mit Thema Xy. Das ist nicht hilfreich, man entliebt sich nur noch mehr. Oder ich sehe den Partner an und denke an alles was er sie immer tut was bei mir positive Emotionen weckt. Dinge, die ich an ihm/ihr liebe. In dem Fall ist es möglich, dass man die Gefühle wieder aufleben lässt. Man hat dann quasi mit sich verhandelt, oder?

22.10.2018 14:19 • #137


A


Gefühle sind nicht verhandelbar ?!

x 3


Urmel_
Zitat von Minion84:
Oder ich sehe den Partner an und denke an alles was er sie immer tut was bei mir positive Emotionen weckt..

Wie erklärst Du in diesem Zusammenhang den Umstand, dass Dinge, die ich früher am Partner total süß fand, mich heute abstoßen können?

Die zu Grunde liegende Antwort verrät Dir mehr über die Dynamiken zwischen Mann und Frau, als Dir derzeit bewusst ist. Und die zu Grunde liegende Dynamik erklärt auch im Ansatz, warum Frauen dem Partner manchmal Ursachen für den Liebesschwund nennen, die aber mit der wahren Ursache wenig gemein haben.

22.10.2018 14:49 • #138


M
Zitat von Urmel_:
Wie erklärst Du in diesem Zusammenhang den Umstand, dass Dinge, die ich früher am Partner total süß fand, mich heute abstoßen können?

Die zu Grunde liegende Antwort verrät Dir mehr über die Dynamiken zwischen Mann und Frau, als Dir derzeit bewusst ist. Und die zu Grunde liegende Dynamik erklärt auch im Ansatz, warum Frauen dem Partner manchmal Ursachen für den Liebesschwund nennen, die aber mit der wahren Ursache wenig gemein haben.

Ich muss nicht alle Eigenschaften eines Partners süß finden um ihn zu lieben. Dass ich anfangs etwas süß fand und später abstoßend ist mir persönlich noch nicht passiert. Mein Ex mochte Rosinenbrötchen mit Leberwurst oder Fleischsalat. Fand ich immer abstoßend, liebte ihn trotzdem.
Was ich meinte war wenn ich zweifel ob ochjemandnoch liebe kann ich mich hinstellen und sagen wird schon Gründe haben dass ich zweifle, er macht ja auch immer dies und das was mich nervt und bestimmt macht er das heute wieder. Oder ich denke mir ich mach jetzt mal mit ihm dies und das, weil das mochten wur immer so gerne. Überhaupt mag ich ihn und das wird sicher alles wieder gut. Funktioniertvielleichtnur begrenzt, kann aber funktionieren

22.10.2018 15:05 • #139


6rama9
Zitat von Urmel_:
warum Frauen dem Partner manchmal Ursachen für den Liebesschwund nennen, die aber mit der wahren Ursache wenig gemein haben.

Das ist eine Binsenweisheit und gemeinhin meistens der Fall. Wer ist bei Trennungen denn schon schonungslos offen und welchen Zweck hätte das? Meist wird versucht die Nachricht so zu verpacken, dass der baldig/e Expartner/in mit den Trennungsgründen einigermaßen zurecht kommt.

22.10.2018 15:06 • x 1 #140


Urmel_
Zitat von Minion84:
Ich muss nicht alle Eigenschaften eines Partners süß finden um ihn zu lieben. Dass ich anfangs etwas süß fand und später abstoßend ist mir persönlich noch nicht passiert. Mein Ex mochte Rosinenbrötchen mit Leberwurst oder Fleischsalat. Fand ich immer abstoßend, liebte ihn trotzdem.
Was ich meinte war wenn ich zweifel ob ochjemandnoch liebe kann ich mich hinstellen und sagen wird schon Gründe haben dass ich zweifle, er macht ja auch immer dies und das was mich nervt und bestimmt macht er das heute wieder. Oder ich denke mir ich mach jetzt mal mit ihm dies und das, weil das mochten wur immer so gerne. Überhaupt mag ich ihn und das wird sicher alles wieder gut. Funktioniertvielleichtnur begrenzt, kann aber funktionieren

Wobei sich dann ja auch die Frage stellt, ob die verschwundene Liebe beispielsweise mit einer Extremen Stressphase zusammenhängt oder eben, ob man einen anderen Menschen nicht mehr liebt, weil sowas auch mal passieren kann.

Und ja, sofort die Flinte ins Korn werfen, wenn es normale Probleme gibt, halte ich auch für nicht so doll. Denn in jeder Partnerschaft gibt es auch mal Phasen, da tritt die Liebe etwas in den Hintergrund.

22.10.2018 15:25 • x 2 #141


M
Zitat von Urmel_:

Wobei sich dann ja auch die Frage stellt, ob die verschwundene Liebe beispielsweise mit einer Extremen Stressphase zusammenhängt oder eben, ob man einen anderen Menschen nicht mehr liebt, weil sowas auch mal passieren kann.

Und ja, sofort die Flinte ins Korn werfen, wenn es normale Probleme gibt, halte ich auch für nicht so doll. Denn in jeder Partnerschaft gibt es auch mal Phasen, da tritt die Liebe etwas in den Hintergrund.

Genau das ist was ich meinte. Wir hatten eine Stressphase, mein Ex tut als ist alles in Ordnung, sagt mir nicht dass ihn das belastet, und gibt dann plötzlich auf. Ich denke er sieht seine Liebe für mich nicht weil sie vom Stress überdeckt ist, er sagt ihm fehlen Gefühle, welche weiß er nicht. Statt dass er sich dem stellt und versucht seine Gefühle zu finden, was er mir noch versprochen hat, gibt er 2 Wochen später auf. Ich glaube da steckt seine beste Freundin dahinter. Das Verhalten passt nicht zu ihm. Seine Freunde und Familie wussten von nix..Daher finde ich den Thread spannend, kann ihm jemand drittes seine Gefühle ausreden? Wenn Gefühle verhandelbar sind kann er sich selbst einreden dass das was ihm jemand erzählt stimmt und schafft es dann seine Gefühle zu unterdrücken? Sie nicht mehr zu sehen? Wie könnte ich dann wieder mit ihm verhandeln?

22.10.2018 15:55 • #142


Urmel_
Zitat von Minion84:
Daher finde ich den Thread spannend, kann ihm jemand drittes seine Gefühle ausreden? Wenn Gefühle verhandelbar sind kann er sich selbst einreden dass das was ihm jemand erzählt stimmt und schafft es dann seine Gefühle zu unterdrücken? Sie nicht mehr zu sehen? Wie könnte ich dann wieder mit ihm verhandeln?

Da wir auf ein gefühl an sich wenig bis gar keinen EInfluss haben, kann ein gefühl sicherlich überstimmt werden. Sowas hat aber meist zur Folge, dass das ursprüngliche Gefühl noch vorhanden ist und sich so oder so einen Weg verschafft. Hast Du mitunter auch bei Trennungen aus dem Affekt. Will man da nix schlimmer machen, bleibt als Rat an sich nur, es nicht schlimmer zu machen.

Bedeutet konkret, keinen Druck aufbauen und Geduld haben. Ja, sagt sich so einfach, aber mit Druck sorgt man meist für Ergebnisse, die für einen persönlich eher von Nachteil sind. Da wäre es dann beispielsweise an Dir, Deine Gefühle im Zaum zu halten und geduldig und besonnen zu handeln.

22.10.2018 16:27 • x 1 #143


M
Zitat von Urmel_:
Da wir auf ein gefühl an sich wenig bis gar keinen EInfluss haben, kann ein gefühl sicherlich überstimmt werden. Sowas hat aber meist zur Folge, dass das ursprüngliche Gefühl noch vorhanden ist und sich so oder so einen Weg verschafft. Hast Du mitunter auch bei Trennungen aus dem Affekt. Will man da nix schlimmer machen, bleibt als Rat an sich nur, es nicht schlimmer zu machen.

Bedeutet konkret, keinen Druck aufbauen und Geduld haben. Ja, sagt sich so einfach, aber mit Druck sorgt man meist für Ergebnisse, die für einen persönlich eher von Nachteil sind. Da wäre es dann beispielsweise an Dir, Deine Gefühle im Zaum zu halten und geduldig und besonnen zu handeln.

Du meinst wenn ich Recht habe merkt er irgendwann von allein, dass er noch Gefühle für mich hat? Es sind jetzt 2,5 Monate..der soll mal schneller merken..leider hat sie noch Einfluss auf ihn. Also wenn er ihr sagen würde da kommen wieder Gefühle für mich könnte sie wieder dagegen reden..außerdem je länger er von mir weg ist desto eher verschwinden Gefühle doch dann ganz oder?ich würde gerne etwas tun um sie zu wecken..wenn ich mich so verhalte wie früher, wie vor der Stressphase, als er mich noch liebte, kann ich dadurch Einfluss auf seine Gefühle haben? seine Mutter sagte zu mir ich soll ihn ruhig ausziehen lassen, er würde schon merken dass das alles so auch nicht so toll ist..aber wie soll er das merken wenn er mit seiner BF in Urlaub fährt und mit ihr Spaß hat?sein bester Freund sagte er hätte sich wohl in etwas verrannt, ich solle kämpfen wenn ich ihn liebe..sch*** Gefühle..wenn er keine Gefühle haben will hab ich keine Chance schätze ich. Oder hat nichtmal er so viel Einfluss auf seine Gefühle?

22.10.2018 16:44 • #144


Urmel_
Zitat von Minion84:
Du meinst wenn ich Recht habe merkt er irgendwann von allein, dass er noch Gefühle für mich hat? Es sind jetzt 2,5 Monate..der soll mal schneller merken..leider hat sie noch Einfluss auf ihn. Also wenn er ihr sagen würde da kommen wieder Gefühle für mich könnte sie wieder dagegen reden..außerdem je länger er von mir weg ist desto eher verschwinden Gefühle doch dann ganz oder?ich würde gerne etwas tun um sie zu wecken..wenn ich mich so verhalte wie früher, wie vor der Stressphase, als er mich noch liebte, kann ich dadurch Einfluss auf seine Gefühle haben? seine Mutter sagte zu mir ich soll ihn ruhig ausziehen lassen, er würde schon merken dass das alles so auch nicht so toll ist..aber wie soll er das merken wenn er mit seiner BF in Urlaub fährt und mit ihr Spaß hat?sein bester Freund sagte er hätte sich wohl in etwas verrannt, ich solle kämpfen wenn ich ihn liebe..sch*** Gefühle..wenn er keine Gefühle haben will hab ich keine Chance schätze ich. Oder hat nichtmal er so viel Einfluss auf seine Gefühle?


Ich kann Dir hierzu ehrlich gesagt nur die Männerlogik anbieten:

1. Ich weiß, dass ich Emotionen nicht verhandeln kann.
2. Ich weiß, dass ich Emotionen beeinflussen kann.
3. Ich weiß, dass meine Werkzeuge Zeit und ein schönes leben sind.
4. Ich weiß, dass wenn ich diesen Ablauf nicht akzeptiere und gegen (1) handle, ich meine Position schwäche, meine CHancen reduziere.
5. Ich weiß, dass wenn ich mich verbiege, ich langfristig ebenfalls meine CHancen reduziere und es mir mies geht.
6. Ich weiß, dass ich nur Chancen steigern kann, aber keine Garantie habe.
7. Obwohl ich keine Garantie habe weiß ich, dass ich keine Alternative habe, da scheinbare ALternativen zwangsläufig dazu führen, dass ich meine CHancen reduziere.

22.10.2018 16:51 • x 1 #145


M
Zitat von Urmel_:

1. Ich weiß, dass ich Emotionen nicht verhandeln kann.
2. Ich weiß, dass ich Emotionen beeinflussen kann.
3. Ich weiß, dass meine Werkzeuge Zeit und ein schönes leben sind.
4. Ich weiß, dass wenn ich diesen Ablauf nicht akzeptiere und gegen (1) handle, ich meine Position schwäche, meine CHancen reduziere.
5. Ich weiß, dass wenn ich mich verbiege, ich langfristig ebenfalls meine CHancen reduziere und es mir mies geht.
6. Ich weiß, dass ich nur Chancen steigern kann, aber keine Garantie habe.
7. Obwohl ich keine Garantie habe weiß ich, dass ich keine Alternative habe, da scheinbare ALternativen zwangsläufig dazu führen, dass ich meine CHancen reduziere.

Zu 2 Mein Ex glaubt wohl nicht dass er sie beeinflussen kann..wobei ich denke er weiß es, er wollte es ja versuchen. Doch ich glaube seine BF, in die er zufälligerweise vor ca 6 Jahren mal verknallt war, hat ihm alternativen aufgezeigt..
Zu 3 er wollte uns Zeit geben, unseren geplanten Urlaub nutzen um zu sehen dass wir Spaß und ein schönes Leben zusammen haben. Und plötzlich musste alles ganz schnell gehen und er wollte fas alles nicht mehr
Was genau meinst du wenn du von Chancen sprichst?

22.10.2018 17:41 • #146


S
Ich denke, dass man die Gefühle Anderen gegenüber durchaus beeinflussen kann.
Es ist nämlich grundsätzlich eine Entscheidung, ob ich den Anderen oder seine Taten positiv oder negativ sehe.

22.10.2018 18:04 • #147


T
Ich finde das Wort verhandelbar unpassend. Hat was für mich mit handeln, schachern zu tun, aber sicherlich nicht mit der Gefühlswelt. Finde ich irgendwie komisch in dem Zusammenhang.
Das Wort beinflussbar wäre meiner Meinung nach passender.

22.10.2018 18:30 • #148


6rama9
Natürlich kann man Gefühle andere Menschen beeinflussen. Das ist im Laufe der Menschheitsgeschichte nahezu ununterbrochen andauernd geschehen. Viel schwerer ist es aber, eigene positive Gefühle (alos zB die eigene Verliebtheit) abzuwürgen. So was ist die Königsdisziplin der Selbstbeherrschung.

Wir sind von Klein auf getrimmt, schlechte Gefühle zu bekämpfen und haben ein ganzes Arsenal an Waffen dafür in unserer Erziehung und Sozialisierung vermittelt bekommen. Aber nicht dafür, gute Gefühle (zB euphorische Verliebtheit) in uns selbst zu bekämpfen.

Was folgt daraus: Eigene positive Gefühle kann man nur mit eisernem Willen bekämpfen. Die positiven Gefühle des Partners kann man dagegen beeinflussen. Aber zuerst mal muss man sie als gegeben annehmen. Hat man das einmal akzeptiert (und das ist vielleicht das schwerste daran), dann kann man gegensteuern. Ein probates Mittel wäre zB zu versuchen, bei einem fremdverliebten Partner das Gefühl der Verliebtheit mit einem negativen Gefühl anzureichern. Die hierbei gängigste und jedem vertraute Mittel ist das Erzeugen einers schlechten Gewissens beim Partner durch den Ausdruck ganz enormem Leids. Es gibt natürlich andere, subtilere Mittel, wie zB das Vermitteln von Existenzängsten (meist finanzieller Art), Verlustängsten (Instrumentalisierung von Kindern) etc. Eines der m. M. nach effktivsten und fairsten Mittel ist das Erzeugen akuter Angst vor dem Alleinsein in der Unsicherheitsphase über die Belastbarkeit der neuen Verliebtheit indem man eine für den/die Fremdverliebte/n (zu) rasche Entscheidung forciert und eine glaubhafte Trennungsdrohung in den Raum stellt.

22.10.2018 18:34 • #149


W
wenn die Beziehung nicht mehr läuft, z.b. zuwenig 6, oder Missionierungsversuche durch die Frau, ständiger erklärungsnotstand, extreme Eifersucht usw., dann ist es zu beenden, was ist da verhandelbar?

23.10.2018 00:05 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag