171

Gefühle sind nicht zu 100% bei mir - was bedeutet das?

E
Zitat von LeTigre:
Die Liebe war noch nie einfach.

Doch. Liebe ist immer einfach. Es ist der Mensch der es kompliziert macht.

04.03.2021 11:07 • x 1 #16


LeTigre
Zitat von Mira:
Doch. Liebe ist immer einfach. Es ist der Mensch der es kompliziert macht.


Naja, du weisst doch wie ich's meine.

Wir haben halt alle unsere Prägungen, Werte und Vorlieben.

04.03.2021 11:13 • x 1 #17


A


Gefühle sind nicht zu 100% bei mir - was bedeutet das?

x 3


T
Zitat von LeTigre:
Ich glaube das ist so ein altbekanntes Problem wenn man verliebt ist. Man möchte es ja auch einfach gerne glauben.

Sicherlich. Da spielen viele Faktoren rein (Hoffnung, Idealisierung, eigene Bedürfnisse, .... ,und noch ein paar Zauberzutaten die vermutlich nur Miraculix kennt).
Allerdings nehme ich mir auch in so einer Phase (Verliebt sein) auch mal Abstand und versuche von oben etwas nüchterner raufzuschauen. Das war in den letzten 2 Partnerschaften so bzw. beim Kennenlernen, ob das Hand und Fuß hat und ob es passt - neben dem Zaubertrank.

Zitat von LeTigre:
Das sehe ich tatsächlich etwas anders. Ich glaube dass es Menschen gibt, die einen unglaublich sachlichen und bewussten Umgang mit ihren Gefühlen haben und dementsprechend vernünftig handeln. Dann gibt es Menschen die ihre Gefühle selbst nie richtig einordnen können und wirklich Zeit brauchen um ein starkes Gefühl zu jemanden zu entwickeln.


Das sehen wir nicht anders. Ich sehe es ähnlich - mit dem Unterschied, dass ich den Faktor Kommunikation einbringen möchte. Hier kommen für mich aber Dinge ins Spiel, die Konflikte ausmachen können.

1. Ich kann das kommunizieren, was ich empfinde, wenn ich weiss was ich empfinde. Da sollte man schon mal hinschauen und etwas reflektieren. Ungefiltertes Impulsverhalten bzgl. Emotionen finde ich eher abschreckend. Deshalb, auch wieder mal von oben raufschauen.

2. Und das ist für mich essentieller als jede verbale Kommunikation beim Gefühlsaufbau: einfach mal die Schnauze halten, gemeinsam sein, sich geniessen (und damit meine ich eben nicht das körperliche) und das nonverbalen Laufen lassen. Ich sage dir ganz offen: keiner Frau musste ich sowas verbal vermitteln, was ich für sie empfinde (es sei denn, sie war sehr unsicher). Ich habe es ihr gezeigt, welchen Stellenwert sie hat und wie ich zu ihr stehe - unmissverständlich. Es brauchte da ganz selten wirklich ein totquatschen. Denn das ist es meist für mich und auch für so einige andere Männer, die ich kenne.

04.03.2021 11:16 • x 3 #18


Lilli70
Zitat von Tin_:
Sowas finde ich auch immer spannend. Wie misst man Gefühle? Thermometer quer in den Hintern stecken? In Fledermausblut die Quadratwurzel von 58937 ziehen? So ein Schwachsinn. Entweder man ist verliebt oder eben nicht. Hatte ich bei einer Ex, die mich nicht gut behandelt hat, auch gelesen den Satz. ...
....stimmt, als mein Ex gesagt hat, dass hast du auch nicht verdient, habe ich gesagt, da hast du recht: Ich hab was besseres verdient! Und schwups war ich weg! So schnell konnte er gar nicht gucken, so schnell hatte ich meine Sachen gepackt. Also Liebe TE, mach dich vom Acker, aber hurtig:-)))))

04.03.2021 11:21 • x 6 #19


LeTigre
@ tin

Ich verstehe was du meinst, aber eine Gebrauchsanleitung für etwas, was so komplex ist wie Gefühle, Beziehungsverhalten und Konfliktbewältigung kann es nicht geben. Nur eine ungefähre Richtung. Man muss immer wieder validieren, ausloten und eben auch offen für die Individualität einer jeden Situation sein.


Zitat von Tin_:
Und das ist für mich

Du sagst es selbst: für dich... was für dich gilt und richtig ist, muss nicht automatisch von anderen auch so empfunden werden. Du hast deine Erfahrungen gemacht, interpretierst anhand dessen und ziehst folgende Schlüsse daraus... manche machen wieder andere Erfahrungen und somit interpretieren und handhaben sie Dinge auch anders. Diese Diversität muss man leider aushalten und auch miteinbeziehen. Daher tu ich mich manchmal schwer damit, wenn andere sagen:Wenn er dich will, dann macht er das so und nicht anders! Jeder tickt halt ein bisschen anders und das muss man nicht immer verstehen.


Zitat von Tin_:
Ich kann das kommunizieren, was ich empfinde, wenn ich weiss was ich empfinde. Da sollte man schon mal hinschauen und etwas reflektieren.


In einer perfekten Welt ist das natürlich so, aber wie viele Leute sind dazu tatsächlich in der Lage? Nicht nur mental, sondern auch rein kognitiv?

04.03.2021 11:31 • x 1 #20


G
Zitat von Mira:
Doch. Liebe ist immer einfach. Es ist der Mensch der es kompliziert macht.



Drum heißt es ja: Liebe ist. Punkt.

04.03.2021 11:38 • x 2 #21


LeTigre
Zitat von Tin_:
totquatschen


Ich muss sagen, ich bin auch eine Totquatscherin.

Aber ganz ehrlich: Wenn ich den Mund halten muss um mein Herzblatt nicht zu verschrecken, dann ist es wohl auch besser wenn er diese Eigenart früh an mir sieht. Ich erwarte keinen perfekten Mann und genauso nehme ich mir auch raus unperfekt zu sein. Sicher kann man sich mal zurücknehmen, aber wir sind wer wir sind und wenn ich das Bedürfnis habe über etwas zu sprechen, dann will ich das auch tun.
Es gibt ja auch Männer die nie den Mund aufkriegen oder denen man schon mit dem gesamten Zaun auf den Kopf hauen muss, damit sie eine Nachricht verstehen. Aus denen wird man auch keine Blitzmerker oder Labertaschen mehr machen. Daher: schauen ob es passt und ob man gewisse Marotten tolerieren kann oder eben nicht. Auch das gehört zur Beziehungsanbahnung für mich dazu.

04.03.2021 11:40 • x 2 #22


G
Zitat von LeTigre:
Sicher kann man sich mal zurücknehmen, aber wir sind wer wir sind und wenn ich das Bedürfnis habe über etwas zu sprechen, dann will ich das auch tun.


Falscher Denkansatz. Das ist Egoismus pur und die Unfähigkeit, sich zurückzunehmen. Was bringt dich auf den Gedanken, dass du deinen Partnern totquatschen darfst? Gelten seine Bedürfnisse bei dir nicht?

04.03.2021 11:43 • x 1 #23


_Tara_
Zitat von Sakari:
Auf der Skala weiß und schwarz, stehst auf grau


Frechheit! Der könnte mich aber 'mal fussich-kariert ganz gepflegt am Ar*** *beep*.

Zitat von Sakari:
Was sagt euch das aus?


Vor allem das:

Zitat von Sakari:
du hast es nicht verdient so behandelt zu werden


Nimm ihn beim Wort und lass Dich nicht so behandeln. Kann weg.

04.03.2021 11:43 • x 5 #24


E
Zitat von _Tara_:
Frechheit! Der könnte mich aber 'mal fussich-kariert ganz gepflegt am Ar*** *beep*.

Amen Schwester

04.03.2021 11:44 • x 3 #25


G
Zitat von _Tara_:
fussich-kariert



Ist das ein Schottenmuster?

04.03.2021 11:45 • x 1 #26


LeTigre
Zitat von Goldy:
Falscher Denkansatz. Das ist Egoismus pur und die Unfähigkeit, sich zurückzunehmen. Was bringt dich auf den Gedanken, dass du deinen Partnern totquatschen darfst? Gelten seine Bedürfnisse bei dir nicht?


Nein, anderer Leute Bedürfnisse gelten bei mir natürlich überhaupt nicht. Deshalb laber ich Leute zu, bis sie aus den Ohren bluten und die Polizei rufen müssen um mich wegzutragen.

04.03.2021 11:46 • x 1 #27


_Tara_
Zitat von Goldy:
st das ein Schottenmuster?


Fussich kariert ist ein kölscher Ausdruck für eine nicht ganz ernst gemeinte Farbe.
So ungefähr:

Er: Ich will das aber in Blau!
Sie: Ich will das aber in Rot!
Kind: Ich will das aber in Grün!

Kölscher IKEA-Berater total genervt: Wie wör et dann met fussich kariert?

04.03.2021 11:56 • x 3 #28


T
Ich beziehe mich im folgenden auch immer wieder kontextabhängig auf deinen Thread, das am Rande für das Verständnis.

Zitat von LeTigre:
Ich verstehe was du meinst, aber eine Gebrauchsanleitung für etwas, was so komplex ist wie Gefühle

Stimmt! Allerdings auch nur bedingt. Ich glaube aber auch, dass die meisten Frauen da anders gepolt sind als Männer. Frauen bauen Gefühle aus (für mich meist) unerfindlichen Gründen auf.
Männer gehen meiner Erfahrung nach da schon etwas pragmatischer ran. Gefühle können in meiner Welt erst entstehen, wenn grundsätzlich einige Dinge passig sind plus der Zauberzutat. Zumeist haben da (die meisten) Frauen ein ganz anderes Bindungsverhalten als Männer. Und ich rede nun von Männern, nicht von Lappen, die damit happy sind eine zu bekommen, mit der sie regelmäßig ins Bett können. Sprich, da wo ein Mann keine Art Bittsteller ist.
Vielen Männern, reicht es eben auch, wenn sie regelmäßig S. haben und keine Konflikte.
Auch wird dieser Gedanke der Liebe stark romantisiert und es wird Liebe gesehen, wo eigentlich keine ist. Auch hier sehe ich Frauen wieder verklärter in ihrer Vorstellung. Dich zähle ich auch dazu. Das ist keine böswillige Wertung, es ist meine Wahrnehmung deiner Person. Finde ich übrigens schade, denn du machst einen intelligenten und auch netten Eindruck. Aber all das habe ich aus deinem Thread und den Aussagen hier.

Zitat von LeTigre:
Beziehungsverhalten und Konfliktbewältigung kann es nicht geben.

Doch, die schon. Wenn man mal kapiert, dass eine Grundchemie nicht nur die Anziehung bedeutet, sondern auch in anderen Belangen (Konfliktverhalten, Partnerschaftsvorstellung, usw.) stimmen sollte. Auch hier unterstelle ich vielen hier im Forum, dass das von ihnen ignoriert wird und eben nur auf die Hormonschiene gesetzt wird - und das eben leider sehr unbewusst.

Zitat von LeTigre:
Man muss immer wieder validieren, ausloten und eben auch offen für die Individu

Hast du getan. Wo hat es dich hingeführt? Nochmals, ich meine das nicht böse... Aber ich lese deinen Thread, dann diese Aussagen und denke mir: Äh... Ja.
Da sind schöne Worte - warum hast du sie nicht gelebt bzw. sie verdrängt? Das ist kein Angriff. Ich möchte es wirklich gerne verstehen.

Zitat von LeTigre:
Du sagst es selbst: für dich... was für dich gilt und richtig ist, muss nicht automatisch von anderen auch so empfunden werden.

Absolut nicht. Ich möchte auch gar keinen Anspruch auf die universelle Lösung aller Partnerschaftsprobleme erheben.

Zitat von LeTigre:
manche machen wieder andere Erfahrungen und somit interpretieren und handhaben sie Dinge auch anders.

Haha, der war gut.
Wie oft werden immer dieselben Fehler wiederholt? Das ist genau das, was ich meine: es wird zu oft der Kopf ausgeschaltet, wenn die Hormone/Emotionen sagen: HabenWill!
Hier sage ich: Gefühle sind eben nicht DIE eine Wahrheit und Wahrhaftigkeit. Es ist eben nicht immer richtig ihnen zu folgen. Aber auch das wird einem als Kind und auch beispielweise hier (Bauchgefühl vertrauen) immer wieder eingeimpft. Das ist so pauschal einfach unwahr. Wenn du Beispiele willst - gerne.
Allerdings bin ich mir auch einer gewissen Ambivalenz bewusst. Meine Grundhaltung dazu: wo Gefühle anfangen, ist mit der Ratio Schluss.
Ja, leider ist das nicht selten so. Aber dann denke ich: sollte man sich nicht mal selbst (und vielleicht nicht in einer emotionalen Ausnahmesituation) damit beschäftigen, was die eigenen Bedürfnisse sind, was ein Mensch, der einem offenbar nicht gut getan hat, in einem angetriggert hat? Vermutlich! Aber mal ganz ehrlich: wer tut das (um bei deiner Grundaussage zu bleiben)?


Zitat von LeTigre:
Daher tu ich mich manchmal schwer damit, wenn andere sagen:Wenn er dich will, dann macht er das so und nicht anders! Jeder tickt halt ein bisschen anders und das muss man nicht immer verstehen.

Grundsätzlich nicht richtig. Es gibt ein paar Konstanten bei Paardynamiken. Eine davon ist das Werben des Mannes. Klar kann man denken: der tickt anders, darum ist er auch so toll. Dann sage ich: willkommen im LSD-Wunderbärchiland. Ein Mann zeigt Invest, wenn er an einer Frau interessiert ist. IMMER! Die Art und Weise mag unterschiedlich ausgeprägt sein oder sich auf verschiedenen Wegen äußern, aber er zeigt immer Invest.

Zitat von LeTigre:
In einer perfekten Welt ist das natürlich so, aber wie viele Leute sind dazu tatsächlich in der Lage? Nicht nur mental, sondern auch rein kognitiv?


Tja, das ist das Problem. Deswegen glaube ich, dass ich alleine sterben werde.
Die meisten Frauen sind einfach unter anderem deswegen nichts für mich. Zu unreflektiert, ZU impulsiv, wenig bis keine Streit-/Konfliktkultur, usw.

Bevor mir gleich jemand Frauenhass oder sowas unterstellt; ich rede hier von Frauen, weil da mein Interesse und meine Erfahrungen liegen. Ich gehe davon aus, das meine Erfahrungen mit Männern ähnlich wären, wenn ich die daten würde

04.03.2021 12:02 • x 1 #29


T
Zitat von Goldy:
Drum heißt es ja: Liebe ist


... ein blöder Comic auf der letzten Seite der Springer-Press? xD

04.03.2021 12:05 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag