Zitat von NZX:Du wolltest mich nicht so sehr wie ich dich
Du weisst gar nicht wie man liebt
Du hast alles kaputt gemacht
Du, du, du. Ich bin beinahe wahnsinnig geworden.
Das kann ich mir vorstellen.

Oft sind in diesen Aussagen mehr Ich-Aussagen drin, als man denkt. Überlege mal, wer in einer Ehe ist und wer sich nicht trennen wollte, um eure Beziehung wahr werden zu lassen.
Versuche mal das umzudeuten. Sie hat die Sachen gesagt und auf dich bezogen, aber meinte vielmehr sich. Passiert öfter als man so denkt...ist halt die Schutzmauer, die man um sich baut, wenn man sich trennt.
Zitat von NZX:Dachte mir die arme Frau. Die hatte wirklich so ein Pech in der Vergangenheit. Wollte ihr zeigen, dass es auch anders geht. Habe mich bemüht. Sie redete davon, dass sie dies oder jenes noch nie von einem Mann bekommen hatte. Darauf bin ich reingefallen ?
Der kleine Prinz sagte schon: Wir lieben immer so sehr, wie wir investieren. Sie hat dich sogar dazu gebracht, über deine Grenzen zu gehen und immer mehr zu investieren und schwupps, liebst du sie. Das ist die normale Konsequenz.
Deswegen sind hier die Fragen wichtig:
1) Welche Grenzen habe ich und wie werde ich sie in Zukunft achten? Schreib sie vielleicht auf.
2) Wie kann ich mich auf eine Frau einlassen, ohne dass ich so viel investieren muss? Wie kann ich mich öffnen?
Die erste Frage kannst du jetzt als Sortierung beantworten. Die zweite hebst du dir vielleicht für nach der Trauer auf. Aber das ist schon eine wichtige Frage, denn du willst dich ja nicht nochmal in jemanden verlieben, weil du über deine Grenzen musst, um zu lieben.
Vielleicht hilft das?
Zitat von NZX:Schlimm genug die Tatsache, dass ich fertig gemacht werde, weil eine Frau da war, welche überhaupt keine Rolle spielte und bei uns beiden nicht ernst war. Sogar sagte sie mir, ich hätte alles tun können und sie hätte es mir verziehen. Sie schlagen, mit dem Auto überfahren, oder sonstiges.
Ach, wäre es nicht das gewesen, wäre es was anderes gewesen. Ich glaube, sie hat sich getrennt, weil ihre Ehe bedroht war und sie sich langsam entscheiden hätte müssen, um dich zu halten. Also hat sie es lieber beendet.
Klingt das Paradox für dich?
Ist es nicht. Der Verlassene ist meist bereit, für die Ex zu kämpfen. Hätte sie gewartet, bis du es beendest, weil du nicht mehr kannst, ist die Chance kleiner dich in ihrem Leben zu behalten.
Zitat von NZX: So schnell werde ich niemanden mehr vertrauen und vorsichtiger sein wer was sagt. Egal ob Freundschaft oder Beziehung. Ich dachte ich wäre auf einem guten Weg. Falsch gedacht. Ich sollte skeptischer sein damit man mir nicht nochmal sowas antut.
Das denke ich nicht. Ich denke, es wäre besser, dich besser kennenzulernen und zu schauen, welche Grenzen du hast, was dir wichtig ist, wie du dich Menschen öffnen kannst. Ich denke, Selbsterkenntnis ist der bessere Weg aus deiner Situation.
Skepsis sorgt nur dafür, dass du blöde Hürden baust für Menschen, die guten sind dann weg, weil sie das abschreckt. Die Irren gehen drüber und erscheinen dir dann noch wertvoller und du bist noch enttäuschter, wenn es nicht klappt.
Zitat von Heffalump:Erinnert mich irgendwie an meinen Ex-Mann, der sagte auch, ich wüsste nicht, was Liebe ist - meine Antwort, ja den Deppen den ich liebte hätte ich geheiratet.
Coole Antwort.