Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

324

Gehen oder Bleiben

S
@Hola15 Ja und ja, ich Trau mich gerade noch nicht so direkt

Hola15
Zitat von SeySan:
@Hola15 Ja und ja, ich Trau mich gerade noch nicht so direkt

Ich denke es würde sich lohnen die Angst anzugucken, die dich in den Überlebensmodus schickt. Da klingt was an, was schon in Richtung Trauma gehen könnte.

Ich will dich gar nicht zu einer Trennung überreden, aber es scheint, dass dich diese Angst zurückhält deine Interessen zu vertreten, weil du die eventuelle Konsequenz so fürchtest.

Mit der inneren Freiheit zu wissen, wenn alle Stricke reißen, komm ich auch mit der Trennung klar,… kann ich auch allein überleben, etc…. hättest du ein ganz anderes Standing und Gestaltungsspielraum.

x 3 #137

A

Gehen oder Bleiben

x 3

P
Darf ich noch auf einen Standard eingehen: "Wir kennen uns in und auswendig" bzw "wir kennen uns so lange und so gut".
Sowas ähnliches hast Du auch bereits geschrieben.

Worauf beziehst Du dieses 'gut kennen'?

Denn wenn Ihr Euch wirklich so gut kennt, wie 30 Jahre einem vorgaukeln, aber solche unklaren Situationen auftauchen, dann ist das eine Unschärfe, die sich oft auf viele andere Bereiche ebenfalls ausgebreitet haben kann.
Irgendwie weiß man Bescheid. Aber dann doch nicht wirklich.
Das kann falsche Sicherheit vorgaukeln. Aber auch falschen Frust.

Blind-Meg
Zitat von kata_smiles:
Paartherapie?

Will er doch nicht.

x 1 #139

meineMeinung
Zitat von SeySan:
Aber interessant ist, ich habe nicht gedacht, dass ich ihn liebe und es noch versuchen würde. Ich bin direkt in den Modus „wie kann ich das überleben gegangen.“

Tief in deinem Inneren hast du die Entscheidung schon getroffen. Deine Gedanken sind schin nach einer Trennung.

Zitat von SeySan:
Und ich habe mich gefragt, ob es ihm auch so gehen würde.

das ist aber eigentlich nicht mehr relevant.
Du weißt auch, dass ein weiter so nixhts mehr bringt.
Dein Mann scheint sich keine Gedanken gemacht zu haben.

W
@SeySan im Falle, dass Du noch mit liest, lass ich Dir meine Gedanken zu deinem Thema da;

Eure Kommunikation scheint eingerostet. Diese könnte man neu erlernen. Dazu braucht es euch Beide und ein bisschen guten Willen.

Da Du zur Zeit eh das Gefühl hast, wegen der Vater/Tochter Dynamik nicht gehen zu können, investiere diese Zeit ins organisieren diverser Termine. Ob Du Dir aus dem Internet Gesprächsvorschläge rausziehst oder Paarkommunikationskurse online oder mit Unterstützung machst , kannst Du mit deinem Mann ja abstimmen. Dann einen oder zwei feste Termine in der Woche festlegen und los gehts.

Mach deinem Mann unmissverständlich klar, dass es eine Chance ist auch Dir wieder Zufriedenheit in Eurem Eheleben zu geben und Nähe aufzubauen, die euch abhanden gekommen ist.

Sollte er nicht wollen, weißt Du Bescheid und buchst Dir Kurse, die Dich unterstützen, deine Ängste abzubauen damit Du neu starten kannst.
Ob sich dann ein weiterer Fels in der Brandung findet oder nicht wird sich zeigen. Und ja, wie alles im Leben gibt es weder für den einen noch für den anderen Weg Garantien.

x 1 #141

A
Wäre es (finanziell)möglich, dass du in eine kleine Wohnung ziehst und er im Haus bleibt?
"Nur" Freundschaft ist meiner Meinung nach sehr viel wert ! Was spräche dagegen? Eure Freundschaft kann bestehen bleiben, oder?

Du könntest dann herausfinden, ob das besser für dich/euch ist, du könntest die Wohnung gestalten, wie du willst. Du kannst in den Norden reisen, er in den Süden und wenn ihr dann noch Zeit und Geld habt, verreist ihr zusammen in die Mitte? Kompromisse könnt ihr, meintest du.

Du kannst vor allem ein wenig zur Ruhe kommen und spüren, ob das für dich gut ist, alleine zu wohnen.
Sagt ja niemand, dass du dich schnell/sofort entscheiden musst.