898

Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

G
Zitat von Anuke:
Und , wie geht es für Dich weiter ?
Hast Du mit Deiner Frau geredet ?


Deadlock. Ich bin einerseits zu feige, andererseits würde ein Gespräch ausarten in nacht- und tagfüllende Endlosdiskussionen, dann schaffe ich meine anspruchsvolle Arbeit nicht mehr.

Und Threads wie Deiner zeigen mir, was passiert, wenn sich jemand trennt. Monatelanges Seelenleid und der Verlasser ist schuld.

16.09.2020 17:34 • #136


Anuke
Nein , ich habe meinen Ex von Anfang an nie die Schuld gegeben .
Es wäre schön wenn er früher geredet hätte ,
aber auch ich habe meinen Anteil daran warum es so gekommen ist .

Ich war Beziehungsblind ....

16.09.2020 18:17 • #137


A


Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von GehenBleiben:
Und Threads wie Deiner zeigen mir, was passiert, wenn sich jemand trennt. Monatelanges Seelenleid und der Verlasser ist schuld.

Ich kann ja nur für mich sprechen: Ich fand die Trennung weniger schlimm als das Wissen darum, dass ich sehr lange betrogen und hintergangen wurde; von jemanden, dem ich vertraut habe.

Und da ist nun mal derjenige schuld und verantwortlich, der betrügt und hintergeht. Angst vor oder keine Lust auf unschöne Diskussionen ist für mich kein Entschuldigungsgrund.

16.09.2020 18:30 • x 6 #138


B
Zitat von GehenBleiben:

Deadlock. Ich bin einerseits zu feige, andererseits würde ein Gespräch ausarten in nacht- und tagfüllende Endlosdiskussionen, dann schaffe ich meine anspruchsvolle Arbeit nicht mehr.

Und Threads wie Deiner zeigen mir, was passiert, wenn sich jemand trennt. Monatelanges Seelenleid und der Verlasser ist schuld.

Was ist dir wichtiger? Die Arbeit oder dein Seelenheil? Irgendwann gehst du kaputt und was dann?
Oder überwiegt die Feigheit?
Trennungen sind nie schön und immer mit Leid und Schmerz verbunden. Deine Frau ist zu nichts bereit um in die Ehe zu investieren geschweige denn sich in Therapie zu begeben. Falls es dir so großes Kopfzerbrechen bereitet dann nehme paar Stunden Einzeltherapie wo du dich auf eine saubere Trennung vorbereiten lassen kannst.

16.09.2020 18:33 • x 1 #139


G
Zitat von Anuke:
Nein , ich habe meinen Ex von Anfang an nie die Schuld gegeben .
Es wäre schön wenn er früher geredet hätte ,
aber auch ich habe meinen Anteil daran warum es so gekommen ist .

Ich war Beziehungsblind ....


Ich präzisiere: Der Verlasser fühlt sich schuldig. Weil er Schmerzen verursacht.

17.09.2020 00:44 • #140


VictoriaSiempre
Zitat von GehenBleiben:

Ich präzisiere: Der Verlasser fühlt sich schuldig. Weil er Schmerzen verursacht.

Und ich präzisiere: Fühlt der Verlasser sich weniger schuldig, wenn er schweigt, die Ehe bereits gedanklich abgehakt hat, seinen Partner darüber im Unklaren lässt und die (evtl., man weiß es ja nicht!) Schmerzen dadurch noch mal vergrößert?

Diese Nummer nehme ich Dir nicht ab. Da eher Ich bin feige, will keine Verantwortung übernehmen und außerdem fängt mich niemand auf!

Wie wäre es denn, wenn die andere Frau Dich mit offenen Armen und Beinen empfangen und Ja, ich will! gerufen hätte?

Du bist unglücklich in Deiner Ehe, passiert. Hast Dich anderweitig verliebt, passiert. Jetzt kommt die Verantwortung ins Spiel, für Dich und Deine Familie. Es ist niemanden, auch Deiner Frau nicht, genutzt, wenn Du in dieser Situation verharrst und immer mehr Groll aufbaust. Deine Frau kann doch jetzt schon nichts mehr richtig machen.

Du (und sie auch) hast nur ein Leben. Du kannst es gestalten. Nun gut, sich in ner Opferrolle einzurichten, ist natürlich auch eine Option.

17.09.2020 01:05 • x 4 #141


G
Ich möchte mir offenbar nicht eingestehen, mit der (zu schnell geschlossenen) Ehe gescheitert zu sein.

Habe Angst vor hämischen Kommentaren wie hätte ich Dir schon vor 10 Jahren sagen können, warum hast Du Trottel solange gewartet? oder Jetzt verlierst Du die Hälfte von allem, wirst keine großen Sprünge mehr machen können oder kannst Du nicht machen, Deine Frau hat Depressionen, sie wird jahrelang in ein Loch fallen.

17.09.2020 01:07 • #142


VictoriaSiempre
Angst ist kein guter Ratgeber!

Von wem erwartest Du denn solche hämischen Kommentare? Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Und wenn jemand von denen mit solchen Sprüchen um die Ecke kommen, dann würde ich mal sortieren, mit wem ich weiter Kontakt haben will.

Du verlierst die Hälfte - ja, kann man so sehen. Deine Frau verliert wahrscheinlich mehr. Dafür gewinnst Du aber auch großes Stück Lebensqualität, denn jetzt bist Du offensichtlich nicht glücklich.

Eine zu früh geschlossene Ehe? Das gab es hier schon mal... ; kann mich dunkel an einen sehr ähnlichen Thread erinnern. Bist Du gezwungen worden zu heiraten? Wohl kaum.

Deine Entscheidungen, Dein Leben, Deine Eigenverantwortung. Klar kannst Du auch - in hoffentlich ferner Zukunft - unglücklich sterben.

17.09.2020 01:38 • x 2 #143


Nela-Mary
Zitat von GehenBleiben:
Der Verlasser fühlt sich schuldig. Weil er Schmerzen verursacht.


Wenn man einer Person so weh tut und ihr ggf. den Boden unter den Füßen wegreißt, kann man durchaus Verantwortung für diesen Schmerz übernehmen. Es sagt keiner, dass es leicht ist sich zu trennen. Du kannst nicht erwarten, dass du komplett ohne negative Gefühle deinerseits und seitens deiner Frau aus der Sache rauskommst.

17.09.2020 08:35 • x 2 #144


G
Mein Problem ist, dass ich gar nicht genau weiß, was mit mir eigentlich los ist:

- Verwöhnt von der Wohlstandsgesellschaft und zu schnell das Handtuch werfen?

- MLC?

- Oder eben doch, wegen der Schwangerschaft, zu früh geheiratet, ohne meine Frau richtig im Alltag, mit ihren Launen und ihrer psychischen Erkrankung (die sich anfangs kaum zeigte, oder ich verdrängte es) zu kennen?

- Und wenn letzteres: Warum krieg ich die Trennung nicht hin? Ist da früher irgendein traumatisches Erlebnis gewesen?

- Wäre die emotionale Affäre wirklich (so fühlte es sich an, ich war noch nie so geflasht) die Richtige für mich gewesen und ich verpasse jetzt mein Glück, weil ich zaudere?

Das mit meiner Frau könnt Ihr Euch wie schwarz/weiß vorstellen: Mal so und mal so. Kann mehrfach am Tag wechseln. Aufopferungsvoll, kinderlieb, empathisch, jedem helfend=weiß, launisch, Stimmung runterziehend, merkwürdige Ansichten, wegen Kleinigkeiten schreien=schwarz.

18.09.2020 08:55 • #145


Anuke
Tja was mit Dir los sein mag ... vielleicht MLC , glaub ich ehr nicht und wenn ändert das ja jetzt auch nix
Tatsache ist es geht Dir nicht gut .
Du liebst Deine Frau nicht ( mehr ) Du bist unglücklich, das kann ich gut verstehen und auch alle Anderen die Dir hier geschrieben haben.

Wir haben ja nur das eine Leben , darum hatte mein Ex ja keine andere Wahl unsere 16 Jahre zu beenden .
Natürlich hatte der ein mega schlechtes Gewissen und war richtig fertig , dennoch auch erleichtert das hab ich gemerkt und das alles war ( ist ) für mich ganz schrecklich.
Noch schrecklicher die Vorstellung , der wäre bei mir geblieben unter den Vorraussetzungen.

Letztlich rechne ich ihm hoch an doch irgendwann dem Mut gefasst zu haben mir das alles zu sagen obwohl noch keine neue Frau Thema ist ( war , aktuell Stand kenn ich zur Zeit nicht )

Noch bist Du jung genug zu entscheiden ob Du so weiter leben willst , vielleicht arrangiert Du Dich ja mit diesem Leben was Du jetzt hast .
Falls nicht - steh über hämische Kommentare wie , das hätte ich Dir schon vor 10 Jahren sagen können .
Was andere sagen ist doch sowas von egal .
Es ist einzig Dein Leben , Deine Entscheidung Gehen(oder)Bleiben .

18.09.2020 11:00 • x 2 #146


I
Zitat von GehenBleiben:
Ich möchte mir offenbar nicht eingestehen, mit der (zu schnell geschlossenen) Ehe gescheitert zu sein.

Es ist eine Einstellungssache ob man eine Ehe als gescheitert ansehen will wenn sie nicht mehr funktioniert.
Es ist völlig normal, dass sich Beziehungen entwickeln und oft eben auch in unterschiedliche Richtungen. Trennung liegt auf der Hand, wenn die negativen Aspekte überwiegen.

Wenn du dich von dem Anspruch freimachen kannst dass eine Ehe lebenslang halten muss ist sie auch nicht gescheitert, sondern hat ihr Ablaufdatum erreicht.
Dreh doch einfach mal an deiner eigenen Stellschraube.

Es ist keine Schande sich zu trennen. Ganz im Gegenteil, Schande ist es den Partner zu belügen und zu so zu tun als wäre alles schier.
Hämische Kommentare verklingen erfahrungsgemäß superschnell, wenn sie überhaupt kommen. Fast immer ist es nach dem ersten Schreck bei Bekannten und Verwandten ganz schnell akzeptiert dass man getrennt.

18.09.2020 11:29 • x 3 #147


G
Zitat von Anuke:
Noch schrecklicher die Vorstellung , der wäre bei mir geblieben unter den Vorraussetzungen.


Dieser Satz hilft mir, danke!

18.09.2020 12:56 • #148


G
Zitat von Irrlicht:
Wenn du dich von dem Anspruch freimachen kannst dass eine Ehe lebenslang halten muss ist sie auch nicht gescheitert, sondern hat ihr Ablaufdatum erreicht.


So kann man die Sache natürlich auch betrachten!

18.09.2020 12:58 • #149


G
Ich erwische mich immer wieder dabei, die Krise dadurch beenden zu wollen, indem ich die emotionale Affäre versuche mental auszulöschen (klappt nicht, denke täglich dran), mehr mit meiner Frau zu unternehmen, so zu tun als wären wir wieder 20 Jahre zurück. Um eben diesen harten Schmerz und sehr teuren Schnitt zu umgehen. Obwohl ich weiß, dass ich mich damit selbst belüge.

20.09.2020 01:17 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag