Zitat von GehenBleiben:
Ich präzisiere: Der Verlasser fühlt sich schuldig. Weil er Schmerzen verursacht.
Und ich präzisiere: Fühlt der Verlasser sich weniger schuldig, wenn er schweigt, die Ehe bereits gedanklich abgehakt hat, seinen Partner darüber im Unklaren lässt und die (evtl., man weiß es ja nicht!) Schmerzen dadurch noch mal vergrößert?
Diese Nummer nehme ich Dir nicht ab. Da eher "Ich bin feige, will keine Verantwortung übernehmen und außerdem fängt mich niemand auf!"
Wie wäre es denn, wenn die andere Frau Dich mit offenen Armen und Beinen empfangen und "Ja, ich will!" gerufen hätte?
Du bist unglücklich in Deiner Ehe, passiert. Hast Dich anderweitig verliebt, passiert. Jetzt kommt die Verantwortung ins Spiel, für Dich und Deine Familie. Es ist niemanden, auch Deiner Frau nicht, genutzt, wenn Du in dieser Situation verharrst und immer mehr Groll aufbaust. Deine Frau kann doch jetzt schon nichts mehr richtig machen.
Du (und sie auch) hast nur ein Leben. Du kannst es gestalten. Nun gut, sich in ner Opferrolle einzurichten, ist natürlich auch eine Option.