898

Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

I
Teuer. Das ist es also.
Das ist armselig. Dein jetziges Leben wird dich auch mehr kosten als herein kommt. Nämlich Lebensfreude. Lebensenergie. Einfach Glück.
So gesehen ist deine Ehe auch mit Bleiben teuer bezahlt.
Aber jeder wie er mag.

20.09.2020 06:07 • x 3 #151


E
Zitat von Ichduwir:
Teuer. Das ist es also.
Das ist armselig. Dein jetziges Leben wird dich auch mehr kosten als herein kommt. Nämlich Lebensfreude. Lebensenergie. Einfach Glück.
So gesehen ist deine Ehe auch mit Bleiben teuer bezahlt.
Aber jeder wie er mag.

Das begreift man ja nicht immer unbedingt... Da überwiegt die Angst vor den neuen, die sorge vor dem allein sein, das knappen Geld, den Stress mit der EF etc. Etc..
Und zu guter Letzt: der Mensch ist ein Meister des verdrängens... So schlecht ist es doch eigentlich gar nicht
Ich arrangiere mich mit dem Gedanken , dass es mir dann auch besser geht... Wäre ich der TE wäre ich da schon lange raus...

20.09.2020 07:18 • x 1 #152


A


Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

x 3


Hansl
Zitat von guest2014:
aber dann nicht offen über Wünsche, Sehnsüchte und Gefühle sprechen kann....


Wer kann das schon?
Dazu braucht es keine lange Ehe.
Wenn ich hier immer lese, wie Menschen miteinander umgehen, und dann noch der Rest der Menschen draußen?
Wenn hier dann ein Mensch mal sich wirklich öffnet, über Wünsche, Sehnsüchte und erstrecht Gefühle spricht, wird ja schon gerne draufgehauen, und ein Unterhaltungsprogramm gestartet... Und auf You Tube Professoren verwiesen. Ich finde es toll und respektabel, daß sich ein Mann in diesem Alter überhaupt in einem grossen Forum wie diesem öffnet, Rat und sucht und bereit ist zu reflektieren. Erfahrungen hören will.
Diese Möglichkeit nutzt.
Die überwiegende Anzahl der Fremdgeher läßt ja erstmal die Sau raus, und wenn es dann an Verantwortung geht, rumplärren und alles und jeden wegwerfen.

20.09.2020 07:29 • x 5 #153


Hansl
........

20.09.2020 07:38 • #154


I
Das ist auch richtig. Nachdem die Sau dann raus ist, wird bei der EF geplärrt wie früher bei Mutti. Die tröstet und den unreifen Bubi Dan ganz gerne.
Ängste sind keine guten Ratgeber, aber mächtig im Denken.
Diese kann man sich genau ansehen.
Angst vor Geld? Beratung beim Anwalt. Genau ausrechnen lassen und siehe da, man lebt weiter.
Angst vor Veränderung? Was genau verliert man und was genau gewinnt man?
Allerdings gegen Feigheit und den ersten Schritt tun, sind Außenstehende machtlos. Das muss man selber tun. Erwachsen werden und Verantwortung liegen nicht jedem. Allerdings Therapeuten können helfen und begleiten.
Alles selbst gemacht.

20.09.2020 07:42 • x 1 #155


Vegetari
Zitat von GehenBleiben:
Obwohl ich weiß, dass ich mich damit selbst belüge.



Selbstbetrug und sich selbst belügen dient ja u.a. auch dem Zweck der Ablenkung von sich selbst und eigenen Defiziten....so schön verliebt sein auch ist. Verliebtsein ist die beste Therapie .Aber was nützt es ,wenn man innerlich noch nicht frei ist für nächsten Partner,?

Coaching kann helfen zu sich selbst zu kommen was ,wen man wirklich will

20.09.2020 07:45 • x 1 #156


I
Was man hier auf alle Fälle schön sehen kann, ist, warum Mann dann doch am Ende in der Ehe bleibt.
Nämlich doch Haus, Hof und Hamster. Liebe?
Das kommuniziert Mann natürlich nicht in Richtung der Ehefrau. Da Mann spricht von Liebe, Reue, Einsicht und alles, was Frau noch so gerne hören möchte. Hauptsache es herrscht Ruhe und er darf bleiben, wo er gerade ist, nämlich im sicheren Heim. Dafür tut Mann natürlich auch etwas. Handy Kontrolle, Ehethrerapie und was sonst noch so erforderlich ist, damit ihm geglaubt wird. Das ist dann eben der Preis.
Der Betrogene weiß das natürlich nicht. Der glaubt, er ist bei Ehe 2.0 und die Ehe läuft besser denn je.
Das geht somit über Selbstbetrug deutlich hinaus. Spricht nur keiner darüber.

Wer zwischen zwei Menschen steht, sollte den zweiten nehmen, ihn gäbe es nämlich nicht, wenn der erste noch reichen würde.

Macht nur keiner und daa wird dementsprechend auch geleugnet, weil wenn man sich dem konsequent stellen würde, müsste man sich auch dem Selbstbetrug stellen. Das wäre ja ziemlich anstrengend, wenn auch erwachsen.

20.09.2020 11:50 • x 1 #157


G
Zitat von Nela-Mary:
Wenn man einer Person so weh tut und ihr ggf. den Boden unter den Füßen wegreißt, kann man durchaus Verantwortung für diesen Schmerz übernehmen.


Was soll das denn konkret bedeuten?

20.09.2020 13:10 • #158


I
Dass man sich diesem Schmerz stellt, ihn aushält, im Gespräch bleibt, selber klar und eindeutig ist, und ihn begleitet.
Nicht, dass man ihn um jeden Preis vermeidet.
So einfach und für viele doch so schwer.

20.09.2020 13:23 • x 2 #159


G
Zitat von Ichduwir:
Dass man sich diesem Schmerz stellt, ihn aushält, im Gespräch bleibt, selber klar und eindeutig ist, und ihn begleitet.
Nicht, dass man ihn um jeden Preis vermeidet.
So einfach und für viele doch so schwer.


Also dass meine Frau Lust hätte, mich nach einer Trennung für stützende Gespräche zu empfangen, wage ich mal massiv zu bezweifeln.

20.09.2020 13:25 • #160


Anuke
Du willst also lieber unglücklich bleiben ?
Denke das es darauf bei Dir hinaus läuft. Das tut mir beim lesen fast weh .

Es ehrt Dich Deine Frau nicht verletzen zu wollen - aber welche Wahl hast Du denn ?
Reiß Dich zusammen, rede mit Ihr !
Vielleicht überrascht sie Dich ja ....

20.09.2020 13:44 • x 1 #161


Valera
Ich denke, du solltest dir grundsätzlich erstmal klar werden, was du wirklich willst. Wie siehst du dein Leben in 5 oder 10 Jahren? Willst du das was du siehst? Was sollte sich änderen bei euch und bei dir? Rede mit ihr so schwer es auch werden wird. Um ein Gespräch kommst du nicht drum rum und wenn ihr keine Lösung findet, dann solltest du dich trennen.

20.09.2020 14:14 • x 1 #162


I
Das weißt du doch gar nicht.
Und wenn, dann ist es eben so. Ihre Entscheidung.
Du malst dir im Kopf alles mögliche aus, um nicht ins Handeln kommen zu müssen. Handeln bedeutet Verantwortung und Entscheidung. Das willst du nicht.
Dann bleib doch einfach ein ewiger Jsmmerer. Auch das ist deine Entscheidung und dein Leben. Das Recht hast du. Aber dann lebe da doch auch mit.

20.09.2020 14:44 • #163


M
Hallo GehenBleiben, ich habe gerade nicht genug Zeit, aber schreibe Dir demnächst gerne mal ein Update zu meiner Geschichte. Kurz gefasst, es ist ein auf und ab mit der Exfrau. Wir haben zwar Frieden geschlossen und funktionieren recht gut als freundschaftliche Patchworkfamilie, aber sie hat dieses leidende, bedürftige Verhalten leider noch nicht abgelegt und klammert sehr an uns beiden. Ich muss immer wieder Grenzen abstecken und ihr vermitteln, dass wir sie nicht therapieren können. Aber professionelle Hilfe mag sie leider nicht annehmen, vermutlich aus Angst davor, dann nicht mehr die gewohnte Aufmerksamkeit zu erhalten. Es ist kompliziert

20.09.2020 15:23 • #164


Nela-Mary
Zitat von GehenBleiben:
Was soll das denn konkret bedeuten?


Das bedeutet, dass man sich den Schmerzen stellt und dem Expartner die Möglichkeit gibt, zu reden. Nicht nur im ersten Sturm, sondern auch wenn die Wellen sich etwas gelegt haben. Dass man weiß, dass man der anderen Person sehr weh tut und es einem leid tut. Ohne Ausreden.

20.09.2020 21:36 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag