898

Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

G
Zitat von Nela-Mary:

Hast du schon Pläne, wann du das Trennungsgespräch führen willst?
Das Wochenende bietet sich doch an. Je eher, desto besser, nicht wahr?

Yep

16.10.2020 00:27 • x 2 #376


MariaNana
Hallo,
bin neu hier und bin fast geschockt was ich hier lese. Ich habe den Eindruck das GehenBleiben sehr viel Ähnlichkeit mit meinem noch Ehemann hat.
Seit 20 Jahren verheiratet, seit mehreren Jahren an Trennung denken. Kind, Haus.....usw.

Die Depression deiner Frau kann ich nachvollziehen.
Bei mir war/ist es auch so. Es kam schleichend, dass wenn ich mit ihm reden wollte, er einfach keine Antworten gab oder Streit anfing. Er wurde faul und desinteressiert sogar unserer Tochter gegenüber die er nicht gut behandelt, ihr den Hund weg genommen uvm...
Will damit sagen, dass wenn man Jahrelang unterdrückt, sozial isoliert wird - wird man einfach depressiv. Er sucht immer immer die Schuld bei anderen und überträgt seine eigenen Fehler auf mich und unsere Tochter.

Ja, meinem Mann 48 ist unsere Ehe zu langweilig geworden und hat vor ca. fünf Jahren angefangen Frauen hinterher zu schreiben oder beim Gassi mit Hund sich weibliche Freundschaften zu suchen (Kommentiert auf Komoot).
Wir haben eine Tochter, studiert im 2 Semester, Haus 50/50.

Er hat Anfang Mai 2020 eine Ex-Schulbekannte (A) angeschrieben und flirtete sie an worauf sie nicht reagierte. Sein nächster Angriff auf (B) einen Tag später, auch aus der damaligen Schule, immerhin schon 30 Jahre her.... verabredet und 200km Ende Juni hingefahren.
Er sagte mir am 5. Juli 2020 das er sich trennen will und seine Familie mich noch nie leiden konnte. Die Trennung wurde sofort vollzogen. Aber seine Beleidigungen bleiben nicht aus, z.B. Wenn dein Leben nicht schön ist, mein Leben ist schön Danke

Nun, diese Frau 48 für die er sich entschieden hat, ist seit 4 Jahren verheiratet. Ihr Ehemann ist vor ca. 3 Wochen ausgezogen ( worden ) und meiner hat sich bei ihr eingenistet. Seine neue LIEBE ein ganz anderer Typ, im Gegenteil zu mir ist sie dick ( keine Beleidigung ) blond, klein. Hat Hunde Hühner und 2 Pferde, ist Frührentnerin uvm....


Klar war er unglücklich, ich aber auch ! Nur geredet hat er die letzten Jahre nie, aber viel gelogen und Sachen erfunden und verdreht. Mir hat meine Famile beigestanden und mir Mut gemacht mich von ihn zu trennen bevor er es tut. Naja, er war schneller.
Ich war die ganzen Jahre traurig und kam auch überall so rüber weil ich nichts verbergen kann, sieht man es mir an.
Also, an wen liegt es das es so ist wie es ist ? Ich wollte und will an unserer Ehe festhalten weil ich ihn liebe. Ich vermisse ihn so sehr.
Er wohnt bei ihr macht Home Office .
20 Jahre alles gemeinsam aufgebaut geackert wie S.... Ich kenne ihn, sie nicht.

So, bin gespannt ob er glücklich bleibt.

17.10.2020 09:41 • x 1 #377


A


Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

x 3


S
Zitat von GehenBleiben:
Yep

Auch wenn du es mir nicht glauben magst, ich drücke dir beide Daumen und weiß, wie viel Kraft und Mut du dafür benötigst.

17.10.2020 09:48 • x 1 #378


B
Hallo MariaNana!
Erst einmal Willkommen.
Besser wäre es einen eigenen Thread zu erstellen. Zu dem sehe ich keine Parallelen ausser,dass du auch Depressionen hast wie seine Frau.
Die Frau des Te weigert sich professionelle Hilfe zu suchen bzw.lehnt eine Therapie ab. Es ist ein gutes Recht eine solche Ehe zu beenden um nicht selbst vor die Hunde zu gehen.

17.10.2020 09:52 • x 2 #379


S
Und? Gab es schon ein Gespräch?

18.10.2020 17:40 • #380


G
Zitat von Sturmhöhe:
Und? Gab es schon ein Gespräch?


Nein, i. A. geht es ihr mal gut, das will ich nicht kaputt machen. Außerdem hab ich nochmal genau nachgedacht, was mich eigentlich hindert am gehen: Da ist natürlich einmal die Tatsache, dass die Zukunft nicht vorhersehbar ist, das könnte man noch kontern mit 'Wer nicht wagt der nicht gewinnt'. Nach all den Geschichten hier mit Fremdgehen, Partner verlieben sich fremd (was sogar mir selbst passiert ist) etc. kann ich mir vorstellen, irgendwann nach einer Trennung, vielleicht erst nach Jahren, genau das, was meine Frau Gutes an sich hat, zu vermissen. ZB wenn die einst angebetete Neue hier einen Thread eröffnet mit einer Beichte über Fremdgehen. Sprich vielleicht sehe ich nur das Schlechte, werde das Gute aber irgendwann vermissen. Oder ich vermisse immer genau das, was ich gerade nicht habe. Dann wäre das aber ein Problem, an dem ich an mir selbst arbeiten müsste. Sprich im Moment weiß ich gar nicht so recht, was eigentlich zutrifft, was eigentlich mit mir los ist. Klingt schizo und nach Ausrede, ich weiß. Ich stehe an einer Gabelung, habe mehrere Ziele zur Auswahl, inklusive Heimweg. Weiß aber nicht zu 100 %, wo ich eigentlich hinfahren soll.

18.10.2020 21:27 • #381


S
Du hast Angst. Dagegen ist jeder Außenstehende machtlos.

Wieso andere? Hast du denn Kontakt?

Ich bin raus.
Dir alles Gute.

18.10.2020 21:49 • #382


G
Zitat von Sturmhöhe:
Du hast Angst


Sagen wir es so: Angst eine irreversible Fehlentscheidung zu treffen.

Ich denke ich werde den Therapeuten wechseln, mit dem aktuellen komme ich nicht wirklich zurecht.

19.10.2020 00:50 • #383


Nela-Mary
Zitat von GehenBleiben:
Ich denke ich werde den Therapeuten wechseln, mit dem aktuellen komme ich nicht wirklich zurecht.

Das ist ein guter Plan. Es ist viel wert, wenn man mit seinem Therapeuten gut zusammenarbeiten kann.

Vielleicht hast du ja trotzdem Lust, noch mal über die Tipps mit den kleineren Veränderungen nachzudenken, die dein eigenes Leben verbessern könnten. Alles ist besser als diese stagnierende Situation, in der du dich nun schon so lange befindest.

19.10.2020 11:44 • x 1 #384


G
Zitat von Nela-Mary:
noch mal über die Tipps mit den kleineren Veränderungen nachzudenken,


Das wird helfen, das Grundproblem jedoch nicht lösen: Wenn ich das Gedankenexperiment mache ich entschuldige mich bei der anderen Frau und ich komme mit ihr zusammen: Dann glaube ich wird es so sein, dass ich, nachdem ich wochenlang super 6 hatte, dann die guten Seiten meiner Frau vermissen und sie heulend im Wohnzimmer sitzen sehen werde. Also egal was ich mache wird es innerliche Spannung geben. Viele hier sind schon entnervt, dass ich nicht handle - aber wer handelt, wenn er nicht 100%ig überzeugt ist?

Ich stehe also vor der Frage herauszufinden, was besser für mich ist, von mir aus noch dazu Option 3: Weggehen und allein leben.

Wie finde ich es heraus? Bei einer Pro- und Contraliste finde ich es schwierig, die Punkte richtig zu wichten.

Bei Gehen hab ich übrigens auch Sorge, dass mein super Verhältnis zu meinem Sohn kaputt geht, so nach dem Motto Mama im Stich gelassen.

20.10.2020 11:33 • #385


Kummerkasten007
Zitat von GehenBleiben:
Bei Gehen hab ich übrigens auch Sorge, dass mein super Verhältnis zu meinem Sohn kaputt geht, so nach dem Motto Mama im Stich gelassen.


Der Sohn ist 21 Jahre und durchaus in der Lage, sich selbst eine Meinung bilden zu können. Das halte ich also für eine Ausrede, sorry.

Ich würde Dir Option 3 vorschlagen, um für Dich selbst erstmal wieder klar in der Birne zu werden.

20.10.2020 11:39 • x 1 #386


Hansl
Zitat von GehenBleiben:
Klingt schizo und nach Ausrede, ich weiß. Ich stehe an einer Gabelung, habe mehrere Ziele zur Auswahl, inklusive Heimweg

Nein, nicht schizo.
Top Statement, in Anbetracht dessen, das man das Risiko eingeht, ausser dem eigenen Unglück noch einige andere mit reinziehen kann, und mit unglücklich zu machen.

20.10.2020 11:52 • x 1 #387


Hansl
Zitat von GehenBleiben:
Viele hier sind schon entnervt, dass ich nicht handle - aber wer handelt, wenn er nicht 100%ig überzeugt ist?


Klar.
Weil die ja eine Ahnung haben, darum hängen sie ja hier ab.
Suche den Fehler.

20.10.2020 11:55 • x 1 #388


DieSeherin
Zitat von GehenBleiben:
Viele hier sind schon entnervt, dass ich nicht handle - aber wer handelt, wenn er nicht 100%ig überzeugt ist?


nicht genervt, aber ein wenig irritiert, dass es für dich meist um schwarz-oder-weiß zu gehen scheint!

es geht doch nicht darum, mit wehenden fahnen in die arme eine anderen frau zu flüchten, sich die seele aus dem leib zu *beep* und das alte leben damit auszuradieren!

ich hätte z.b. tatsächlich mal eine - wie du es einsortierst - erpressung in richtung frau losgelassen: ich ertrage unser zusammenleben in dieser form nicht mehr, weil ich langsam aber sicher emotional verhungere. wenn du nicht mitmachst z.b. in form eine therapie, dann wird unsere ehe keine chance mehr haben!

das ist keine erpressung, sondern eine klare ansage, dass die ehe nicht nur in der hand einer person liegt, sondern in den händen beider beteiligten!

20.10.2020 12:10 • x 3 #389


I
Zitat von GehenBleiben:
egal was ich mache wird es innerliche Spannung geben.

Das ist bei schwerwiegenden Entscheidungen normal. Ein Restrisiko bleibt, man segelt in unbekannte Gewässer. Nur verweilen birgt auch Risiken, man weiß dass man unglücklich ist und trauert verpassten Chancen nach.
Es wird niemals ein 100 % geben, egal was du tust.
Auf jedem Weg den man geht gibt es Stolpersteine - aber auch schöne Blumen.

Zitat von GehenBleiben:
Viele hier sind schon entnervt, dass ich nicht handle -

Hier geht es nicht um die anderen, sondern um dich, um dein Leben. Du musst es hier niemanden Recht machen, nur dir selber.

Zitat von GehenBleiben:
Bei Gehen hab ich übrigens auch Sorge, dass mein super Verhältnis zu meinem Sohn kaputt geht, so nach dem Motto Mama im Stich gelassen.

Wenn überhaupt, dann wird er es nur im ersten Schreck nicht verstehen.
Du hast aber doch einen Mund und er ist kein kleines Kind.
Erkläre es ihm, natürlich ohne seine Mutter in den Dreck zu ziehen. Intime oder zu persönliche Details braucht er nicht wissen, ein grober Umriss reicht völlig aus.
Kein Sohn (oder Tochter) erwartet, dass der Vater aus reinem Pflichtgefühl bei der Mutter bleibt und dabei unglücklich ist.
Es spricht doch auch nichts dagegen, weiterhin deine Frau in vernünftigem Rahmen zu unterstützen.

20.10.2020 13:06 • x 2 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag