898

Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

Waldfee47
Zitat von Irrlicht:
Also ist eine Trennung ihr gegenüber nur fair.
Viel fairer jedenfalls, als ihr ständig den treuen Ehemann vorzuspielen und hinter ihrem Rücken schlecht über sie zu denken (und zu schreiben).


Spricht mir aus dem Herzen.
Es ist so viel Überdruss ihr gegenüber von dir spürbar!
Ihre Depressionen nehmen dadurch wahrscheinlich nur zu.
Und ich kann das verstehen.

20.11.2020 16:25 • x 1 #421


A
Zitat von GehenBleiben:
Es gab vor 1 Woche einen Vorfall - ein weiter Bekannter starb. Ich fand das natürlich traurig, aber nach ein paar Stunden war das für mich durch - im Gegensatz zu meiner Frau, sie heulte stundenlang. Erst fand ich das gut, denn ich dachte, das ist einer der Punkte, die ich an ihr so schätze: Empathie! Als das aber 3 Tage so weiter ging und alltägliche Dinge deswegen einfach liegen blieben kippte meine Stimmung. Empathisch und emotional, prima - in der Ausprägung hyper? Bitte nicht! Außenstehende würden sagen: Super oder süß. Ich sehe das völlig anders, mich nervt es, weil es mich runterzieht, weil es übertrieben ist und weil wir einfach nicht zusammenpassen.

Naja, ich bin ganz ehrlich, irgendwann ist auch gut, dann muss das Leben weitergehen.

20.11.2020 20:03 • #422


A


Gehen oder bleiben? Zwischen zwei Frauen

x 3


G
Zitat von Waldfee47:

Spricht mir aus dem Herzen.
Es ist so viel Überdruss ihr gegenüber von dir spürbar!
Ihre Depressionen nehmen dadurch wahrscheinlich nur zu.
Und ich kann das verstehen.


Jetzt nicht Ursache und Wirkung vertauschen!

20.11.2020 21:22 • #423


G
Zitat von Angi2:
Naja, ich bin ganz ehrlich, irgendwann ist auch gut, dann muss das Leben weitergehen.


Sie heult übrigens immer noch. Und zur Klarstellung: Es war kein Freund von uns, kein naher Bekannter, sondern ein ferner.

Ich sehe das so: Wer keine beruflichen Verpflichtungen hat, hat natürlich viel Zeit, sich in Emotionen reinzusetzen. Ich kann mir sowas definitiv nicht erlauben. Bei einem engen Freund wäre es natürlich anders!

20.11.2020 21:26 • #424


Nela-Mary
Zitat von GehenBleiben:
Sie heult übrigens immer noch.


Du klingst sehr abwertend. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du deiner Frau emotional keine Stütze bist. In ihrer jetzigen Trauer - ob nun in deinen Augen gerechtfertigt oder nicht spielt keine Rolle - und vermutlich auch im restlichen Leben nicht. Von daher kann es schon sein, dass das ihre psychischen Probleme eher verstärkt als verbessert, auch wenn du das als vertauschte Ursache und Wirkung ansiehst.

Es ist halt die Frage, ob du so bist, weil du deine Frau nicht mehr liebst und generell genervt von ihr bist, oder ob du auch bei jeder anderen Frau so reagieren würdest, weil du lediglich deine eigenen Bedürfnisse im Vordergrund siehst. Die Antwort musst du für dich selber finden.
Wie schon mal geschrieben: Eine Partnerin ist zu keiner Zeit für deine gute Laune zuständig. Jeder Mensch ist mal so richtig traurig, genervt, gestresst, o.ä. - und bringt das auch mit in die Partnerschaft, das lässt sich nicht ändern.

20.11.2020 21:51 • x 2 #425


A
Zitat von GehenBleiben:
Sie heult übrigens immer noch.

Man kann es auch übertreiben.

Außerdem heult sie nicht um den Bekannten, sie heult, um Mitleid/Anerkennung zu bekommen. (mM)

20.11.2020 22:21 • #426


D
Zitat von GehenBleiben:

Das wird helfen, das Grundproblem jedoch nicht lösen: Wenn ich das Gedankenexperiment mache ich entschuldige mich bei der anderen Frau und ich komme mit ihr zusammen: Dann glaube ich wird es so sein, dass ich, nachdem ich wochenlang super 6 hatte, dann die guten Seiten meiner Frau vermissen und sie heulend im Wohnzimmer sitzen sehen werde. Also egal was ich mache wird es innerliche Spannung geben. Viele hier sind schon entnervt, dass ich nicht handle - aber wer handelt, wenn er nicht 100%ig überzeugt ist?

Ich stehe also vor der Frage herauszufinden, was besser für mich ist, von mir aus noch dazu Option 3: Weggehen und allein leben.

Wie finde ich es heraus? Bei einer Pro- und Contraliste finde ich es schwierig, die Punkte richtig zu wichten.

Bei Gehen hab ich übrigens auch Sorge, dass mein super Verhältnis zu meinem Sohn kaputt geht, so nach dem Motto Mama im Stich gelassen.


Bei dem Satz - wer handelt, wenn er nicht 100%ig überzeugt ist - musste ich echt schmunzeln.

Du kannst dir nie in irgendwas 100%tig sicher sein. Es bleibt immer ein Restrisiko, du kannst versuchen es zu kalkulieren.. was aber wirklich passiert weißt du erst, wenn du die Eier in der Hose hast und für deine Meinung und Ansichten einstehst.

Sicher ist nur der Tod also benimm dich wie ein erwachsener Mann und rede mit deiner Frau.

21.11.2020 01:16 • x 2 #427


Waldfee47
Vielleicht schreibe ich so, weil ich es kenne, emotional alleine gelassen zu werden.
Vielleicht weiß ich, das sich die Traurigkeit dann verstärkt und dass das ein Teufelskreis ist.
Vielleicht weiß ich, wie es ist, wenn man einem Mann emotional hinterher rennt und gefühlsmäßig verhungert und dann zu einer Hyäne wird, die biestig wird und diskutiert..
es tut mir leid, ich identifiziere mich in der Geschichte mit Deiner Frau
und es tut mir weh zu lesen, wie erkaltet du ihr gegenüber bist..
vielleicht ist der Todesfall auch nur ein Trigger.. und sie weint, weil einfach alles zum Weinen ist... ich kenne auch das..

Was ich nicht verstehe ist, dass sie keine Therapie macht, nein, dass verstehe ich in keinster Weise..
da kann ich dich verstehen, dass dich das zum Verzweifeln brachte...

aber trotzdem, so wie du es hier schilderst, bist du deiner Frau überdrüssig.
Was müsste sich denn ändern, dass sich dies bei dir ändern kann?
Wenn du nun sagst: Nichts, dann ist doch dein Weg ein ganz klarer.

Auf zu neuen Ufern, aber mit allen Konsequenzen.
Wie ging es dir, wenn du wüsstest, dass sie über dich so redet, wie du über sie?

21.11.2020 01:47 • x 6 #428


G
Zitat von Waldfee47:
Was müsste sich denn ändern, dass sich dies bei dir ändern kann?


Therapie machen, arbeiten gehen (nicht hauptsächlich wegen des Geldes, sondern wegen des Inputs von anderen Menschen), nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, von selbst private Kontakte suchen. All dies thematisierte ich regelmäßig, damit ich Böser das nicht mehr mache, gab es jedes Mal eine miese Stimmung. Das soll mich abschrecken. Sie will nämlich nichts ändern, denn sie handelt nicht. Wird sie auch nie tun, ich kenne sie ja. Ist doch bequem so.
Warum handle ich nicht? Sprich neues Leben? Offenbar hab ich (noch) Angst vor den Unwägbarkeiten. Ich fürchte, da muss ich aber leider durch, also erstmal Höllenstress, sprich Verschlimmerung, damit es irgendwann besser werden kann. Was für ein Shice.

01.12.2020 23:05 • x 1 #429


K
Ich war ja nun länger nicht hier in Deinem Thread. Aber wie mir scheint, raten die User Dir im November 2020 immer noch mit Engelsgeduld das Gleiche wie die User im August 2020 und Du bringst immer noch die gleichen Argumente für Dein Verhalten. Merkst Du was?

Wenn man sich selbst nicht bewegt im Leben, bewegt sich meist auch um einen herum nichts.

01.12.2020 23:34 • x 11 #430


H
Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

02.12.2020 01:34 • x 2 #431


DieSeherin
ich habe dir schon mal erzählt, dass sich mein vater nach fast 50 jahren ehe von meiner mutter getrennt hat? nicht weil sie manisch depressiv ist, sondern weil sie einfach nichts dagegen tut... dem schicksal und dem leben und all ihren lieben die schuld für ihr mieses leben gibt, aber nicht bei sich selber hinschaut?

er ist irgendwann zu dem schluss gekommen: die letzten paar jahre meines lebens will ich einfach meine ruhe haben... einfach nur das leben lieben dürfen!

du kannst schon auch warten, bis du über 70 bist, fände ich aber tatsächlich ein wenig schade um die schönen jahre!

02.12.2020 11:11 • x 3 #432


G
Zitat von DieSeherin:
ich habe dir schon mal erzählt, dass sich mein vater nach fast 50 jahren ehe von meiner mutter getrennt hat? nicht weil sie manisch depressiv ist, sondern weil sie einfach nichts dagegen tut... dem schicksal und dem leben und all ihren lieben die schuld für ihr mieses leben gibt, aber nicht bei sich selber hinschaut?

er ist irgendwann zu dem schluss gekommen: die letzten paar jahre meines lebens will ich einfach meine ruhe haben... einfach nur das leben lieben dürfen!

du kannst schon auch warten, bis du über 70 bist, fände ich aber tatsächlich ein wenig schade um die schönen jahre!


Ich auch, hast natürlich recht.

03.12.2020 00:13 • x 1 #433


E-Claire
Und das ändert jetzt was genau?

03.12.2020 22:51 • x 1 #434


G
Es ist wie eine Beißhemmung bei Tieren, sobald die Kehle freiliegt, beißen sie nicht. Ich müsste erstmal 'beißen', in meinem Fall in die hypersensible Seele meiner Frau, und würde mich danach wie ein Arsh fühlen, weil ich diesen riesen Schmerz angerichtet habe.
Das ist die Hürde, um die es seit Monaten geht.

05.12.2020 12:08 • #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag