Hallo @GehenBleiben
Mit Interesse habe ich jetzt komplett alle Seiten durchgelesen, du warst anfangs sehr zurückhaltend, sehr kühl wirkend. Mit der Zeit bist du offener geworden. Sehr gut.
Ich bin selber krank, zusammengezählt hab ich 4 Krankheiten *omg* ^^ Darunter auch Depression.
Ich lebe alleine und hab zwei Ehen verlassen, trotzdem dass ich wusste und weiss, ich bin krank, ich wäre froh um Unterstützung vom Partner, ich hätte mehr Geld.
Deine Frau verweigert Therapien. Sie will sich wohl nicht selber eingestehen, psychisch krank zu sein und das können viele nicht. Aus Scham oder weil sie denken: Ach was, soooo krank bin ich nicht.
Das solltest du deiner Frau also nicht zum Vorwurf machen, weil viele Therapien verweigern, obwohl es so nötig wäre.
Gut ist, dass du in Therapie bist, wie du erkannt hast, dass du Hilfe brauchst, um aus dieser ungesunden Ehe auszubrechen.
Und jetzt sag ich dir einen Satz, bitte verinnerliche ihn dir:
>>>>Du bist für einen Menschen NICHT verantwortlich<<<<Egal ob du jemand heiratest oder nur eine Affäre hast. Und jetzt noch ein wichtiger Satz den du verinnerlichen solltest:
>>>>Jeder Mensch ist für SICH verantwortlich<<<<Das hat nichts mit Egoismus zutun!
Sondern mit einer gesunden Einstellung zum Leben. Deine Frau ist für sich verantwortlich und du für dich!
Jeder Mensch ist ein Individuum!
Befreie dich also vom dem Gedanken, für jemand verantwortlich zu sein. Die Verantwortung solltest und musst du für DICH übernehmen!
Ich wünsche dir, auch für deine Therapie, weiterhin Erfolg für DEIN Leben.
Zum Schluss noch: Auch dein Sohn ist kein Kind mehr, auf den du aufpassen musst. Dein Sohn lebt sein Leben! Wie er möchte!
Und genau das solltest du unbedingt auch tun

L G Pinkstar