Zitat von Mauserich:was Meinst du damit, es wird zu spät sein? Dass sie mich verlässt oder dass zu viel kaputt ist?
Emotional gesehen, hat sie dich längst verlassen. Das sie physisch noch bei dir ist, liegt wohl eher daran, dass sie noch eine Weile deine Komfortzone mitnimmt, den du ihr momentan hinterher schmeißt.
Sobald sie den nächsten Dummen gefunden hat, der das für dich übernimmt, bist du auch da raus.
Und wenn du denkst, dass du jetzt schon leidest und eine konsequente Trennung für sich unvorstellbar wäre, dann erlaube dir kurz den Gedanken, wie es sich anfühlen würde, wenn sie an einem beliebigen Tag ihre Koffer packt, EUER Kind an die Hand nimmt und damit zu irgendeinem Typen geht, um da zu bleiben.
Ja, eine Trennung ist immer schwer zu handeln. Aber lies dich hier ein. Die allermeisten packen das irgendwann.
Doch aus eigener Erfahrung sage ich dir, eine Trennung verbunden mit einem warmen Wechsel, ist noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Mein Vorschlag: Suche dir von jetzt auf gleich ein Zimmer, eine Unterkunft, Ferienwohnung.. was auch immer und gehe mal ne Weile gehörig auf Abstand. Kommuniziere nur das absolut Notwendige. Parallel konsultierst du einen Anwalt und lässt dich erstmal nur beraten. Gewöhne dich besser an den Gedanken einer (vorläufigen) Trennung und bereite dich gut darauf vor.
Wenn du sie vor solchen Tatsachen stellst entziehst du ihr den gewohnten Komfort, wenn du es konsequent durchziehst, kann es sogar passieren, dass sie ihren Respekt vor dir wiederfindet und du hast die Möglichkeit, ein neues Leben vorzubereiten. Wenn du nämlich selbst auf Abstand gehst und dich aus der Situation nimmst, wird die eigentliche Trennung dich nicht mehr so hart treffen und du ersparst dir das wirklich elendige Leid eines warmen Wechsels.
Und wenn du jetzt glaubst, das du mit so einer Aktion sie endgültig vergraulen würdest, kann ich dich beruhigen.
Dem ist nämlich nicht so.
Du vergraulst sie mit deiner Passivität. Und damit bist du auf deinem Weg schon ein beachtliches Stück voran gekommen.