Zitat von Waspy:@Majulan
Darf ich fragen, was Du über Dich gelernt hast, bei Erkenntnissen über ,mein Mann ist das Paradebeispiel eines Narzissten?
Ich habe sehr viel gelernt. Ich war z. B. während unserer 15 Jahre Beziehung immer wieder wegen Depressionen in Behandlung - laut meinem Mann ist er der Leidtragende meiner Krankheit, mittlerweile bin ich der Meinung, dass er vielleicht nicht der Grund oder Auslöser, zumindest aber ein großer Verstärker ist.
Ich habe mich über all die Jahre klein gemacht, dachte, das muss so sein. Ließ mir einreden, dass ich die Ursache aller Beziehungsprobleme bin. Jetzt weiß ich, dass dem nicht so ist - allerdings reicht meine Erkenntnis noch lange nicht dafür, auch die nötigen Konsequenzen zu ziehen.
Wenn man bedenkt, wie ich die letzten 15 Jahre gelebt habe, muss einem klar sein, dass auch ich psychisch nicht gesund sein kann - ob ich das nun vorher schon war oder durch die Beziehung erst wurde, gilt es wohl herauszufinden.
Vor meinem jetzigen Mann hatte ich nur eine ernsthafte Beziehung und die zu einem "Normalo" - ich weiß also nicht, ob ich mich generell zu Narzissten hingezogen fühle oder obs ein unglücklicher fehlgriff war.
Eigentlich weiß ich zur Zeit nicht wirklich viel über mich bzw. stelle vieles in Frage - so war ich z. B. immer der Meinung eine eher unterwürfige Persönlichkeit zu sein, die einen starken Partner braucht. Mittlerweile frage ich mich, ob ich das wirklich bin oder ob er mich dazu gemacht hat.
So geht es mir mit sehr vielen Charaktereigenschaften - das zu erarbeiten geht nicht von heute auf morgen.