181

Geld Beziehung

Kathii91
Wie würde es denn aussehen, wenn er sich alleine eine Wohnung leisten müsste? Müsste ja auch irgendwie gehen. DANN würde er seiner Ex + Kindernvielleichtnur noch das zahlen, was gesetzlich vorgeschrieben ist, anders ginge es ja nicht auf der Straße würde er wohl kaum leben wollen?

Es war vielleicht falsch von dir, den 200 Euro monatlich zu Beginne seines Einzugs zuzustimmen aber grad jetzt kannst du argumentieren, wie viel er wirklich jeden Monat kostet. Selbst wenn du noch finanziell klar kommst, da muss nur mal was kaputt gehen (was in einem Haus ja nicht selten ist) oder möchtest dir und deiner Familie was größeres gönnen.
200 Euro sind ne echte Frechheit! Das ihm das selber nicht peinlich ist...

02.11.2018 07:36 • x 3 #46


K
Dankeschön euch allen
fürs Augen aufmachen
Ich hab gestern echt Ansagen gemacht

Ich hab ihm gestern gesagt das ich definitiv mehr Geld will
deutlich mehr
wir reden heute Abend

Was würdet ihr fordern?
1/4 aller entstehen Kosten ?
und was würdet ihr fürs Haus verlangen

02.11.2018 10:27 • x 1 #47


A


Geld Beziehung

x 3


W
Jupp, 1/4 aller Kosten auf jeden Fall. Aller Kosten heißt aber auch Wohngebäudeversicherung, Hausratversicherung, GEZ, .....
Plus MINDESTENS 1/4 Leistungen in Haus, Haushalt und Garten.
Beteiligung an Reparaturen am Haus.

Schau evtl ma, was eine vergleichbare Wohnung oder Haus zur Miete bei Euch in der Region kosten. Falls er auf die Idee kommt, dass das zu viel wäre. Wobei - wenns ihm zuviel ist kann er natürlich gerne gehen, muss ja nicht bleiben. (ich weiß, als Unbeteiligter sagt sich das leicht daher... )

02.11.2018 10:32 • #48


Marmorkuchen
Ich würde schauen was bei Euch in der Gegend eine Wohnung / Haus in der Größe zur Miete kostet. Dazu dann alle Nebenkosten , alles durch 4 geteilt und dann noch 250 Euro für Lebensmittel Co, sofern er nicht selbst einkauft .

Obwohl es auch immer noch die Option gibt , ihn gleich rauszuwerfen

02.11.2018 10:34 • #49


U
Das du mehr Kosten trägst, ist klar. Deine Kinder muss er nicht mitfinanzieren, das kannst du allein.
1/4 der Kosten klingt fair. Für das Haus solltest du auch eine gewisse Art Miete veranschlagen, die muss er doch auch zahlen, wenn er in einer Wohnung lebt. Rechne mal alle Kosten für das Haus zusammen, Abwasser, Grundsteuer, Müllgebühren, Reparaturen - eben alles was so anfällt und davon ebenfalls 1/4.

02.11.2018 10:36 • #50


U
Zitat von KatjaMatina:
Dankeschön euch allen
fürs Augen aufmachen
Ich hab gestern echt Ansagen gemacht

Ich hab ihm gestern gesagt das ich definitiv mehr Geld will
deutlich mehr
wir reden heute Abend

Was würdet ihr fordern?
1/4 aller entstehen Kosten ?
und was würdet ihr fürs Haus verlangen


Ich würde mal sämtliche laufenden Kosten summieren und dann in der Mitte teilen, die Hälfte also von Wasser/Abwasser, Müll, Strom, Heizkosten, Wohngebäudeversicherung, Steuer. Natürlich je nach Bedarf jedes Jahr neu angepasst.
Dann evtl. noch ein Aufschlag für die Instandhaltung.
Für Lebensmittel würde ich schauen, da kann man ja evtl. eine Absprache treffen, eine feste Summe wäre aber wünschenswert.
Hilfe im Haus und Garten gehören natürlich dazu.
So würde ich es halten!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schritt.

02.11.2018 10:40 • #51


B
Ich nehme an dass du Lebensmittel einkaufst und alle laufenden Kosten bezahlst? Plus fiktiver Mietanteil und Nebenkosten? Ein Betrag , der keinesfalls zu hoch ist sind 800 Euro im Monat. ..Immer noch weniger als in einer eigenen Wohnung. Und da du nicht ausnutzen willst sag ihm du machst 750 Euro draus..Das ist eigentlich wenig denn ca 1000 Euro wäre n fair !

02.11.2018 10:43 • #52


E
Darf man fragen wie das Gespräch gelaufen ist und zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?

05.11.2018 11:37 • x 2 #53


M
Das Gespräch
ist schwierig gelaufen

Wirklich weiter bin ich nicht

Er überweist weiter 200Euro

Er will jetzt öfter einkaufen
und bezahl in Zukunft wenn wir weggehen

Ich hätte gehofft das er richtig was dazu tut (600-1000Euro)

Das Ergebnis ist ich bin so ca +\- 0

Er bezahlt letztendlich das was er an zusätzlichen Kosten verursacht

Ich stehe mich weder besser noch schlechter Finanziell als wenn ich mit den Kids alleine wohnen würde

und mit Hilfe hier ist es genauso er macht ähnlich viel wie die Kids
bzw. wie meine Kleine
die Große tut mehr

Ich muss da jetzt erst einmal drüber nachdenken
Ich bin extrem enttäuscht und traurig und sehr unglücklich in dieser kranken Beziehung

Ich habe letztendlich weder einen finanziellen Vorteil noch einen arbeitstechnischen Vorteil
eher keinen Nachteil

Für Ihn sieht das genau anders aus
er lebt günstig, extrem günstig
und muss nichts tun
er hat sich extrem verbessert

Ich schaue mir das jetzt an, entweder er kommt jetzt selbst drauf das das so nicht läuft und ändert was oder er kann gehen.

05.11.2018 18:48 • x 2 #54


monchichi_82
Ich hoffe es zwar für dich aber denke nicht, dass er von alleine auf die Idee kommt, dass das so nicht läuft. Trotzdem das ein klärendes Gespräch auf den Tisch kam geht er nicht wirklich von seinem Standpunkt ab.
Hier wird ein weiteres Gespräch notwenig sein in dem du ihm den Ernst der Lage wirklich begreiflich machst, ihm eine Kostenaufstellung vorlegst und ihm auch klar sagst, wenn sich nichts ändert das du dich trennst.

05.11.2018 18:59 • #55


Hallatar
Zitat von MatinaKatja:
Für Ihn sieht das genau anders aus
er lebt günstig, extrem günstig
und muss nichts tun
er hat sich extrem verbessert


Und genau da liegt der Hund begraben. Es sollte beiden besser gehen. Nicht, dass sich einer einen Vorteil verschafft.

Sehr traurig. Ich würde mich schämen an seiner Stelle.

05.11.2018 19:03 • x 3 #56


M
Ich hab Ihm klar gesagt das mir 200Euro nicht reichen entweder er zählt gescheid oder gar nicht.
Weil 200Euro helfen mir nicht die kann er dann auch halten
Ich hab ihm gesagt das mir mein Lebensstandard gerade nicht reicht und das ich mehr Geld brauche zum Leben brauche
und das ich in Zukunft mehr arbeiten werde, ich bin auch schon angefangen mich da zu kümmern

Er hat recht geschockt reagiert und jetzt mal sehen ich brauche mehr Geld im Monat und ich weiß das ich es von Ihm nicht kriegen werde also verdiene ich es mir selbst.

aber ob ich Ihn in meinem Leben brauche? Frage ich mich auch gerade!
Ich denke auch wenn es mich traurig macht eher nicht

05.11.2018 19:09 • x 1 #57


E
Für mich ist es auch eine Frage der Achtung und Wertschätzung.
Für seine Familie ist nichts zu teuer und bei euch wird abgeschöpft...
Ich würde erwarten dass er in Zukunft andere Prioritäten setzt oder eben Konsequenzen ziehen!

05.11.2018 19:10 • x 2 #58


M
Genauso ist es

ich lebe jetzt mit Ihm und ich bin nicht seine Mutter
sondern seine Partnerin

wenn meine Mädels irgendwann in der Ausbildung sind brauchen die genauso wie ich früher nur etwas Geld abgeben aber er ist nicht meine Tochter

Entweder er denkt jetzt nach oder er kann gehen

05.11.2018 19:14 • x 3 #59


E
Er zahlt seiner Ex und den Kindern mehr als er müßte damit sie auf nichts verzichten brauchen - du hälst ihn quasi aus und willst deswegen mehr arbeiten?
Investiere die Zeit und das Geld lieber in deine Kinder.
Auf Dauer ist der Zustand eh nicht haltbar wenn das Ungleichgewicht bestehen bleibt.
Dauerfrust zerstört jede Liebe...

05.11.2018 19:25 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag