wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
@Mindtricks Ich habe mich auch zurückgezogen- also körperlich Das ging schon von beiden aus
Scheint so als ob du hier nur die Bestätigung suchst, die Ehe zu beenden.
Deine Entscheidung steht doch bereits fest. Also ja, dann trenne dich von deinem Mann.
•
x 2#16
mokka_23 Mitglied
4
Danke erhalten:
1229
@haseangie Tut mir leid, klingt erst mal nicht so toll für dich. Immerhin macht dein Mann eine Therapie, das heisst es gibt die Einsicht, dass er im emotionalen Bereich Probleme hat.
Was ich gut finde, ist dass du spürst, dass dir etwas fehlt und dass du etwas dafür unternimmst. Du organisierst Ferien und du gehst mit deinen Freundinnen aus.
Gegen Einsamkeit hilft nicht nur, die Verbindung zu anderen zu suchen, sondern (oder zur Hauptsache?) zu sich selbst.
Mir scheint, dass das zentrale Problem zwischen euch die fehlende Verbindung ist. Das war wohl nicht immer so, denn sonst hättet ihr euch ja nicht verliebt. Was ist anders geworden seither? Was könntet ihr unternehmen, um an alte Zeiten anzuknüpfen?
•
A
Gemeinsam Einsam
x 3
Gorch_Fock Mitglied
2
Danke erhalten:
21432
Warum tut man sich sowas als Partnerschaft an? Er kontrolliert das Haus, geht nie raus, keine Freunde, keine Lust auf Körperlichkeiten. Dazu rummeckern. Was hat das mit einer Beziehung zu tun? Das Leben kann er auch in einer 25 qm Bude leben.
•
x 3#18
E
EineMitleserin Mentorin
Danke erhalten:
7329
War dein Mann schon immer so? Oder hat sich sein Verhalten dahingehend verändert?
•
x 2#19
Sretsnovicx Mitglied
Danke erhalten:
105
@Hase-81 Metapher ja, aber bezeichnend wenn du in deiner Metapher mit diesem gewählten Beispiel er/grün - du/rot aber in Wirklichkeit gelb probierst den Fehler seines Verhaltens aufzuzeigen. Ich glaube das deine Metapher sinnbildlich ist.
•
Blind-Meg Mitglied
Danke erhalten:
6867
Was denkt ihr?
Ich fühle mich sehr an meine Ex-Ehe erinnert. Mein Exmann war auch so bedürfnislos und nüchtern, kein greifbares Gegenüber. Für unsere Tochter hat er sich immerhin interessiert. Aber je älter sie wird und je mehr eigene Meinung sie hat, umso schlechter klappts mit den beiden. Die Trennung war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
•
x 5#21
Cary Mitglied
1
Danke erhalten:
2201
Soweit ich das gelesen habe richtet er sich nach deinen Bedürfnissen, aber Du weitest sie im Laufe der Zeit aus - wie viele schon gesagt haben, für Dich ist schon lange Ende, dann mach es auch - und schiebe nicht ihm die Schuld in die Schuhe
Es ist keine Schande wenn keine Gefühle mehr da sind, klar hätte man früher daran arbeiten können, aber wer macht das schon? Ich habe es auch nicht gemacht - ich habe gepennt, und die Folge ist nicht die Schuld von IHM, sondern von uns.
Meine Trennung war eine sehr gute Entscheidung, heute bin ich frei, kann selbst entscheiden, klar - allein, manchmal nagt das schon - aber man zahlt und bekommt, nichts ist Hundertprozentig
•
x 5#22
H
Hase-81 Mitglied
1
Danke erhalten:
37
@mokka_23 gute Frage. Früher war auch er die Woche über unter Menschen in seiner Firma. Seit Corona hat er sein Büro zuhause und einfach nichts mehr zu erzählen
•
x 1#23
H
Hase-81 Mitglied
1
Danke erhalten:
37
@Gorch_Fock das würde ihm auch reichen. Ein Bett und ein Pc
•
H
Hase-81 Mitglied
1
Danke erhalten:
37
@EineMitleserin zu Beginn der Beziehung war er anders, aber im Laufe der Jahre wurde er immer mehr zum Eigenbröddler. Eigene Freunde hatte er noch nie - er benötigt aber auch keine wie er selber sagt.
•
x 1#25
H
Hase-81 Mitglied
1
Danke erhalten:
37
@mokka_23 wenn ich das nur wüsste. Wenn wir mit meinem Freundeskreis ausgehen und alle tanzen, sitzt er alleine am Tisch
•
x 1#26
E
EineMitleserin Mentorin
Danke erhalten:
7329
@Hase-81 Besteht die Möglichkeit, dass er neurodivers ist? Ich frage deshalb, da mein Partner sich sehr ähnlich verhält und im Autismusspektrum ist (was wir beide früher nicht wussten).
Weißt du, letztlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Letztlich musst du für dich schauen ob du das Leben so leben kannst.Immerhin besucht er eine Therapie, was bedeutet dass zumindest eine gewisse Bereitschaft oder Iniative da ist. Aber darauf zu bauen, dass DAS nun die Lösung bringt wird dich nicht voran bringen.
Was fehlt dir um dich zu trennen und was um zu bleiben? Hast du darüber mal dir Gedanken gemacht?
Du musst es natürlich nicht beantworten öffentlich. Aber vielleicht hilft es dir, mal in einem ruhigen Moment, in dich zu gehen und dich genau das zu fragen.
•
x 2#29
H
Hase-81 Mitglied
1
Danke erhalten:
37
@EineMitleserin Vermutlich wäre eine Trennung das Beste - das weiß ich. Vielleicht ist es die Angst vor der Riesen Veränderung. Das Haus werde ich alleine nicht halten können. Eine Wohnung schwer zu finden und für mein Kind würde es wohl einen Ortswechsel bedeuten.