Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

52

Gemeinsam Einsam

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@EineMitleserin Vermutlich wäre eine Trennung das Beste - das weiß ich. Vielleicht ist es die Angst vor der Riesen Veränderung. Das Haus werde ich ...

Das verstehe ich. Eine Trennung bringt immer große Veränderungen mit sich. Allerdings wenn man nichts ändert, bleibt der Zustand wie er ist und glücklich wirkst du nicht.

Ich stand an dem genau gleichen Punkt wie du und hatte wahnsinnig Angst vor Veränderung. Letztendlich hat sich aber alles gefügt. Und meistens gibt es Lösungen, wenn man sich informiert.

x 2 #31

Stella31
Zitat von Hase-81:
Vermutlich wäre eine Trennung das Beste - das weiß ich

Du hast bereits vor 4 Jahren ein Thema mit seiner emotionsarmen Art gehabt und es weiterhin ausgehalten, wie er sich verhält.
Meinst du, dass es so noch eine Chance gibt?
Wenn er nicht über die Therapie reden möchte und auch sonst kein Interesse hat, sich mit dir auszutauschen, was bleibt denn dann noch für dich?

x 1 #32

A

Gemeinsam Einsam

x 3

H
@Stella31 eigentlich führe ich mein Leben schon jetzt alleine. Die Konten sind getrennt- waren sie aber schon immer- da er nicht mit Geld umgehen konnte als ich ihn kennengelernt habe.

Ich habe eine großen Freundeskreis - würde gerne hier wohnen bleiben mit dem Kind. Eine Trennung auf Zeit wäre eine gute Probe. Aber hätte niemanden wo er hin könnte- was er ja selbst schuld ist.

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@Stella31 eigentlich führe ich mein Leben schon jetzt alleine. Die Konten sind getrennt- waren sie aber schon immer- da er nicht mit Geld umgehen ...

Trennung auf Zeit ist doch seltsam. Ich meine, entweder es passt nicht mehr oder man arbeitet an der Beziehung. Ich denke, du hast wirklich sehr große Angst vor Veränderungen.

x 3 #34

Stella31
Zitat von Hase-81:
Eine Trennung auf Zeit wäre eine gute Probe.

Da halte ich auch nichts von.
Was soll das bringen?
Du bist eh schon ewig unglücklich.
Wenn er Interesse hat, die Beziehung weiterzuführen, dann müsste bei euch beiden eine Veränderung her.
So weitermachen hilft ja nix.
MMn geht's nur mit Offenheit, guter Kommunikation, Verständnis füreinander und der Überlegung, wie man zukünftig wieder gemeinsam (er)leben kann

x 1 #35

Cary
Er scheint ein Mensch ohne Selbstbewußtsein zu sein, das kommt irgendwo her. Aber das kann man in einer Beziehung ändern, allerdings sollte man sich immer im klaren darüber sein dass die Änderung auch etwas in der Beziehung bewirken kann.

Du scheinst nichts in die Richtung gemacht zu haben, wohl aus Deiner Angst vor Veränderung. Jetzt stehst Du vor der Situation dass Dir das zuwenig ist.

Ich habe in meiner Beziehung das verändert und als Folge davon ihn verloren - tja, so ist das im Leben. Egal was man macht, alles hat Folgen - aber wenn man Folgen fürchtet macht man nichts. Und bleibt unglücklich.

Was ist wichtiger, leben oder vegetieren?

H
@Cary also an Selbstbewustsein mangelt es ihm nicht - mit meinen Freunden oder meiner Familie zeigt er sich sehr diskutierfreudig

Cary
Dann ist doch alles grün im Bereich - wenn Du ihn nicht mehr erträgst trenne Dich, glaube mir, so schwer wie es am Anfang scheint ist es nicht. Meist hat man Sorge dass der Partner untergeht, das ist bei Dir ja wohl nicht der Fall.

Wenn Dein Bekanntenkreis rund ist, und die Finanzen eine Trennung zulassen würde ich das sofort machen. Du hast nur ein Leben Zwinkerndes Gesicht

mokka_23
@Hase-81 Super hast du einen grossen Freundeskreis. Hege und pflege den weiter. Ich hab damals zu viel in Familie und Job investiert, merke ich rückwirkend. Offen reden und Trennung aud Zeit sind sehr faire Schritte und hoffentlich hilfreich.

H
@Stella31 nicht viel wahrscheinlich.

H
@mokka_23 darauf müsste sich der Herr aber erst einmal einlassen und dies will er nicht.
Er wüsste ja gar nicht wohin er ziehen könnte.

mokka_23
@Hase-81 Das ist natürlich eine blöde Situation, aber auch verständlich, denn es stimmt ja primär für dich nicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass sich solche Probleme nicht in Luft auflösen. Es ist zu erwarten, dass es für dich zunehmend unerträglich werden wird. Daher mein Rat, sieh dich nach passenden Lösungen jetzt um. Wahrscheinlich wirst du ausziehen müssen, um eine Veränderung zu erwirken. Ist die Entscheidung erst mal gefallen, wirst du die nötige Energie haben, den Plan umzusetzen, so meine Erfahrung.

H

mokka_23
@Hase-81 sorry musste zwischenspeichern... jetzt ist alles drin.

H
@mokka_23
Was soll er alleine hier im Haus wohnen?
Er arbeitet 50 km entfernt, wenn er denn mal in die Firma fahren würde. Ich direkt hier um die Ecke, unser Sohn geht hier zur Schule.

A

x 4