Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

52

Gemeinsam Einsam

mokka_23
@Hase-81 Vielleicht solltest du jetzt schon einen Anwalt konsultieren.

H
@mokka_23
Ich würde einfach gerne herausfinden, ob er mir überhaupt fehlen würde wenn er nicht mehr da ist.

Er ist ja ständig da. Ich bin Nie alleine im Haus. Bekomme ich Besuch von z.b anderen Müttern die ihre Kinder zum spielen vorbeibringen, so setzt er sich einfach dazu und klingt sich ins Gespräch ein.

Aber emotional kommt von ihm rein gar nichts. Ich ziehe samstags oft mit Freunden um die Häuser. Wenn ich nach Hause komme wartet er im Wohnzimmer.

Ich verstehe das einfach alles nicht. Warum warte ich auf einen Menschen, bei dem es mir total egal ist dass er samstags alleine zum tanzen geht und nehme sogar hin dass dieser Mensch mit anderen tanzt.

Also für mich ist das gleichgültigkeit

A

Gemeinsam Einsam

x 3

mokka_23
@Hase-81 Ich glaube, du bist viel wichtiger für ihn als dir bewusst ist. Wahrscheinlich würde er zusammenbrechen, wenn du ihn verlässt oder sich sehr schnell eine Neue suchen. Aber: Es geht dir nicht gut mit ihm und du spürst keine Liebe mehr. Das ist der Anfang vom Ende, wenn ihr nicht miteinander reden könnt und Dinge verändern. So oder so musst du nun ran an die Sache, damit ihr wenigstens ein faires Ende habt.
,

H
@mokka_23 da irrst du leider. Der würde nicht zusammenbrechen. Ich habe den Menschen nur 1x weinend gesehen.
Ich glaube ich könnte einen fremden mitbringen - das würde ihm nichts ausmachen

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@mokka_23 da irrst du leider. Der würde nicht zusammenbrechen. Ich habe den Menschen nur 1x weinend gesehen. Ich glaube ich könnte einen fremden ...

Hm, das heißt er war immer schon eher der nicht emotionale Mensch? Wie war es zu Anfang eurer Beziehung?

x 1 #50

H
@Sonnenschein85 da war es besser oder ich habe es durch die rosarote Brille einfach nicht sehen wollen.

Aber er ist über seinen Schatten gesprungen, ging mit mir tanzen oder reiten. Das wäre heute undenkbar. Er sagt immer: das habe ich nur für dich gemacht - würde ich heute nie wieder tun

E
Zitat von Hase-81:
@haseangie er möchte nicht darüber reden da man mit mir nicht reden könne

Vorab ich habe bis jetzt nur bis zu dem zitierten Beitrag gelesen, werde den Thread aber weiter lesen.

Entschuldige, aber einen kleinen Anteil daran hast du auch, denn do, wie du eure Gespräche beschreibst, würde ich mir auch etwas schwer tun, mit dir zu reden. Wie wäre es, wenndu deine Emotionen etwas zügeln würdest?

Dass man nicht mit dem Partner über die Themen aus der Therapie spricht, halte ich eher für üblich.

Wenn ich ehrlich bin, warte ich die ganze Zeit auf ein "da habe ich beim Tanzen einen Typen kennengelernt"....

x 2 #52

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@Sonnenschein85 da war es besser oder ich habe es durch die rosarote Brille einfach nicht sehen wollen. Aber er ist über seinen Schatten gesprungen, ...

Dann habt ihr wahrscheinlich nie richtig zusammen gepasst. Er ist einfach ein anderer Typ Mensch. Und dir fehlen aber Emotionen von ihm und Nähe. Meinst du das könnte sich je ändern? Ich befürchte nicht. Es scheint sein Charakter zu sein.

x 1 #53

H
@Ella ich gehe nicht tanzen um einen Typen kennenzulernen. Ich nenne es eher „ den Akku aufladen“ mit einer langjährigen gemischten Clique.

H
@Sonnenschein85 das denke ich mittlerweile auch. Aber dann muss er sich zu Beginn schon sehr gut verstellt haben. Es war ja mal anders.

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@Sonnenschein85 das denke ich mittlerweile auch. Aber dann muss er sich zu Beginn schon sehr gut verstellt haben. Es war ja mal anders.

Er hat doch selbst zugegeben teils Dinge dir zu Liebe getan zu haben. Ich denke, wenn man verliebt ist, gibt man sich Mühe dem anderen zu gefallen.

x 1 #56

H
@Sonnenschein85
Dann scheine ich anders zu sein. Ich tue nichts um jemanden zu gefallen, bleibe mir lieber treu.
Das wäre mir dann hier auch lieber gewesen.
Wenn ich ihn frage worauf er Lust hat oder was er gerne machen möchte kommt nichts.

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@Sonnenschein85 Dann scheine ich anders zu sein. Ich tue nichts um jemanden zu gefallen, bleibe mir lieber treu. Das wäre mir dann hier auch lieber ...

Ja. Das verstehe ich. Ich bin auch eher wie du. Und versuche authentisch zu bleiben.

Soziale Kontakte pflegt er nicht, gehe ich von aus?

E
Zitat von Hase-81:
Ich würde einfach gerne herausfinden, ob er mir überhaupt fehlen würde wenn er nicht mehr da ist.

Du könntest doch mal für eine Woche verschwinden. Verreisen, sich Zeit für sich selbst nehmen und dann schauen ob du ihn vermisst. Hast du das mal versucht?

H
@Sonnenschein85
Nein - er hat keinerlei Freundschaften aufbauen können in den 15 Jahren seit dem ich ihn kenne.
Die Kontakte di er hat sind durch mich - also die Männer meiner Freundinnen aus meinem Freundeskreis der bereits bestand.
Da er komplett zuhause arbeitet gibt es auch keine anderweitig sozialen Kontakte.
2x im Jahr ist er für je 4 Tage auf Dienstreise, ansonsten immer Zuhause.

Er sagt aber auch dass ihm da nichts fehlen würde. Er bräuchte keine Menschen. Unser Sohn und ich würden genügen. Ich bin halt genau das Gegenteil. Ich arbeite in einem sozialen Beruf, gehe 2x die Woche abends zum Sport und habe unterschiedliche Freundinnen für die unterschiedlichsten Unternehmungen: Karneval, Sauna, Clubs oder eben Ausflüge mit den Kids

A

x 4