Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15

Gemeinsam Einsam

H

Haseangie
Gast

Tja - wo soll ich anfangen. Ich 44, bin seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet und wir haben einen gemeinsamen Sohn von 10 Jahren.
Aber irgendwie fühle ich mich einsam trotz Partnerschaft.

Gemeinsamkeiten haben mein Mann und ich so gut wie keine. Was viele meiner Freundinnen als toll an meiner Beziehung bezeichnen, empfinde ich nicht als Bereicherung, sondern mittlerweile als anstrengend. Generell Plane und bestimme ich alles alleine. Angefangen von Unternehmungen am Wochenende, Festlegung der Urlaubsziele fürs kommende Jahr bis hin über die Schulauswahl der weiterführenden Schule unsere Sohnes. Mein Mann verlässt sich voll und ganz auf mich.
Er hilft im Haushalt, kocht für uns und fährt mich von A nach B wenn ich mit meinen Freundinnen unterwegs bin. Ich gehe regelmäßig an den Wochenenden alleine mit Freundinnen zum tanzen aus, was ihn nicht im geringsten stört. Eigene Freunde hat er gar keine, was ihm aber auch nicht schlimm ist. Kontakt zu seine getrennt lebenden Eltern hat er ebenfalls nicht.

Wir schlafen seit 3 Jahren in getrennten Schlafzimmern da er extrem schnarcht - aber auch kein körperliches Interesse mehr vorhanden zu sein scheint.

Wir streiten uns sehr viel da er oftmals das letzte Wort haben muss und immer denkt er sei im Recht. Vergleich: die Ampel ist grün und war rot. Dann war sie vielleicht dunkel gelb. Er kann nie Fehler eingestehen. In Laufe der Beziehung, hat er mich schon häufiger belogen, vor allem wenn es um geldliche Angelegenheiten ginge.
Ich bin der emotionale Part der seine Gefühle rauslassen muss, er sitzt mit verschränkten Armen gegenüber, schaut mich an und sagt nichts mit einem eiskalten Blick. Ich eskaliere derart und werde auch beleidigend, dass ist meine große Schwäche. Aber selbst auf eine Beleidigung erfolgt keinerlei Reaktion.
Wenn ich ihm etwas schenke z.b. zum Geburtstag, dann sagt er zwar „ schön“ aber ich spüre keine Emotion seinerseits. Er selbst sagt auch dass er sich nicht mit anderen oder für andere freuen kann, sowas könnte er halt nicht.

Ich merke immer mehr wie lebensfroh ich bin wenn ich alleine unterwegs bin und wie schwer zuhause alles für mich scheint. Da er ausschließlich im Home Office arbeitet, ist er immer da - wirklich immer. Da er auch nicht weg geht bin ich nie alleine im Haus, was mir fast die Luft zu schnürt. Daher flüchte ich regelmäßig.
Aktuell befindet er sich in einer Therapie um in Gesprächen verschiedene Dinge aufzuarbeiten. Das war meine Bedingung dass ich bereit war der Beziehung überhaupt noch eine Chance zu geben.
Aber es fehlt mir so an gemeinsamen Lachen, Emotionen und auch Geborgenheit dass ich nicht weiß was ich noch tun kann, damit es wieder so wird wie es einmal war. Vielleicht wird es das auch einfach nie wieder.

Was denkt ihr?

x 2 #1

Sonnenschein85
Ich denke er hat eine Art Depression. So dass er keine Freude mehr im Alltag empfinden kann. Und irgendwie gar keine Emotionen zeigt. Es wirkt auf mich als sei er kraftlos und resigniert was die Beziehung angeht. Das ist sehr schade. Denn wenn nur du dich bemühst, kann eine Beziehung natürlich nicht am Leben gehalten werden. Es scheint als habt ihr euch extrem voneinander entfernt, da die Leidenschaft vollkommen fehlt.

Ist es denn seit seiner Therapie besser geworden? Was sagt er, wenn du ihn darauf ansprichst? Ist er gewillt mit dir gemeinsam eure Beziehung zu retten oder ist ihm auch das "egal"?

x 1 #2

A

Gemeinsam Einsam

x 3

H
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke er hat eine Art Depression. So dass er keine Freude mehr im Alltag empfinden kann. Und irgendwie gar keine Emotionen zeigt. Es wirkt auf mich als sei er kraftlos und resigniert was die Beziehung angeht. Das ist sehr schade. Denn wenn nur du dich bemühst, kann eine Beziehung natürlich nicht am Leben gehalten werden. Es scheint als habt ihr euch extrem voneinander entfernt, da die Leidenschaft vollkommen fehlt.

Ist es denn seit seiner Therapie besser geworden? Was sagt er, wenn du ihn darauf ansprichst? Ist er gewillt mit dir gemeinsam eure Beziehung zu retten oder ist ihm auch das "egal"?

H
Er möchte nicht über dass was in der Therapie besprochen wird mit mir reden .

x 1 #4

Mindtricks
Hey, grüß dich.

Es ist schon verdammt hart: Wenn man verheiratet ist, gemeinsame Kinder hat und dann bemerkt, dass nur noch Distanz zwischen den Partnern ist. Das, obwohl man einmal durch dick und dünn gegangen ist und glücklich miteinander war.
Wenn ich es richtig verstehe, dann gingen die Distanz und der Wegfall der Intimität von ihm aus?
Gab es denn einen Zwischenfall, der das begründen würde?
Heisst, dass du aber grundsätzlich noch Interesse an ihm hast?

Ich frage nur deshalb nach, weil ich den Fall umgekehrt kenne:

Die Partnerin hat die Intimität mit den Jahren nach und nach zurückgefahren und damit ist dann auch die Bindung zwischen den Partnern lockerer geworden.
Es kam mehr Streit in die Beziehung hinein, weil sich der Partner in seiner eigenen Ehe vernachlässigt und als Mann minderwertig gefühlt hat. Sei Selbstwert war im Keller.
Die Ursache dafür (seine Frau) war dann recht schnell ausgemacht und er fing damit an, seinen Frust auf seine Partnerin zu projezieren.

Er zog sich mehr und mehr zurück, nabelte sich von seiner Familie ab und begann damit, sein eigenes Leben aufzubauen. Er hatte ja einen Grund dazu: "Ich bin nicht mehr gewollt und wir sind nur noch wegen der Kinder zusammen".
Eine Affäre im Hintergrund und damit dann die völlige emotionale Loslösung von der eigenen Frau...Gleichgültigkeit.

Bei Euch scheint es aber anders zu liegen, oder?
Eine anderer Grund könnte eine Depression sein...schwer zu sagen.

x 1 #5

Sretsnovicx
@haseangie
Zitat von Haseangie:
die Ampel ist grün und war rot. Dann war sie vielleicht dunkel gelb. Er kann nie Fehler eingestehen

Bestes Beispiel für „er kann mir Fehler eingestehen“

Er fährt dich von A nach B. Macht keine Vollbremsung bei einer GELBEN Ampel (nicht grün, nicht rot)

Und du musst ihm drücken, dass es rot war obwohl es eigentlich gelb war und willst ihm jetzt rechthaberisches Verhalten unterstellen in einer Situation in der ihr beide falsch gelegen habt? War es dir wichtig ihm mitzuteilen, dass er doch früher voll in die Eisen hätte gehen sollen?

Wenn dir beim Kochtopf das Wasser fast überläuft und du kurz davor den Topf wegziehst, wie sehr magst du es wenn er dir erklärt, dass man den Topf wohl auch früher hätte bewegen können?

Oh man echt jetzt?

x 1 #6

Sonnenschein85
Zitat von Haseangie:
Er möchte nicht über dass was in der Therapie besprochen wird mit mir reden .

Er scheint sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein. Denn so bist du abscheinend nicht glücklich. Und irgendwie wäre es wichtig euch wieder gegenseitig anzunähern emotional.

Sretsnovicx
@haseangie zu all dem gehören 2 und deine innere Einstellung ihm gegenüber.

Klingt eher als ob er gerade oh nichts richtig machen könnte und du deine metime jetzt so bewertest als ob die erste ohne ihn gelebt werden kann. Wenn du unzufrieden bist, dient er umgekehrt ebenso gut als Projektionsfläche. Du bist doch auch anders wenn du draußen bist weil du eben nicht mehr diese Abneigung hochhalten musst. Aktuell kann iet lustig sein wie er will. Lachen ist schwer mit jemandem, den man ja bereits doof findet

x 2 #8

H
@Mindtricks hallo
Nein- körperlich haben wir uns schon beide zurück gezogen

H
@Sretsnovicx
Die Ampel war eine Metapher - keine wirkliche Situation

Auch wenn er Unrecht gibt er es nie zu meinte ich damit

RoteTablette
Was du schreibst, hört sich nicht gut an. Er scheint nicht mehr erreichbar zu sein, aber anscheinend will er dennoch an eurer Beziehung festhalten; sonst hätte er sich nicht mit der Therapie einverstanden erklärt.
Ob ihm diese hilft, finde ich fraglich. Dazu muss man offen sein, sich verletzlich zu zeigen. Das scheint er nicht (mehr?) zu können. Scham.

Manche Männer haben die Tendenz, sich in der Beziehung zu verlieren. Sie verlieren ihre Initiative. Die Folge ist dann das:
Zitat von Haseangie:
Generell Plane und bestimme ich alles alleine.

Zitat von Haseangie:
Freunde hat er gar keine

Zitat von Haseangie:
Kontakt zu seine getrennt lebenden Eltern hat er ebenfalls nicht.

Du übernimmst immer mehr die Mutterrolle. Nur:
Zitat von Haseangie:
aber auch kein körperliches Interesse mehr vorhanden zu sein scheint.

Welcher Mann will schon mit seiner Mutter schlafen? Und welche Mutter mit ihrem Kind?

Er bemerkt natürlich, dass er in eurer Beziehung immer mehr ins Hintertreffen gerät. Er erlebt sich selbst als abhängig. Er fühlt sich nicht mehr wie ein Mann. Das kann er aber nicht vor sich zugeben, also kompensiert er es so:

Zitat von Haseangie:
Wir streiten uns sehr viel da er oftmals das letzte Wort haben muss und immer denkt er sei im Recht.

Was kannst du da tun?

- Du kannst so weitermachen wie bisher. Ihr werdet euch weiter entfremden. Keine angenehme Vorstellung: Ein Schrecken ohne Ende.
- Du kannst hoffen, dass der Therapeut zu deinem Mann durchdringt und eineHaltungsänderung deines Mannes bewirken kann. Die Chance dafür halte ich, wie gesagt, für gering.
- Du kannst dich trennen. Das wird ihn zwingen, wieder auf seine eigenen Füße zu kommen; aber eure Ehe ist dann vorbei.
- Du kannst die dominante Rolle übernehmen. Ganz explizit, mit einem Ultimatum und der entspechenden Konsequenz. Ist nicht für jede Frau, aber googel mal, Stichwort "weiblich geführte Beziehung" oder (englisch) "Female Led Relationship". Du wirst staunen, wie viele Treffer du da finden kannst. Ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden, evtl. nach Beratung mit Leuten (Frauen), die sich damit auskennen und sowas selbst leben. Ganz nebenbei: Mit dem Streiten ist es dann vorbei.

x 1 #11

H
@haseangie er möchte nicht darüber reden da man mit mir nicht reden könne

H
@Mindtricks
Ich habe mich auch zurückgezogen- also körperlich
Das ging schon von beiden aus

T
Zitat von Hase-81:
@haseangie er möchte nicht darüber reden da man mit mir nicht reden könne

Wenn ihr nicht mehr miteinander redet und auch sonst nichts mehr zusammen macht, dann ist eure Ehe wohl am Ende. Trennt euch am besten!

Sonnenschein85
Ich befürchte auch. Wenn weder emotional noch körperlich mehr Nähe oder beidseitige Bereitschaft welche aufzubauen fehlt, dann bleibt nur die Trennung.

x 1 #15

A

x 4