Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50

Gemeinsam Einsam

H
@EineMitleserin
Ich habe tatsächlich ein verlängertes Wochenende gebucht für September mit meiner Freundin

x 2 #61

E
@Hase-81 Ich drücke dir die Daumen, dass dir das ein wenig mehr Klarheit bringt.
Andererseits frage ich mich ob du überhaupt die Chance hast deinen Partner zu vermissen, wenn du Ablenkung hast. Es ist ja nochmal was ganz anderes, als alleine irgendwo unterwegs zu sein.

A

Gemeinsam Einsam

x 3

mokka_23
Zitat von Ella:
Entschuldige, aber einen kleinen Anteil daran hast du auch,

Wenn man/frau in einer Beziehung ist, hat man immer einen Anteil an der Dynamik, da bin ich völlig einverstanden. Oft ist es so, wenn die eine reden/verändern will, sich der andere zurückzieht oder defensiv wird. Ich denke, es ist sinnvoll auf die Anfängezu blicken. Was wurde damals ausgemacht, worauf hat man sich auf der Paarebene geeinigt. Und dann auch zu schauen, wie sich die Beziehung mi der Familiengründung verändert. So wie du, @Hase-81, deinen Mann beschreibst, denke ich nicht dass er sich verändern wird, zumal er nicht hören will/kein Gespräch will. Deshalb kannst du dich nur arrangieren oder dich trennen. Auf jeden Fall ist bei euch nur schon deswegen etwas I'm Argen, weil ihr nicht ruhig miteinander reden könnt und die gegenseitigen Bedürfnisse ernst nehmen.

x 1 #63

Sonnenschein85
Zitat von Hase-81:
@Sonnenschein85 Nein - er hat keinerlei Freundschaften aufbauen können in den 15 Jahren seit dem ich ihn kenne. Die Kontakte di er hat sind durch ...

Ja, es gibt Menschen, denen dann nichts fehlt. Er ist dahingehend dann komplett anders als du. Ich denke, es wird schwer das irgendwie so hinzubekommen das ihr beide glücklich seid. Man kann die Emotionen bei ihm nicht erzwingen und er scheint ja auch nicht daran interessiert zu sein etwas zu ändern.

x 1 #64

H
@Sonnenschein85 durch seine gesprächstheraphie gelingt es ihm zumindest etwas besser, sich in die gefühlswelt unseres Sohnes hineinversetzen zu können. Hatte die Hoffnung dass ihm das irgendwann auch bei mir minimal gelingt.

E
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, es gibt Menschen, denen dann nichts fehlt. Er ist dahingehend dann komplett anders als du. Ich denke, es wird schwer das irgendwie so hinzubekommen das ihr beide glücklich seid. Man kann die Emotionen bei ihm nicht erzwingen und er scheint ja auch nicht daran interessiert zu sein etwas zu ändern.

Ich denke ganz genauso. Außerdem scheint er keinen wirklichen Leidensdruck zu haben. Er scheint zufrieden zu sein so wie er ist und es scheint Teil seiner Persönlichkeit zu sein.

Ihr seid sehr verschieden (sind mein Mann und ich auch, mir geht es wie dir, ich bin ein sehr kommunikativer Mensch, tanze gerne, gehe gerne aus, brauche immer Trubel - mein Mann ist so wie deiner, außerdem kann ich alles einrichten wie ich will, Urlaube planen wie ich will usw). Ich selbst habe eine ganze Weile auch daran geknabbert und mich gefragt ob das überhaupt noch Liebe ist, die seinerseits existiert.Und es hat einen langen Weg gebraucht bis ich bereit war mir einzugestehen, dass ich meine Art nicht ihm einfach überstülpen kann. Heute sehe ich unsere Unterschiedlichkeit als großes Geschenk und Reichtum.

Daher kann ich vieles was du postest auch nachfühlen. Aber ich denke, dass dein Partner sich nicht verändern wird. So wie du auch nicht plötzlich Sozialkontakte runterschrauben wirst und sagst: boah ne, also tanzen, das ist nix für mich.

x 1 #66

H
@EineMitleserin danke für deine ehrlichen Worte.