163

Genetisch Begründete Anziehung? Wie werde ich es los?

C
Mira, wie Recht du doch hast. Um die Vaterdynamik kümmer ich mich schon seit längerem erfolgreich nebenbei. Wie viel da noch ist, kann ich nicht sagen, aber viel ist schon geschafft.
Ich möchte seine Emotionen allerdings nicht haben. Er ist ein kranker, trauriger Mann. Gleichzeitig aber mein Vater, den ich nie gesehen habe. Das ist einfach ein bischen zu heftig für mich dann wohl auch sinnvoll, sich davor zu schützen.
Zumal ich mit meinem momentanen Liebeskummer auch nicht die Kraft spüre, dieses hoch emotionale Thema auf so eine Art anzupacken.

Lebensfreude Vermeintlich unveränderbare Gene haben hier keinen Einfluss, sondern die Konditionierung alles was daraus resultiert.

22.02.2018 00:48 • x 1 #136

Lebensfreude
ach nee. Du bist zu 50% Dein Vater. In Dir lebt er quasi weiter.
Männer, die ihren Vater so ablehnen, denen fehlt die männliche Kraft. Und sind meist sehr unattraktiv für Frauen.
Und quassel nicht von Konditionierungen.

22.02.2018 00:53 • x 1 #137

A

Genetisch Begründete Anziehung? Wie werde ich es los?

x 3

M
Happy kennst Du dich mit Epigenetik aus? Epigenetik ist nichts anderes als das Gedächtnis der Gene. Es gab mal ein Experiment mit Mäusen oder Ratten. Eine Maus hat jedesmal einen Stromschlag bekommen, wenn sie etwas bestimmtes gemacht hat.Bis sie natürlich Angst davor hatte und diese Handlung nicht mehr vollzog. Als die Maus (oder Ratte) schwanger wurde, hörten diese Stromschläge auf aber man konnte in ihren Kindern und der Kindeskinder die gleiche Angst, obwohl diese nie dieser Konditionierung ausgesetzt waren, feststellen. Unsere Gene ob wir nun mit einem Elternteil Kontakt hatten oder nicht, werden immer ein Spiegelbild der Eltern sein.
Anderes Beispiel: zwei Geschwister wachsen in einem völlig verschiedenen Umfeld auf. Sie kannten sich zwar, hatten aber nie wirklich Kontakt. Erst als sie erwachsen wurden, lernten sie sich besser kennen und beide merkten , wie ähnlich ihr Verhalten war. Aber nicht nur einfach das Verhalten sondern auch neurotische Ansätze, Chatakterzüge, von denen man meinen würde, sie stammen aus der Erziehung, waren identisch.
Die Genetik ist leider ein großer Teil unseres Lebens und manchmal entdeckt man viel mehr Ähnlichkeit als man denken würde.
Depressionen gehören dazu.
Natürlich sollst Du dich jetzt nicht mit deinem Vater auseinander setzen. Du wirst selbst entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt dafür kommt. Und er wird kommen, denn so sachlich Du die Dinge argumentieren magst, scheinst du auch sensibel zu sein, Ein Tod-Denker
wenn man zwischen den Zeilen lesen kann/mag.

22.02.2018 01:26 • x 2 #138

C
1. Lebensfreude Ich bin mir nicht wirklich sicher, was du sagen möchtest.
jedenfalls weißt du nichts über die Krankheit die Umstände, die zu dieser führten.
Als Medizinstudent und jemand, der von Anfang an regelmäßig, selbstständig sehr kostenintensive Seminare bei absoluten koryphäen im therapeutischen/psychologischen Bereich (komplementäre medizin) besucht hat und besucht, behaupte ich diese Lage hier sehr gut einschätzen zu können.

2. Ablehnen tu ich ihn nicht bewusst, ich möchte ihn nur aus emotionalen Schutzgründen nicht mehr kennen lernen.

3. Bisher hatte ich nicht das Gefühl generell als unattraktiv gegolten zu haben, aber wenn, dann wäre es mir Recht.

Ja Mira ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen. Aber Mira Angstist konditioniert und das was du da erzählt hast mit der Mäusestudie ist genau das: Konditionierung. Das macht schon Sinn, auch wenn keine Stromschläge mehr kommen.

Das mit den Geschwistern muss man sich auch mal genauer anschauen, bevor man irgendwelche Rückschlüsse zieht. Vor allem, wenn es nur ein Geschwisterpaar war.

Lass dich doch zu deinem eigenen Wohl nicht mit solchen Glaubenssätzen limitieren, deine Gene würden dein Leben bestimmen. Deine Gene allein bestimmen noch nicht mal deine Körpergröße. Ja, sie legen einen Spielraum fest (also du hättest wohl keine2,50m werden können, aber dein Wachstum wurde auch durch Ernährung, Stress und andere Faktoren beeinflusst). Und bei Themen wie zB vielen psychischen Erkrankungen ist das ganze wirklich noch viel deutlicher. Wenn die Gene hier reinspielen, dürfte es in den meisten Fällen vernachlässigbar sein.
Und selbst wenn du glauben willst Konditionierungen würden vererbt werden, dann sind es doch immer noch Konditionierungen, die man somit auch auflösen kann.

Richtig, ich bin sogar offiziell hochsensibel, falls man auf solche Etikettierungen Wert legt daran glaubt.

Eigentlich wollte ich nur Hilfe oder Unterstützung bei meinem Liebeskummer...
Ich habe immer noch ihre Nummer..bringt es was sowas zu löschen, oder bereut man das später? Sie hat mir auch mal Bilder geschickt. Ist es gut alles an Erinnerungen zu löschen?

22.02.2018 20:41 • #139

M
Zitat von CaptainHappy:
Lass dich doch zu deinem eigenen Wohl nicht mit solchen Glaubenssätzen limitieren, deine Gene würden dein Leben bestimmen.

öhm hörmma Kurzer, da liegste aber sowas von falsch

Zitat:
Eigentlich wollte ich nur Hilfe oder Unterstützung bei meinem Liebeskummer...
Ich habe immer noch ihre Nummer..bringt es was sowas zu löschen, oder bereut man das später? Sie hat mir auch mal Bilder geschickt. Ist es gut alles an Erinnerungen zu löschen?

öhm lösch doch mal die Nummer und guck ob du es bereust. Mach dir doch das Leben nicht unnötig schwer. Du kennst doch die Antworten auf all deine Fragen, hör drauf.

Zitat:
Richtig, ich bin sogar offiziell hochsensibel, falls man auf solche Etikettierungen Wert legt daran glaubt.

watt? Ich muss nicht daran glauben, dass ich sensibel bin. Ich bin es oder nicht. Is ne Tatsache.

22.02.2018 20:51 • #140

M
@VictoriaSiempre

Woher wusstest Du das mit dem Medizinstudent?

23.02.2018 00:42 • #141

C
Die Victoria wusste gar nichts.

ich rede mit so vielen Ärzten und Psychologen ich kenne Vertreter beider Seiten ich sehe deren Patienten und Therapieerfolge. Wer da die beeindruckenderen Erfolge vorweisen kann, kannst du dir wohl denken anhand dessen wie ich erzähle.
Deine Meinung ist legitim, aber ich glaube sie hilft dir nicht und sie kann dir sogar schaden.

Zu dem sensibel-Thema: Richtig, du bist bestimmt sensibel. ich sage nur, es liegt nicht primär an deinen Genen. Du könntest auch unsensibel sein, wärst du anders konditioniert worden. Bist du aber zum Glück nicht. Gefühle sind genauso konditioniert wie zB Glaubenssätze. Übrigens: Kennst du Menschen, die anfangen zu zittern, wenn sie Präsentationen halten müssen? Die vielleicht rot werden oder die dann plötzlich Bauchschmerzen bekommen? Genetisch bedingt? Alles konditioniert. Und alles lösbar in relativ kurzer Zeit, wenn man die richtige Therapie wählt. wie gesagt ich könnte bestimmt aus dem Ärmel 10 beeindruckende Präzedenzfälle aufzählen, wo genetisch unheilbare Menschen, auf einmal geheilt wurden (fibromyalgia, Kammerflimemrn, Neurose, Depression, tRauma, Arthrose, Tinnitus seltene Krankheiten, deren Namen ich grad nicht einmal mehr weiß..).

Ansonsten führt das jetzt wohl auch zu nichts mehr. Ich trauer ihr jeden Abend hinterher das wird wohl auch erstmal so bleiben. Mein Traum wäre es all das zu machen was ich jetzt mache, nur eben noch sie an meiner Seite zu haben. gefühlt würde das einen großen Unterschied machen. Aber ich muss wohl akzeptieren, dass das eher nicht passieren ein anderer sie irgendwann kriegen wird.
Andererseits ist es vielleicht am Ende auch besser so ich finde ein andere Mädchen mit einem besserem Charakter. Und wenn sie unattraktiv ist, ist es vielleicht sogar egal, weil spätestens im Alter doch alle Frauen unattraktiv sind. Ist es nicht so, dass alte Paare sich zwar lieben, aber äußerlich nicht unbedingt super anziehend finden? Stimmt diese Vermutung? Dann wäre das Aussehen ja wirklich nicht so wichtig.

23.02.2018 00:47 • #142

Lebensfreude
@CaptainHappy , Du ungezogener Junge
Frauen, die älter werden, als unattraktiv zu bezeichnen, ist eine Frechheit.
Pass auf, sonst komm ich vorbei und versohl Dir Deinen *beep* Hintern.

23.02.2018 00:51 • #143

Y
Zitat:
Übrigens: Kennst du Menschen, die anfangen zu zittern, wenn sie Präsentationen halten müssen? Die vielleicht rot werden oder die dann plötzlich Bauchschmerzen bekommen? Genetisch bedingt? Alles konditioniert. Und alles lösbar in relativ kurzer Zeit, wenn man die richtige Therapie wählt. wie gesagt ich könnte bestimmt aus dem Ärmel 10 beeindruckende Präzedenzfälle aufzählen, wo genetisch unheilbare Menschen, auf einmal geheilt wurden (fibromyalgia, Kammerflimemrn, Neurose, Depression, tRauma, Arthrose, Tinnitus seltene Krankheiten, deren Namen ich grad nicht einmal mehr weiß..).

*stell die Lauscher auf*

neurotische Nachtgrüße

23.02.2018 01:02 • #144

VictoriaSiempre
@Mira_

Gewusst habe ich es nicht Hat sich jetzt aber ja bestätigt.

Medizinstudenten scheinen sehr anfällig zu sein, was schlechte Meinungen über Frauen im Allgemeinen oder im Besonderen betrifft. Wobei ich das im echten Leben so nicht erlebt habe. Aber in diesem Forum schreiben in regelmäßigen Abständen sehr junge Medizinstudenten in vergleichbarer Wortwahl über ihre Erfahrungen mit den bösen Frauen. Genauso regelmäßig sind sie dann auch wieder weg. Sind wahrscheinlich mit Prüfungen beschäftigt oder machen gar eine Herz- oder Hirn-OP

Es ist einfach auffällig für mich gewesen

23.02.2018 01:07 • x 1 #145

Lebensfreude
Wat für ein *beep*. Arthrose-Wunderheilung, wenn die Gelenke degeneriert sind? Hallo?
Wat für ein Halbwissen.

23.02.2018 01:07 • #146

_Tara_
Zitat von CaptainHappy:
Und wenn sie unattraktiv ist, ist es vielleicht sogar egal, weil spätestens im Alter doch alle Frauen unattraktiv sind.

Und wie unattraktiv erstmal alle alten Männer mit ihren schrumpeligen Ho***, ihren schlappen Pi****n, den faltigen Är***n und knöchrigen Storchenbeinchen sind. Bäh. Und alle alten Männer haben riesige Ohren und unproportional große Nasen mit Nasenhaaren, weil diese Extremitäten ja immer weiter wachsen, bei denen.
Nee, da kann man wirklich froh sein, wenn man - gerade im Alter - für sich alleine ist und sich neben der eigenen Hässlichkeit nicht auch noch die immer schlimmer werdende Unattraktivität des Partners /anderen Geschlechts reinziehen muss.

Ergo machst Du doch alles richtig.

*lach*
Ich find's echt clever, wie Du durch solche provokanten und abwertenden Schlagzeilen wieder den Thread anheizt, wenn er aufgrund von Langeweile auszulaufen droht. . .

23.02.2018 07:57 • x 2 #147

A
Zitat von VictoriaSiempre:
Medizinstudenten scheinen sehr anfällig zu sein, was schlechte Meinungen über Frauen im Allgemeinen oder im Besonderen betrifft. Wobei ich das im echten Leben so nicht erlebt habe. Aber in diesem Forum schreiben in regelmäßigen Abständen sehr junge Medizinstudenten in vergleichbarer Wortwahl über ihre Erfahrungen mit den bösen Frauen.

Nö, das sind nicht junge Medizinstudenten, das ist genau einer - der vermutlich gern Medizinstudent wäre.

23.02.2018 08:09 • x 1 #148

Cappuccetto
Lieber @CaptainHappy
Einen lustigen Thread hast du hier angezettelt.
Na gut.

Bei all deiner Intelligenz darfst du nicht vergessen, dass es dir an Lebenserfahrung fehlt. In 20 Jahren nur einmal verliebt ist gar nichts Besonderes. Wie hier schon geschrieben wurde, zählt ja eher die Zeit nach der Pubertät und für manche beginnt das Interesse an solchen Dingen eben später. Selbst wenn du 23 bist, ist das nicht wahnsinnig besonders oder abnormal. Du kannst also getrost darauf vertrauen, dass es wieder passieren wird und dich daran erfreuen, dass du jetzt weißt, dass es geht.
Vielleicht musst du zulassen, dass dein Weltbild sich verändert. Muss ja nicht radikal sein, aber zu verbohrt darf man wohl auch nicht denken.

Dass du sie nicht aus deinem Kopf bekommst, obwohl sie da jetzt doch schon längst draußen sein müsstest, ist ein anderes Problem. Naja, dein Körper/deine Hormone/deine Gefühle - was auch immer es sein mag - haben dir mit der Keule auf den Kopf gehauen. So ist das, wenn man sich verliebt. Das weißt du ja. Warum es aber nicht weg geht, wird eine Idealisierung sein.
Überlege warum. Weil es dir bis jetzt noch nie passiert ist? Weil du es so abgelehnt hast und es dann trotzdem so schön war, was dich unbewusst ein bisschen aus der Bahn wirft? Oder vielleicht, weil du das im Prinzip gar nicht willst und deshalb lieber an einem Traumbild hängst, als es zu akzeptieren und zu verarbeiten, damit etwas Neues kommen kann?
Ich könnte noch so weiter machen.. Es könnte viele Gründe geben, die du wohl nur selbst wissen kannst. Oder vielleicht weißt du sie auch nicht. Vielleicht kannst du ihnen auf die Spur kommen, oder du schaffst es nicht alleine.
Je nachdem, wie sehr dich die Situation belastet und wie weit du mit einer Selbstanalyse kommst, könntest du in Erwägung ziehen, dir doch irgendwie Hilfe zu holen. Das kann ja auch ein befreundeter Therapieausbildungs-bewanderter sein, bei dem du dir keine Therapie, sondern einen freundschaftlichen Rat holst, der dich aber besser kennt, als wir hier. (wobei ich damit nicht meine, du sollst aufhören hier zu schreiben.. Denn hier kannst du Input bekommen, der dir vielleicht doch hilft, selber Erkenntnisse zu bekommen)
Ich wünsche dir alles Gute.

23.02.2018 08:39 • x 1 #149

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:

Nö, das sind nicht junge Medizinstudenten, das ist genau einer - der vermutlich gern Medizinstudent wäre.

Ach was?

23.02.2018 08:48 • #150

A

x 4