992

Gescheiterte Kennenlernphasen

J
Okay, da schau ich mal, dass ich mir ein bisschen Zeit zum Durchatmen gebe. Das soll ja so ein Männerding sein, dass man von einer Beziehung in die nächste taumelt ...

30.03.2023 16:47 • x 1 #556


E
Zitat von Milchkrone:
Ich schau manchmal, wie die Männer in Pick up Foren ticken.


Dort hab ich auch schon viel gelesen. Mir ist aufgefallen, dass in Threads von Frauen zu dem Thema teilweise ganz anders argumentiert wird als sonst. Gerne schreiben sie dann er will keine Beziehung mit DIR, während dieselben User in einem anderen Thread erklären, dass sie sich in beziehungsunwilligen Zeiten einfach nicht verlieben, egal in wen, weil sie es nicht wollen.

Am meisten irritiert mich dort, dass Männer empfehlen f*uck ten other women aka FTOW um über eine Frau hinwegzukommen und dass viele das auch tun. Generell habe ich den Eindruck, es zählt vor allem eines: Aussehen gefolgt vom Alter.
Wirklich tiefgreifende Gefühle werden niedergebügelt. Wenn sie nicht so schön, nicht mehr so jung ist, und trotzdem alles passt, werden Threads eröffnet um sich die Bestätigung zu holen: es ist ok sie abzuschiessen, du findest eine schönere, jüngere. und bis dahin FTOW.

30.03.2023 16:57 • #557


A


Gescheiterte Kennenlernphasen

x 3


Susanna
Zitat von eineWienerin:
Dort hab ich auch schon viel gelesen.


Au weia, aus dieser kleinen Looser - Schmuddelecke wirst Du doch hoffentlich keine allgemeinen Weisheiten über die Männerwelt ableiten...

30.03.2023 17:01 • x 1 #558


D
@Milchkrone Hab ich das richtig verstanden, dass es auch Männer gab, die dich wollten, du sie aber nicht und du daraufhin das Kennenlernen abgebrochen hast? Wenn ja, magst du konkretisieren, warum genau diese Männer nicht infrage kamen?

30.03.2023 17:02 • #559


E
@Susanna

ehrlich gesagt, wenn ich hier von Frauen lese, was sie so erleben beim Dating, dann denke ich diese männlichen Ratschläge schlagen Wurzeln.

30.03.2023 17:04 • #560


Justaman
Ich glaube, Dating ist für alle, die irgendwie tiefere Gefühle entwickeln, ein hartes Geschäft - wirklich im ökonomischen Sinn. Es geht um rar machen und dadurch den Marktwert steigern, darum wer am erfolgreichsten jagt und am besten aussieht ... Eigentlich schon traurig - ob für Männer oder Frauen.

Übrigens, danke an Milchkrone für die aufmunternden Worte und dir wünsche ich auch, dass du dem Richtigen out there und im echten Leben begegnest.

30.03.2023 17:09 • x 2 #561


Susanna
Zitat von eineWienerin:
@Susanna ehrlich gesagt, wenn ich hier von Frauen lese, was sie so erleben beim Dating, dann denke ich diese männlichen Ratschläge schlagen Wurzeln.

Schau, auch in den Pick-Up-Foren gibts sonne und sonne
https://www.pickupforum.de/topic/20996-ftow-gftow/

Und vergiss nicht: Hier eröffnen die Frauen (und Männer) die gerade happy sind, meistens keine Threads.

30.03.2023 17:12 • #562


jan1
Hi,

ich (Mann) glaube nicht mehr daran dass Frauen sich erobern lassen wollen und Maenner die 'Jaeger' sind oder sein muessen. Aber vielleicht ist das auch einfach nicht der Typ Frau den ich mag.

Eine Beziehung baut sich immer gegenseitig auf.

6 gehoert irgendwann dazu, bevor ich z.B. einen neuen Partner meinen Kindern vorstellen wuerde, da muesste ich schon wissen das es 'ernst' ist, und ernst kann es nur sein wenn man auch schon ein paar mal 6 hatte, sich angenaehert hat, weiss wann und wie der andere Lust hat und wie man ihm/ihr signalisiert das man selber gerade Lust hat und auch wie der/die andere signalisiert dass er/sie gerade keine Lust hat ohne dabei verletzt zu werden.

'Fuer alles offen sein' ist schon auch meine Devise, aber eher bezogen auf Unternehmungen aller Art, wenn der/die Kandidat/in neue Hobbies in mein Leben bringt, dann lasse ich mich darauf ein und versuche die Freude daran kennenzulernen. Wenn das dann 'das wichtigste im Leben des anderen' ist, aber man selber damit nix anfangen kann, dann sollte man den 'Versuch' besser fruehzeitig wieder beenden. Ist natuerlich leichter gesagt als getan wenn sich dann schon Gefuehle eingestellt haben .. aber halt keine gute Basis.

Ich werde es mal mit 'Wanderpartnern' versuchen, also mit Menschen die mit mir am WE einen ganzen Tag durch die Natur spazieren, und das ein paar mal, bis man dann vielleicht auch mal zusammen in einem Zelt uebernachtet, und selbst dann muss noch kein 6 sein, darf sich dann aber gern ergeben.

Vielleicht war das dann die letzte gemeinsame Wanderung, oder es war nur der Anfang, ohne 6 aber nicht rauszufinden.

30.03.2023 17:17 • x 1 #563


K
Zitat von Susanna:
Klar. Man kann nach 3 Monaten Dinge am Datingpartner bemerken, die man dann doch befremdlich findet. Nur - wenn man sich im Frühjahr kennenlernt, ...

Bin völlig deiner Meinung! Reflektierter mit dem anderen umgehen wäre wünschenswert.

30.03.2023 17:18 • x 1 #564


E
@Susanna

Der Faden ist aus 2008 und sehr kurz. Verliebt sein, die Richtige zu wollen ist eine Oneitis, eine Krankheit anscheinend. Do the math. Bis heute 2023 geht das dort so weiter. Es ist eine Community, die sich selbst immer wieder bestärkt das Richtige zu tun.

30.03.2023 17:23 • #565


Susanna
Zitat von eineWienerin:
@Susanna Der Faden ist aus 2008 und sehr kurz. Verliebt sein, die Richtige zu wollen ist eine Oneitis, eine Krankheit anscheinend. Do the math. Bis heute 2023 geht das dort so weiter. Es ist eine Community, die sich selbst immer wieder bestärkt das Richtige zu tun.

Oneitis ist eigentlich emotionale Abhängigkeit gemeint.

Hier mal ne aktuelle Männerstimme:
https://www.masculusmaximus.de/oneitis

30.03.2023 17:27 • #566


E
Zitat von kata_smiles:
Dann kam ein Samstag ( das meinte ich mit Tag 1) war er noch am planen, dann Sonntag ( Tag 2, der nächste Tag) begann der Rückzug.

So geht das ja immer, wo ist da der Unterschied?
Wenn es nach ein paar Monaten aus ist, heißt das ja nicht, dass nicht vorher schon Zweifel oder andere Faktoren Einfluss genommen haben (wie dass z.B. der/ die Ex noch im Herzen sind).
Deshalb könnte man es ja ruhiger, reflektierter angehen. Aber nein, nach 2, 3 Wochen schon was über Gemeinsamkeiten und Pläne faseln!
Damit lügt man das Gegenüber, und vor allem sich selbst, einfach nur was vor.

30.03.2023 17:34 • #567


E
@Susanna

Sorry, aber verliebt zu sein, das Gefühl zu haben, das ist die Richtige sehe ich nicht als emotionale Abhängigkeit.

30.03.2023 17:37 • #568


S
Zitat von eineWienerin:
@Susanna Sorry, aber verliebt zu sein, das Gefühl zu haben, das ist die Richtige sehe ich nicht als emotionale Abhängigkeit.

Es geht so wie ich es verstehe bei diesem komischen Begriff Oneitis wohl um das typische(?!) Gefühl, gerade im Falle einer Trennung, Oh nein, ER/SIE ist mein Seelenpartner und ohne IHN/SIE werde ich nie wieder glücklich und nie wieder jemand anderen lieben können.

Und das ist ja im Kern auch ausnahmsweise mal eine Aussage, die für alle Geschlechter gilt und im Grunde beschreibt es ja nur ein sehr übertriebenes idealisieren des (Ex-)Partners.

31.03.2023 16:05 • #569


btlwe.
ONEITIS ist tendenziell die Fokussierung auf eine Person, welche inbesondere eine emotionale Abhängigkeit beschreibt! Das ist ein Phänomen, was speziell bei Männer weit verbreitet ist, resultierend aus einer rudimentären, hochgradig patriachalen Erziehungsweise. Was die ganzen Verstrahlten in der PickUpSzene drauß machen, da sollte man gepflegt drauf fünf Buchstaben, ich halt diesen Art von angeblicher Männlichkeit für extrem lächerlich. Die verwechseln einfach Sozialdynamiken und Rollenmuster mit Machtspielschen. Ich für mein Teil betrachte meine Sozialdynamik eher als „Pink Pill“ und dies auch eher unterbewusst. Ich lege es nicht mehr darauf an und die eigene Reflektionsfähigkeit ist der entscheidene Faktor, wenn man sieht, dass es einem als Individuum kein Mehrwert bringt, sondern die Kommunikationsinteraktion von einer Seite defakto aufokktruiert wird, verabschiedet man sich freundlich und respektvoll, erläutert vielleicht noch ungerührt die eigenen Beweggründe des Rückzuges und beruft sich darauf, an sich selbst zu arbeiten! Vor der Interaktion hatte man ja auch ein Leben, die eigenen Interessen und Punkte, die einem Selbstwert generiert haben. Es gibt ein ganz einfachen Merksatz, vertraue nicht den Worten, sondern dem Handeln des gegenübers! Ich habe als letztes eine Art ONEITIS durchgemacht und die Erfahrung gönne ich niemand! Psychologisch entstehen dabei ähnliche Ängste wie in dem Abgang eines geliebten Menschen, dies tut nicht gut und es bleiben offene Fragen. Mit jedem Betteln oder Hinterrennen, treibt man defakto das Spiegelbild weg. Man muss die romantische Illusion einer Beziehung irgendwann abstreifen, dass sind Frontalberießlungsillusion aus dem Funk und Fernsehen. Hinzukommen noch die drei Bindungsmuster - Sichere, Vermeidende, Verlustängliche und schon hat man eine wunderbare zwischenmenschliche Dissonanz. Es heißt ja auch: DER ROMANTISCH.

Aber ich mag hier nicht zu Theoretisch werden, es gibt ein wunderbares Buch dazu: ATTACHED - Amir Levin und Rachel Heller. LESETIPP.

31.03.2023 17:24 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag