85

Geschenke in der Partnerschaft

F
Und einen Gutschein dafür? Selbst kreiert natürlich.....

19.09.2021 12:31 • x 1 #76


D
Zitat von Sevi:
Wenn ich jemandem was schenke und der will mir Geld dafür geben, würde ich mich auch total bescheuert fühlen.
Wieso denn, es ist ein GESCHENK.

Das sehe ich auch so. Ich möchte ja schenken und nicht den anderen beschämen. In dieser Situation wäre ich an seiner Stelle beschämt und sauer. Denn das Vorhaben, mir das Geld geben zu wollen, hätte ich so interpretiert, dass meine Geste nicht wertgeschätzt wird und man mir absprechen möchte, dass ich von Herzen gegeben habe, ohne dafür etwas zu erwarten im Gegenzug. Ich glaube, manche haben Probleme damit, Geschenke anzunehmen, weil sie dann meinen, in der Schuld des anderen zu stehen. Hat auch etwas damit zu tun, Kontrolle abzugeben.

Zitat von Sevi:
Wann hat das angefangen, dass man alles kaputt denkt? Wo ist denn da die Leichtigkeit, die es haben sollte?

Absolut richtig und auch schade. Bloß kann das ja ein Hinweis sein auf einen Mangel/Misstand. Wenn ich mir schon solche Gedanken mache, dann lohnt sich ja hinzugucken, warum. Sonst handle ich und schenke einfach.

19.09.2021 12:33 • x 1 #77


A


Geschenke in der Partnerschaft

x 3


M
Mein Partner verdient fast das doppelte. Er schenkt mir öfters mal Blumen, spezielle Pralinen und er fährt wesentlich öfters als ich.
Ansonsten halten wir es so dass wir die Kosten von Kurztrips Urlaub halbieren. Da er allgemein mehr Geld ausgibt wie ich habe ich mir ein ganz spezielles Geschenk überlegt. Zu Weihnachten bekommt er einen Gutschein zu einer Urlaubsreise an seinen Lieblingsort an den wir zu unserem Jahrestag fahren. Dort war er seit dem Tod seines Vaters nicht mehr, allerdings sagte er mir bereits dass er sich wünscht mit mir diese Reise zu unternehmen.
Ich glaube es ist eine schöne Idee alte wunderbar dennoch schmerzhafte Erinnerungen mit neuem Leben zu erfüllen.
Und was Kosten anbelangt - den Urlaub kann ich gut anzahlen und bis zum Urlaubsantritt hab ich mühelos das geld komplett dafür zusammen.

19.09.2021 12:38 • x 1 #78


H
Zitat von Karili:
Warum fragst du ihn nicht einfach? In einem schönen Rahmen - vielleicht abends etwas zusammen kochen und dann beim Candle Light ihm von deiner Idee erzählen und dass es dir eine riesige Freude machen würde. So kannst du seine sofortige Reaktion sehen und weißt, ob ihn das Geschenk freuen oder beschämen würde. ...

Das ist exakt der Punkt an dem ich mich gerade befinde

19.09.2021 12:51 • #79


H
Zitat von Felica:
Und einen Gutschein dafür? Selbst kreiert natürlich.....

Ja, es klingt jetzt wirklich blöd, doch ich habe ernsthaft überlegt ihm einfach die Augen zu verbinden und in den Appleshop zu fahren.

19.09.2021 12:54 • x 1 #80


H
Zitat von Doppelherzchen:
Das sehe ich auch so. Ich möchte ja schenken und nicht den anderen beschämen. In dieser Situation wäre ich an seiner Stelle beschämt und sauer. Denn das Vorhaben, mir das Geld geben zu wollen, hätte ich so interpretiert, dass meine Geste nicht wertgeschätzt wird und man mir absprechen möchte, dass ich von ...

Genau, das nervt mich doch so, weshalb mache ich mir diese Gedanken. Es geht ja um 3 Sachen, das Geschenk an sich, fühlt er sich gekränkt und dann noch die Konfiguration.

19.09.2021 12:57 • x 1 #81


K
Ich finde deine Gedanken sehr gut, denn sie zeigen, dass du ihn gut kennst. Und das ist doch schon eine ganze Menge, oder nicht? Du weißt, was er sich wünscht. Du weißt, dass er an den Rückzahlungen knabbert - beides waren aber gut investierte Gelder, die ihm eine Zukunft ermöglichen. Damit ist die Rückzahlung auch mit Stolz anzusehen. Gleichzeitig ist er aber finanziell noch nicht da wo er gerne sein möchte und das lässt zweifeln, wie er das Geschenk aufnimmt. - Ich finde diese Gedanken alleine schon ein Geschenk.

Geh all Möglichkeiten durch und falls du es vor dem Kauf mit ihm besprechen möchtest, dann kannst du ihm sagen, was du hier geschrieben hast. Wie du dich über das sorgfältige Aussuchen des Geschenkes für deinen Sohn gefreut hast, wie sehr dich selbst das Schenken freuen würde, dass du siehst und anerkennst wie er nach vorne geht usw. Du wirst dich schon richtig entscheiden:)

19.09.2021 13:10 • x 2 #82


Dia
Zitat von Butterblume63:
Dia,die Apple Watch 5 ist ganz normal erhältlich. Zwischen der 5 und 7 gibt es so gut wie keine Unterschiede. Aber du hast recht daß es genügen Menschen gibt die immer das Neueste vom Neuen haben wollen.

Die Jugend von heute. Du glaubst nicht, wie lange es dauerte, meiner Tochter auszureden, dass es das neueste iPhone sein muss. Dass es ÜBERHAUPT ein iPhone sein muss. Aber ich bin gut, jetzt hat sie ein Xiaomi.

19.09.2021 13:16 • x 3 #83


D
@Heidemarie Du scheinst da schon in einem Gedankenstrudel. Es ist halt für Außenstehende schwierig die Frage nach dem Warum zu beantworten. Ich kenne dich, ihn und eure Beziehung nicht, deshalb kann ich mir da kein Urteil erlauben. Ich finde nur diese vielen Gedanken um das Ganze an sich bemerkenswert.

In meiner letzten Beziehung habe ich mehr verdient als mein Partner, auch da er noch in der Ausbildung steckte. Für mich war es deshalb selbstverständlich, dass ich das eine oder andere an Kosten übernommen hab'. Ich finde, das ist völlig unabhängig vom Geschlecht keine größeren Überlegungen wert. Es war nie ein großes Problem. Am Anfang wollte er sich mind. immer zur Hälfte beteiligen, wenn nicht gar die gesamten Kosten übernehmen, und ich hatte ihm dann erklärt, dass er dass ja machen kann, wenn er fertig mit der Ausbildung ist und bis dahin sein Anteil ruhig etwas kleiner sein darf. Ein paar Mal war er dann noch unsicher, weil er es gerecht haben wollte. Dann war das aber kein Thema mehr. Er hat mir dann auch oft Geschenke gemacht oder mich zum Essen eingeladen oder dann beim Wochenendeinkauf von sich aus gesagt diesmal bezahle aber ich. Das ist mal wieder fällig. Wir waren da sehr eingespielt, es lief einfach und musste nicht mehr thematisiert werden.

19.09.2021 13:27 • x 1 #84


D
Zitat von Heidemarie:
Ja, es klingt jetzt wirklich blöd, doch ich habe ernsthaft überlegt ihm einfach die Augen zu verbinden und in den Appleshop zu fahren.


Finde ich gar nicht blöd! Irgendjemand hatte es hier glaube ich in der Art vorgeschlagen, ihm zu sagen, "wollen wir in den AppleStore? So würde ich das dann machen. Ihn spontan fragen, "wollen wir uns Uhren anschauen gehen, ich möchte dir gerne eine schenken." Dann siehst du gleich seine Reaktion. Egal wie er reagiert. Entweder er freut sich und ihr fahrt los. Oder er hat Bedenken und ihr kommt darüber ins Gespräch.

19.09.2021 13:42 • x 1 #85


F
Zitat von Heidemarie:
Ja, es klingt jetzt wirklich blöd, doch ich habe ernsthaft überlegt ihm einfach die Augen zu verbinden und in den Appleshop zu fahren.

Oh nee, das ist total peinlich

19.09.2021 13:53 • x 1 #86


D
Zitat von Felica:
Oh nee, das ist total peinlich

Zumindest der Teil, die Augen zu verbinden. Das würde ich auch weglassen.

19.09.2021 13:59 • x 2 #87


F
Zitat von Doppelherzchen:
Zumindest der Teil, die Augen zu verbinden. Das würde ich auch weglassen.

Ja, genau der Teil ist peinlich.


@Heidemarie

Du könntest ihm eine Uhr basteln (ausdrucken und auf Pappe kleben) und sie ihm schenken. Als Symbol. Dann siehst Du, wie er reagiert. Evtl könnt Ihr Euch darauf einigen, dass er sich beteiligt, wenn es ihm so wichtig ist.

19.09.2021 14:27 • #88


Kummerkasten007
Bist Du selbstsicher genug, dann wäre das alles kein Problem für Dich. Du würdest schenken und er würde die Beweggründe spüren. Aber da Du es nicht bist: Setz Dich mit ihm zusammen, rede darüber und wenn er nein sagt, dann ist es halt so.

Die ganzen Vorschläge hier bis hin zum Augen verbinden finde ich - gelinde formuliert - völlig daneben.

19.09.2021 16:14 • x 2 #89


P
Zitat von Heidemarie:
Wirkt es beleidigend? Ich erwarte überhaupt keine Gegenleistung sondern möchte einfach dieses Geschenk machen - können Geschenke auch manchmal erdrücken?
Ich stelle es mir umgekehrt vor, es fühlt sich nicht gut an,

Hallo Heidemarie,

wenn sich etwas nicht gut anfühlt, dann einfach auch nicht machen! Man sagt, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, daran ist auch was wahres dran.

Wenn du dir also jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen musst, lass es sein und kauf ihm einfach was, was genauso viel Liebe ausdrückt, egal was es ist. Hauptsache, du machst dir dann keinen Kopf mehr drum und ihn freut es sowieso, wenn du ihm überhaupt was schenkst, was persönliches schenkst

L G Pinkstar

19.09.2021 16:24 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag