Begonie
Mitglied
- Beiträge:
- 2495
- Danke erhalten:
- 7772
- Mitglied seit:
Zitat von Tania03:Ich bin wohl einfach zu blöd um so denken zu können^^
Ja für derlei Manipulationen braucht es eine Form von Intelligenz. Manipulatoren haben eine unglaublich gute Intuition für die Schwächen anderer Menschen, die sie dann ausnutzen.
Ich glaube sogar, dass sie manipulieren ohne dass es ihnen bewusst ist. Sie sind vielleicht mit Lug und Trug aufgewachsen und haben das in ihren Familien schon aufgesogen und leben es später weiter. Aber es gibt sicher manipulative Menschen denen es gar nicht bewusst wird wie sie vorgehen. Aber sie können sehr schnell umreißen wie sie ihre Ziele erreichen und wen sie instrumentalisieren können.Das gibt es ja auch im Berufsleben gar nicht selten und manche Menschen bringen es darin zur Meisterschaft. Sie sind aber meist der Überzeugung, dass sie selbst nie Schuld sind, sondern flugs den Schwarzen Peter Jemand Anderem unterschieben.
Tania, Du wirst Dich da jetzt schon raus manövrieren, aber Du brauchst noch mehr Erkenntnis, wann Du für eigene Zwecke anderer Menschen benützt, ja sogar missbraucht wirst.
Ich denke mir immer, mit Ehrlichkeit komme ich weiter und lehne so was ab weil es mir einfach völlig zuwider ist. Außerdem reicht dafür meine emotionale Intelligenz gar nicht aus, um zu erkennen wie ich Mensch A so manipuliere, dass er z. B. gegen Mensch B vorgeht.
Und merke Dir: Kümmern und Fürsorglichkeit sind zweifellos gute Eigenschaften, aber wer darin "zu gut" ist, der läuft Gefahr dass er ausgenützt wird. Und jeder Helfer zieht ja auch für sich Gewinn daraus, dass er hilft. Ich helfe, also tue ich Gutes und das verschafft mir wiederum Befriedigung. Und wer sorgt nicht gerne dafür, dass er sich befriedigt fühlt? Die Kehrseite ist, dass die Menschen mit Helfersyndrom halt eingespannt werden für eigene Zwecke und schlichtweg ausgenützt. Vor allem weil sie einfach zu geradlinig und oft auch naiv sind.
Ich habe das Gefühl, dass Du Deinen Mann von der übermächtigen Mutter sogar ein wenig loslösen möchtest, denn Du hast ihn ja mit seiner beruflichen Tätigkeit in Österreich sehr unterstützt? Könnte es sein, dass Du ihn aus den Klauen von Mutti befreien willst und zu mehr Eigenständigkeit bringen willst?