1885

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

Talia_
Zitat von Nancy1:
die Sucht mich mit dem Thema um ihn zu befassen auch, zum Glück

Das glaubst du echt?

Irgendeine User*in schrieb mal, dass sie dich für reflektiert hält. Das empfinde ich bei dem, was ich von dir lese, nicht so. Ich hab eher das Gefühl, dass du sehr weit weg von dir bist.

19.10.2025 12:29 • #1156

Perlboot
Zitat von Nancy1:
Meine Verliebtheit ist weg und die Sucht mich mit dem Thema um ihn zu befassen auch, zum Glück

… allein mir fehlt der Glaube.

19.10.2025 12:58 • #1157

A

Gesunde Intuition oder ungesundes Misstrauen

x 3

P
Zitat von Talia_:
Das glaubst du echt? Irgendeine User*in schrieb mal, dass sie dich für reflektiert hält. Das empfinde ich bei dem, was ich von dir lese, nicht so. ...

Das war ich. Zeitweise wirkt sie auch sehr reflektiert.. Und dann wieder überhaupt nicht.

19.10.2025 13:01 • #1158

N
Zitat von PsychoMantis:
Warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen wenn man dir sagt du steckst noch mittendrin? Genau DAS verhalten, das du dann so emotional reagierst bestätigt es ja auch nochmal.

Weil ich denke, dass diese Aussage überhaupt nicht dienlich ist, ich würde niemals einer Freundin sagen, die mir erzählt dass ihr Ex zum Beispiel ein A. zu ihr war und sie ihn Nun nie wieder sehen will, und meint über gröbste hinweg zu sein würde ich doch eher in ihrem Gefühl bestärken und weiter motivieren,versuchen und nicht sagen ich glaube, aber du bist noch mittendrin und kommst nicht von ihm los und du machst dir nur, was vor. Das ist total kontraproduktiv!

Zitat von PsychoMantis:
der nicht mehr drin steckt kontrolliert keine online Zeiten des Ex oder konstruiert seinen Alltag nach.

Ich hatte schon mehrfach erklärt, warum ich das mache. Und auch viel in den letzten Tagen darüber gelesen das ist eine ganz normale Reaktion des Gehirns und des Nervensystems, den Drang zu haben zu verstehen damit Das System sich wieder beruhigen kann Und sich wieder in Sicherheit fühlt, solange man nichts versteht, hat man die Dinge nicht unter Kontrolle,
Und es fühlt sich wie Gefahr an

19.10.2025 13:47 • #1159

N
Zitat von Talia_:
i dem, was ich von dir lese, nicht so. Ich hab eher das Gefühl, dass du sehr weit weg von dir bist.

Komisch, was sollte ich denn deiner Meinung nach tun, um näher an mir dran zu sein? Oder so für dich zu erscheinen?

19.10.2025 13:53 • x 2 #1160

N
Zitat von Perlboot:
allein mir fehlt der Glaube.

Eigentlich hätte ich eher Glückwünsche erwartet ‍️

19.10.2025 13:56 • #1161

N
Zitat von PsychoMantis:
Das war ich. Zeitweise wirkt sie auch sehr reflektiert.. Und dann wieder überhaupt nicht.

Das war jetzt vor kurzem jemand anderes…..gib mir mal bitte Beispiele wobei ich überhaupt nicht reflektiert bin…und wobei doch

19.10.2025 13:59 • #1162

D
Hallo Nancy,
Zitat von Nancy1:
Nein, ich komme mir Überhauptnicht lächerlich vor, Sondern nur sehr menschlich
Und doch ich hatte mich verliebt

Ja eben, es ist alles menschlich. Könnten wir unsere verletzte Seite nach einer missglückten Beziehung oder Kennenlernen einfach so beiseite schieben, bräuchte es keinerlei Foren oder solche Videos, die von mir oder @Sardinien11 verlinkt wurden.
Zitat von Nancy1:
Aber das, was passiert ist geht über „nicht meinen Erwartungen erfüllen hinaus“

Ganz offensichtlich, aber viele Menschen neigen dazu, an Menschen, die sich gerade in irgendeinem Heilungsprozess befinden, Erwartungen zu haben, wie schnell und auf welche Art man zu verarbeiten und zu heilen hat. Lass dich davon nicht beirren. Es ist dein Thema, dein Weg. Und natürlich kannst du den nur auf deine Weise gehen. Gestern gelesen:
Achte darauf, wer dich achtet.

Zitat von Nancy1:
Ich habe mir gestern einen tollen Tag gemacht und mir geht es viel besser

Das ist sehr schön! Hattest du auch so ein wunderbares goldenes Herbstwetter? Wir waren gestern sehr lange im Wald. Es war einfach nur schön, so in der Natur. Die Natur hilft auch beim Heilen, wie ich immer wieder feststelle.
Zitat von Nancy1:
Leben ist zu kurz um über solche Typen wie diesen zu viel nachzudenken….

Ein Tag nach dem anderen. Mach dir heute wieder einen schönen Tag Und verurteile dich nicht, wenn du in alte Muster zurück fällst!
Zitat von Nancy1:
aber irgendwie gehörte es auch zum Heilungsprozess dazu, Auch wenn es gar nicht unbedingt mit ihm zu tun hat, sondern eher mit früheren Wunden

So ist es. Was auch viele immer nicht wahrhaben wollen: Heilung tut weh. Heilung ist nicht, eines Tages aufzuwachen und über alles hinweg zu sein. Irgendwann stellt man fest, dass man gar keine Lust auf Grübelei hat. Aber der Weg dahin ist zuweilen sehr schmerzhaft. Weil man Muster loslassen muss, die einem durch viele Jahre oder Jahrzehnte Halt gegeben haben. Oder einem als Kind geholfen haben, mit Verletzungen klarzukommen im Alltag.

Hab einen schönen Tag!

19.10.2025 15:15 • x 6 #1163

N
Zitat von Deejay:
viele Menschen neigen dazu, an Menschen, die sich gerade in irgendeinem Heilungsprozess befinden, Erwartungen zu haben, wie schnell und auf welche Art man zu verarbeiten und zu heilen hat.

Vielen lieben Dank liebe Deejay, Das wundert mich ja auch sehr vor allem die Leute hier haben ja ähnliches erlebt und wissen ja eigentlich wie das ist‍️
Ich freue mich auf jeden Fall, dass es mir besser geht und lasse mir auch niemand einreden, dass es doch nicht so ist,

Zitat von Deejay:
Heilung ist nicht, eines Tages aufzuwachen und über alles hinweg zu sein. Irgendwann stellt man fest, dass man gar keine Lust auf Grübelei hat.

Genauso ist es. Vielen Dank, dass du das so gut in Worte fassen kannst, Man sagt ja Es ist ein Prozess, wo es Fortschritte und Rückschritte gibt,. Christian Hemschemeier Erklärt diese Entwicklung in Wellen, bis man komplett raus ist, ist es keine gerade Linie nach oben

Danke für deine Bestärkung️

19.10.2025 18:03 • x 3 #1164

P
Zitat von Nancy1:
Vielen lieben Dank liebe Deejay, Das wundert mich ja auch sehr vor allem die Leute hier haben ja ähnliches erlebt und wissen ja eigentlich wie das ...

Ja, wir wissen wie das ist aber ich habe meine Probleme nie verleugnet oder überspielt. Es ist einfach anstrengend wenn deine Schallplatte sich jede Woche wiederholt. So lernst du auch nichts draus. Und deine abwehrenden Reaktionen helfen auch keinem weiter.

19.10.2025 21:31 • x 5 #1165

mokka_23
@Nancy1 Ich habe vor kurzem folgenden Satz gelesen und irgendwie hat er mir geholfen, erst zu akzeptieren, dass ich mich nicht lösen konnte und schliesslich mich zu lösen:

You're struggling to make the change because the old behavior is still meeting a need.

Instead of shaming yourself, identify the deeper need and allow it to exist.

Then get curious about a new way to meet it.

20.10.2025 08:55 • x 5 #1166

mokka_23
@Nancy1 Eines Tages wirst du zurückschauen und merken, dass es nicht um diesen Typen ging, sondern um was anderes, das nur dich betrifft.

Und dieser Typ, der hat m. E. ein Problem, das er mit S. und oberflächlichen Kontakten zu lösen versucht. Kurzfristig fühlt er sich damit besser, aber er ist wie in einem Hamsterrad gefangen. Eines Tages wird ihm die Energie fehlen, so weiter zu machen und er wird sich nach einer tiefen und erfüllenden Beziehung sehnen und nicht wissen, wie dahin kommen. Du bist dann hoffentlich über alle Berge und in einer glücklichen Beziehung.

20.10.2025 09:03 • x 3 #1167

N
Zitat von mokka_23:
Eines Tages wirst du zurückschauen und merken, dass es nicht um diesen Typen ging, sondern um was anderes, das nur dich betrifft.

Ich weiß das tatsächlich jetzt schon. Diese Obsession die man dann hinterher hat um alles zu verstehen ist schon verrückt und zwanghaft hat aber mit Angst , gefühlte Kontrollverlust und Streben nach Sicherheit zu tun und überhaupt nicht mit ihn. Die Verliebtheit ist längst weg und es verwandelt sich immer negativer bis fast schon zur Missachtung....Wahnsinn

Zitat von mokka_23:
You're struggling to make the change because the old behavior is still meeting a need.

Instead of shaming yourself, identify the deeper need and allow it to exist.

Then get curious about a new way to meet it.

Das find ich gut, danke

20.10.2025 09:16 • x 2 #1168

N
Ich war am Wochenende viel unterwegs und habe mich mit vielen Leuten schön unterhalten. Unter anderem habe ich mich mit jemanden unterhalten, der auch tinder nutzt und gar nicht schlecht aussieht, der meinte, dass er in 1,5 Jahren 3 dates hatte. Wenn mal endlich ein Match entsteht, Dass die Frauen dann irgendwann nicht mehr antworten und es oft letztendlich zu keinem date kommt. So einfach haben sie es wohl gar nicht wie man das immer vermutet. Da würde man doch denken, dass sie die Frauen, die sie dann endlich bekommen besser behandeln sollten ‍️

20.10.2025 09:28 • x 1 #1169

GreenTara
@Nancy1
Zitat von Nancy1:
Da würde man doch denken, dass sie die Frauen, die sie dann endlich bekommen besser behandeln sollten

Wer ist sie?

20.10.2025 09:31 • x 2 #1170

A

x 4