Zitat von Sliderman:Stimmt! Das ist unglaublich, das ausgerechnet Frauen versuchen Gewalt zu entschuldigen.
Ich glaube, das stimmt so gar nicht. Niemand hat hier geschrieben, dass Gewalt in Ordnung ist oder die TE es vielleicht sogar "verdient" hätte. Ganz im Gegenteil. Dass physische Gewalt gar nicht geht, wird hier in jedem Beitrag betont.
Die TE hat außer der Situation auch noch ihr Verhalten geschildert und das scheint eine Spirale zu sein, die sich regelmäßig wiederholt und sie vor Trümmern stehen lässt.
Sinngemäß schrieb sie:
"Ich möchte nicht jedes Mal wieder alles neu aufbauen müssen". Davor schrieb sie, dass sie oft weint, Nähe sucht, sich allein fühlt, oft nichts mit sich anzufangen weiss. Und das scheint die Spirale zu eröffnen. Mit dieser Spirale scheint sie aber nicht glücklich zu sein. Zu diesen Verhaltensweisen und wie sie das für sie selbst negative und bedrückende Verhalten ändern kann, gab es hier Ratschläge. z.B.
- sich Aktivitäten zu suchen und achtsam zu sein
- sich in die Lage des Freundes zu versetzen und dessen Arbeitssituation und Druck zu verstehen
- mit Freund zusammen einen Schritt zurückzumachend und einen regelmäßigen strukturierten Austausch einrichten
- dem Freund ein Deeskalationstraining vorzuschlagen
- ihre eigene Unsicherheit mit professioneller Hilfe anzugehen
- sich gegenseitig mehr Abstand gönnen usw.
- eine Trennung
Niemand hat geschrieben:"Der arme Typ, als Frau musst du kuschen und verzeihen." Im Gegenteil. Hier steht immer wieder, dass sie selbst entscheiden muss ob sie verzeihen kann und ob es für sie einen realen Weg zurück geben kann, Deswegen kann ich echt nicht sehen, wie hier Frauen Gewalt unterstützen und entschuldigen. Das stimmt einfach nicht.