1254

Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

B
Zitat von Sliderman:
Das ist ein Automatismus der nicht aufzuhalten ist! Bei

Woher nimmst du die Gewissheit?
Hättest du Recht wären die Krankenhäuser und Gefängnisse viel voller.
Nein, jeder fängt klein an abet nicht jeder endet in der Gewaltspirale.

06.02.2021 11:08 • #376


B
Zitat von Butterblume63:
Stimmt nicht so ganz, dass sie angefangen hat. Ein normal begonnenes Gespräch ist komplett eskaliert als sie keine Antwort auf seine Frage wegen den Bewertungen hatte und er wie öfter gleich laut wurde statt normal zu antworten: Könntest du da noch weiter nachforschen ...


Zitat von Anni94:
Leicht genervt, da ich dachte, hab ich doch gerade gesagt.


Ihr Antwort war genervt auf seine Nachfrage inwiefern es schlechte Bewertungen gab,soviel Zeit muss sein.
Danach wollte er sich,ebenfalls genervt,zurückziehen. Sie ist ihm hinterher und hat sich somit an der Spirale beteiligt.

06.02.2021 11:12 • #377


A


Gewalt nachdem ich ihn provoziert habe

x 3


B
Zitat von BernhardQXY:
Woher nimmst du die Gewissheit? Hättest du Recht wären die Krankenhäuser und Gefängnisse viel voller. Nein, jeder fängt klein an abet nicht jeder endet in der Gewaltspirale.

Es gibt sehr hohe Dunkelziffern bei häuslicher Gewalt. Viele schämen sich,schützen den Täter usw
Die Gründe sind vielfältig warum Täter(innen) nicht angezeigt werden.

06.02.2021 11:12 • #378


B
Zitat von Sliderman:
Mir geht es darum, das Opfer nicht zu Tätern gemacht werden und schlagen entschuldigt und verharmlost wird!


Es geht nicht um Opfer oder Täter,sondern um Teilnehmer einer Gewaltspirale,die lernen müssen,diese nicht in Gang zu setzen.
Ich bin weder für Verharmlosung noch für völliges Aufbauschen,wie durch die Schlägerzug Fraktion.
Hier stehen sich zwei hilflose Menschen gegenüber, die beide Hilfe brauchen.

06.02.2021 11:15 • x 4 #379


B
Zitat von Bones:
Ihr Antwort war genervt auf seine Nachfrage inwiefern es schlechte Bewertungen gab,soviel Zeit muss sein. Danach wollte er sich,ebenfalls genervt,zurückziehen. Sie ist ihm hinterher und hat sich somit an der Spirale beteiligt.

Diese Spirale ist kein Grund was er getan hat. Schließlich wird er Anni und ihr ich sag mal unreifes Verhalten in gewissen Situationen kennen. Als der Klügere in der Beziehung hätte er Möglichkeiten mehr als genug gehabt Strategien darauf zu entwickeln. Vielleicht ließ ihn auch sein von ihr geschilderte Neid auf ihre Freizeit die Hemmungen fallen?

06.02.2021 11:18 • x 3 #380


I
Zitat von BernhardQXY:
Woher nimmst du die Gewissheit? Hättest du Recht wären die Krankenhäuser und Gefängnisse viel voller. Nein, jeder fängt klein an abet nicht jeder endet in der Gewaltspirale.


Ich muss dir nicht sagen das die Dunkelziffer wesentlich höher ist ?
Was Anzeigen betrifft ? Oder gar zurück gezogen werden ?
Das oft KH nicht aufgesucht werden ?
Oder verboten wurde?

Da von ab.

Hier wurde nicht nur ins Gesicht geschlagen, sondern die TE wurde von ihm auch noch aus dem Zimmer getragen und in den Flur geschmissen.
Möchtest du so aus 1.80 Höhe mal fliegen ?

Ich nicht.

Schlimm finde ich das verharmlosen, wenn sich also eine Frau demnächst zur Nachbarin flüchtet und die dann als erstes fragt... und was hast du gemacht ?
Du hast doch wohl nicht provoziert ?

Schlimm.

06.02.2021 11:18 • x 3 #381


K
Zitat von Sliderman:
Stimmt! Das ist unglaublich, das ausgerechnet Frauen versuchen Gewalt zu entschuldigen.


Ich glaube, das stimmt so gar nicht. Niemand hat hier geschrieben, dass Gewalt in Ordnung ist oder die TE es vielleicht sogar verdient hätte. Ganz im Gegenteil. Dass physische Gewalt gar nicht geht, wird hier in jedem Beitrag betont.

Die TE hat außer der Situation auch noch ihr Verhalten geschildert und das scheint eine Spirale zu sein, die sich regelmäßig wiederholt und sie vor Trümmern stehen lässt.

Sinngemäß schrieb sie:
Ich möchte nicht jedes Mal wieder alles neu aufbauen müssen. Davor schrieb sie, dass sie oft weint, Nähe sucht, sich allein fühlt, oft nichts mit sich anzufangen weiss. Und das scheint die Spirale zu eröffnen. Mit dieser Spirale scheint sie aber nicht glücklich zu sein. Zu diesen Verhaltensweisen und wie sie das für sie selbst negative und bedrückende Verhalten ändern kann, gab es hier Ratschläge. z.B.

- sich Aktivitäten zu suchen und achtsam zu sein
- sich in die Lage des Freundes zu versetzen und dessen Arbeitssituation und Druck zu verstehen
- mit Freund zusammen einen Schritt zurückzumachend und einen regelmäßigen strukturierten Austausch einrichten
- dem Freund ein Deeskalationstraining vorzuschlagen
- ihre eigene Unsicherheit mit professioneller Hilfe anzugehen
- sich gegenseitig mehr Abstand gönnen usw.
- eine Trennung

Niemand hat geschrieben:Der arme Typ, als Frau musst du kuschen und verzeihen. Im Gegenteil. Hier steht immer wieder, dass sie selbst entscheiden muss ob sie verzeihen kann und ob es für sie einen realen Weg zurück geben kann, Deswegen kann ich echt nicht sehen, wie hier Frauen Gewalt unterstützen und entschuldigen. Das stimmt einfach nicht.

06.02.2021 11:24 • x 3 #382


K
Zitat von Butterblume63:
Diese Spirale ist kein Grund was er getan hat. Schließlich wird er Anni und ihr ich sag mal unreifes Verhalten in gewissen Situationen kennen. Als der Klügere in der Beziehung hätte er Möglichkeiten mehr als genug gehabt Strategien darauf zu entwickeln. Vielleicht ...


@Butterblume
Das finde ich gefährlich. Gleiches Recht für alle. Denn sonst ist man schnell bei dem Credo der 50er Jahre, dass einer der Klügere ist. Damals musste die kluge Hausfrau akzeptieren, dass sie für die emotionale Balance ihres Gatten zuständig war und entsprechend sorgen musste.

Heute gehen wir davon aus, dass jeder selbst emotional sorgen muss und dafür verantwortlich ist, der Umgebung auf den Puffer zu gehen oder sie zu gefährden. Ich finde deshalb nicht, das er der Klügere ist und deshalb ihr Verhalten regulieren muss.

06.02.2021 11:31 • #383


L
Zitat von Sliderman:
NEIN! Es wird nicht geschlagen!

Das ist vollkommen richtig.
Ich weiss nicht, ob du jemals an einem Deeskalationstraining teilgenommen hast?
wenn es nicht gelingt die Dynamik aus verbaler Provokation herauszunehmen, der Mann in einer Überforderungssituation ist, z.b. durch beruflichen Stress, Familienansprüche, Zurücksetzung seiner Hobbys, kommt es bei einigen zu Handgreiflichkeiten.
Das ist das falsche Ventil, darüber sind wir uns alle einig. Niemand rechtfertigt Schläge, vor allem nicht gegen Frauen, die dazu noch körperlich unterlegen sind.
Mit Hilfe dieses Trainings lernt man, mit Provokationen umzugehen, raus aus den Situationen, Rückzugsorte, Auspowern.
Dass ein Mann niemals gegenüber einer Frau, noch schlimmer, Kindern gegenüber gewalttätig werden darf, das ist doch keine Frage.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es Hilfe gibt.

06.02.2021 11:34 • x 1 #384


I
Zitat von Lancelot8:
Das ist vollkommen richtig. Ich weiss nicht, ob du jemals an einem Deeskalationstraining teilgenommen hast? wenn es nicht gelingt die Dynamik aus verbaler Provokation herauszunehmen, der Mann in einer Überforderungssituation ist, z.b. durch beruflichen Stress, Familienansprüche, Zurücksetzung seiner Hobbys, kommt es bei einigen zu Handgreiflichkeiten. ...


Jemand der in der Beziehung schlägt, war auch schon vorher in irgendeiner Weise auffällig.
Dann gehe ich zur Therapie bevor ich mich auf eine Beziehung einlasse.
Nennt sich Eigenverantwortung.

Hier ist eindeutig immer das gleiche festzustellen, Gewalt ist keine Lösung und dann kommt sofort die Erklärungen inwiefern die TE dazu beigetragen hat.
Das ist das Üble an allem.
Das interessiert überhaupt nicht, warum und wieso.
Es gäbe tausend Entschuldigungen oder Erklärungen , die das rechtfertigen würden.
Wo fängt es an und wo hört es auf ?

Zudem hat jeder einzelne eine andere Schmerzgrenze wenn es um Provokation geht.
Der eine nervt sich an Kleinigkeiten , beim nächsten macht es die Sammlung und es entlädt sich.

Ich kann der TE nur raten sich zu trennen.
Auf jeden Topf passt ein Deckel, dieser hier passt eben nicht.
Zu viel Druck im Kessel.
Eindeutig.

06.02.2021 11:44 • x 4 #385


B
@karili, mit dem Klügeren meinte ich,daß er für sich Strategien entwickeln hätte müssen( Selbstschutz) um angemessen reagieren zu können.
Es war ja nicht das erste Mal,daß sie so reagiert.

06.02.2021 11:51 • x 3 #386


L
Zitat von Isely:
Erklärungen inwiefern die TE dazu beigetragen hat.

Die TE hat nichts dazu beigetragen, auch das ist richtig.
Es ist nur manchmal schwer emotionale, auch für mich, unlogische Verhaltensweisen, zu akzeptieren.
Umgedreht z.B. würde mich meine Frau bitten, es läuft gleich eine Videokonferenz, kannst du bitte raus gehen.
Kein Problem, warum sollte (Frau oder Mann), dem nicht nachkommen? Verständlich, es wäre ihr Job.
Auch wenn im Vorfeld ein Streit aufgekommen wäre, Kontrolle zu haben, um trotzdem, ihrer Bitte nachzukommen, das ist der Erfolg.
Das ist keine Entschuldigung, ich möchte nur aufzeigen, wie schwierig es für manche Männer ist, wenn jetzt, trotz Bitte, weiter provoziert wird.
Dafür gibt es Hilfe.
Schuld dieser Frau? Davon ist nicht die Rede, man muss, mit derartigen Verhaltensweisen umgehen können, ohne zu eskalieren, das ist erlernbar.

06.02.2021 12:00 • x 2 #387


B
Zitat von Isely:
Jemand der in der Beziehung schlägt, war auch schon vorher in irgendeiner Weise auffällig.
Dann gehe ich zur Therapie bevor ich mich auf eine Beziehung einlasse.
Nennt sich Eigenverantwortung.


Das ist ein viel zu hoher Anspruch an deine Mitmenschen. Völlig unrealistisch.
Und es es ist hier in diesem Fall eh zu spät.

Zitat von Isely:
Hier ist eindeutig immer das gleiche festzustellen, Gewalt ist keine Lösung und dann kommt sofort die Erklärungen inwiefern die TE dazu beigetragen hat.


Du machst es dir viel zu einfach.
Jede Situation hat eine Vorgeschichte und erst wenn man sie versteht können alle Beteiligten daraus lernen und vor allem dazu beitragen dass dich das eben nicht wiederholt.
Und dazu gehört auch dass jeder seinen Teil sieht.

So. Nehmen wir an, sie trennt sich,
Was dann.
Sie hat keine Chance zu begreifen auf welche Warnzeichen sie achten muss dass sie sich nicht wieder einen Schläger angelt.
Zu glauben dass bloß weil es verachtenswert ist Gewalt auszuüben dass das nicht stattfindet ist hochgradig gefährlich.
Die Statistiken zeigen doch, dass die betroffenen Frauen ohne Hilfe sich doch gar nicht aus Schlagerhand befreien können.

Und der Schläger selbst. Wenn der nicht versteht was er angerichtet hat, dann wird er auch nicht verstehen dass er wie Lancelot betont, lernt, seinen Frust und Aggression zukünftig richtig zu lenken.

Ja resozialisierungsmaßnamen haben relativ geringe Erfolgsquoten. Aber jeder einzelne, der es schafft ist nicht mehr gefährlich.

Was mein Statement bezüglich fullgrad der kg und Gefängnisse betrifft. Das steht überhaupt nicht im Widerspruch zu einer Dunkelziffer.
Die ist eh da.

06.02.2021 12:17 • #388


S
Zitat von BernhardQXY:
Woher nimmst du die Gewissheit? Hättest du Recht wären die Krankenhäuser und Gefängnisse viel voller. Nein, jeder fängt klein an abet nicht jeder endet in der Gewaltspirale.


Leider doch!

06.02.2021 12:25 • x 1 #389


S
Zitat von BernhardQXY:
Das ist ein viel zu hoher Anspruch an deine Mitmenschen. Völlig unrealistisch. Und es es ist hier in diesem Fall eh zu spät. Du machst es dir viel zu einfach. Jede Situation hat eine Vorgeschichte und erst wenn man sie versteht können alle Beteiligten daraus ...


Der Anspruch an meine Mitmenschen, doch bitte nicht geschlagen zu werde, ist zu hoch gegriffen?
Sag mal, gehts noch......?

Es müssen Warnzeichen erkannt werden? Meinst du nicht das dass immer skurilere Züge annimmt?

Ich bin immer letzten Jahr zwei mal im Strassenverkehr provoziert/genötigt worden.....Hätte ich das auch mit den Fäusten regeln sollen?

06.02.2021 12:30 • x 4 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag