Zitat von Nur-ein-Mensch: Oder meint ihr,das er dann garnicht anders kann als sich an Art der Kommunikation des GFK Partners anzupassen ?
Ich denke, wenn ich aus verurteilender Kommunikation aussteige, und mir verurteilende Schuhe nicht mehr anziehe, wird der andere reagieren müssen.
Er wird ganz gewiss nicht plötzlich und spontan und fehlerfrei gewaltfrei kommunizieren.
Es gibt ja auch hier Techniken, die Worte des Partners quasi in gewaltfreie Kommunikation zu übersetzen, letztlich genau das was Löwenzeh ja gemacht hat.
Wenn Licht aus der Küche ins Schlafzimmer fällt, und du mitten in deiner kurzen Nachtruhe geweckt wirst, wirst du wütend, weil du dich nicht erholen kannst. Tut mir leid, dass du geweckt wurdest!"
Ansonsten stimmt es ja nicht, dass gewaltfreie Kommunikation immer windelweich ist. Löwenzeh könnte z.B. bei der nächsten Auseinandersetzung sagen:
"Wenn du sagst, dass ich rücksichtslos sei, werde ich sehr wütend und traurig, weil du damit meinen Charakter in Frage stellst, und ich geliebt, verstanden und anerkannt werden möchte. Können wir bitte darüber reden, wie wir dein Rücksichtsbedürfnis und die Tatsache, dass in meinem Kopf logischerweise noch viele andere Sachen durchrattern, unter einen Hut bekommen?"
Falls das so passt. Damit wäre glasklar auf dem Tisch, um was es geht. Und scheinbar sind die beiden ja im Austausch, bloß am wie hapert es etwas. Wenn man auf der Meatebene diskutiert, dass der eine Rücksichtslos sei und der andere bestimmend und fordernd, dann eskalieren Konflikte. Bis zu einem gewissen Punkt reicht es, wenn eine Person sich weigert, auf diese Ebene zu gehen, und das Thema immer wieder runterholt.