527

Gezwungenes Interesse, oder echtes?

P
Zitat von Johanna15:
Weil sie nicht klar nein sagt. Und zu erkennen, dass sie aus Höflichkeit verschiebt und rumeiert, dafür bräuchte man etwas Empathie ...


True. Kann man aber nicht von jedem erwarten. Man kann es selbst nur besser machen.

Ein Mann mit genügend Fingerspitzengefühl erkennt das aber sofort. ManN sollte sich auch mehr wert sein als jemanden nach zu laufen.

19.07.2022 10:50 • x 3 #136


CanisaWuff
Zitat von Johanna15:
.ein klares NEIN ist einfach der bessere Weg als ein höfliches Verschieben.

und das machst Du auch, wenn Du Angst um Deinen Job hast und damit verbunden auch Deine Existenz?

Dann riskierst Du, dass Du wegen eines klaren nein nachher auf der Straße stehst, weil der Typ irgendwas über Dich erzählt, weil sein Ego nicht befriedigt wurde?

19.07.2022 10:50 • #137


A


Gezwungenes Interesse, oder echtes?

x 3


B
Zitat von CanisaWuff:
Gegenfrage: Warum lässt man eine Frau, die schon mehrmals höflich abgesagt hat, nicht einfach in Ruhe?

Also eine Belästigung sehe ich hier überhaupt nicht. Er bewegt sich auf einem sehr schmalen Grad, dass weiß er aber auch.
Sie hat abgesagt und nichts selbst vorgeschlagen, was für mich Grund genug wäre, die Sache ruhen zu lassen bzw. wenn dann ein letztes mal anzuklopfen, einfach nur der Glaubwürdigkeit halber.

Er hat sich jedoch selbst auf die Kollegen/Freundschaftsebene gebracht, und wie er vorgegangen ist, sehe ich wenig Chance für ihn, das 'Mäuschen' flach zu legen.

19.07.2022 10:52 • x 3 #138


C
Zitat von CanisaWuff:
wie man sich windet, weil man nicht unhöflich sein will.

Das ist aber dann doch dein eigenes Problem, oder nicht?
Dann wirkst du eben unhöflich, hast dafür aber klare Worte benutzt.
Zitat von CanisaWuff:
Gegenfrage: Warum lässt man eine Frau, die schon mehrmals höflich abgesagt hat, nicht einfach in Ruhe?

Weil die Ausgangslage alles überschattet.
Er hat gefragt, von ihr kam keine klare Zusage, aber auch keine klare Absage.
Zitat von wabbelelvis3:
Vor 3 Wochen ca, habe ich dann einfach aus dem Nichts gefragt, ob sie mit mir demnächst, die Tage etwas Essen/ Trinken gehen möchte, ganz normal als Kollegen.

Zitat von wabbelelvis3:
Sie hat geschrieben, dass wir das gerne mal machen können.

Daran wird sich jetzt festgebissen meiner Meinung nach.
Zitat von CanisaWuff:
Wenn sie wollte, dann hätte sie ein Treffen möglich gemacht.

Da bin ich ganz deiner Meinung!

19.07.2022 10:53 • x 2 #139


P
Zitat von Camaro:
Dann wirkst du eben unhöflich, hast dafür aber klare Worte benutzt.


Joa und bestenfalls bekommt sie dafür die beschissene Dienstzeit von ihm rein gedrückt. Nur weil sie einen Korb gegeben hat.

Zitat von Camaro:
Weil die Ausgangslage alles überschattet.
Er hat gefragt, von ihr kam keine klare Zusage, aber auch leine klare Absage.


Sie muss gar nix!

Rumschwadonieren ist ein NEIN durch die Blume gesagt.

19.07.2022 10:56 • x 4 #140


J
Zitat von CanisaWuff:
und das machst Du auch, wenn Du Angst um Deinen Job hast?

Ich habe nicht gesagt, dass es einfach ist, nur hier sieht man, was man sich mit einem nein bzw. Klarheit erspart.
Sie tut sich keinen Gefallen, weil er nicht locker lässt und rückt immer mehr in seinen Fokus.

Und ich persönlich habe nein gesagt im Job. Und es war hinterher alles andere als gut und ich hatte sehr zu kämpfen.
Gerade weil man gekränkte Eitelkeit und die Folgen daraus nicht beweisen kann.

Dennoch denke ich, wenn die Kollegin weiter ja sagt und nein meint, lässt sich genau diese Kränkung auch nicht aufhalten.

Und er kann sie nicht kündigen.

19.07.2022 10:56 • x 3 #141


CanisaWuff
Zitat von brndbschlngrxl:
Also eine Belästigung sehe ich hier überhaupt nicht.

Wäre es eine beliebige Bekanntschaft und sie könnte sich immer aus der Situation rausnehmen und müsste ihn nicht sehen, sondern könnte eine Anfrage einfach ignorieren und wenn er mehrmals schreibt, ihn einfach aus stumm schalten, dann würde ich es auch nicht als Belästigung ansehen.
Hier ist aber Fall, dass das es ihre Arbeit ist, es ist ihre Existenz und sie muss den Mann immer wieder sehen, vielleicht sogar jeden Tag und genau hier fängt es an, wo es kippt.

Wäre ich an ihrer Stelle, dann würde ich ihm auch kein nein an den Kopf knallen, sondern hoffen, dass er irgendwann mal aufgibt.

19.07.2022 10:59 • x 2 #142


HerrZ
Zitat von Johanna15:
Weil sie nicht klar nein sagt.

Ach was, die tut nur schüchtern und macht auf nicht einfach zu kriegen. Ganz bestimmt. Eigentlich ist sie Feuer und Flamme und denkt an nix anderes als ein Date mit jemand von ihrem neuen Job.


Das da hab ich noch. Aus 2016 - lange vor #metoo
https://www.tagesspiegel.de/politik/S....98340.html

Und jetzt war ich inkonsequent und hab nochmal was thematisch beigetragen. Auch wenn ich hier schon raus sein wollte.
Aber jetzt.

19.07.2022 10:59 • x 5 #143


C
Zitat von PuMa:
Joa und bestenfalls bekommt sie dafür die beschissene Dienstzeit von ihm rein gedrückt. Nur weil sie einen Korb gegeben hat.

Ganz ehrlich?
Dann ist das so.
Hat er irgendeine Befugnis sie aus dem Betrieb zu schmeissen?
Davon lese ich nichts.
Zitat von PuMa:
Sie muss gar nix!

Exakt, schrieb ich aber auch nichts von.

Aber, das rumgegrabe ist sch., eine klare Ansage machen aber auch.
Was soll das also?
Sich zu positionieren, in diesem Fall dann Nein!, ist doch nun wirklich nicht so schwer wenn es einem nicht passt, oder etwa doch?

19.07.2022 11:02 • #144


P
Zitat von Camaro:
Ganz ehrlich?
Dann ist das so.


Schnell daher gesagt wenn man selbst nicht betroffen ist und mit Konsequenzen rechnen muss.

19.07.2022 11:12 • x 3 #145


HerrZ
Zitat von Camaro:
Ganz ehrlich?
Dann ist das so.

Ganz ehrlich?
Das landet dann bei einem echten Chef auf dem Tisch. Ggf. über den Betriebsrat.
Und dann ist das so.

Dass es immer noch Männer gibt, die nicht kapieren, dass sie auf der Arbeit - was Frauen angeht - ein echtes Minenfeld betreten? Aber das ist wohl so.

19.07.2022 11:19 • x 4 #146


C
Zitat von PuMa:
Schnell daher gesagt wenn man selbst nicht betroffen ist und mit Konsequenzen rechnen muss.

Das will ich nicht verneinen.
Aber es klang so, als wenn dann nie nicht wieder die Option auf eine Arbeit bestünde.
Was ist also besser?
Den Mund halten, auch wenn einem das Verhalten nicht passt?
Darauf hoffen, das genügend ausweichende Antworten ausreichen?

Zitat von HerrZ:
Ganz ehrlich?
Das landet dann bei einem echten Chef auf dem Tisch. Ggf. über den Betriebsrat.
Und dann ist das so.

Streite ich auch nicht ab.
Das kann u. U. schneller passieren, als gedacht.
Sich aber das betriebliche Leben zur Hölle machen zu lassen, weil man eine Absage erteilt hat, will mir nicht in den Kopf.
Man muss sich nicht alles gefallen lassen
Entweder ich kann damit umgehen oder ich unternehme etwas dagegen, sei es z. B. Beteiebsrat oder eben eigene Kündigung.

19.07.2022 11:36 • x 1 #147


CanisaWuff
Zitat von Camaro:
Hat er irgendeine Befugnis sie aus dem Betrieb zu schmeissen?

Bei einer Betriebszugehörigkeit von 1,5 Monaten gehe ich mal davon aus, dass sie sich noch in der Probezeit befindet und da muss er nur einfach fallen lassen, dass sie die Aufgaben wohl nicht so ganz erfüllen und schon ist sie auf dem besten Wege raus.

Innerhalb der Probezeit kann ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Sie weiss dann also gar nicht wem sie es zu verdanken hat, wenn das Personalbüro ihr schreibt... sorry, aber wir trennen uns von Ihnen, sie können den Job nicht

19.07.2022 11:54 • x 4 #148


P
Zitat von Camaro:
Man muss sich nicht alles gefallen lassen
Entweder ich kann damit umgehen oder ich unternehme etwas dagegen,


Aye. Aber es ist schwierig, verdammt schwierig weil man als Frau, ja gerade als Frau und dann auch noch in einer Position unter dem Verehrer, NIE weiß wie der Verehrer es aufnimmt und was er daraus bastelt.
Das kann nicht nur auf ne Kündigung hinaus laufen, ich rede hier von mehr als das. Deswegen mein halb ironischer Hinweis auf die Serie You.

Du weißt nie wie dein Gegenüber tickt. Nie.

Weißt du, ich hatte auch mal was mit einem Kollegen. Ich war erst 21 Jahre jung. Quasi 0 Lebenserfahrung. Ich habe damals dafür bezahlt und mein Kollege auch.

Deswegen rate ich never ever fu** the Company!

19.07.2022 11:55 • x 2 #149


C
Zitat von CanisaWuff:
Innerhalb der Probezeit kann ohne Angaben von Gründen gekündigt werden. Sie weiss dann also gar nicht wem sie es zu verdanken hat, wenn das Personalbüro ihr schreibt... sorry, aber wir trennen uns von Ihnen, sie können den Job nicht


Also ist es besser immer höfliche und ausweichende Antworten zu geben, damit er dann merkt das er es mal damit bewenden lassen soll?
Spielt ihm das nicht eher in die Karten?

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.


Zu never *beep* the Company rate ich hier dem Te auch.

19.07.2022 12:04 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag