73

Ghosting Erfahrungen - wie mit der Trennung abschließen

M
Kerzenrituale sind gut, haben mir xmal geholfen
Männer fortziehen zu lassen, wo sie hingehören
und mioch selbst zu befreien aus
diesem Leid

Verbrennen Fotos, Aus die Maus.

Dann bitte Abschied nehmen und
mach die Tür auf für den nächsten

Sechs Monate unglücklich sein sind sechs Monate zu viel!

17.02.2016 20:34 • #76


C
Ja 6 Monate zuviel, da stimm ich zu

17.02.2016 21:06 • #77


A


Ghosting Erfahrungen - wie mit der Trennung abschließen

x 3


Y
Zitat:
Und was das Hinterfragen angeht, das tue ich wirklich fast jeden Tag (viel zu oft) ich frage mich warum und wieso, woran es liegt dass ich jetzt so leide nach so einer kurzen und eigentlich eindeutigen Sache. War ich wirklich so verliebt wie ich gedacht habe? Spielt vielleicht doch zu sehr mein Ego und Stolz mit rein? Will ich ihn eigentlich wirklich? Leider komm ich da selber zu keiner klaren Antwort, ist wohl von allem ein bisschen. Gefühle sind da, Ego aber auch angeratzt weil man dachte man ist ihm mehr wert (zumindest eine Antwort)...


Sag mal, hast Du in den 6 Monaten je einmal ein paar Studen oder gar Tage erlebt, in denen Du nicht an ihn gedacht hast bzw. in denen er in den Hintergrund trat und Du bei Dir warst? Ich meine Momete, in denen Du explizit diese Gedanken und Fragen einmal losgelassen hast?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so manche Erkenntnis sich gerade dann einstellt, wenn man das Denken einmal sein lässt. Es liest sich wirklich so, als ob Du fast zwanghaft denkst und versuchst zu entschlüsseln...Was ich übrigens nachvollziehen kann
Also wenn ich richtig liegen sollte, wäre mein Tipp ein Kompromiss
Okay, aus irgend welchen Gründen kannst Du ihn jetzt noch nicht loslassen-
aber vielleicht kannst Du mal versuchen, dieses Lösen-Wollen (nicht im Sinne von Loslösung, sondern Klärung) ein paar Studen sein zu lassen.
So kannst Du ja gar nicht zu Dir kommen und wie gesagt- vieles klärt sich wenn man mal den Denker eine Weile ausstellt
Viele Erkenntnisse gewinnt man durch die Erfahrung und das Wahrnehmen...nicht immer durch Analyse...

Und manchmal verbirgt sich hinter dem nicht Loslassen können ein Geheimnis...Man will es um jeden Preis entschlüsseln...und während man (metaphorisch gesprochen) an einer Stelle im Boden nach der Lösung (dem Schatz) gräbt, steht sie vielleicht während dessen oben in den Sternen Nur sieht man sie nicht weil man wie verrückt am Graben ist.

Ich war nicht nur einmal in meinem Leben in so einer Enträtselungssituation und Klärung habe ich durch das mal Ablassen vom zwanghaften Denken erlebt. Bin aber immer mal wieder ins Grübeln geraten...das macht nichts, solange es keine Dauereinrichtung wird...
Einmal grübelte ich also wie eine Besessene...spielte alles in Gedanken wieder und wieder durch...dann drückte ich mal die Stoptaste und siehe da- die Tränen rollten nur so und vielleicht sagt man nicht ohne Grund nach dem Weinen Ich fühle mich so gelöst. Wer weiß. Denn danach sahen meine Gedanken ganz anders aus...Je nachdem, in welcher emotionalen Verfassung man ist, kann man auch anders auf die Dinge blicken...Das heißt aber nicht, dass ich Knall auf Fall total losgelöst war und happy durch die Gegend sprang.

Das sind aber alles nur Spekulationen...manchmal muss man auch erst reden, schreiben, reden...bis man es Leid ist oder bis man etwas verstanden hat....

17.02.2016 21:55 • #78


L
Wenn du glaubst, dass es ein Mann! sechs Monate! deines Lebens! wirklich wert ist, sich über ihn den Kopf zu zerbrechen, dann hast du dir sechs Monate deines Lebens zu wenig den Kopf über wirklich sinnvolle Dinge zerbrochen Dinge, die es wirklich wert ist, enträtselt zu werden und sei es nur, um Zeit für die eigenen Bedürfnisse zu investieren, von denen es Tausende gibt, die es wert sind, dass man sich Zeit für sie nimmt. Aber man wird sie nicht finden, wenn man gedanklich noch bei einer verflossenen Liebschaft hängt, die viel wichtiger ist als man selbst. Du wirst die Augen auch in sechs Monaten noch nicht offen haben für dich selber. Was du wirklich brauchst, ist eine Auszeit von Männern, die dir Nerven und Zeit rauben, du brauchst eine Auszeit nur für dich, ohne Männer -

17.02.2016 22:29 • x 1 #79


C
Danke nochmal Ysabell und Let Love in!

Ich würde wirklich nichts lieber als mich lösen zu können und ja von Männern will ich momentan gar nichts wissen. Von ihm auch nicht. Ich versuche mich auch abzulenken so geht es geht... ich koche, schaue lustige Serien, beschäftige mich mit meinen Interessen (Reisen, Musik, Mode und Beauty...) und doch denke ich ständig an ihn. Nicht jede Sekunde, nicht jede Minute aber jeden Tag wahrscheinlich stündlich. Ich versuche das zu unterbinden. Klappt leider nicht immer. Zugern würde ich da einfach nur eine Stopptaste drücken können. So einmal die Woche schaue ich sogar nach ob ich noch blockiert bin (Schande über mich!) nicht weil ich ihm schreiben will natürlich. Ich bin halt leider eine ziemlich introvertierte Person und es war schon immer so dass ich alles analysiert hab und über alles zu viel nachgedacht. Es fällt mir so schwer die Sache einfach so stehen zu lassen mit seinem Schweigen als hätte er nie existiert. Auch wenn es mein größter Wunsch momentan ist.

Und ich weiß diese Sache ist es nicht wert seit 6 Monaten mir den Kopf zu zerbrechen! Die ersten 2 Monate ging es mir wirklich mehr als schlecht aber da hatte ich den Lichtblick dass ich bald drüber weg sein werde... jetzt nach einem halben Jahr ist es immernoch nicht so und ich habe wirklich Angst wertvolle Lebenszeit zu verschwenden.

Es tut gut hier im Forum zu schreiben und verschiedene Meinungen und Tipps zu hören. Ich lese mir alle Beiträge auch immer wieder durch. Natürlich beschäftige ich mich durch diesen Thread mehr mit ihm und dem Thema als sonst...

17.02.2016 23:03 • x 1 #80


C
Manchmal denke ich ich bin in einer Art Schockzustand hängen geblieben. In meinem Leben hat mich noch nie jemand so enttäuscht (und ich habe schon einige Enttäuschungen erlebt). Diese Macht will ich ihm wirklich nicht einräumen aber langsam scheint es mir so...

17.02.2016 23:11 • #81


Y
Zitat:
Und Tom ja natürlich gibt es noch andere tolle Typen. Aber ich bin eh schon ein Mensch der sich nicht schnell verliebt. Ich war wenn man ihn dazuzählt 3 mal verliebt. Das war einmal meine erste große Liebe, dann meine langjährige erste Beziehung und jetzt er. Für mich sind Menschen immer was ganz besonderes und einzigartig und nicht so schnell austauschbar... meine ersten großen Liebe hing ich noch Jahre hinterher, hab noch 5 Jahre später ständig von ihm geträumt obwohl ich in einer neuen Beziehung war. Ich hab Angst dass es dieses Mal auch so ist und ich ihn durch das Ghosting noch schwerer vergessen kann weil ich immer nach einem Abschluss suche...


Und gibt es irgend welche Parallelen zwischen diesem Ex und dem jetzigen Mann?

Du schreibst, Du seist introvertiert...vielleicht repräsentieren...leben...diese Männer Seiten, die Du noch nicht an Dir selbst entdeckt hast...

17.02.2016 23:12 • #82


C
Interessanter Gedanke Ysabell! Aber die beiden hatten abolut nichts gemacht und vom Typ her das komplette Gegenteil. Meine erste große Liebe war lieb, ehrlich, eher schüchtern, attraktiv auf den 2. Blick... der einzige Zusammenhang ist dass ich wie gesagt Angst habe das nochmal durchmachen zu müssen. Ich glaube auch nicht dass an der Sache jetzt irgendwelche Dinge aus der Vergangenheit Schuld sind. 2 weitere große Enttäuschungen in meinem Leben (mein Vater und meine jahrzehntelange beste Freundin) konnte ich auch ziemlich schnell abhaken und unter er ist ein Idiot und nicht würdig sich mein Vater zu nennen (jahrelang nicht gekümmert und gelogen bis sich die Balken biegen auch noch beim Gerichtstermin) und sie hat meine Freundschaft nicht verdient (hat mich ausgenutzt) verbuchen. Bei beiden war mir klar sie haben mich nicht verdient und sind nicht gut für mich und ich konnte sehr schnell abhaken. Obwohl ja leiblicher Vater und jahrzehnte lange Beste Freundin schwieriger zu verarbeiten sein müssten als 3 Jahre Bekannter/Kollege/Freund (?) in den man ein halbes Jahr verliebt war und einen romantischen Abend verbracht hat... ich verstehe es nicht. Bin ich abhängig von ihm? Das macht doch keinen Sinn

18.02.2016 00:09 • #83


C
*absolut nichts GEMEINSAM meinte ich (sorry)

18.02.2016 00:10 • #84


Y
Zitat:
Aber die beiden hatten abolut nichts gemacht und vom Typ her das komplette Gegenteil.


okay, dann mal weiter gefragt bzw. gerätselt

Zitat:
Obwohl ja leiblicher Vater und jahrzehnte lange Beste Freundin schwieriger zu verarbeiten sein müssten als 3 Jahre Bekannter/Kollege/Freund (?) in den man ein halbes Jahr verliebt war und einen romantischen Abend verbracht hat... ich verstehe es nicht.


nein, das ist gar nicht so ungewöhnlich...
Wahrscheinlich weißt Du es ja selbst- man überträgt ganz gerne mal unbewusst eine Enttäuschung/Sehnsucht u.a. auf einen anderen Menschen. Stellvertreter für die Eltern...oder eine Situation in der Kindheit...intensive Gefühle...und die werden dann wieder aktiviert...und man denkt Wow! Das jetzt muss echt Liebe sein!

Und ja, es war nur ein einziger romantischer Abend aber 3 Jahre romantische Gefühle und eine Freundschaft.

18.02.2016 00:18 • #85


C
Ich weiß es selbst nicht genau. Ist es denn normal so lange Liebeskummer zu haben? Aber die Enttäuschung und das Ghosting spielen da bestimmt auch 'ne ganz entscheidende Rolle. Ich hätte niemals gedacht dass er sich tot stellt und es nicht schafft mir zu antworten. Das hat natürlich auch dazu geführt dass ich die Zeit mit ihm die letzten 3 Jahre nicht mehr in schöner Erinnerung behalten kann. Hätte er fair gesagt du das wird nix oder so hätte ich zwar auch Liebeskummer aber könnte die letzten 3 Jahre (die die schönste Zeit meines Lebens war) positiv im Herzen behalten. So denke ich nur er hat alles vorgespielt, nicht nur an dem Abend sondern auch das verständnisvolle und die Freundschaft denn jemand der dein Freund ist und verständnissvoll stellt sich nach sowas nicht einfach tot und nach der ein oder anderen sms hätte er kapieren müssen dass das weh tut und ich habe es auch erwähnt in eine meiner Nachrichten (die einzige in der ich vieles rausgelassen hab) und er war weiterhin kalt und unerreichbar. Ich finde das so unfair. Hätte er gesagt er bereut es und will es mit seiner Freundin wieder kitten hätte ich gesagt schön gut für euch und das meine ich ernst! Da bin ich eigentlich relativ selbstlos auch wenn ich es nicht wirklich verstanden hätte weil ihn so viel gestört hat. Egal... alles wäre besser gewesen als schweigen. Langsam denke ich sogar selbst wenn er wüsste wie dreckig es mir deswegen geht wäre es ihm egal weil in ihm ein riesen Egoist steckt. Hilft ein bisschen der Gedanke, aber nicht sehr weil ich eben nur wieder spekulieren kann dass er in Wahrheit ein Ar. ist so wie ich die letzten Monate bei ALLEM nur spekulieren konnte

18.02.2016 00:45 • #86


C
Und auch wenn einige angedeutet haben dass er mir nichts schuldig ist und sein Verhalten sein gutes Recht... ich finde nicht. Wenn man mit jemandem Händchen hält, küsst, kuschelt, sich innig anschaut, denjenigen nicht loslassen will und auf Händen herumträgt und und und dann kann man doch nicht einfach kommentarlos verschwinden. Natürlich ist er seiner Beziehung und seiner Freundin viel viel mehr schuldig als mir gegenüber. Aber ja gut es ist egal, schweigen ist nicht strafbar und nur weil es menschlich und angemessen wäre kann ich das nicht erwarten schon klar

18.02.2016 00:53 • #87


C
Für mich ist es auch schwer verständlich das sowas absolut nichts bedeuten soll (egal wieviel man getrunken hat und mega besoffen waren wir beide NICHT). Hoffnungen mach ich mir in der Hinsicht zwar gar keine mehr egal wie sehr ich es nicht verstehen kann die Hoffnung ist nur noch dass noch irgendeine Antwort irgendwann kommt...

18.02.2016 01:57 • #88


L
Zitat:
Ist es denn normal so lange Liebeskummer zu haben?


ja

Zitat:

Ich hätte niemals gedacht dass er sich tot stellt und es nicht schafft mir zu antworten.


Weil er nicht weiß wie er sonst mit dir abschließen soll

Zitat:
Hätte er fair gesagt du das wird nix


fairerweise tun Männer gar nichts. Eine faire Behandlung kann man nicht von Männern erwarten.

Zitat:
hätte ich zwar auch Liebeskummer aber könnte die letzten 3 Jahre (die die schönste Zeit meines Lebens war) positiv im Herzen behalten.


ich glaube, da machst du dir was vor. Dann könntest du diese Zeit auch nicht in positiverer Erinnerung behalten, da deine Sehnsucht neu entfachen würde, der Drang, ihn zurückerobern zu wollen. Dein Liebeskummer wäre noch stärker, noch ungesünder

Zitat:
So denke ich nur er hat alles vorgespielt, nicht nur an dem Abend sondern auch das verständnisvolle und die Freundschaft denn jemand der dein Freund ist und verständnisvoll stellt sich nach sowas nicht einfach tot


Vielleicht hat er dir etwas vorgespielt, vielleicht auch nicht. Du siehst etwas Verbindliches in Freundschaft, er nicht. Deine Auffassung von Freundschaft ist eine andere als seine.
Er macht sich darüber weniger Gedanken als du. Verständnis ist etwas weibliches, Mütterliches. Männer gehen anders mit Liebeskummer um. Es fällt ihnen leichter, Gefühle von sich abzuschneiden.

Zitat:
und nach der ein oder anderen sms hätte er kapieren müssen dass das weh tut und ich habe es auch erwähnt in eine meiner Nachrichten


Er hätte kapieren müssen, dass es dir weh tut, ist der falsche Ansatz. Damit überforderst du ihn. Er fühlt sich nicht verantwortlich für deinen Schmerz. Er kann sich nicht so gut in deine Gefühlswelt hineinversetzen. Er kann dir nicht helfen, indem du deine Schmerzen beklagst. Damit setzt du ihn unter Druck. Hilf mir! zu verstehen! Er kann dir aber nicht helfen, weil er anders empfindet als du

Zitat:
und er war weiterhin kalt und unerreichbar. Ich finde das so unfair. Hätte er gesagt er bereut es und will es mit seiner Freundin wieder kitten hätte ich gesagt schön gut für euch und das meine ich ernst!


Vorgespieltes Verständnis für ihn und seine Freundin, würde weder ihn, noch dich weiter bringen. Damit würde die Trennung auch nicht mehr Sinn machen als jetzt. Egal wie er sich verhält, du würdest sein Verhalten (passend zu deiner Gefühlslage) immer falsch auslegen, anders interpretieren als er. Es bringt dich nicht weiter im Dunkeln zu stochern außer dass es dich verrückt macht. Es gibt manchmal auch keine plausible Erklärung für eine Trennung.

Zitat:
Egal... alles wäre besser gewesen als schweigen. Langsam denke ich sogar selbst wenn er wüsste wie dreckig es mir deswegen geht wäre es ihm egal weil in ihm ein riesen Egoist steckt. Hilft ein bisschen der Gedanke, aber nicht sehr weil ich eben nur wieder spekulieren kann dass er in Wahrheit ein Ar... ist so wie ich die letzten Monate bei ALLEM nur spekulieren konnte


Es ist sogar viel hilfreicher für sich, zu wissen, dass er ein Egoist ist, als würdest du weiterhin spekulieren, ob er jemals Gefühle zu dir hatte. Du musst dir sagen: er ist weiter gezogen - egal aus welchen Gründen. Er hat dabei nur an sich gedacht, richtig. Er ist dir gegenüber zu nichts verpflichtet. Es interessiert ihn nicht mehr, was du tust oder ob du leidest. Er ist gegangen als Egoist, als Ar*****ch, als jemand, der nun weitersucht nach neuen Abenteuern. Sehe es als große Chance, das gleiche zu tun wie er. Findest du es denn nicht auch ein wenig verlockend, zu wissen, dass du die gleichen Dinge tun könntest wie er, dass du auch ein freier Mensch bist ohne große Verpflichtungen, jung und attraktiv?
Du wirst einen neuen Partner finden, den du noch viel mehr lieben wirst als deinen Ex. Du bist noch nicht mal 30 Jahre alt!Es liegt an dir, zu welchem Zeitpunkt du einen neuen, besseren Menschen wie ihn in dein Leben hinein lässt.

Das Ganze schreibe ich dir, weil ich mit Mitte Zwanzig genauso gelitten habe wie ein Schwein wegen eines Mannes, von dem ich dachte, dass er unersetzbar ist. Darüber lache ich mich heute weg.
LG

18.02.2016 10:42 • x 1 #89


Y
Zitat:
fairerweise tun Männer gar nichts. Eine faire Behandlung kann man nicht von Männern erwarten.


Einspruch Euer Ehren

Zitat:
hätte ich zwar auch Liebeskummer aber könnte die letzten 3 Jahre (die die schönste Zeit meines Lebens war) positiv im Herzen behalten.


Zitat:
ich glaube, da machst du dir was vor. Dann könntest du diese Zeit auch nicht in positiverer Erinnerung behalten, da deine Sehnsucht neu entfachen würde, der Drang, ihn zurückerobern zu wollen. Dein Liebeskummer wäre noch stärker, noch ungesünder


Ich denke schon, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, wie jemand seinen Abgang gestaltet. Ich erinnere den schlimmsten Liebeskummer meines Lebens. Mein Freund trennte sich von mir...Er sprach offen mit mir, war weiterhin ansprechbar, erklärte mir alles...Er hatte sich neu verliebt. ging aber respektvoll mit mir um...Ich weinte etwa 6 Monate Morgens und Abends...aber ich rätselte nicht herum. Es war alles klar...und nachvollziehbar...Und ich fühlte mich nicht wertlos und weggeworfen.
Es war einfach ein schmerzvolles Abschiednehmen aber dennoch fühlte ich, dass ich ihm viel bedeute und er mir helfen wollte, mich zu lösen.
Wenn es so läuft, fühlt man sich nicht so wertlos.
Das war eine super Beziehungs- und Trennungserfahrung.

Aber auch ich habe schon einmal eine Rätselraten-Trennung erlebt. Diese fiel mir wesentlich schwrer weil vieles unausgesprochen blieb.

Hier geht es aber nicht einfach um Trennung, um den Schmerz, nicht geliebt zu werden, sondern um die Fassungslosigkeit darüber nach 3 Jahren mit einem Mal nicht mal mehr einer Antwort würdig zu sein.

Aber liebe Cakepop, ich habe stark den Eindruck, dass es nicht allein dieser Schock ist, der Dich so sehr festhalten lässt...Vielmehr wirkt es auf mich so, als ob Du überhaupt nicht bei Dir seist.
Diese drei Jahre sind die schönsten Deines Lebens gewesen?
Das heißt, dass andere Menschen viel zu wichtig sind für Deine Zufriedenheit.
Ich schrieb es bereits- ja, die Liebe beflügelt uns, macht das Leben noch bunter...aber wenn Deine Zufriedenheit so sehr von der Zuneigung eines anderen Menschen abhängig ist, dann hast Du noch nicht zu Dir gefunden.
Dass Dich das Geschehene traurig macht, verstehe ich...aber dass diese schönsten drei Jahre Deines Lebens plötzlich nichts mehr Wert sind wenn ein anderer Mensch den Dauem nach unten dreht, bedeutet dass Du Dich viel zu sehr von anderen abhängig machst, bzw. durch sie definierst.

18.02.2016 11:30 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag