466

Ghosting nach 9 Monaten F+

Plague
Zitat von Missevealice:
Ich weiß nicht, woran das liegt.

Du bist einem interessanten Muster schon ganz gut auf der Spur.

Zitat von Missevealice:
Ich müsste vielleicht mal an meinem Selbstbewusstsein arbeiten….

Den Eindruck habe ich auch.

Diese Demütigung mit dem Typen, der dich nicht anfassen wollte, hat offensichtlich deinem Selbstwert nachhaltig geschadet und jetzt reagierst du in allem Situationen, die auch nur im entferntesten nach dem gleichen Verhalten riechen könnten geradezu mit panischer Angst, wieder wegen des Gewichts oder anderer Äußerlichkeiten abgelehnt zu werden.

Zitat von Missevealice:
. Ich habe irgendwann 25 KG abgenommen und seitdem halte ich mich penibel an mein Gewicht. Jedes Gramm wird überwacht.

Auf diesen Nebenkriegsschauplatz würde ich auch mal schauen - das ist so ein Klassiker, den ich selbst im Bekanntenkreis erlebt habe. Das Ende der Geschichte war eine handfeste Essstörung, mit der die Betroffene bis heute zu kämpfen hat.

Zitat von Missevealice:
er sagte mir auch ständig, warum ich denn so viel Bestätigung, Aufmerksamkeit brauche?

Womit er wahrscheinlich nicht ganz unrecht hatte.
Wenn mein Selbstwert derart am Boden ist, brauche ich entsprechend viel mehr äußeren Input und bilde mir vielleicht auch ein, dass ich bei Männern nicht gerade wählerisch sein darf, sondern mich demjenigen an den Hals werfen muss, der halt ein bisschen nett zu mir ist. Auch wenn der sagt, dass er eigentlich keine Beziehung will.

Ich verspreche dir, dass wenn du diese Selbstwertgeschichte angehst, sich sowohl die Gewichtsproblematik wie auch das Verhalten gegenüber Männern positiv verändern werden.

25.06.2025 08:26 • x 4 #211

M
@Plague hast du einen Tipp für mich, wie ich an der Geschichte am besten arbeiten kann?

Ja ich befürchte, du hast recht.
Er war am Anfang so nett, hat mir Bestätigung gegeben, Komplimente gemacht, und schwupps war ich ihm verfallen. Danach war es wie eine Sucht, wenn er mal nichts gesagt hat, habe ich ihn indirekt gefragt, um was rauszukitzeln. Wenn er etwas gesagt hat, habe ich es nicht geglaubt und daran gezweifelt und ihm einen Strick daraus gemacht.
Dann habe ich seine Ex gesehen. Jünger als er, dünn, lange Haare, hübsch. Und dachte mir, was will der mit mir?!?!
Naja so lief der ganze Mist ab.

Irgendwie kann ich ihm keinen Vorwurf machen, dass er das beendet hat.
Ich habe mich zum Teil furchtbar verhalten.
Und jetzt wundere ich mich.

25.06.2025 08:35 • x 2 #212

A

Ghosting nach 9 Monaten F+

x 3

Hola15
Ein wenig Wut auf ihn zum derzeitigen Zeitpunkt kann schon ganz hilfreich sein. Es braucht manchmal ein wenig Trennungsaggression um sich entfernen zu können.

Das ist jetzt vielleicht noch nicht dran, aber in erster Linie hast du dich halt selbst belogen und verbogen. Und ihn im Grunde auch. Da hinzuschauen ist aber erstmal viel schwerer und bedarf einer Menge Mut. Und bei dir sehe ich die Gefahr, dass es eher zur Selbstverurteilung kommt, als dir vielmehr sehr wohlwollend anzuschauen, warum du die Realität verleugnet hast, nicht offen und selbstbewusst deine Bedürfnisse geäußert und vertreten hast, sondern dich verbogen und damit Drama generiert.

Ja, das hätte bedeutet, dass du Verantwortung für dich übernehmen musst, die Konsequenz zu ziehen, dass dieses Konstrukt und er nicht zu dir passt.
Du hast versucht da etwas passend zu machen und dir schönzureden, was einfach nicht passend ist. Und da kommt immer Quark raus.

Du wurdest damals sehr verletzt und heute noch versuchst du weitere Verletzungen zu vermeiden, indem du dein Gewicht penibel kontrollierst. Kontrolle ist eine Scheinsicherheit.
Auf der anderen Seite steigst du auf ein Konstrukt ein das reines Gift für jemanden ist, der Probleme mit dem Selbstwert hat. Als würdest du es suchen wieder mit Vollgas gegen die Wand zu fahren.
Auf sich selbst aufzupassen und zu wissen was einem gut tut und was nicht, ist kein Luxus. Aber meist muss man das erst einmal schmerzhaft erfahren haben um sich dessen wirklich bewusst zu sein.

25.06.2025 08:36 • x 3 #213

Plague
Zitat von Missevealice:
hast du einen Tipp für mich, wie ich an der Geschichte am besten arbeiten kann?

Eine wichtigen Tipp hast du schon bekommen:
Zitat von Hola15:
Kontrolle ist eine Scheinsicherheit.

Stefanie Stahl würde sagen, dass Kontrolle eine Schutzstrategie des verletzten Schattenkinds ist, die bestenfalls kurzfristig einen gewissen Erfolg hat, aber längerfristig nur noch gegen die eigene Person arbeitet.

Wichtig wäre, dich selbst besser zu aktzeptieren - mit allen Makeln und Fehler - und deinen Selbstwert maßgeblich von Faktoren wie Aussehen, Gewicht sowie dem Urteil anderer darüber zu entkoppeln.

Für den Anfang könnte das Kassenschlager-Buch von Stefanie Stahl oder der Klassiker von Eva-Maria Zurhorst (Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest) hilfreich sein.

25.06.2025 08:46 • x 2 #214

btlwe.
F+/Situationship und wie sie nächste Woche auch immer den Mangel an Ehrlichkeit nennen, kannst doch komplett abharken, in dem Becken der Begehrlichkeiten wimmelts nur von gebrochenen unbelehrbaren Halbkatastrophen, welche zwar Beziehungen wollen, sich aber F+ oder ähnliches einreden, da Sie erstens nicht diskurs/dialogbereit sind oder Zugeben wollen nur freien Zugang zu S..ualität haben zu wollen! Meist ist das Machtgefälle darin noch erschreckender als in Beziehungen: Fakt ist, niemand gehört wirklich niemals jemanden, kommt die nächste Attraktion, biste weg vom Fenster oder die/der Ex noch viel zu präsent, ist dies ein moralisch distanzierter freier Zugang zu selbiger. Der Blödsinn ist bei den Weibschen meines Umfeldes Mitte der 20 bis Anfang der 30er, nach dem Fall der ersten großen Liebe durchgetobt: Man muss sich halt nicht binden, wenn man potenziell so viel Optionen hat. Und bei dem Männlein etwas später, zumeist nach der ersten Ehe. Man sieht ein Muster in F+, die nie verarbeitete Brüche im Punkto Verbindlichkeit! Die wollen alle die Vorteile einer Beziehungen, aber nicht die Nachteile. Dies gehört nun mal dazu! Da ist nie diese Sagenumworbene große Liebe drauß geworden, aus guten Grund: Eine Beziehung baut auf dem Kennlernnarrativ auf und sich sowie seinen Umfeld zu erzählen, dass man wie im Supermarkt was zum Vögel futtern auf Cringe oder Bindge herausgesucht hat, lässt potenziell eher dein Freundeskreis an deiner Sozialkompetenz zweifeln. Zurecht. Dies nennt man soziales Korrektiv. Vielleicht sollte man direkt formulieren, dass die Person nur vom S..uelle Interesse ist, da dies wirklich ohne Verbindlichkeit ein besseres Hände schütteln ist, aber sich bloß nicht einbilden, dass dies irgendetwas bedeutet! In meinem FK hat niemand mehr etwas mit der F+ zu tun, aus gutem Grund, da das Konstrukt nicht wertschätzend ist und dir die Person gegenüber eigentlich unmissverständlich sagt, dass Du nur ein Werkzeug ihres/seines Opportunismuses ist.

25.06.2025 08:49 • x 3 #215

Hola15
Ich persönlich finde die Kombi zwischen Stefanie Stahl (Mustererkennung) und Verena König (Überwindung der Scham und Selbstverurteilung durch Verständnis und damit Wohlwollen für seine Wunden/maladaptiven Muster) gut.
Beide geben Bücher und Podcasts raus.

25.06.2025 08:52 • x 3 #216

HeavyDreamy
Sich wegen einem Mann, der an einer Frau wegen Körper was auszusetzen hat, so mies fühlen - NEIN!

In dem Fall hilft der Satz dann: Ich möchte das beenden, da ich nicht die Richtige für dich bin - Punkt (und weg mit diesem Menschen).

Nichts ist schlimmer, als einem Menschen nicht zu genügen und sich nur als eine Option zu fühlen, damit dieser Mensch überhaupt jemand an der Seite hat = sehr armselig.

Alleine sein ist somit 1000 Mal schöner.

Ich hab mich früher auch immer gefragt, warum Menschen mit jemanden was anfangen, obwohl das gar nicht das Beuteschema (körperlich) war.

Meine Antwort war dann meistens: Selber kein Selbstbewusstsein haben, Angst vor Ablehnung von Traummann/Traumfrau.

Die haben dann in meinen Augen das wirklich grössere Problem mit sich selber.

25.06.2025 10:21 • x 1 #217

M
Heute war wieder ein blöder Tag

Er schaut andauernd meiner FSJlerin hinterher und ich bekomme es mit, weil sie in meiner Gruppe ist. Ihr sagt er Hiiiiiiii.
Wenn ich an ihn vorbeigehe, nichts.
Als ob er das extra macht.
Er sitzt zwischendurch irgendwo, chattet am Handy, lächelt. Ich halte das nicht mehr aus. Es macht mich echt fertig.

25.06.2025 13:12 • x 1 #218

HeavyDreamy
@Missevealice Dann lass dich doch bitte krankschreiben. Du brauchst Abstand, weg davon. Quäl dich doch nicht so!

25.06.2025 13:16 • x 2 #219

Heffalump
Du bist zu leicht zu lesen - für solche Frauensammler
Du hast fast kein Selbstbewusstsein

Und du hungerst nach Lybe

Zitat von Missevealice:
oder mich tagelang zappeln lassen ohne Kontakt,

Klar - weil dann bist du Wachs in seinen Händen, hörst auf - von ihm was zu verlangen, was er nicht geben will
Zitat von Missevealice:
es endgültig zu beenden, dann gibt es für mich kein zurück mehr. Dann meinte er, ah er würde dann lieber 2-3 Nächte darüber schlafen…

und wieder hat er dich gecasht
Zitat von Missevealice:
Das ist doch nicht sein Ernst. Sonst hat er sich auch nie zu uns gesetzt.

Schau
du bist ihm bisher nach gerannt, wie ein Hündchen. Er konnte dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen

und
scheinbar hat schon lange keine mit ihm so Knall auf Fall gebrochen, wie jetzt du
Zitat von Missevealice:
Wenn er etwas gesagt hat, habe ich es nicht geglaubt und daran gezweifelt und ihm einen Strick daraus gemacht.

Daran musst du aktiv arbeiten
Nicht zweifeln - glauben
Zitat von Missevealice:
Irgendwie kann ich ihm keinen Vorwurf machen, dass er das beendet hat.

Schau genau - du hast es beendet - er wollte nur mit seiner Nachricht den Fuß auf den Boden bekommen
Zitat von Missevealice:
Er sitzt zwischendurch irgendwo, chattet am Handy, lächelt. Ich halte das nicht mehr aus. Es macht mich echt fertig.

Alles Absicht
nachher schreibt er mit seiner Schwester, Cousine, Tante zweiten Grades

Sei klug - und denkt ihn dir hässlich

25.06.2025 14:33 • x 3 #220

QueenA
@Missevealice hi!

Weiterhin zu ihm alles auf 0% fahren:
Kein Smalltalk, keine vermeintlichen Flirts, keine Erinnerungen aufwärmen.
Professionelle Distanz: So höflich wie nötig, so distanziert wie möglich.

Wenn es sehr schwerfällt: Überlege, ob eine Kollegin als Puffer bei Begegnungen hilft z. B. in Pausen. Oder du bleibst in deinem Klassenraum, ich meine ich hab gelesen, dass du lehrerin seist?!

Hör dir mal die Podcasts an, die @plaque empfohlen hatte.

Bleib cool (im Kopf: ich bin Vorbild für meine Tochter und so’n Mist kann er sich bei mir sparen!)!

25.06.2025 14:59 • x 2 #221

M
Ja ich versuche ihm mehr aus dem Weg zu gehen.
Ich ertrage diese ganzen Verhaltensweisen von ihm nicht.
Auch seine beste Laune.
Ich frage mich, wie einem Menschen die letzten 9 Monate so egal sein können, dass man sich so verhält. Das tut mir weh. Echt.

25.06.2025 16:41 • x 1 #222

HeavyDreamy
Zitat von Missevealice:
Ich frage mich, wie einem Menschen die letzten 9 Monate so egal sein können, dass man sich so verhält. Das tut mir weh. Echt.

Er hat dich nicht geliebt und hatte auch nich vor, dich zu lieben. So hart das jetzt klingen mag.

25.06.2025 16:43 • x 5 #223

Hola15
Zitat von Missevealice:
Ja ich versuche ihm mehr aus dem Weg zu gehen. Ich ertrage diese ganzen Verhaltensweisen von ihm nicht. Auch seine beste Laune. Ich frage mich, wie ...

Ach geh, dem geht es doch nur um sein Ego. Er muss halt jetzt zeigen, dass er der „Gewinner“ ist. In Wahrheit ist das ganz klein. So gar nicht souverän. Nur schlecht aufgesetzt.

Aber trotzdem bitte nicht verwechseln mit verletzten Gefühlen.

25.06.2025 16:47 • #224

ElGatoRojo
Zitat von Missevealice:
Wenn ich an ihn vorbeigehe, nichts.
Als ob er das extra macht.

Was wundert dich? Offenbar will er dich verletzen -- und es gelingt ihm ganz leicht, weil du sofort darauf anspringst. Du musst viel cooler werden. Laß es an dir abperlen wie Wasser am Gefieder einer Ente. Einfach unbeeindruckt erscheinen.

Oder erwartest du etwa Dankbarkeit von ihm, weil du ihn geliebt hast?

25.06.2025 17:40 • x 2 #225

A

x 4