466

Ghosting nach 9 Monaten F+

M
Liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.

Ich hatte eine F+, die ging 9 Monate lang.
Es ist mein Arbeitskollege.
Er 34, ich 38.

Wir haben uns pro Woche 2/3 Mal getroffen, haben super viel unternommen, waren oft im Urlaub, er kannte meine Familie, waren exklusiv - eigentlich war es wie eine Beziehung.
Er konnte sich aber diese nicht vorstellen, aufgrund meines Alters, meiner geschiedenen Ehe, meines Kindes…

Er sagte mir, er hätte keine romantischen Gefühle, war aber eifersüchtig und wirkte schon sehr, als wäre da doch etwas. Mal war er sehr nah, mal distanziert. Er sagte, er wäre nicht in der Lage Gefühle zuzulassen, aufgrund seiner schwierigen Kindheit, mit Alk. und sehr kalten Mutter, etc.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass bei mir schon was war, vielleicht noch keine Liebe, aber schon mehr als Freundschaft.
Er sagte immer, ich wäre ihm sehr wichtig, wie fast keiner in seinem Leben usw.

Jedenfalls war er die letzten Wochen schon etwas distanzierter als sonst, was Nähe angeht usw.
Aber ich habe mir nicht viel dabei gedacht, weil er öfter so Phasen hat.

Am Montag war ich bei ihm, es war eigentlich alles gut. Wir wollten Flüge buchen für die Sommerferien. Dann war er wieder so kalt. Das hat mich in dem Moment aufgeregt, also bin ich irgendwann gegangen. Fand er nicht so gut und verstand er überhaupt nicht.

Am Mittwoch auf der Arbeit ignorierte er mich bereits. Ich war etwas verblüfft.

Mittwochabend fragte ich ihn (ich frage sonst nie!), ob wir etwas zusammen machen wollen. Er sagte, er hätte keine Zeit. Aber Freitag ginge.

Dieser Mensch ist immer nur zu Hause. Er geht weder aus, noch hat viele Freunde. Es war mir klar, er würde mich nicht sehen wollen.

Nun am Donnerstagabend fragte ich ihn, ob er das alles denn noch will. Er sagte, er wisse es manchmal auch nicht und stellte mir die Gegenfrage. Ich sagte, dass ich keine Zweifel habe und wie es denn weitergehen soll? Er sagte daraufhin, wir würden uns überhaupt nicht verstehen, ständig gibt es Diskussionen, weil ich etwas missverstehe. Ich würde immer sagen, wir sehen uns so selten usw. Das wäre ihm alles zu viel. Dann fragte ich ihn, ob er mich denn überhaupt noch sehen wolle? Freitag und generell? Nach längerer Zeit antwortete er mir, ich solle meine Zeit morgen lieber meiner Tochter widmen, er würde sich Freitagabend wieder melden.

Gut, seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Ich habe ihm 3-4 Nachrichten geschrieben, in denen ich ihn gebeten habe, es zu beenden oder mit mir zu sprechen, denn ich kann so einen Zustand nicht ertragen und außerdem würden wir uns jeden Tag auf der Arbeit sehen. Es wäre nicht schlimm, aber ich brauche Klarheit. Und wenn er jemanden kennengelernt hat, dann ist es ok für mich.

Es kam nichts mehr! Nur eine Nachricht am Freitagabend: „bin mit meinem Bruder“.

Nebenbei gesagt: seine letzte Affäre, die wohl einen Monat lief, beendete er, indem er sich nicht mehr meldete, weil er mich kennengelernt hatte. Er hat schon öfters seinen Bruder als irgendeine Ausrede benutzt. Darüberhinaus hatten wir eine Abmachung, die wir tausend mal besprochen haben, wenn jemand wen anders kennenlernt und es auf etwas hinausläuft, informiert man den anderen direkt, bevor es was läuft.

Wir haben uns noch nie eine Woche lang nicht gesehen. Er hat mir noch nie eine Verabredung abgesagt.

Wir hatten einige Diskussionen, aber ich weil er ständig mal so mal so ist. Ich habe manchmal gemeckert. Er sagte dann, ich solle ihn akzeptieren, wie er ist. Er kann nichts dafür etc.
Aber diesmal war es nichts gravierendes. Den letzten Streit hatten wir vor einem Monat. Da sagte er, es würde nicht passen. Ich leide unter ihm. Und wenn es nochmal so eskaliert, würden wir es beenden, freundlich und auf Augenhöhe wegen der Arbeit. Es ist nicht eskaliert, aber es gab einen kleine Meinungsverschiedenheit.

Nach jeder Diskussion hat er mich tagelang ignoriert. Nicht auf meine Nachrichten reagiert, bis er dann einknickte, nachdem ich ihm alle 2 Tage mal schrieb, er soll bitte mit mir reden. Sonst wäre vielleicht nie etwas von ihm gekommen. Er entschuldigt sich so gut wie nie. Egal was er zu mir sagt. Er schiebt mir für alles die Schuld in die Schuhe. Klar, ich bin nicht einfach, aber zuletzt kuschelten wir und plötzlich sagt er, ich gehe jetzt gleich schlafen. Du kannst gehen oder noch 15 min bleiben, bleibt dir überlassen. Und daraufhin bin ich gegangen. Habe gesagt, er könnte mich auch netter rauswerfen. Er sagte, ich habe das missverstanden. Irgendwas interpretieren. Naja, meistens bietet er mir an, bei ihm zu schlafen. Gut, meistens lehne ich ab. Vielleicht will er mich nicht mehr fragen, aber in dem Moment kam ich mir so rausgeschmissen vor. Das war die letzte Diskussion. Habe ihm noch einen Kuss gegeben und bin gegangen. Also weder sauer noch sonst was…

Nun sitze ich hier, gehe bald arbeiten und bin am Ende.

Was soll ich bloß tun?

Einerseits vermisse ich ihn.
Andererseits denke ich mir, will ich mich wieder erniedrigen und ihn anbetteln?
Er würde sich doch melden, wenn er wollte!
Oder spielt er Psycho-Spielchen?
Er sagte schon mal irgendwas von ignorieren, wenn jemand was falsch macht.
Ich weiß es nicht.
Diesmal habe ich das Gefühl, er hat sich mit jemandem getroffen und traut sich nicht, mir das zu sagen.
Irgendwas ist anders.

Wie soll ich mich bloß verhalten?
Ich bin so ratlos und habe Angst, ihm auf der Arbeit zu begegnen…

Ich hoffe auf eure Hilfe!

23.06.2025 04:45 • x 1 #1


Heffalump
Das Wesen von F+ ist, zumindest für mich, weder Freundschaft noch gesundes gutes +

Zitat von Missevealice:
will ich mich wieder erniedrigen und ihn anbetteln?

Wäre er freundschaftlich, müsstest du weder betteln, noch dich erniedrigen. ginge es nur um 6 auch nicht. Also willst du doch etwas anderes als F+. Er wirkt mehr so, als ob er Beziehungen nur führt, wenn es auf ihn zugeschnitten ist. Wenn es für ihn passt. er kommt dir zwar etwas entgegen, aber nicht genug.

Die Frage ist, was willst du? Erniedrigen lassen, betteln? Gemeinsamen Urlaub - doch etwas mehr in was festes investieren?

Zitat von Missevealice:
Wie soll ich mich bloß verhalten?

Rücken gerade, Brust raus. Du musst vor ihm nicht kriechen. Er hätte dich haben können, er hats vergeigt.

23.06.2025 05:14 • x 5 #2


A


Ghosting nach 9 Monaten F+

x 3


M
Danke für deine schnelle Antwort!
Soll ich ihn ignorieren, nicht beachten oder einfach so tun, als wäre nichts gewesen?
Ich bekomme jetzt schon Magenkrämpfe!

Ich denke auch, wäre es für ihn so eine wichtige Freundschaft, würde er sich nicht so verhalten.
Würde er mich zum 6 ausnutzen wollen, würde er sich auch melden.
Scheinbar hat er überhaupt kein Interesse mehr an mir…

Soll ich das einfach so auslaufen lassen?
Mich ebenso nie wieder melden?

23.06.2025 05:18 • x 2 #3


M
Und zu deiner Aussage, „wenn es ihm passt“, genau das sage ich nun auch:
Es kann viele super Abende geben, sobald ich irgendwas anspreche, nicht gut finde, mehr will, anders will, als er, bin ich „anstrengend“ und er ist genervt.
Und es heißt, wir verstehen uns überhaupt nicht. Noch nie.

Es ist so unfair.
Ich habe mir so viel Mühe gegeben. Ihm zuletzt noch seine lieblingsschokolade mitgebracht. Ihn stundenlang massiert, weil er irgendeine Verspannung hatte. Ich habe wirklich alles getan. Seine Küche aufgeräumt. Klar, hat er auch für mich gekocht, aber ich habe es nicht verdient, einfach so links liegen gelassen zu werden. Ich bin manchmal auch schwierig und vielleicht klammernd, aber ich habe ihn immer gut behandelt. In seinem guten Momenten sagte er auch, ich sei fürsorglich, lieb, aufmerksam. Aber dann plötzlich bin ich die schlimmste person….

Ständig heißt es, er ist wie er ist, er wird sich nicht verbiegen und ich soll damit klarkommen, dass er sich z.B. tagelang nicht meldet, plötzlich nicht redet….

23.06.2025 05:21 • x 2 #4


Heffalump
Zitat von Missevealice:
einfach so tun,

als ginge dir sein Gezicke am pöppes vorbei
lach, hab Spaß mit anderen Kollegen, plan dein Urlaub allein oder mit einer Freundin.

Zitat von Missevealice:
Scheinbar hat er überhaupt kein Interesse mehr an mir…

hatte er das je?
Wenn ja - hättet ihr ne richtige Beziehung führen können
wenn nein - hätte ich nie tiefere Dinge mit ihm besprochen

Zitat von Missevealice:
Würde er mich zum 6 ausnutzen wollen, würde er sich auch melden.

und du könntest Nein sagen

Zitat von Missevealice:
Soll ich das einfach so auslaufen lassen?

So Stand heute - tut er dir gut? Oder leidest du

Zitat von Missevealice:
Ich habe wirklich alles getan

der Fehler am du tust alles, ist ersichtlich - er muss sich nicht anstrengen für dich. Er hat dich schon. Du willst aber auch erobert werden, oder? Muss er aber nicht - weil du ALLES tust

23.06.2025 05:24 • x 5 #5


GreenTara
Guten Morgen @Missevealice, verständlich, dass dir etwas mulmig ist, ihm auf der Arbeit zu begegnen. Ist dann auch schwierig, einen inneren Schlussstrich zu ziehen. Dennoch wäre es wohl besser, den Kontakt auf das berufliche zu reduzieren. Auch wenn es auf der emotionalen Ebene wie eine Beziehung angefühlt hat, es war keine. Es war eine Vereinbarung jenseits von Verantwortung
Zitat von Missevealice:
- eigentlich war es wie eine Beziehung.
Er konnte sich aber diese nicht vorstellen, aufgrund meines Alters, meiner geschiedenen Ehe, meines Kindes…

Vermutlich ist seine Beziehungsfähigkeit auch nicht besonders entwickelt aufgrund seiner Vorgeschichte. Ich kann theoretisch nachvollziehen, wenn jemand mit leichtem Gepäck durchs Leben gehen will, kein Rind, kein Kind, keine Verantwortung. aber dann sollte einem doch der Preis dafür bewusst sein: Nicht füreinander da sein. Es ist nur ein Konstrukt, weil man nicht wie eine Nonne oder ein Mönch leben will, und auch sonst im Alltag Gesellschaft haben möchte.
Zitat von Missevealice:
Einerseits vermisse ich ihn

Oder eher das, was sein könnte? Bist du dir im Klaren, was du von ihm möchtest?

23.06.2025 05:27 • x 1 #6


Luto
Zitat von Missevealice:
Ich habe mir so viel Mühe gegeben. Ihm zuletzt noch seine lieblingsschokolade mitgebracht. Ihn stundenlang massiert, weil er irgendeine Verspannung hatte. Ich habe wirklich alles getan. Seine Küche aufgeräumt.

da laufen die meisten Männer weg!

23.06.2025 05:30 • x 4 #7


M
@GreenTara
Eigentlich wollte ich mehr als dieses ganze F+ Konstrukt und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich war damit glücklich. Klar, die Momente mit ihm waren meistens schön, aber der Gedanke, er könnte mit einer anderen zusammen sein waren unerträglich. Ich habe ihm immer gesagt, ich mag ihn, vielleicht bisschen mehr aber das wars. Ich würde auch keine Beziehung wollen. Das war aber wohl nicht wahr.

Ich vermisse seine Anwesenheit; weil wir schon viel Spaß hatten.
Aber natürlich ist die Vorstellung von ihm aktuell besser als es in Wahrheit war.

23.06.2025 05:31 • x 2 #8


M
@Luto

Verstehe ich, aber er wollte es. Er fragte mich danach. Ich habe halt nie nein gesagt.

Jetzt habe ich den Salat.

Jetzt ist es eh zu spät da noch was zu drehen oder?

23.06.2025 05:32 • x 2 #9


Chrome
Zu viel Gefühl für eine F+, da hast du echt nicht richtig über dein Handeln nachgedacht.

Was kannst du jetzt tun? Naja meiner Meinung nach kannst du einfach nur daraus lernen. Lass dich nicht mehr auf Menschen ein die emotional ein Toastbrot sind. Es passt einfach nicht zu dir und du wirst deswegen nur leiden.

Es gibt da draußen auch Millionen von Männern die gerne mit dir eine Beziehung führen würden. Ansonsten Versuch zu heilen, sei stark und ignoriere ihn. Du steckst nämlich in einer klaren Abhängigkeit und das ist nie gut.

Lebe erstmal wieder für dich, geh aus und treffe andere Menschen. Hab einfach Spaß und du wirst sehen, die Zeit ohne ihn wird für dich mit der Zeit leichter. Ich sehe außerdem auch keine Zukunft in eurer Konstellation. Dieser Mann wird sich nicht verändern, zumindest nicht für dich. Es gibt sicher eine Frau die er sofort als Partnerin nehmen würde, aber du bist es eben nicht. Diese Erkenntnis ist oft die was am schwersten zu akzeptieren ist. Viele fühlen sich dann nicht mehr schön genug, ihr Selbstbewusstsein leidet etc... Jedoch lass dir gesagt sein, daran liegt es nicht. Du bist gut so wie du bist und er findet dich auch gut, aber der letzte Funke ist nicht entfacht so zu sagen. So etwas gibt es und viele gehen so immer wieder in eine Beziehung, nur um dann zu scheitern. Viele wissen es auch nicht besser wie einfach eigentlich eine gute und fantastische Beziehung sein sollte.

Mit meiner jetzigen Freundin ist mein Leben einfach richtig und schön. Wir sind seit 3 Jahren zusammen und bis auf paar Meinungsverschiedenheiten die wir gut aus diskutieren können ist es einfach locker, jeder akzeptiert den anderen so wie er ist, die Anziehung ist auf beiden Seiten voll da, wir lieben uns und stehen dem anderen bei wenn es nötig ist und halten uns zurück wenn es der andere nicht braucht. Wir haben Respekt und Akzeptanz gegenüber dem anderen. Passt mal etwas nicht, spricht man es ruhig an, ohne Vorwürfe und keiner von uns regiert über weil sein Ego im Weg steht etc...

Ich kann meiner Freundin alles sagen ohne mir Gedanken machen zu müssen und umgekehrt ist es genau so. Gleichzeitig necken wir uns, haben Spaß und können zusammen lachen. Vor allem ergänzen wir uns gut und gleichen so unsere Schwächen gegenseitig aus. Ich würde meiner Freundin niemals was vorhalten oder mich in einem Gebiet einmischen nur weil ich glaube es unbedingt besser zu wissen. Sind wir Mal anderer Meinung können wir das akzeptieren und denken über das gesagte nach um entweder zu überdenken oder die eigene Meinung zu festigen und dabei bleiben wir ruhig und gelassen.

Ich denke du hast nix davon mit diesem Mann. Man kann bei allem Kompromisse finden, nur dabei nicht. Wenn es auf diesen Ebenen nicht passt, hast du keine Chance auf eine ruhige und schöne Beziehung.

Wenn Bekannte und Freunde zu mir kommen und wieder einige ihrer Geschichten so erzählen, kann ich oft nur lachen und mit den Kopf schütteln. Im Grunde verändern sich die Leute immer für den Partner und vergiften sich damit eigentlich selber. Wenn ich keine Lust auf etwas habe, dann mache ich das auch nicht und davon geht die Welt nicht unter. Gerade Frauen neigen dazu ihre Werte auf den Partner zu übertragen und erkennen ihre eigenen Muster nicht.

Was ist die Konsequenz daraus? Naja man ist enttäuscht, weil die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich denke besonders daran können viele Menschen, nicht nur Frauen, arbeiten.

Mit weniger solltest du dich auch nicht zufrieden geben und wenn eure Wertvorstellungen so weit auseinander sind, wird es auch niemals klappen.

23.06.2025 05:33 • x 7 #10


M
@Heffalump
Einerseits leide ich, weil ich ihn gerne Wiedersehen wollte.
Andererseits leide ich aber auch, wenn wir uns sehen. Oft wünsche ich mir mehr Zuneigung, mehr Kontakt, mehr Nähe und er kann es mir oft nicht geben…

23.06.2025 05:33 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von Missevealice:
Ich habe halt nie nein gesagt.


ich würd da gar nix drehen. Nicht du musst dich verbiegen und wie Sauerbier anbieten

Zitat von Missevealice:
und er kann es mir oft nicht geben…

der falsche Mann zum erhofften Ziel

23.06.2025 05:34 • x 4 #12


M
@Chrome
Vielen Dank für die Antwort

Du hast Recht.
Er wird sich nie für mich ändern.
Er hat mir auch mal klipp und klar gesagt, dass er der Kontakt abbrechen würde, wenn er jemanden trifft, in den er sich verliebt.
Und mal erzählte er mir, wenn man eine Beziehung will, würde man sich immer melden und Geschenke bringen usw.
Sowas hat er mal am Anfang gemacht. Seit locker 7 Monaten nicht mehr.
Ich denke auch, er wird sich bei einer Frau, die er wirklich will, anders verhalten.

Mir konnte er das, was ich wollte, nicht geben, weil er einfach nichts für mich empfunden hat.

Manchmal hatte ich das Gefühl, er kommt mir entgegen, für paar Tage Stunden, dann hat er es wieder bereut und schwups, war er kälter als sonst…

23.06.2025 05:38 • x 1 #13


M
Ich befürchte halt, er wird mich absichtlich ignorieren auf der Arbeit. Ich versuche das immer zu überstehen; aber sobald ich zu Hause bin, klappe ich zusammen.
Manchmal wünschte ich, ich könnte das alles nur vergessen und ihn loslassen.
Stark sein.
Dem Drang widerstehen, ihm zu schreiben.
Das kopfkino ausschalten, dass er jemand anderen hat nun…

Ich fühle mich so elend, unattraktiv, dumm, dass er mir nicht mal ein mach’s gut rüberschickt.

23.06.2025 05:41 • x 1 #14


Heffalump
Plan den Urlaub mit deiner Tochter, a bissl Strand, a bissl Kultur und nimm dir den Knilch nicht so zu Herzen. F+ geht nur, wenn man keine Lybesgefühle für den Anderen entwickelt

du bist weder dumm noch unattraktiv. Rede dir das nicht ein. Wie alt ist deine Tochter - was willst du ihr vorleben - für ihr zukünftiges Liebesleben?

23.06.2025 05:43 • x 2 #15


A


x 4