Zitat von So-What: Wieso muss man Massio eigentlich in Watte packen und darf ihn nicht kritisierten?
Weil er... (und ich beziehe mich mal auf die Aussagen die mir hier im Gedächtnis geblieben sind)
-"sympathisch" ist
-(vermeintlich) hier ehrlich ist
-jeder mal Fehler macht
Meiner Meinung nach hat es was damit zu tun, dass manche sich mit dem TE irgendwie verbunden fühlen bzw zu sehr identifizieren. Sei es durch ähnliche Erfahrungen, die eigene Wünsche, an die man erinnert wird oder schlicht, weil er auch ein Mann ist.
"Wir Männer müssen doch zusammenhalten und so!"
Kritisiert man nun Massio, kritisiert man automatisch alle, die sich durch diese Kritik an ihre eigenen Unzulänglichkeiten erinnert fühlen. Und wer will das schon?
Des Weiteren haben einige hier einen ganz eigenen moralischen Standpunkt und sind dann durch ihren Dauerverteidigungsmodus so tief mit drin, dass jedes "Aber" eine Beleidigung für sie darstellt. Sie haben schließlich das Verhalten für ok befunden und es sich so hinargumentiert, dass es irgendwie logisch und gar nicht mehr so schlimm klingt. Indem man nun widerspricht, sagt man automatisch, dass der andere nicht überzeugen konnte und da kommt das Ego ins Spiel.
Außerdem ist das ein simpler Schutzmechanismus. Die eigene Meinung zu hinterfragen oder zu revidieren, ist anstrengend und nicht "ökonomisch".
Nur nimmt das teilweise absurde Formen an, wenn der "Betrüger" zum Opfer gemacht wird und alle, die eben eher mit der EF Mitleid haben als Moralapostel, "Pappnasen" oder psychisch Angeschlagene diffamiert werden. So funktioniert das vielleicht in schlechten Gerichtssendungen, aber nicht wenn man einen ehrlichen und konstruktiven Austausch sucht und sich "Anständigkeit" auf die Fahne schreibt.
Ist schon irgendwie spannend hier die verschiedenen Dynamiken zu sehen, wenn es darum geht "Recht zu behalten".