Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

Massio
Zitat von Butterblume63:
....Mir tut nur seine Frau leid. Denn die kommt so gut wie gar nicht vor und dies nach 22 Jahren Ehe,naja

Ich habe schon sehr viel über meine Frau geschrieben und falls Du Dich erinnerst, der Titel meines Threads heißt nicht "wie kann ich meine Ehe retten"
Zitat von Butterblume63:
Statt die Ex-Geliebte zu fragen wie es ihr geht sollte Massio seine Frau dies fragen....würde mehr Sinn machen und evtl zu einer Lösung führen.

Ich frage meine Frau jeden Morgen wie es ihr geht und ob sie gut geschlafen hat..

x 1 #1276

P
Zitat von Massio:
Ich respektiere sie, indem ich mich nicht melde

Na vor zwei Wochen hast dich aber ja bei ihr gemeldet! Das heisst, du respektierst ihre Entscheidung eben nicht!

x 3 #1277

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Massio
Zitat von Pinkstar:
Na vor zwei Wochen hast dich aber ja bei ihr gemeldet! Das heisst, du respektierst ihre Entscheidung eben nicht!

Erst da hat sie mir das gesagt und seitdem ist Funkstille

L
Zitat von Massio:
Ich respektiere sie, indem ich mich nicht melde

Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie dir geschrieben hat, dass du sie in Ruhe lassen sollst.

Nun schreibst du, dass du sie gefragt hast, wie es ihr geht, sie aber nicht reagiert hat.

Ergo, du hast ihr geschrieben, obwohl sie keinen Kontakt wünscht.
Oder sie hat doch reagiert, nur nicht so wie du es dir gewünscht hast.

Egal, du solltest ihr Nein lieber ernst nehmen. Schon allein um für dich einen Abschluss zu machen.

Was du dir da hindenkst hat was von:"Vllt ist seine Großmutter gerade gestorben und er hat deshalb keine Zeit für mich." Nimm den Korb an, es ist halt so.

Massio
Zitat von LeTigre:
Du hast vor ein paar Tagen geschrieben, dass sie dir geschrieben hat, dass du sie in Ruhe lassen sollst.

Nun schreibst du, dass du sie gefragt hast, wie es ihr geht, sie aber nicht reagiert hat.

Ergo, du hast ihr geschrieben, obwohl sie keinen Kontakt wünscht.
Oder sie hat doch reagiert, nur nicht so wie du es dir gewünscht hast.

Das mit in Ruhe lassen kam erst danach. Ich fragte wie es ihr geht, keine Antwort.
Paar Tage später hab ich nochmal geschrieben, erst dann kam das mit in Ruhe lassen, das ist jetzt paar Wochen her!
Kann doch nicht schwer sein das zu verstehen

F
Zitat von Massio:
Vielleicht ist das so beabsichtigt um damit etwas zu erreichen

Das ist ein wenig weibliches Denken, dass klare Ansagen interpretiert werden.

Dann meinst Du, Ihr spielt ein Spiel?
Mein AM hat das ja tatsächlich so gemacht.

Und der kam wirklich wieder an.

Aber dass Du darauf wartest und auch hoffst, ist natürlich für Deine Ehe ein Schlag ins Gesicht.

x 4 #1281

P
Zitat von Massio:
Erst da hat sie mir das gesagt und seitdem ist Funkstille

Guten Morgen,

dann frage ich mich, warum du überhaupt noch hoffst.

Weil du sie mit Essengehen und tollen Hotels verwöhnen kannst? Oder sonst noch finanziell ihr unter die Arme greifen könntest und sie das weiss?

Das wäre dann aber eher finanzielle Abhängigkeit von ihrer Seite aus und das möchte sie offensichtlich auch nicht.

Denn eins ist sicher: 6uell kann sie es leichter haben und ungebundener Männer suchen, wo sie sich dann einen Mann aussuchen kann, mit dem sie sich dann ein Leben vorstellen kann.

Ich vermute mal ganz stark, weil sie ja keinen Kontakt mehr will, dass das Mädel wohl vernünftiger handelt, als du es getan hast.

Der Reiz des Verbotenen war für sie aufregend und das hat jetzt einfach ein Ende gehabt für sie.

Sie schaut nach ihrem Leben weiter.

Und du versuchst jetzt krampfhaft, bzw bist irgendwie gezwungen, in deiner Ehe voll zurückzukehren, obwohl du eigentlich innerlich die Ehe an die Wand gefahren hast und aus der Ehe herausbrechen solltest. Also das ist dein Gefühl dazu.

Da du aber deine Frau nach wie vor auch noch toll findest, hoffst du das, dass dein Herz wieder am richtigen Platz kommt, auch weil du Ängste hast, sie könnte dich doch verlassen, weil sie selber auch innerlich merkt, dass was nicht stimmt. Und sie merkt das, glaub mir!

Massio, ich wünsche dir einfach nur viel Glück dabei. Denn Glück ist da wirklich nötig.

Leider lernt man erst aus Fehlern, wenn man richtig Mist baut und dann auch dafür die gerechte Strafe bekommt.
Also du wachst vielleicht auch erst auf, wenn dich deine Frau verlassen wird, weil sie merkt, dass in eurer Ehe was nicht mehr stimmt und du dich auch gehen lässt.

Deswegen schreibe ich: du brauchst jetzt Glück.

Einen guten Mittwoch trotzdem heute.

x 2 #1282

K
@

stimmt - ein NEIN ist ein NEIN. Und wer das NEIN zu verwässern versucht, hat ein Akzeptanzproblem, was ein NEIN zu bedeuten hat. Und wenn jemand keinen Kontakt mehr will - ein klareres NEIN gibt es nicht.

Nun ist es allerdings so - die einen sagen, "versuche doch weiter, sie für dich zurückzugewinnen. Denn wer nicht kämpft, hat bereits verloren"!

Auf wen bezieht sich das hier im Thread - das NEIN der Ex-AF "steht". Dass sich der erneut TE gekränkt fühlt, eine 2. Abfuhr - durch das NEIN - erhalten zu haben, ist doch naheliegend. Der TE hat sich Gedanken zu machen, wie er damit umgeht. Und die Verbindung zur Ex-AF ist für IHN.... "Ende Gelände". Punkt, Ende, aus... egal wie sehr das schmerzt.

Auf der anderen Seite - es wird im Forum sehr oft darauf hingewiesen, dass sich z. B. Betrüger/innen "bemühen" sollen, eine Ehe zu erhalten und dass sich somit Betrogene ggf. "erweichen" lassen soll(t)en, um eine ggf. langjährige Ehe zu erhalten versuchen. Also - Betrogene schmeißen die Betrüger/innen achtkantig raus, was im Grunde mit einem klaren NEIN gleichzusetzen ist...oder? Und aus der Diskussion heraus - hier im Forum oft zu lesen - ergeben sich Anzeichen, dass Betrüger/innen "doch noch" um den Erhalt der Ehen kämpfen/sich bemühen sollen.

Meine Frage - ein NEIN ist ein NEIN? Oder kommt es auf die Protagonisten und die Konstellationen zwischen Betrüger/innen ...versus... AF/AM an, bzw. Betrüger/innen ... versus... Betrogene? Ein NEIN bei einer Affäre hat eine andere Bedeutung, als ein NEIN nach (ggf.) langjähriger Ehe?

Ob sich da nicht auch die Leser/innen /"Helfer/innen" Gedanken machen sollten, wie ein NEIN nun gewichtet wird/werden muss?

Meine Meinung - ein NEIN ist ein NEIN, wie ein JA ein JA bedeutet, was bekanntlich NICHT näher hinterfragt wird, ob es tatsächlich als JA gilt.

x 2 #1283

F
Zitat von kuddel7591:
Ob sich da nicht auch die Leser/innen /"Helfer/innen" Gedanken machen sollten, wie ein NEIN nun gewichtet wird/werden muss?

Es ist doch aber so, dass @Massio meint, hinter dem "nein " würde noch etwas anderes stecken......

x 3 #1284

K
Zitat von Felica:
Es ist doch aber so, dass @Massio meint, hinter dem "nein " würde noch etwas anderes stecken......

Tja.... das darf er "meinen", ändert aber nichts an der Bedeutung des NEIN, was ihm entgegenschlug.
@Massio ist gekränkt? Durch das NEIN jetzt ein 2. Mal? Eine weitere Zurückweisung? Mannesehre ein weiteres Mal gekränkt?

Komisch ist - warum wird immer nur ein NEIN hinterfragt! "Warum das NEIN?"
Im Grunde ist das NEIN eine ebenso klare Aussage/"Ansage", wie bei einem JA, was als solches
immer angenommen wird! Ein NEIN als Faktum zu sehen, ohne jede Begründung/Erklärung - ist das
so schwierig? Der TE hatte zuvor das Ende der Affäre "beschert" bekommen - ein deutliches NEIN war das. Dass er einen weiteren Versuch wagte - na ja. Und ehrlich - wer kann mit einer persönlichen Zurückweisung schon nonchalant umgehen...jetzt "untermauert" durch ein weiteres NEIN. Die Kröte wird er schlucken müssen!

Schlussendlich - der Titel des Threads hat sich im Grunde erledigt... keine Chance mehr!

x 2 #1285

F
Zitat von kuddel7591:
Der TE hatte zuvor das Ende der Affäre "beschert" bekommen - ein deutliches NEIN war das. Dass er einen weiteren Versuch wagte - na ja.

Mal unabhängig von seiner Ehe.......aber diesbezüglich verstehe ich ihn sogar.
Wenn er das Gefühl hat, sie bezweckt mit dem "nein" was, kann er ja durchaus nachhaken. Es lässt ihn sowieso nicht los. Und manche Menschen möchten ja sogar, dass nicht gleich aufgegeben wird. vielleicht hat er seine AF so eingeschätzt.

Aber nach dem 2. "Nein" sollte es dann eigentlich durch sein.

x 2 #1286

F
Zitat von kuddel7591:
Schlussendlich - der Titel des Threads hat sich im Grunde erledigt... keine Chance mehr!

Sehe ich auch so

K
...noch etwas - Andere sollen mit einem NEIN umgehen können/müssen.

Trifft ein NEIN einen selbst, sieht es oft total anders aus - dann wird zu diskutieren und zu lamentieren versucht, werden 1.001 Gründe gesucht, um das NEIN doch noch in eine JA umzubiegen.

Es ist ein Ding von Respekt - sich selbst und anderen gegenüber - ein NEIN wie auch ein JA zu akzeptieren. Dass das nicht einfach ist, ist klar. Und...das ist ein sehr schwieriger Lernprozess, den es lohnt, "gewinnen" zu wollen!

Noch schwieriger ist es, ein NEIN zu bekommen, was nicht mal mehr begründet wird. DAS zu akzeptieren - das zu lernen, ist ....! Ja, Frau/Mann kann auch das lernen!

@Felica
ob die Ex-AF mit der Absage an den TE etwas "bezwecken" wollte und was genau - das kann
alles mögliche bedeuten. Jedenfalls war das 1. NEIN eine "Breitseite" für den TE. Dass sie keine
weiteren Kontakt mehr wollte - da schon nicht - war dem nicht so?
Das 2. NEIN - das war erst recht der Schuss vor den Bug. Deutlicher kann eine "Ansage" nicht
sein - oder?!

"Meine" Affäre war beendet - durch eine deutliche "Ansage" der verh. Frau. Als es zudem um
den Abbruch aller Kontaktquellen ging, war das mehr als nur deutlich. Ein "letztes Treffen" hatte
ich mir ausgemalt und ihr das auch mitgeteilt. Das lehnte die Frau rigoros ab - mit den Worten:
"Was gäbe es da noch groß zu sagen! Wir würden eh nur wieder streiten!" Das war IHRE Ansicht.
Meine war das nicht. Nein... kein "letztes Treffen", keine weiteren Kontakte, alle Kontaktquellen
gekappt, bzw. auch von mir aus nicht mehr benutzt. Ja...das hat etwas mit Respekt zu tun - AUCH
sich selbst gegenüber, obwohl alles versucht wurde und dem dennoch nicht stattgegeben wurde.
Ein Lernprozess "par excellence" war das...und sehr nachhaltig!

Wie der TE das sieht - im Grunde sprechen viele Dinge gegen ihn. Das Ganze ist evtl. eine
bittere Lehrstunde für ihn...vllt. eine der bittersten seines bisherigen Lebens. OB er Lehren daraus zieht, egal wie es ausgeht - was er selbst nicht einschätzen kann - wird sich zeigen. Und das
NEIN der Ex-AF kann auf lange Sicht für den TE sehr viel mehr bedeuten - indem er erfährt, dass
beide Füße am Boden zu behalten durchaus seine Vorteile haben kann - langfristig sowieso.

x 1 #1288

S
Zitat von kuddel7591:
Reine Spekulation ist das. Denn - nirgends ist ein Hinweis darauf zu finden. Sollte dein Einwand den TE evtl. dazu verleiten, dass er sich treiben lässt?

Ich habe diese Aussage von mir in einem weiteren Beitrag (Nr. 1245) erklärt. Bitte lesen! Ich treibe überhaupt niemanden. Ich wüsste auch nicht, was ich davon habe. Ich mutmaße mal, dass sich mein Leben nicht durch Massios Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen ändert. Er hat es allein geschafft eine Affäre einzugehen. Er sollte es auch allein schaffen, da wieder rauszukommen. Suppe und so...einbrocken, auslöffeln.
Allerdings habe ich so eine leise Ahnung, dass ein Szenario eintreten wird, welches mir durchaus bekannt vorkommen wird. Zu schwach zum Auslöffeln. Irgendjemand kippt es ihm letztendlich über den Kopf und ich ahne auch schon, wer das sein wird! Aber das sind tatsächlich reine Spekulationen von mir und gehören hier nicht her. Ich kenne die Beteiligten nicht. Ich habe nur sein Geschreibe als Anhaltspunkt.

Ich habe hier lediglich versucht ihn dazu zu bewegen, die Perspektive zu wechseln und seine treue Lebensbegleiterin zu betrachten, die einen - wenigstens ab jetzt - sauberen Massio verdient hat. Er hat ja selbst mehrmals bestätigt, dass sie eine tolle Frau war und er sie liebt, auch wenn mir die Vorstellungskraft fehlt nach allem was ich gelesen habe. Aber auch hier kann ich mich irren. Wie das dann letztendlich aussieht, muss er selbst wissen. Seine Suppe, nicht meine.
Bisher scheint es mir allerdings, als sei er überhaupt nicht an einer Lösung interessiert, solange zuhause alles irgendwie und einigermaßen läuft. Und die Hoffnung auf einen Neustart der Affäre noch besteht. Vielmehr ist er andauernd dabei Dinge einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen, sie ins Lächerliche zu ziehen oder mit seinen Leistungen zu prahlen. Auch das darf er, aber dann sind wir wieder oben Auskippen! Und hier setzt eben mein Mitgefühl mit seiner Frau ein. That's all!

x 4 #1289

F
Zitat von kuddel7591:
Jedenfalls war das 1. NEIN eine "Breitseite" für den TE. Dass sie keine
weiteren Kontakt mehr wollte - da schon nicht - war dem nicht s

Ich bin selber eine Frau. Und natürlich ist ein Nein ein Nein. Aber mitunter setzen Frauen, ich z.B., dieses Nein ein, wenn sie ihr Gegenüber drastisch auf etwas aufmerksam machen wollen, damit dieser wachgerüttelt wird und/ oder nachdenkt.

Ich spreche jetzt nur von mir.

Aber natürlich ist ein Nein auch meist ein Finale Nein.

A

x 4