Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

15642

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

B
Zitat von Heffalump:
Susi, warum hast du nicht vorher mit mir geredet - statt dich mit Ulrich im Heu zu balgen?

Unstrittig dass es besser ist, Affären nicht einzugehen anstatt sioe einzugehen. Allerdings ist das so ne Sache mit uns Menschen. Wir sind einfach blöd

x 3 #1591

P
Zitat von Massio:
Die sehen sowas ganz locker

Dann hast du keine guten Freunde. In meinen Augen. Wenn die das locker sehen.

x 3 #1592

A

Gibt es noch eine Chance die Ex zurückzugewinnen?

x 3

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Unstrittig dass es besser ist,

Hase

Ich weiß auch nicht, warum man mit dem Partner nicht reden kann, warum man lieber im auswärts sucht. Türlich haben wir alle Fehler, wäre ja langweilig ohne - und hinterher wird man immer schlauer.

Aber unser Partner oder ehemaliger Partner ist, trotz der Option reden zu können, bewusst zu dem Andern gehoppelt. Hat bewusst im Kauf genommen, seinen Partner zu verletzten - und das ist doch dann keine kleine Ursache.

Türlich kann man verzeihen, wieder vertrauen - aber bis dahin - sollte man in Kenntnis gesetzt worden sein. Und Massio traut sich nicht aus dem blinden Eck. Weder zur AF noch zur EF

x 4 #1593

S
Zitat von BernhardQXY:
Es tut mir leid, dass ich nicht so abgeklärt bin wie Du. Allerdings lasse ich mir meine Erfahrungen nicht wegdiskutieren und ich finde es überaus ...

Da muss ich auch widersprechen. Jeder erwachsene Mensch, der in einer Gesellschaft aufwächst, wo man üblicherweise Monogamie lebt und bewusst nichts anderes vereinbart ist, weiß allerspätestens in dem Moment, wo er von einer dritten Person klettert, dass seine Hauptbeziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit beendet ist, sollte diese das erfahren. Wenn Du 100 Menschen fragst, welche Konsequenzen sie bei Untreue ziehen würden, würden zunächst mal 99 ohne zu überlegen "Trennung" antworten. Und das weiß jeder. Manche ändern vielleicht ihre Meinung, aber darauf würde erst mal auch der/die Betrüger/in nicht wetten wollen.

Was sie nicht aufhält, ist Hoffnung. Hoffnung auf eine winzige Chance, dass es doch verziehen wird. Hoffnung, dass es nicht auffliegt. Hoffnung, bald eine Entscheidung treffen zu können und zu wollen. Hoffnung, dass es sich irgendwie von allein wieder erledigt. Vielleicht sogar Hoffnung, dass der Partner aus anderen Gründen den Schlussstrich zieht, weil man es sich selbst nicht traut. Oder was auch immer! Und das unterscheidet die Fremdgeher/innen von den Treuen. Die einen gestalten ihr Leben bewusst nach eigenen Entscheidungen und machen sich nicht abhängig von ihrer Hoffnung auf irgendwas, die anderen hoffen (und schimpfen oft anschließend) auf...das Schicksal oder whatever.

x 4 #1594

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Oh nein. Für mich nicht. Es war für mich durchaus wichtig zu verstehen, warum es bei uns zur Affäre kam, nachzuvollziehen, wie wir uns auseinander ...

Du kannst hier so schreiben und solange deine Ansicht vertreten bis sie dich erneut betrügt. Dann schauen wir mal wie sich deine Meinung dazu ändert. Oder auch nicht....

x 2 #1595

K
@Massio

lass dich bloß nicht zu einer Entscheidung treiben! DU allein bestimmst den Takt - sonst niemand.
Dass du dir selbst das Leben schwer machst - das schwingt mit - je länger du wartest.

Allerdings - deine EF weiß noch nichts von deiner Affäre. Daher...ob sie "gleich" oder erst morgen oder übermorgen (1 oder 2 Wochen sind damit gemeint) etwas erfahren würde, tut daher nichts
zur Sache.

Du hast auch die Option angesprochen, ihr nichts zu sagen, und dennoch bei ihr zu bleiben. Ob du den Gedanken wirklich "zu Ende" gedacht hast, was du dir damit ggf. auflädst... ich weiß es nicht.

@SoWhat

Da stimme ich dir unbedingt zu, dass es im Nachhinein MEHR Sinn machen kann, wenn einem wichtige Entscheidungen abgenommen werden....wie in der von dir beschriebenen Situation.

Die junge Dame hat dem TE ihre Entscheidung "vor den Latz" geknallt. So ist ER einer Entscheidung "beraubt"? Der TE wird das jetzt noch nicht so sehen können/wollen - langfristig evtl. schon.

Aus anderen Bereichen meines Lebens - ich wurde mal "kalt abserviert". Das war im 1. Moment eine sehr bittere Pille. Es zeigte sich erst Jahre später, dass es besser war, diese Pille zu schlucken. Denn der Grund für das kalte Abservieren hätte eine Zusammenarbeit mit dem Mann aus meiner "späteren" Sicht nicht erlaubt. So hat mir DER Mann quasi einen Gefallen getan, mich nicht weiter mit ihm auf Vereinsebene zu beschäftigen....war ich doch auch Entscheidungsträger.

Also... Entscheidungen, die über den eigenen Kopf hinweg getroffen wurden, sind auf lange Sicht nicht immer nachteilig - im Gegenteil.

Zitat von @Massio

Zitat:
:Die sehen sowas ganz locker

Antwort von @Pinkstar

Zitat:
Dann hast du keine guten Freunde. In meinen Augen. Wenn die das locker sehen.

Männergehabe? Prahlerei? Männer unter sich und - sorry - "Weibergeschichten"?
Wäre das bei Frauen anders, wenn sich ein Grüppchen findet - "Frauen unter sich" -
die evtl. "Ausschweifungen mit Männern" diskutieren?

Ich gebe dir Recht - gute Freunde geigen die persönlichen Meinungen. Fremdgehen
gutzuheißen, es "locker" zu sehen, machen wirklich GUTE Freund/innen eher nicht.

x 2 #1596

Heffalump
Zitat von kuddel7591:
lass dich bloß nicht zu einer Entscheidung treiben

Tut doch keiner, man man man.

Darf man sich hier noch über Ursache und Wirkung unterhalten oder bekommst du dabei Flatterhosen?

x 5 #1597

K
Zitat von Heffalump:
Tut doch keiner, man man man. Darf man sich hier noch über Ursache und Wirkung unterhalten oder bekommst du dabei Flatterhosen?

no more commets zwinkern

alleswirdbesser
Zitat von kuddel7591:
lass dich bloß nicht zu einer Entscheidung treiben! DU allein bestimmst den Takt - sonst niemand.
Dass du dir selbst das Leben schwer machst - das schwingt mit - je länger du wartest.

Ganz toller Rat, seine EF würde es sehr zu schätzen wissen.
Jeder soll nur an sich und eigenen Vorteil bedacht sein. Partner? Sch... drauf, warum Rücksicht nehmen? Treue und Respekt? Einfach nicht dran denken.... Hauptsache mir geht es gut.... Kommt die AF,nehme ich sie wieder, kommt sie nicht, ist wenigstens die EF da. Diese versorgt mich in beiden Fällen und weiß nichts von ihrem Glück.

Ich frage mich wozu eine Partnerschaft mit solch einer Einstellung? Wenn Egotripp, dann bitte allein. Da muss ich meinen aktuellen Ex wieder mal loben, er hat offen kommuniziert, dass er sich aktuell nur um sich kümmern möchte und keine feste Beziehung mehr führen will.

x 6 #1599

P
Oke Massio, du hast also keine Chance Kids zu bekommen generell. Oke dann ist das, was ich dachte, nicht stimmig.

Tja Massio, weisst du, ich bin jemand, die wenn es Probleme gibt, sofort handelt. Ich kann ein Probleme nicht lange auf mir sitzen lassen.

Leider lassen viele Menschen ihre Probleme erstmal Probleme sein und merken dabei nicht, wie es innerlich einem immer schlechter damit geht.

Ich brauche immer Klarheit und das Gefühl, etwas bewegt zu haben. Es gibt mir ein sehr gutes Gefühl, auch wenn es zum Nachteil kommt.

Z.B. habe ich meine Eltern vor einem Jahr die Wahrheit, was für meine Eltern belastend war, ausgesprochen. Ich habe dadurch ein Familienstreit ausgelöst. @kuddel7591 hat ja auch erwähnt, dass Wahrheit auch schlimmes auslösen kann. Das ist richtig. Es ist schlimm. Und meine Eltern wollen von mir nichts mehr wissen.

Aber ich persönlich sage mir: Die Wahrheit musste dringend auf den Tisch, weil ich dieses "Hintenrum" nicht mehr ausgehalten habe.

Genauso ist das bei dir jetzt. Dieses "hintenrum". Und das geht so lange, bis dein Leidendruck so dermaßen hoch ist, dass es doch soweit kommt, dass du es unbedingt rauslassen musst.

Gut, ich kann nicht von mir auf andere schliessen. Aber gestern hast du ja geschrieben, dass es dir beschissen geht.

Und was redest du überhaupt mit zwei solchen Kumpels, die sich in deine Lage gar nicht versetzen können, weil sie nicht verheiratet sind. Wie @kuddel7591 schrieb: die prahlen mit ihrem Männergehabe rum. Haben bisher keine Verantwortung übernommen.

Du aber schon! Du hast Verantwortung für deine Frau, auf seelischer Sicht. Du bist mit ihr verheiratet.

Die Wahrheit tut immer irgendwie weh, gerade, wenn man sich von jemand lösen muss, weil man nicht voran kommt in seinem Leben.

Mit deiner Frau bist du auf Stillstand. Du kommst nicht voran, solange du nicht die Wahrheit aussprichst. Du bleibst in deinem Sumpf, in dem du jetzt tief steckst, stecken, bis du letztendlich daran noch erstickst.

Willst du nicht in deinem Leben weiterhin voran kommen?

x 6 #1600

T
Zitat von BernhardQXY:
Unstrittig dass es besser ist, Affären nicht einzugehen anstatt sioe einzugehen. Allerdings ist das so ne Sache mit uns Menschen. Wir sind einfach ...

Nein, es ist einfach der bequemere Weg. Einfach ein Doppelleben führen, ist ja so schön beides zu haben. Sich nicht mit Trennung/ Scheidung auseinander setzen zu müssen. Läuft doch. Bis es halt entweder auffliegt, oder die AF Schluss macht oder oder....dann ist die schöne Zeit vorbei. Und der Affärenführer sollte endlich Verantwortung übernehmen. Tut der TE hier ganz und gar nicht. Er verharrt immer noch in der Hoffnung darauf, dass sich die AF wieder bei ihm meldet. Als erstes muss er mal akzeptieren dass die AF nix mehr von ihm will. Tut er aber nicht. Wenn man so jung ist wie sie, zieht man schnell weiter. Und sie wird als hübsche Studentin keinen Mangel an gleichaltrigen, ungebundenen Verehrern haben. Sie möchte auch mit Sicherheit mal Kinder haben, ein Wunsch, den der TE ihr leider nicht erfüllen könnte. Von daher, wenn er sie liebt, müsste er sie loslassen, damit sie glücklich werden kann mit jemand anderem.

x 2 #1601

darkenrahl
Zitat von kuddel7591:
Allerdings - deine EF weiß noch nichts von deiner Affäre. Daher...ob sie "gleich" oder erst morgen oder übermorgen (1 oder 2 Wochen sind damit gemeint) etwas erfahren würde, tut daher nichts
zur Sache.

Das sehe ich anders.
Hätte ich damals gewusst, wie ich feige entsorgt werde, hätte ich selber die Reissleine gezogen.
So aber, hat mich dieser Teufel lange verfolgt. Ich weiss bestens, was da auf einem zukommt, wenn einem der Teppich unter den Füssen schamlos weggerissen wird.

x 4 #1602

B
Zitat von alleswirdbesser:
Du kannst hier so schreiben und solange deine Ansicht vertreten bis sie dich erneut betrügt. Dann schauen wir mal wie sich deine Meinung dazu ändert. Oder auch nicht....

Meine Liebe,
Du kennst über mich nur das, was ich schreibe, und über meine Frau nur das, was ich über sie schreibe. Ich schrieb es schon einmal. Du benimmst Dich maximal übergriffig.
Und um Deine Frage zu beantworten: Falls ich erneut betrogen würde, wüsste ich, dass alles, was wir BEIDE in den nun 3 Jahren umsonst erarbeitet haben. Und damit wäre ich aus der Nummer raus.

B
Zitat von So-What:
Die einen gestalten ihr Leben bewusst nach eigenen Entscheidungen und machen sich nicht abhängig von ihrer Hoffnung auf irgendwas, die anderen hoffen (und schimpfen oft anschließend) auf...das Schicksal oder whatever.

Klar. Dem ist so. Ich schrieb doch, dass wir Menschen sehr oft WISSEN, was richtig wäre, es aber aus verschiedenen Gründen anders machen.

x 2 #1604

B
Zitat von Tisiphone:
Nein, es ist einfach der bequemere Weg. Einfach ein Doppelleben führen, ist ja so schön beides zu haben. Sich nicht mit Trennung/ Scheidung auseinander setzen zu müssen. Läuft doch. Bis es halt entweder auffliegt, oder die AF Schluss macht oder oder....dann ist die schöne Zeit vorbei.

Ich sprach mehr so allgemein, nicht so auf die konkrete Situation eingehend.

A

x 4